Unbeendet Küche - Zweizeiler - Neubau Einfamilienhaus

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Den Zugang zum Schlafzimmer würde ich über die Ankleide lösen; so stört man sich weniger gegenseitig, wenn man unterschiedliche Schlafenszeiten hat. Zwischen Schlafen/Ankleide kann man eine Schiebetüre vorsehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich weiß gar nicht, warum du dich an Bossi's Küche orientierst, die ist inkl Tür 450cm breit, eure 350cm. Er hat mit Deckseiten/Blenden und 2 x 90er US dazwischen, am Ende eine Zeile, die 320+ cm lang ist. Du hast aber nur 350cm, das passt überhaupt nicht. Ganz abgesehen davon, dass er Single ist und ihr zu dritt.

Ich hab lange probiert, aber ich kriege keine vernünftige Küche in den Raum. Die Treppe müsste an die Wozi Wand.

Auch diese Küche passt nicht Minimalistische Inselküche im Neubau - Fertig mit Bildern -, die Wandzeile ist 5x60er plus Blenden.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Dass der vorgesehene Platz für eine richtige Wunschlos-Küche nicht ausreicht, ist denke ich nun klar. Wenn es Evelin nicht schafft, dann wird es schwer jemand zu finden das das löst...

Die Frage ist doch letztendlich welche Priorität und Stellenwert hat die Küche in eurem kompletten Bauprojekt.
Wenn du bereit bist dich mit den ganzen Kompromissen und Einschränkungen abzufinden, dann orientiere dich an deiner #9. Es ist trotzdem noch eine Küche mit der man klar kommen kann, sehr sehr viele müssen sich mit weniger zufrieden geben. Und einige Sachen lassen sich auf biegen und brechen ja noch verbessern - wie du schon angesprochen hast - Zeilenabstand wenn Fenster nicht bodentief, Unterschränke beim Herd in 2x70 cm (ist zwar nicht Standard, kann aber trotzdem gemacht werden bei vielen Herstellern - kostet halt...) usw.

Wenn du mehr rausholen willst, musst du nochmal an den Grundriss ran und mehr Platz schaffen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
in einem anderen thread hatte ich Frepa's Küche eingestellt
Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker

1604394208228.jpg

das sind Küchen, die ca 370cm Wand benötigen. In dieser Küche kommt man rechts rein und gegenüber ist eine Tür auf die Terrasse. Solche Küchen funktionieren gut, weil es auf der Wandzeile noch eine Abstellfläche gibt. Die Insel ist nicht überlang, es passt eine Spüle und Kochfeld drauf. Wollte man das Kochfeld an der Wand platzieren, dann wären es 3 x HS, 3 x 90er US oder 1 x 90, 2 x 45er US.
 

AndiAndi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich an bossi's Küche orientiert, da ich dachte es wäre trotz des geringeren Platzes möglich, wenn man sie etwas anpasst. Mir war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, dass der Platz um das Kochfeld mit 20-30cm viel zu klein sein wird.

Als du meintest du bringst keine vernünftige Küche unter, war das nur auf Zweizeiler bezogen oder auf jede Küchenform? Falls du nur Zweizeiler meintest, sollte ich mir andere Formen ansehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. es kommt auf eure Ansprüche an; mir wäre die Küche im Vergleich zur Anzahl Personen und der Hausgrösse zu klein. Wie das für euch ist, müsst ihr wissen. Ich habe 2 grosse Kühlschränke im Einsatz plus noch einen Getränkekühlschrank, auch das bekomme ich voll ausgelastet. Andere kommen mit einem Bruchteil meiner Küchengrösser klar und kochen besser :hand-woman: .. wobei diese Freundinnen zum Plätzchen backen, bzw. grösseren Kochaktionen dann doch gerne auf meine Küche zurückgreifen.

Bei uns hat Küche einen sehr hohen Stellenwert und quasi den Logenplatz im Haus; mit direkter Anbindung auf die Terrasse & überblickt den Garten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
der Zugang zur Speise ist das Hauptproblem. Wenn der wegfällt, hast du ca 340cm Stauraum an der Wand.

2 x 60er HS, dann bleiben dir noch 220cm, das passt. Oder 2 x 60er HS, 1 x 40er HS, 2 x90er US mit Kochfeld passt auch.

Die Insel dann 240-250cm lang.

Eine andere Form ist mit Tür auch nicht möglich. Du könntest dann zwar einen 3 x 60er HS Block stellen und eben nur ein kleines L mit wenig Arbeitsfläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so in etwa könnte das ohne Tür aussehen.

andi62.jpg andi61.jpg

ignoriere den weißen Balken über den HS. Ich weiß nicht, welche Schrankhöhe ihr wollt, bzw wie hoch die Abkofferung zur Decke sein soll.

Die Nische ist 180cm, 2 x 60er HS, 1 x 40er HS. Der GSP ist in der Insel, planrechts.

Die Insel würde ich nur so tief machen, dass sie zwichen die beiden Fenster passt, also 110cm. Das Fenster in der küche dann auch bodentief, Zeilenabstand 120cm.

Die Küche wäre dann 290cm tief, dh, hinter der 17,5cm Speisewand wären noch 155cm bis zur Toi.

Den Gefrierschrank eventuell unter die Treppe planoben, die Garderobe dann größer. Wenn das Fenster in der Garderobe weiter nach planoben zur Toi rücken könnte, könnte man eine sehr schöne Wand mit 120er Nische mit großem Spiegel stellen. Ich such morgen dafür ein Bild raus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sowas in der Art als Garderobe, den Spiegelbereich schmaler, damit noch Platz für einen Putzschrank bleibt. Neben der Toilettentür einen Sessel/Stuhl

Flurgarderobe mit Spiegel Houzz.jpg Houzz
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben