Unbeendet Küche in U-Form oder Zweizeiler?

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Und was genau wäre der Vorteil? In die zwei 60er Unterschränke bekommt man doch mehr verstaut als in einen 90er?

Gruß,

cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ich kann es auf dem Grundriss nicht erkennen, aber es sind doch keine 2x60 oder? Ich dacht 50 und 60 für die GSP ... würde ich eben zu 80 und 30 für den Müll unter der APL wählen. Die Diskussion wieso und weshalb hatten wir doch schon weiter oben im Thread.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,

bei 2 x 60er gehen ja auch immer einige Zentimeter (ca. 2 x 4 cm) für die Schienenführung "flöten".

Einen Müll direkt unter der APL wurde mir während der Planungsphase immer wichtiger, da es extrem komfortabel ist.

Versuche mal nachzuahmen, wenn Du von den Tellern Speisereste runterkratzt.
Besonders bei den hohen Fronten sehe ich Probleme, dass z.B. auch immer die Innenseite der hohen Front verschmiert ist. Du musst ziemlich tief greifen/bücken.
Darum im Küchenstudio testen, testen, testen.....

Hier siehst Du, wie tief die Behälter im Spülenschrank sitzen.... Vergleich Biomüll oben:

PS: Wenn Du im Küchenstudio bist, achte darauf, dass Du das an einem Spülenschrank probierst, der keine Blende oben hat, sondern an einem (wie in deinem Plan) Spülenschrank, wo die Front bis oben geht. Das macht ca. alleine 15 cm aus.
 

Anhänge

  • Küche_100%-34.jpg
    Küche_100%-34.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 135
  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ich kann es auf dem Grundriss nicht erkennen, aber es sind doch keine 2x60 oder? Ich dacht 50 und 60 für die GSP ...
Das hatten wir irgendwann zwischenzeitlich mal geändert, so dass alles 60er sind. Dafür haben wir die "Theke" (Schubkästen Richtung Essbereich) von 75er Tiefe auf 60 verkleinert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hmm .. es ist eure Entscheidung. Ich würde ja wie gesagt die Spüle ohne Abtropfe wählen und Müll unter der APL. Und wohl die Halbinsel tiefer als 60 cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Sehe ich wie Kerstin: so habt ihr nirgends eine übertiefe APL zum Teig ausrollen oder sich sonstwie ausbreiten...
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hmm, gibt es denn von jedem Hersteller übertiefe Auszüge? Im Alno -Planer waren damals 75er (Tiefe) eingeplant. Als Küchenhersteller haben wir Schüller gewählt.

Ratet Ihr uns eigentlich unbedingt zu Auszügen? Der Vorteil von Auszügen ist ja ganz klar, dass man auch an Dinge problemlos rankommt, die ganz hinten angeordnet sind. Bei einer normalen Drehtür und Einlegeboden im Schrank käme man an die hinteren Sachen nur schwer ran. Wir sind uns nur nicht sicher, ob man auch alles in Auszügen unterbringen kann (Teller, Gläser, etc.), da die Dinge ja bewegt werden.

Gruß,
cyborg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Kein Problem.

Hier nochmal zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann (ich habe nach meinem Umzug ja einen Unterschrank mehr gehabt, da sind jetzt Teller, Gläser, Tassen usw. verstaut ... geht super, da bewegt sich nichts und ich habe noch nicht mal eine Antirutschmatte. An den Bildern siehst du auch, warum ich einen 80er/90er für die ideale Breite halte).

Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Also kann man sich die uns angebotenen "Lochplatten" für die Auszüge eigentlich sparen? Bei den Lochplatten kann man den Innenraum mit kleinen Stäben aufteilen, damit Teller, etc. garantiert nicht rutschen. Nur bei Gläsern hatten wir so unsere Zweifel. Aber nach den Bildern zu urteilen, geht das ja auch unproblematisch.

Dann müssen wir nur noch klären, ob es 75er Tiefe auch von Schüller gibt. Rufe ich gleich direkt mal im Küchenstudio an.

Gruß,
cyborg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ja, die Lochplatten kannst Du Dir getrost sparen - die sind nur teuer. Falls Du sehr flache Teller hast (habe ich bei einem Service), kannst Du Dir bei IKEA die Tellerstapler für 3mark99 kaufen.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wow, der Hinweis mit Ikea ist ja wirklich Gold wert. Ich glaube, wir sparen uns das ganze Zubehör beim Küchenstudio (Besteckeinsatz, variabler Einsatz, Lochplatten, Mülltrennsystem, etc.) und greifen auf Ikea zurück...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Einzelne Tellerstapler bei Ikea sind kein Problem. Aber wenn es um Schubladeneinsätze geht, musst du bedenken, dass Ikeaschubladen tiefer (also länger) sind als die anderen Hersteller. Ikea Unterschränke sind volle 60cm tief und die Standardarbeitsplatte 62cm, alle anderen Hersteller haben circa 56cm Schranktiefe und 60cm AP-Tiefe. Entsprechend fallen die Schubladen aus.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Einen Müll direkt unter der APL wurde mir während der Planungsphase immer wichtiger, da es extrem komfortabel ist.

Versuche mal nachzuahmen, wenn Du von den Tellern Speisereste runterkratzt.
Besonders bei den hohen Fronten sehe ich Probleme, dass z.B. auch immer die Innenseite der hohen Front verschmiert ist. Du musst ziemlich tief greifen/bücken.
Da ist was dran. Bei unserer jetzigen Küche ist die Front innen auch ab und an verdreckt.

Du hast ja einen 30er Auszugschrank mit zwei festen Auszugswannen wenn ich das richtig sehe. Spricht etwas gegen einen 30er Auszugschrank mit zwei Auszügen? Ist doch vermutlich praktischer, weil man besser an den unteren Auszug kommt?

Gruß,
cyborg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,

2 separate Auszüge sind natürlich besser, keine Sonderanfertigung und man kommt unten besser ran. (Bei meinem Stauraum war das ja egal, für flaches Altpapier funktioniert das auch hervorragend)

  • ;-)

Ich habe das nur so gemacht, weil es bei mir besser in die Linienführung rein passte. Deshalb diese Sonderlösung.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ich habe das nur so gemacht, weil es bei mir besser in die Linienführung rein passte. Deshalb diese Sonderlösung.
Ah, okay, macht Sinn.

Wir grübeln immer noch an der idealen GSP-Position. Von der Position hängt fast alles weitere ab.

Am besten gefällt uns immer noch die Position planlinkshinten, also links neben dem Kochfeld. Da würde der GSP nicht stören, wenn er auf ist. Zum Ausräumen wäre die Position auch sehr gut. Der einzige, größere (uns bewusste) Nachteil ist, dass der Weg von der Spüle zum GSP relativ weit ist. D.h. wenn Geschirr vor dem Einräumen abgespült wird, oder nach dem Entsorgen von Essensresten ist der Weg bis zum GSP relativ weit und verläuft quer durch die Küche.

Ideal wäre die von Euch vorgeschlagene Position ganz rechts, also rechts von der zuletzt geplanten Position. Dort wäre allerdings der entscheidende Nachteil, dass die Spüle eine Position nach links rücken und dadurch die Arbeitsfläche vor dem Fenster erheblich kleiner würde.

Bei der zuletzt geplanten Position steht der GSP im Weg, wenn er geöffnet ist - nicht ideal. Und zuletzt könnte man den GSP noch eine Position nach links verschieben, wobei er dort dann vor der Hauptarbeitsplatte wäre und die Position zum Ausräumen auch nicht ideal ist.

Na ja, erstmal ein wenig sacken lassen... :-)

Gruß,
cyb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Man könnte ihn noch in die Halbinsel stellen. Nach der Ecke kommt ja dann erst die Spüle und dann wohl der Müll unter der APL. Bei geöffneter Klappe sollte man auf jeden Fall an den Müll kommen, ans Wasser wird da dann schon wieder etwas eng...

Nur mal so zum Überlegen halt.

Ich finde die GSP-Position in U- bzw. G-Küchen auch immer besonders schwierig, vor allem, wenn man sich dem ja von mir oft genutztem Argument "beim Kochen auch mal offenstehen lassen" und "Ausräumen in eine Richtung" auch anschließt und das als praktisch empfände.

Notfalls muss man halt doch mit der Variante GSP in Fensterzeile leben. Dann würde ich sie aber wohl vor der Kochfeldecke stellen, damit zwischen GSP und Spüle der Müll unter der APL Platz hat.

Die Spüle vors Fenster verschieben fände ich auch leicht blöd ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wenn man eine GSP hat spült man nicht vor. Dann kann man ja gleich von Hand spülen bei dem Wasser was da verbraucht wird.

LG
Sabine
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wenn man eine GSP hat spült man nicht vor. Dann kann man ja gleich von Hand spülen bei dem Wasser was da verbraucht wird.
Wir haben derzeit einen NoName (Indesit) GSP. Da sind wir etwas voreingenommen. Bei dem muss man definitiv vorspülen, sonst wirds erst recht nicht sauber. Aber bei dem angedachten AEG GSP wird das wohl hoffentlich nicht mehr notwendig sein.

Man könnte ihn noch in die Halbinsel stellen. Nach der Ecke kommt ja dann erst die Spüle und dann wohl der Müll unter der APL.
Das wird dann aber mit den Wasseranschlüssen schwierig. Außerdem sähe es aus Richtung Esszimmer optisch ja nicht so toll aus, wenn rechts Auszüge und links eine GSP-Rückwand (von mir aus auch noch in Front-Optik) wäre. Aber an die Position hatten wir auch schon einmal gedacht.

Notfalls muss man halt doch mit der Variante GSP in Fensterzeile leben. Dann würde ich sie aber wohl vor der Kochfeldecke stellen, damit zwischen GSP und Spüle der Müll unter der APL Platz hat.
Dann kann er beim Kochen aber definitiv nicht offen stehen ;-) Außerdem würde dadurch ein großer Auszug versperrt (unter dem Kochfeld).

Unsere avisierte Position ist immer noch planhintenlinks. Dort stört er geöffnet nicht (kann auch beim Kochen offen bleiben :-), versperrt nur einen kleinen Auszug unter dem BO, man kann ihn gut aus- und auch einräumen. Nur der Weg von der Spüle bis dorthin ist quer durch die Küche, aber eine Kröte müssen wir wohl schlucken.

Gruß,
cyb
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ich finde die Linienführung gar nicht so hops gegangen.

Überleg nochmal, ob du wirklich eine Abtropffläche brauchst. Und wenn ja, ob du dann den 30cm Müll-unter-AP-Schrank mit dem breiteren Auszugschrank tauschst. Ich schnibbele jedenfalls nicht auf der Abtropffläche, und unter der Abtropffläche wäre der Vorteil dieses Schrankes (schnibbeln, Auszug auf, Zeuch gerade runter schieben) gar nicht so schön anwendbar.

cyborg.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben