Unbeendet Küche in U-Form oder Zweizeiler?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Zwei 30cm US sind wirklich nicht so prickelnd. Wie breit ist denn der US unterm Kochfeld und wie breit ist das Kochfeld selbst? 90cm und 60cm?
Das würde ich anders aufteilen: zB 45 - 60 - 45, oder auch 50 - 50 - 50, zur Not mit Ausschnitten an allen drei Unterschränken fürs Kochfeld.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Die US sind 30-90-30, das Kochfeld soll auch ein 90er werden. Die OS sind bündig zu den US, sieht man zwar auf dem Bild nicht, passt aber (90-90-90).

Gruß,
cyb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Finde ich eindeutig eine Verschlechterung. Den halbhohen Backofenhochschrank finde ich ebenfalls nicht so gelungen.

Wie wäre denn die Unterschrankaufteilung aus dieser, eurer Planung mit der Hängeschrank-/Hochschranklösung von Menorca, natürlich mit 90er Kochfeld und halt Stand-Alone statt integriertem Kühlschrank (wobei integriert schon gut aussehen würde)?
73447d1331153029-kueche-in-u-form-oder-zweizeiler-kf_cyborg_v2_a1.jpg
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Oh, ich hatte den letzten Beitrag gar nicht gesehen...

Wie wäre denn die Unterschrankaufteilung aus dieser, eurer Planung
Findest Du die Aufteilung in zwei Schubkästen und zwei Auszüge sinnvoller? Wir denken, dass das ein paar Schubkästen zu viel sind.

Der freundliche KFB hat unsere Planung noch einmal überarbeitet und noch mehr Symmetrie reingebracht. Die US an der Rückwand sehen jetzt identisch aus (ist aber ein 45er und ein 90er), daneben ist ein 15er Flaschenauszug.

küche.jpg

Gruß,
cyb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hmmm ... Symmetrie, noch dazu dann nicht vorhandene, da rechts der 15er und links? wird überbewertet ;-) Ich würde die Unterschränke als 60 (GSP?) und 90 lassen.

Oh ja, Schubladen kann man sehr gut brauchen. Deshalb empfehlen wir ja immer eine explizite Stauraumplanung .

Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Is zwar alles Geschmacksache...
Aber mir persönlich gefällt die Planung auch nicht. Es erscheint mir einfach zu neubacken. In eine moderne Küche gehören für mich einfach breite Unterschränke und eher hozizontale Hängerschränke. Keine Hänger über Eck vor allem!
außerdem fällt es z.b. bei horizontalen Schränken kaum auf, wenn diese nicht haargenau mit den "Trennlinien" der US zusammenpassen.

Stimme Kerstin zu: lieber 60 + 90. Das wirkt ruhiger. Und Form follows Function. Was soll in den 15er rein? Die Flaschen kann man genausogut in ein anderes hohes Fach stellen.
Und eben die Hänger mal noch anders machen und neben dem Kühli einen richtigen Hochschrank mit Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben