Einbau eines Geschirrspüler in einer übernommenen Küche

BurningBaer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe auf euer Schwarmwissen!

Ich ziehe demnächst um und übernehme dabei günstig die vorhandene Einbauküche. Fürs Erste reicht sie mir völlig aus, allerdings fehlt ein Geschirrspüler . Diesen möchte ich nun gerne nachträglich installieren, weiß aber noch nicht genau, wo es am sinnvollsten und überhaupt machbar ist. Direkt unter der Spüle ist aufgrund des Platzmangels leider keine Option.

Da die Küche von 2014 ist und es den Hersteller leider nicht mehr gibt, werde ich vermutlich keine exakt passende Möbelfront mehr bekommen. Falls sich nichts Ähnliches findet, werde ich als Kompromiss eine Front in Edelstahloptik nehmen.

Aktuell stehen drei Ideen im Raum, wie der Geschirrspüler integriert werden könnte:

• Idee 1 (mein ursprünglicher Plan): Den vorhandenen 90er-Unterschrank komplett ausbauen. An diese Stelle kommt der Geschirrspüler (vermutlich 60 cm) und die entstehende Lücke wird mit einem 30er-Schrank gefüllt.
  • Idee 2 (Vorschlag eines Freundes):Den Geschirrspüler ganz außen, direkt neben dem Backofen , aufstellen.
    • Meine Bedenken: Ist der Weg bis zur Spüle für die Wasser- und Abwasseranschlüsse dann nicht zu weit?
  • Idee 3 (Vorschlag eines Freundes):Den Geschirrspüler direkt unter dem Kühlschrank einbauen.
    • Meine Bedenken: Ist das bei Kalt- und Warmgeräten direkt übereinander überhaupt machbar/sinnvoll oder gibt es da Probleme mit der Abwärme?
Am liebsten wäre mir natürlich Idee 2 oder 3, da ich dann den großen 90er-Schrank mit den Schubladen behalten könnte.

Was meint ihr zu den Ideen neben dem Backofen (lange Wege) oder unter dem Kühlschrank (Abwärme)? Sind diese Möglichkeiten in der Praxis umsetzbar oder würdet ihr mir davon abraten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und eure Tipps!

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• PXL_20260415_162654108.jpg
    PXL_20260415_162654108.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20260415_162651564.jpg
    PXL_20260415_162651564.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20260318-WA0014~2.jpg
    IMG-20260318-WA0014~2.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 60
Geschirrspüler passen nicht in einen Schrank, sondern ersetzen den Schrank. Geschirrspüler brauchen daher Links und Rechts eine Möbelseite oder ein anderes Brett (Wange).

Mein Favorit wäre 2.
Dazu muss aber eine Wange rechts neben den Geschirrspüler gebaut werden. Wie weit steht die Arbeitsplatte rechts wirklich über? Laut Zeichnung gar nicht. Dann fällt das aus

Dann bleibt nur Variante 1.
Dazu muss aber ein neuer Schrank her. Woher kriegst du den? Das sieht aus wie Alno oder Wellmann. Ich kenne sonst keinen, der mit 105 mm Sockelhöhe gearbeitet hat. Das gibts ja alles nicht mehr. Schüller C1 könnte passen, die haben glaube ich auch 715 Möbelhöhe. Vielleicht war es ja auch schon Schüller. Das sieht aus wie Modell Sonoma Eiche oder sowas. Bei Bauformat /Burger gabs das auch.

Variante 3 bedeutet, daß du links und rechts vom Kühlschrank eine Wange brauchst und der Schrank unterhalb des Kühlschrankes abgesägt und entfernt werden muss. Der Kühlschank hängt dann praktisch an den Wangen und der Geschirrspüler wird druntergeschoben. Die Belüftung des Kühlschranks muss dann geklärt werden. Ich sehe aktuell kein Lüftungsgitter unten. Da müsste aber eigentlich irgendwas sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Option eine 45cm breite Spülmaschine vorschlagen, falls es sich um einen 1-2 Personenhaushalt handelt. Die kann ganz rechts anstatt des 60cm breiten Unterschrank neben dem Backofenschrank Platz finden.
Rechts dann aus dem Baumarkt zum Stil passende Platten zuschneiden lassen um daraus ein 15cm beiten kleinen Regalschrank zu basteln.

Dann hätte die Arbeitsplatte noch eine Auflage. Zwischen Backofen und Regal eine unterbaufähige Spülmaschine einschieben.

Klar, der Weg wäre dann weiter, aber würde am wenigsten an Arbeit machen und der breite US bliebe erhalten.

OK, 45er Spülmaschine wäre tatsächlich am einfachsten. Da gebe ich Snow recht. 15cm gibts überall auch als fertige Schränke oder Regale. Da ist es dann auch egal ob das Ding jetzt 5 mm niedriger oder höher ist.

Mein Favorit:
- zusätzliche Investition in eine 270 bis 280 cm breite Standard-Arbeitsplatte
- und dann nach dem Kühlschrank:
-- Spülenschrank
-- neue Spülmaschine
-- Kochfeld/Backofen -Schrank
-- 90 cm Unterschrank

Und dann prüfen, wo der "rausgeschmissene" 60 cm Auszugsunterschrank mit einem Stück der alten Arbeitsplatte evtl. noch sinnvoll in der Wohnung stehen kann.

Evtl am Zeilenende eine farblich passende Wange in Höhe OBERKANTE Arbeitsplatte ansetzen,verschrauben mit Metallwinkeln oder ähnl.
Den 60er Schrank entfernen und ein 60er Unterbaugerät mit Edelstahldekor in die Nische
einbauen.
Wasser dann mit passenden Schlauchverlängerungen im Sockelbereich führen.

Super vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten.
Muss mir das mal ganz genau anschauen, was ihr da schon für tolle Tipps für mich habt.
Ich kenne mich halt nicht so gut aus und merke schon, dass ich hier richtig bin.

Mein Favorit wäre 2.
Dazu muss aber eine Wange rechts neben den Geschirrspüler gebaut werden. Wie weit steht die Arbeitsplatte rechts wirklich über? Laut Zeichnung gar nicht. Dann fällt das aus

Danke für deine Antwort.
Es ist eine Wellmann Küche Alva 107.
Wofür benötigt man diese Wange?
Wenn ich dort einen freistehenden Geschirrspüler hinstelle,
was macht die Wange dann dort? Dient sie nur der optik?

Anscheinend fällt dann Variante 1 und 3 aus wegen zu großem Aufwand.

Ich würde als Option eine 45cm breite Spülmaschine vorschlagen, falls es sich um einen 1-2 Personenhaushalt handelt. Die kann ganz rechts anstatt des 60cm breiten Unterschrank neben dem Backofenschrank Platz finden.

Wenn es möglich ist möchte ich eine 60cm Küchenmaschine einbauen.
Auch wenn ich alleine wohne habe ich durch Küchenmaschine und co ziemlich große Teile, die dort hinein sollen.

Ein freistehender Geschirrspüler ist normalerweise 82 cm hoch. Du hast bis zur Arbeitsplatte also exakt 82 cm Platz. Die Arbeitsplatte darf ja nicht frei hängen und der Geschirrspüler kann das Gewicht der Platte nicht tragen. Die Wange dient als Stütze.

Vorsicht! Es gibt auch höhere freistehende Geschirrspüler, die passen nicht oder sie haben einen abnehmbaren Deckel. Ausserdem braucht du dann für Variante 2 eine Schlauchverlängerung z.B. Z7710X0 Schlauchverlängerung | NEFF Hausgeräte DE. Der originale Schlauch ist zu kurz.

Ein freistehender Geschirrspüler ist normalerweise 82 cm hoch. Du hast bis zur Arbeitsplatte also exakt 82 cm Platz. Die Arbeitsplatte darf ja nicht frei hängen und der Geschirrspüler kann das Gewicht der Platte nicht tragen. Die Wange dient als Stütze.

Vorsicht! Es gibt auch höhere freistehende Geschirrspüler, die passen nicht oder sie haben einen abnehmbaren Deckel. Ausserdem braucht du dann für Variante 2 eine Schlauchverlängerung z.B. Z7710X0 Schlauchverlängerung | NEFF Hausgeräte DE. Der originale Schlauch ist zu kurz.
Also sollte ich auf alle Fälle nach einem unterbaufähigen schauen, damit die Höhe passt.
Ich werde mal im Küchenstudio wohl gehen und schaue, ob ich eine passende oder ähnliche Front bekomme.

Wenn es eine 60ger Spülmaschine sein soll, dann wäre für die Option von @bibbi am sinnvollsten, ggf. sogar mit Wange bis Oberkante Hängeschrank. Ich denke das ist die Maßnahme ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Entschuldigt nochmal, wenn ich eine Sache fragen muss.
Wenn ich jetzt einen Geschirrspüler am Ende platzieren würde, würde es nicht gegen ohne Wange?
Diese dient der Stabilität?
Wenn man den Geschirrspüler unter der Platte hochdreht reicht es nicht als Abstützung?
Es steht dort ja eventuell nur eine Kaffeemaschine oder so darüber.

Der Geschirrspüler darf die Platte nicht tragen
Du schaust rechts auf das "nackte" Blech.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben