Unbeendet Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,

ich würde den Spülenschrank 3-3 rastig machen.

Ich habe ja auch den "Müllschrank" quasi unter der Abtropffläche und wollte mich bei der Planung erst nicht so recht damit anfreunden. Eben wegen dem Vorteil "von APL direkt in den Müll schieben." Wollte ihn aber aus den noch anderen positiven Aspekten. ;-)

Nachdem die Küche stand, tut es mir nicht "weh", dass die Abtropffläche oben drüber liegt. Schnipple sowieso alles gleich direkt in den Müll rein. Bei manchen Sachen ist es sogar ein Vorteil, wenn man auf der Abtropffläche was stellt (großer, schwererTopf) mit Resten und von dort z.B. einfach mit einem Löffel raus und in den Müll rein.

Selbst wenn ich eine Tasse Tee ziehen lasse, finde ich es praktisch, die Tasse dort abzustellen. Wenn ich was vertropfe, so trifft es meistens dann nur die Abtropffläche und nicht die APL.

Allerdings habe ich auch 20 Jahre ohne Abtropfe gelegt und fand das auch gut und optisch noch schöner. Diesmal wollte aber mein Mann unbedingt eine (und nicht ich), weil die APL 4,5 m lang ist.

Jetzige Situation:
 

Anhänge

  • Küche_100%-17.JPG
    Küche_100%-17.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 141

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Bezüglich Abtropfe ja/nein und Müll unter APL/Abropfe müssen wir nochmal in uns gehen...

ich würde den Spülenschrank 3-3 rastig machen.
Hatten wir im Alno -Planer gesucht, aber nicht gefunden. Wie sähe dann das Innenleben des Schrankes aus, genauso wie ein üblicher Spülenunterschrank mit Mülltrennsystem?

Gruß,
cyb
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Guten Morgen,

im Alno -Planer werden evtl. nicht alle Typen drin sein. Selbst die Typenliste deines KFbs ist nicht das Ende der Schrank-Typen! Da ist viel machbar vom Hersteller aus bzw. vom Küchenstudio . (ggf. Sonderanfertigung).

Auch die Spülenunterschränke kannst Du verschieden bestücken.
Die Auszüge sind in der Regel aber nicht so tief wie bei einem normalen Schrank.
Außerdem braucht es ja oben Platz für die Spüle, die in den Schrank hineinragt.

Stehende Müllbehälter sind beispielsweise auch in normale Auszüge einfach reinzustellen. Hängesysteme gibt es auch. Auch die Systeme der Müllbehälter gibt es in verschiedenen Höhen.

Auch mit Müllbehältern kann man sich eine Zeit beschäftigen. ;D Es ist so viel möglich!!!!!


Schau mal z.B. bei Wesco oder Ninka hier:
WESCO - Einbau
für Auszüge Abfalltrennung, Mülltrennung im LIGNO Shop kaufen


 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Es ist so viel möglich!!!!!
Definitiv. Wahnsinn, was man alles entscheiden kann...

Beim Spülenunterschrank haben wir uns eigentlich einen "ganz normalen" vorgestellt, in dem ganz unten ein Müllsystem für Papier/gelber Sack/Restmüll und im oberen Bereich Platz für Spülmittel, etc. vorgesehen ist.

Wie der Schrank dann letztendlich aussieht, ist ja Geschmackssache (also ob unten ein echter Auszug hinkommt, oder ob alles über eine Front zu öffnen ist).

Gruß,
cyb
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hmm, jetzt hatten wir uns gerade eine schöne Spüle ohne Abtropffläche ausgesucht:

BLANCOSUBLINE 500-U | BLANCO

Nun sagt der freundliche KFB, dass Unterbaubecken für normale Arbeitsplatten leider ungeeignet sind, da man diese im Kantenbereich nicht richtig abdichten kann. Schade auch. Von Blanco gibt es anscheinend keine Spüle ohne Abtropffläche aus Silgranit. Silgranit wollten wir ganz gerne haben, weil man da keine/kaum Wasserflecken drauf sieht...

Na ja, wir suchen weiter ;-)

Gruß,
cyb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Statt Silgranit wäre da ja auch Keramik eine Wahl, z. B. Mera 57 von Systemceram (leider kann man die Spülen nicht direkt verlinken)

mera57_mera57_neu.jpg


Ich habe da die Farbe Campina, da sieht man keinen Wasserfleck.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Leider ist Keramik ja nochmal erheblich teurer als Silgranit.

Wir werden wohl auf folgendes ausweichen:
BLANCODALAGO 6 | BLANCO

Es bietet zwar nicht ganz so viel Raum wie das Blancosubline und ist nicht so chic, aber es sollte von der Größe wohl ausreichen, denken wir.

Gruß,
cyb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ich finde ja die Keramikoberfläche wesentlich angenehmer. Habt ihr euch mal Preise geben lassen?

Soll die Farbe des Beckens denn eher dunkel werden? Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser? Da sieht man dann nämlich auch die Flecken in Form von Kalkrändern.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Habt ihr euch mal Preise geben lassen?
Bisher noch nicht. Wir haben bislang nur bei idealo.de verglichen.

Soll die Farbe des Beckens denn eher dunkel werden?
Alumetallic schwebt uns vor (oben beim Blanco -Link auswählbar). Also ein grau/silber-ton.

Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser?
Eigentlich ist das Wasser bei uns nicht sehr kalkhaltig, aber auf unserer jetzigen Edelstahlspüle sieht man eigentlich jeden Wasserflecken, den man nicht wegwischt.

Gruß,
cyb
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Diese Plastik-Spülen wäre für mich nur eine Notlösung - das ist in meinen Augen kein 'echtes' Material - was man daran merkt, dass es schnell neuert und rauh wird. Die Spüle ist so wichtig in einer Küche, da würde ich nicht sparen, schon garnicht an der Hygiene. (Rauh = Dreck haftet wunderbar an - tja und wenn man ihn dann noch nichtmal sieht :rolleyes:.. *grusel*)

Beisst in den sauren Apfel und gönnt euch ein Keramikbecken.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Ehrlich? Sind die so viel hochwertiger? Müssen wir uns auf alle Fälle in Natura anschauen.

Die sind aber genauso pflegeleicht wie Silgranit?

Können die nicht schneller beschädigt werden, wenn mal was in die Spüle fällt?

Gruß,
cyb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Es ist eher so, dass das, was in die Spüle fällt, beschädigt wird und die Spüle danach ganz unschuldig guckt :cool:

Ich habe jetzt 6 Jahre lang Keramikspülen, jedes Mal auch in hellen Tönen, die lassen sich einfach super reinigen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,

der Monteur (direkt von Systemceram ) erklärte mir, das einzige, was wirklich schlimm kommen könnte ist etwas Spitzes (Messer) was senkrecht (mit Spitze zuerst) ins Keramik-Becken fällt. Dann ist sie nämlich hin. :rolleyes:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo,
wir hatten 12,5 Jahre eine weiße Spüle von Systemceram , schon damals sehr teuer und wir haben uns diesmal für Silgranit entschieden, allerdings in anthrazit.
Die weiße Spüle hat einen Ditscher bekommen, als mir mal ein Silagarntopf rein gerutscht ist und außerdem haben sich im Restebecken zwei feine Haarrisse gebildet, obwohl ich da nichts außer den Lappen und Schwämmen drin hatte.
Außerdem fanden wir, dass sie mit den Jahren den Dreck z.B. vom Kaffeerest besser angenommen hat, zu Beginn reichte ein Ausspülen und gut, die letzte Zeit war immer richtig Putzen mit Schwamm und mindestens Spüli angesagt.
Der Preisunterschied zwischen Systemceram und der Blancospüle, die wir jetzt haben ist auch gar nicht soooo groß bei ähnlicher Form, aber ich mag die *Haptik* vom Silgranit und es klappert nicht so laut ;-).
Meine Schwägerin hat ihre Silgranitspüle jetzt schon länger (Jahre, nicht Monate ;-)) und die sieht immer noch klasse aus, allerdings auch eine eher dunkle Farbe (braun).

Ich würde da nehmen, was mir gefällt, nur bei hellen Farben 2x überlegen:cool:
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wir müssen uns auf jeden Fall Keramik erst einmal in Natura anschauen.

Leider werden wir wohl so oder so auf eine kleinere Spüle ausweichen müssen, z.B. diese 45cm-Spüle:
BLANCODALAGO 45 | BLANCO

Hintergrund ist, dass der Spülenschrank ja ganz rechts in der Zeile eingebaut werden soll. Rechts daneben stoßen aber zwei Arbeitsplatten aneinander (die 75cm tiefe stößt an die 60cm tiefe). Diese Platten werden wohl miteinander verbunden, so dass in einem 60er Spülenschrank maximal eine 45cm Spüle (dann ganz links in diesem Schrank) eingebaut werden kann. Tjaja, die Technik...

Nun müssen wir uns die 45cm Spüle erst einmal in Natura anschauen, um abzuwägen, ob sie denn groß genug ist.

Gruß,
cyb
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Warum nicht einfach diesen übertiefen Halbinsel-Teil nur kurz machen und dafür den normaltiefen Teil mit der Spüle ganz durchziehen? Dürfte auch günstiger sein, weil übertiefe Platten ja teuerer sind. Von der Optik her schenkt sich das wohl net so viel, ob der Ansatz jetzt in der einen oder in der anderen Zeile verläuft.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo tantchen,

ist schon ein Unterschied. Dann würde der Ansatz eher im Arbeitsbereich sein. Wenn er rechts neben der Spüle ist, stört er nicht weiter bzw. fällt kaum auf. Andererseits wäre es schon schöner, eine etwas größere Spüle zu haben...

Gruß,
cyb
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

:stocksauer: die kleinen Spülen haben mich schon immer kirre gemacht ... eine grosse komfortable Spüle ist in meinen Augen ein wirklich wichtiger Punkt in einer Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Wenn die beiden Platten sauber gestoßen und verbunden sind, dann wirst du diesen Ansatz gar nicht merken.

Schlecht:
attachment.php



Gut:
attachment.php
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Küche in U-Form oder Zweizeiler?

Hallo zusammen!

Der Hausbau schreitet voran, leider haben wir die Küche immer noch nicht beauftragt. In der Zwischenzeit haben wir nochmal die Planung angepasst. Uns gefiel ja der Eckoberschrank nicht wirklich. Diese Ecke haben wir jetzt eliminiert und die Seite komplett mit Oberschränken genutzt. Dadurch ist das Kochfeld nun zentriert an der Rückwand:

1.jpg

Das sieht chic aus, hat natürlich den Nachteil, das nun zwei 30er Unterschränke statt eines 60er Unterschrankes vorhanden sind. Da sind wir uns noch nicht sicher, ob der Nachteil nicht zu groß ist.

An der anderen Seite haben wir nun doch wieder GSP neben Spüle geplant. Dadurch haben wir leider keinen Platz mehr für einen 30er US für den Müll. Der landet dann doch komplett im Spülenunterschrank.

Was meint Ihr zu dieser Variante?

Gruß,

cyb

2.jpg3.jpg4.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben