Unbeendet Küche ohne Oberschränke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche ohne Oberschränke

Und, wg. eurem grundsätzlichem Hausplan. Als ich mich damit beschäftigt habe, hat man eben sehr gut erkannt, was bei so einzelnen Sachen eure Intention war/ist. Es waren auch alles Intentionen, die ich nachvollziehen kann.

Allerdings bin ich eben auch ein Fan von Kochen/Essen als Einheit und Wohnen als gesonderter Einheit ;-) .. gerne mit Doppeltür dazwischen, wenn es paßt, aber eben nicht notwendigerweise.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

eine version mit dachpfannen für holzgegner:
modena_1.jpg

So eine Veranda ist schick aber bei bodentiefen Fenstern oben nicht möglich, außer man täuscht das Dach nur an und macht oben noch einen Balkon drauf. In der Richtung hatte ich auch schon gedacht. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche ohne Oberschränke

Hier die Stelle mal vermaßt:
mgutt_20140529_Wohnzimmer.jpg


Ich kenne ja die Maße eurer Schrankwand nicht .. ich sage mal, die Tür würde vielleicht noch ca. 10 cm weiter nach links rutschen können. Gut 60 cm würde ich hinter Türen, wenn es geht, immer frei lassen.
Die Couch muss man da wohl mit rund 245 cm incl. ein wenig Abstand zur rechten Außenwand rechnen.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich geb ja nicht auf ;D Die Version gibt es ja auch ohne Dachpfannen in moderner Architektur. Das Vordach könnte als Balkon genutzt, oder aber ein tolles Gründach angelegt werden z.B. mit Gräsern, Sedum aber auch unempfindlichen Blühern:

typ2_big_var2.jpg

intensive-green-roof-systems-66390-1852189.jpg
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

@ Herda
Diese Stadtvillen und dann auch noch Flachdach mag ich gar nicht.

Ich stelle mir das mit verklinkerten 4-eck Säulen vor und einem angedeuteten Walmdach, so wie bei diesem Carport:
http://www.holzon.de/carport.php?show=carport_walmdach&pic=C185

Wobei das an der Hausecke evtl. nicht so gut aussieht. Besser ist das auf der Giebelseite denke ich mittig und in Trapez-Form wie bei einem Erker. Wie hier bei Beispiel Nr. 4:
http://www.marbesco.de/bausystem/referenzen/

Um die Ecke herum kann man bei Satteldach denke ich vergessen, außer man macht oben eine Dachterrasse.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Dazu wollte ich auch noch was sagen:

Ich nehme an ihr habt schon unterschrieben?
Ja, aber bei Viebrock sind die Verträge sehr fair. Wenn ich wollte, könnte ich problemlos raus. Will ich aber gar nicht.

Allein das ihr 30 Grundrisse probiert habt, zeigt das die Person nur das umsetzt was ihr angebt ein Archi der für euch planen würde, würde euch gleich sagen was nicht geht bzw. er würde es planen und nicht ihr dann hättet ihr bestimmt schnell was vernünftiges gehabt.
Nein, denn alle meine Versuche waren verschiedene Grundrisse, die alle umsetzbar gewesen wären. Allerdings waren sie teurer und ich habe erst mit der Umsetzung des Eingangs in den Osten die Sonne optimal in den Fokus stellen können:

Mit vorgezogenem Traufgiebel (oben waren 4 Zimmer + Bad im Giebel):


Kleines Haus mit Keller:


Ich spreche jetzt aber mal einem Laien per es ab einen Grundriss erstellen zu können. Da ist einfach zu viel zu beachten.
Dafür, dass mein Entwurf keine Fehler hatte, muss ich da widersprechen. Das einzige was war, waren die zwei Stufen mit der Treppe, die ich aber bewusst so gesetzt habe, weil ich wissen wollte, ob das vielleicht doch geht. Mir war der Knackpunkt also bewusst. Gelernt habe ich durch viele hundert andere Grundrisse und an die 100 Besichtigungen in den Parks von Viebrock und den Parks in Köln, Wuppertal, usw. Alleine die Kataloge von Viebrock waren sehr hilfreich, weil man einfach mit dem Lineal prüfen konnte wie breit so ein Flur sein sollte und dann konnte man sich real von der Breite in dem Park überzeugen. Daher hatte mein Grundriss auch 1,3 m neben der Treppe und nicht 1,1 aber ich muss da Viebrock in Schutz nehmen. Bei deren 1. Variante war die Engstelle nur 5-10 cm lang, weil sie eine andere Treppenform gewählt haben, der ich aber wg. oben widersprochen habe:


Die Haustür knallt mit der Toilettentür zusammen
Ja und? Das ist der einzige Schnittpunkt, der bei der Grundrissen "erlaubt" ist. In der Praxis auch völlig unproblematisch, da die Haustür sicher nicht offen stehen bleibt.

es ist so eng das Besuch und ihr nur im Entengang reingehen könnt
In welchem Haus, geht man dann bitte nebeneinander ins Ess-/Wohnzimmer? Das gibt ja schon die Haustüre nicht her. Wichtig ist für mich nur eins. Kann ich die Gäste ins Haus holen, ohne selbst den Flur zurück laufen zu müssen. Und das ist gegeben.

wo sollen die Ablegen und die Sachen aufbewahrt werden? Möblieren kann man im Flur gar nichts.
Unser aktueller Flur ist 6 m lang, 2 m breit und hat nur eine Garderobe, Pflanzen und einen Spiegel. Die Garderobe wo die Gäste ablegen ist 35x70 cm groß. Wir haben allerdings auch jeweils nur 1-2 Jacken da hängen. Unsere sonstigen Jacken und Schuhe lagern wir im Schlafzimmer. Ich will nicht sagen, dass das optimal ist, aber das Argument, dass 1,5 m Breite nicht ausreichen um eine Garderobe in den Flur zu stellen, lasse ich nicht gelten. Und ich sehe da genug Platz für eine Garderobe (keinen hohen Schrank ist klar) und einen Schuhschrank. Mehr brauchen wir aber auch nicht. Wir gehören zur Fraktion wegräumen oder wegschmeißen.

Wird die DIN zum Schallschutz erfüllt?
Es gibt keine DIN zum Schallschutz für Einfamilienhäuser. Das betonte bisher jeder Dienstleister. Auch Viebrock sagte dies, muss sich aber auch nicht verstecken. Zumindest nach dem was wir so in den Musterhäusern "geprüft" haben. Bei der Umsetzung unseres Grundrisses vertraue ich dem Anbieter "blind". Beschwerden finde ich auch keine. Aber wenn was ist, werde ich sicher darüber schreiben.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

@KerstinB
attachment.php


Wie versprochen, hier oben, von Viebrock:


Die Wand vom Abstellraum werde ich denke ich noch Richtung Treppe versetzen lassen. Das sind bestimmt 25 cm, die man noch rausholen kann. Oder man lässt es großzügiger. Beim nächsten Gespräch werden wir auch das Thema Spitzbodenausbau ansprechen. Ich hätte die Klapptreppe gerne irgendwo da, wo ich auch später mal eine richtige Treppe hinmachen könnte. Das wird aber bestimmt nicht einfach.

Wie man sieht habe ich das DFF im Waschraum auf die Seite von der Waschmaschine gepackt. Ich dachte da wäre es sinnvoller in Sachen Kopfstoßen ;-)

Das einzige DFF was ich noch hinzufügen würde, ist im Bad, weil die Ecke Badwanne/Toilette denke ich was dunkler ausfallen könnte.

Ich sehe gerade, dass Viebrock die zwei Stufen doch abgezogen hat. Auch das werde ich noch mal ansprechen. Ich sehe da kein Problem, weil die 2. Stufe ja nur knapp unter der Decke sein wird. Also Kopffreiheit von 2,4 m sollten gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küche ohne Oberschränke

Naja, die Fotos sind ja auch nicht 1x1 gedacht, sondern eher als kreativer Einwurf für eine Verandaüberdachung gemeint. Aber ich seh schon, Du hast bereits einiges hin und her überlegt. :top: Das mit der Dachziegelverblendung finde ich auch ne gute Idee.

Darf ich nochmal fragen, ob das Büro für Privatzwecke genutzt wird oder ein Arbeitsplatz werden muß (also der Größe wegen)? Und im Gäste WC eine Dusche, ist das ein must have? Vielleicht könnte man diese Zweckzimmerchen alle minimalst planen und dafür die Wohnräume großzügiger? ???

Ich hab grad mal bei uns den Eingangsbereich vermessen und der ist auch nur 110cm breit. Wir haben aber einen T-Flur so dass er nach 2m breit wird. Prozedere wenn Besuch kommt: Tür öffnen, hallo sagen, ein paar Schritte zurücktreten, alle Mann rein. ;-) Schuhe aus- und anziehen kann man da aber nur einzeln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche ohne Oberschränke

Du hast eine Raumhöhe von 250 cm angegeben, wie wird eigentlich die Geschoßhöhe sein? Ich habe mal 280 cm angenommen. Lass dir das mit der Treppe im Schnitt zeigen. Und lass dir auch nochmal genau die Steigung und Stufentiefe ausrechnen. Ich nutze ja den VA-Hausdesigner zum Zeichnen, der gibt das Verhältnis immer ganz gut an.

Und, wenn du daran denkst, den Spitzboden mal mit einer normalen Treppe erschließen zu wollen, dann wird das bei dem OG-Grundriss wohl eher nichts. Denn in den Seitenbereichen Abstell/Wäscheraum reicht die Höhe nicht und beim Rest reicht der Platz nicht.

Und, auch wenn ich zunächst mal die Dusche dorthin geplant habe ... ich finde, sie ist zu klein, um es zu vertragen, dass sie planrechts mit nur einer Höhe von 200 cm beginnt. Denn, da ist ja noch Dachschräge.

Tendentiell würde ich die Dusche als große Dusche dorthin packen, wo jetzt die Waschbecken sind.

Mir ist nur noch keine gute Lösung für die Waschbecken eingefallen.

2 Vollgeschosse und Verzicht auf Spitzboden sind wohl nicht erlaubt?

Darf ich mal fragen wie neu euer Kind ist? Nur antworten, wenn es dir genehm ist. :kiss:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Nur mal so vorab, es gibt auch sog. Raumspartreppe vom OG zu DG, Paar unterschiedliche Modelle. Mein Mann hat nach Überlegung doch lieber gleich die richtige Treppe wie woanders im Haus zum DG machen lassen, weil er lieber bequem dorthin gehen möchte. Unser DG soll ja mal ausgebaut sein als Lese- u Rückzugsraum für ihn (uns, wenn ich nicht faul bin bis dahin hoch zu steigen :-)).

Duschbad im EG finde ich auch passend u hier eigentlich gut gelöst, dass man ein Eck gefunden hat, eine Duschzelle reinzuquetschen ohne, dass zu viel. Platz als nötig f EG-Bad verwendet werden muss. Mein Mann meckert auch immer bei uns, dass er nicht ganz versteht, warum ich bei uns e Dusche im EG-Bad eingeplant habe, wo man normalerweise nur als Gäste-WC benutzt. Aber KG-Bad ist ja teurer wg Hebeanalge und ich Gästezimmer ins KG versetze, finde ich Duschmöglichkeit in unserem EG sinnvoll, zumal unser EG-Flur auch durch Türen als getrennte Einheit betrachtet werden kann.

zur Planung OG u DG ist es nützlich zu erfahren, welchen Dachneigungswinkel Ihr haben werdet?

VG, H-C
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Darf ich nochmal fragen, ob das Büro für Privatzwecke genutzt wird oder ein Arbeitsplatz werden muß (also der Größe wegen)?
Gewerblich und mir ist das eigentlich zu klein, weil mein 3-Sitzer Ausruh-Sofa nicht rein passt :( Ich mache da also schon Kompromisse. Am liebsten würde ich den Spitzboden ausbauen und dahin wandern.

Und im Gäste WC eine Dusche, ist das ein must have? Vielleicht könnte man diese Zweckzimmerchen alle minimalst planen und dafür die Wohnräume großzügiger?
Zwei Argumente, die dafür sprechen:
- Falls einer ein Pflegefall wird, dann kann der das Büro und die Dusche nutzen
- sobald zwei Kinder da sind und die älter sind, gibt es keinen Stau

In Kerstins Grundriss wäre allerdings noch reichlich Potential, wenn man den überdachten Bereich streicht. Also wie in ihrer 1. Version, dann eben ein größeres Wohnzimmer und dann sogar mit Doppeltür. *wink-zu-Kerstin* :-)

Prozedere wenn Besuch kommt: Tür öffnen, hallo sagen, ein paar Schritte zurücktreten, alle Mann rein. ;-) Schuhe aus- und anziehen kann man da aber nur einzeln.
Das ist was ich gerne vermeiden würde. Aber ganz ehrlich, selbst das wäre mir nachher auch egal. So geil bin ich jetzt nicht auf eine 50 m² Diele, dann lieber größere Räume.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche ohne Oberschränke

Büro gewerblich? Das hatte ich weiter oben nicht so verstanden, sondern hatte Büro eher als Raum für den privaten Schreibkram/PC etc. angedacht. Als Home-Office? Ab und zu oder ständig? Ich hatte glaube ich irgendwann weiter oben schon mal nach Kundenverkehr gefragt.

Jetzt wird es langsam halt so, dass man doch mal den kompletten Anforderungskatalog kennen müßte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche ohne Oberschränke

Hmm ... mir gefällt die Terrassennische, vor allem, weil sie eben aus dem Essbereich noch einen Zugang zur Terrasse ermöglicht.

Ich nehme an die Firstrichtung ist vorgegeben - oder?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Du hast eine Raumhöhe von 250 cm angegeben, wie wird eigentlich die Geschoßhöhe sein? Ich habe mal 280 cm angenommen. Lass dir das mit der Treppe im Schnitt zeigen. Und lass dir auch nochmal genau die Steigung und Stufentiefe ausrechnen. Ich nutze ja den VA-Hausdesigner zum Zeichnen, der gibt das Verhältnis immer ganz gut an.

Die Geschosshöhe beträgt 283 cm (251 cm lichte Höhe + 18 cm Stahlbetondecke + 14 cm Bodenaufbau oben). Die genaue Stufenhöhe kenne ich nicht, aber bei 14 Stufen wären es nach Taschenrechner 18,87 cm. Die "Norm" ist ja meine ich 26 cm tief und 17 cm hoch. Gehen wir mal von 19 cm aus, dann hätte man 245 cm lichte Höhe bei der Treppe oder rechne ich da was falsch?

Hier der Schnitt von Viebrockhaus (Dachneigung steht drin @hobby-chef ;-)):


Und, wenn du daran denkst, den Spitzboden mal mit einer normalen Treppe erschließen zu wollen, dann wird das bei dem OG-Grundriss wohl eher nichts. Denn in den Seitenbereichen Abstell/Wäscheraum reicht die Höhe nicht und beim Rest reicht der Platz nicht.
Also mir reicht wenn etwas Raumsparendes. Ich dachte am Anfang die Wand vom Abstellraum rausreißen und dann über die Tür vom Kinderzimmer laufen lassen. Aber ich befürchte nach Sichtung des Schnitts, dass selbst das nicht ohne Gaube geht.

Dusche ... zu klein ... Dachschräge.
100x100 sind zu klein? 90 cm wären in jedem Fall über 200 cm. Die Alternative wären 4.233,- EUR Aufschlag für 15 cm mehr Drempel (so viel, weil wir ein bereits fertig berechnetes Classico 605 mit 110 cm Drempel bekommen und sonst die Statik-Berechnung auch noch neu dazu kommt):


Tendentiell würde ich die Dusche als große Dusche dorthin packen, wo jetzt die Waschbecken sind.
Dann muss die komplette Diele wg. der bodentiefen Dusche abgehangen werden und ich denke das sollten wir nicht machen. Aktuell landet das Rohr im HTR und da muss ich es nicht mal verschalen. Also sogar zusätzlich Geld gespart.

2 Vollgeschosse und Verzicht auf Spitzboden sind wohl nicht erlaubt?
So ist das, entspricht aber auch unserem Geschmack. Vollgeschosse würde ich wenn nur mit nach innen versetztem OG realisieren, also im mediterranen Stil. Aber das heißt zwei Stahlbetondecken und entsprechend um einiges teurer als das was wir jetzt haben. Zumindest hat das Edition 925 von Viebrock einen weit aus höheren Grundpreis:
http://www.viebrockhaus.de/massivhaus/edition-925.html
villen-und-stadthaeuser-edition-925-hauptbild-23.jpg


Da könnte man natürlich eine Knaller-Veranda drum packen :-)

Darf ich mal fragen wie neu euer Kind ist?
Wird bald 6, das zweite ist in Planung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche ohne Oberschränke

Die Norm für Treppen ist 2 x Stufenhöhe + Auftritttiefe= 63cm. Für angewendelte Treppen gibt es mehrere Modelle zur Stufenberechnung im Wendelbereich.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich nehme an die Firstrichtung ist vorgegeben - oder?
Ja, durch die Sonne, sonst nein.

Büro gewerblich? ... Kundenverkehr
Ich verdiene meine Brötchen mit Programmierung, Internet Marketing und Event-Management. Wie gesagt. Keine Kundenbesuche. Ich habe früher im Wohnzimmer gearbeitet. Ich durfte 1/4 vom Esstisch benutzen und das hat auch geklappt, also meine Aussage nicht überbewerten. Ist nur ein Luxusproblem ;-)

Am Esstisch sitze ich auch gerade mit meinem Laptop, damit der Kleine keinen Unsinn macht, weil mein Büro oben im Spitzboden ist und ich von da oben sonst nichts mitbekomme :-)

P.S. Ich habe gerade durch Zufall noch ein Foto von Sofa und Schrankwand gefunden bzw. die aktuelle Situation, die wir als absolutes Minimum erachten bei einer Raumbreite von 383 cm:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche ohne Oberschränke

Hast du auch noch einen Lageplan mit Baufenster? :kiss: Grundbedingung ist ja wohl, dass die Außenmaße und Dachausrichtungen eines Viebrockhauses genutzt werden - oder? Und Südlage Photovoltaik ;-) ... und, und, und

Büro ist ja dann in 5a noch nicht mal so unpraktisch ... kann geschlossen werden, man ist aber auch nicht ganz außen vor.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Hast du auch noch einen Lageplan mit Baufenster? :kiss: Grundbedingung ist ja wohl, dass die Außenmaße und Dachausrichtungen eines Viebrockhauses genutzt werden - oder?
Ja bitte. Wobei da preislich natürlich auch Limits gesetzt sind. Also die Grundfäche jetzt ist das Maximum. Wenn Gauben oder Traufgiebel dazu kommen, dann wird es deutlich kleiner.

Ich weiß nicht, ob ich den Lageplan wg. dem Urheberrecht veröffentlichen darf. Hier mal mein skizziertes:


Der Privatweg ist 403 cm breit. Die Bauzelle bietet max. Platz für ca. 16,3 x 13,4 Hausgrundfläche:


So könnte das dann ca. aussehen:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche ohne Oberschränke

Ist ja ein wirklich großes Grundstück.

Wenn es mit der Ausrichtung der Photovoltaik noch gut ist, würde ich das Haus der Linie des Nachbarhauses anpassen. Das hätte den Vorteil, dass es an der Stelle wo die Terrasse beginnt schon weiter von dem Privatweg entfernt wäre.
mgutt_20140530_5aLageplan.jpg


Und dann nochmal zum Sofa ... wenn das alles Einzelblöcke sind, dann müßte es doch auch möglich sein, das Sofa so zu stellen:
mgutt_20140530_5aSofaaenderung.jpg

Das wäre dann großzügiger.

Und, ohne das Haus von Grund auf neu zu planen, würde mir so meine Variante 5a ganz gut gefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben