Unbeendet Küche ohne Oberschränke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich finde es auch bei den aktuellen APL-Dekoren nicht.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Auf Seite 2 im PDF zu den Fronten. Artikelnummer "A 15":
2014-05-28 17_32_03-nolte_kuechen_kuechenfronten_2013.pdf.jpg

Ähnelt am ehesten Kernbuche:
https://www.google.com/search?q=kernbuche&tbm=isch
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich nehme an ihr habt schon unterschrieben?
Die Architektenleistung zahlst du natürlich auch bei einem GÜ. Den Musterpark, die Werbung, Incentives, Verkäufer und und und. Je weniger Geld er dem Archi zahlt desto größer ist sein Gewinn. Also ist das nicht euer Archi sondern ein schlecht bezahlter Stempelaugust des GÜ. Allein das ihr 30 Grundrisse probiert habt, zeigt das die Person nur das umsetzt was ihr angebt ein Archi der für euch planen würde, würde euch gleich sagen was nicht geht bzw. er würde es planen und nicht ihr dann hättet ihr bestimmt schnell was vernünftiges gehabt. Es hat doch jeder seine Individualität die es schwierig bis meiner Meinung nach unmöglich macht ein Grundriss für alle zunfinden. Ich spreche jetzt aber mal einem Laien per es ab einen Grundriss erstellen zu können. Da ist einfach zu viel zu beachten. Das meine ich durchaus nicht böse, sehe mich da eingeschlossen.
wenn dich wirklich interessiert was klemmt stell den zur Diskussion im Bauexpertenforum ein. Wenn du nur hören willst alles ist toll nicht, nur wenn es dich wirklich interessiert, denn ich bin mir relativ sicher es wird jeder schon bei der Eingangssituation sagen, stopp von vorn. Die Haustür knallt mit der Toilettentür zusammen, es ist so eng das Besuch und ihr nur im Entengang reingehen könnt, wo sollen die Ablegen und die Sachen aufbewahrt werden? Möblieren kann man im Flur gar nichts. Wird die DIN zum Schallschutz erfüllt?
ich kann nur für mich sprechen das Bauen mit Archi mir logischer erscheint. Er bekommt Geld und arbeitet für einen unabhängig vom Rest der Gewerke und haftet dafür. Er hat nichts davon wie ein GÜ möglichst viel Geld einzusparen um sein Gewinn zu maximieren. Man kann ja auch einen Archi für die Planung beauftragen und dann einen GÜ nehmen zum Festpreis weil man Angst vor unkalkulierten Kosten hat.
Allein schon das Heizungskonzept... Ihr werdet hohe Rechnungen haben weil ihr allein mit Strom heizt LWP etc um auf dem PAPIER KFW zu erfüllen, legal ist das natürlich, was allen suggeriert dass man mit geringen Heizkosten rechnen kann, Löcher in den Wänden wo die kalte Luft reinströmt...

zur eigentlichen Diskussion der Küchekönntet ihr auch ein 6 er Raster nehmen und lediglich die Kochplatte tiefer setzten wenn es dir zu hoch erscheint um in die Töpfe zu schauen.
ich weiß nicht was Nolte für Auszüge hat, die anderen hier sicher, gefühlt würde ich Poggenpohl höher ansiedeln. Wenn du in diesen Preisklassen schaust, geh auch zu Eggersmann dort kann man dir alles erfüllen was du möchtest bei Fronten, Wangen, Apl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche ohne Oberschränke

Eines meiner Hobbys ist ja Grundrisse schieben und ich habe mal versucht, in den gegebenen Hausgrenzen mehr Stauraum im Eingangsbereich zu schaffen.

Ausgangssituation:
mgutt_20140528_OriginalgesamtgrundrissEGOG.jpg

Dabei sind 200 cm Schrank für die Familienjacken, Taschen, Mützen entstanden.

Unter der Treppe würde ich den Raum schließen, da kann man dann zum Gang hin Schubladen für Schuhe etc. integrieren. Und zum oberen Gang hin einfach 2 Türen und dahinter dann Getränkekisten, Staubsauger etc. Oder Saisondeko und was man sonst noch so hat.

Dann hat z. B. im Technikraum vielleicht mal ein Kinderwagen noch Platz.

Die Küche breiter, den Hauseingang nicht mittig .. zuviel Symmetrie kann auch langweilig sein :kiss:. Dafür gleich am Hauseingang auch einen Küchenzugang, auch gut, wenn man gerade von oben kommt.

Beide Kücheneingänge mit Schiebetüren, könnten Glasschiebetüren sein.

Die Küche dann mit Kochfeldzeile planunten, Spülen/Arbeitsinsel in der Mitte, Hochschränke für Kühlschrank, GSP, Backofen planrechts. Planlinks tiefenreduziert für Serviergeschirr, Tischdeko etc. sowie Hängeschränke für die Gläser :cool:

2 Terrassenausgänge, zum Wohnzimmer hin eine normale Glastür.

Büro ist nach oben rechts gewandert, das Gästebad gleich daneben, damit auch auf direktem Weg vom Essbereich erreichbar.

-----------
Die Flächenangaben im OG berücksichtigen bereits die Dachschrägen, die Grundfläche ist also größer.

Zu prüfen wäre noch die Duschposition .. die könnte etwas ungünstig sein wg. der Dachschräge.

Bodentiefe Fenster im Bad und Schlafzimmer halte ich für unpraktisch. Man wird da dann eh immer einen Plisseevorhang oder ähnliches haben, weil man in dem Bereich ja auch unbekleidet herumläuft. Da würde ich dann gleich nur normale Fenster setzen.

Den Kinderzimmern würde ich jeweils noch ein Dachfenster spendieren.

----------------

Die Grundrisse sind, wenn sie auch sehr mit Einzelheiten ausgeführt sind, nur als Skizzen zu betrachten.
 

Anhänge

  • mgutt_20140528-5_Ansicht8.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht8.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 293
  • mgutt_20140528-5_Ansicht7.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht7.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.117
  • mgutt_20140528-5_Ansicht6.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht6.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • mgutt_20140528-5_Ansicht5.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht5.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 2.063
  • mgutt_20140528-5_Ansicht4.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht4.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 334
  • mgutt_20140528-5_Ansicht3.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 292
  • mgutt_20140528-5_Ansicht2.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 265
  • mgutt_20140528-5_Ansicht1.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 291

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Auch ich habe meinen ganzen Grundriss EG-OG hier selbst geplant. Und unser guter Archi vom GÜ hat meine Planskizzen nur bautechnisch und statisch angepasst. Ich habe alles mit Bleistift u Linear noch skizziert (leichter zu korrigieren), hier im Forum eingestellt und Kerstin und andere Planungsexperten hier haben nützliche Hinweise dazu gegeben.

Dabei habe ich stets vorgestellt, wie jeder von uns sich bewegen würde, wenn wir vom Hauseingang ins Haus gehen und wie wir täglich drin leben würde, also welche Aktivitäten wo im Haus täglich stattfinden. Auch genau so geht es weiter im OG. Dann habe ich die genauen Innenmassen vom Archi geben lassen (Maierwerkstärke u solche tech Drtsils habe ich ihm u meinem Mann überlassen) u erstmals eine leere Form davon auf dem Papier gezeichnet. Dann habe ich gedanklich diese leere Innengrundrissform (bei uns Länge x Tiefe des Gebäudes fast wie Quadrat) wie in Raster aufgeteilt und kam dabei auf ca 9 Quadrate à 3x3 m. Dann habe ich wie Puzzelspiel, jeden Raum/Bereich pro Geschoss ins jeweilige Quadrat gesetzt und hin und her geschoben. Ich habe erst bestimmt, welche Räume auf welchem Geschoss unbedingt sein sollen u wieviel Fläche in qm ich dem jeweiligen Raum geben wollte. Dabei habe ich auch die entworfenen Räume zeichnerisch im realen Maßstab (Dimension Möbelstk abgemessen) möbliert mit Sachen, die mitgenommen od noch angeschafften werden sollen. Habe auch bei der zeichnerischen Möblierung unseren Archi gebeten, dass er unsere Pläne (die vor der unserer Freigabe z Werkplanerstellung, denn in Werkplänen kann man wg zu vielen Techdetails nicht mehr Möbel miteinzeichnen) immer zeichnerisch mitmöblieren, wie was wir alles wo haben möchten. Er hat alles gut verstanden, es auch sinnvoll gefunden u genau so mitgemacht.

Ich muss aber auch sagen, dass es total vom Archi abhängig ist, welchen Typ man ihn vom GÜ bekommt oder selbst einen aussucht u separat bezahlt. Nicht alle Archi vom GÜ sind schlecht u Arbeiten kostenminimiert zu Nachteilen der Kunden. Unser war sehr erfahrend, uns sehr beratungsfreundlich, auch wenn er von unserem GÜ zum Schluss nicht mal vollständig bezahlt bekam (wir hatten die Archileistung aber vollständig u rechtzeitig an GÜ bezahlt). Unsere Probleme m dem GÜ bishin zur Vertrsgsauflösung von ihm waren andere Geschichte u ich möchte sie hier weglassen. Auch mgutt möchte ich schon hier unserer eigenen Erfahrung (wir bauen gerade nicht zum ersten Mal, auch wenn es dieses mal zum ersten Mal kein Fertighauskonzept von der Stange ist), dass wir kein Bauprojekt (eigene od die uns bekannten) ohne Problem kennen. Und wenn alles bis zur Bauabnahme super (zu) glatt läuft, ist lt Erfahrung immer ein Problem verborgen geblieben, das erst später entdeckt wird. Ein Hausbauproj beinhaltet einfach zu viele Details und es ist nur normal u natürlich, dass etwas mal schief läuft. Wichtiger ist, die falschen Sachen werden möglichst vor der Endabnahme entdeckt und vom GÜ od Auftragnehmer behoben, weil dann wird die Verantwortung auf die Hausbesitzer verlagert, diese innerhalb u im Rahmen v Gewährleistungspflicht zu reklamieren.

Diese Empfehlung ist jetzt wichtig f mgutt zu beachten! Im Gegensatz zu anderen, die Dir hier empfehlen, einen neuen eigenen Archi zu engagieren, der nur die Baupläne überschaut u korrigiert, u Du ihm 5 stellig dazu zahlen muss, sollst Du lieber einen professionellen Bauberater zur bauabschnittsweise Bauqualitätskontrolle holen. Den Archi vom GÜ habe Ihr schon im Preispaket bezahlt und wenigsten könnt Ihn zur Planzeichnung (u gegebenfalls ist er auch gleich Eur technischer Bauleiter) nehmen. Wir haben zB unseren neuen staatl. Vereidigten Bausachverständige holt, der gelernte Archi ist. Auch es ist sehr wichtig, dass falls Ihr keine abschnittsweise Baukontrollingsleistung während der Bauphase nehmt, dass Ihr aber aller mindestens einen Bausachverständige (von Euch selbst ausgesucht u bezahlt u nimm lieber nicht einen vom GÜ) zur Bauendabnahme nehmt und die stundenlange Begehung durch den ganzen Bau mit ihm u GÜ durchführt. Auch TÜV oder Dekra bietet solche Baukontrolle u Sachverständige. Leistungen an. Allerdings muss man sie lang, 4-5 Monate vorher bestellen, denn sie haben Wartelisten. Auch heutzutage werden v GÜ üblich Blow Door Test angeboten, die von TÜV od Dekra durchgeführt werden. Auch de Baukontoller kann Eure Baupläne u besonders Werkpläne beratend prüfen (kontrollieren eben). Kosten zur Bauabschnittskontrolle u Endabnahme belaufen sich, je nach dem, im lohnenden 4 stelligen Bereich u ist günstiger als einen neuen Archi komplett zu engagieren, der eben nur die Pläne nach Euren Angaben neu zeichnet u nichts weiter. Letztendlich könnt Ihr nur wissen, wie Ihr welche Bereiche in Eurem Haus in Details benutzen möchtet, was Eur Gewöhnheiten sind und daher kommt. Ihr nicht herum, die Grundrisse Eures Hauses selbst zu planen u nur Gegenvorschläge, Gedankenanstösse vom Archi zu bewerten u in die. Planung einfließen zu lassen (od auch nicht, denn es ist Eur Haus). Und ob ich ein ganzes Buch. Text an unseren. Archi schreibe, um meine Vorgabe mitzuteilen oder alles zeichnerisch beschriebe, ist mir letztere lieber, weil Bilder mehr als Worten sagen.

Zur Energietechnik, Ihr sollt Euch in haustechnikdialog.de informieren. LuftWP war uns wg des schlechtesten Wirkungsgrad die letzte Wahl u von dem genannten Forum haben wir unsere Lösung gefunden u bekomme jetzt ErdwärmeWP m Flächenkollektor u sind froh über diese Lösung. Aber wie ich sehe, Ihr bekommt auf dem Dach eher Photovoltaik (hoffe ich, und nicht nur Solaranlage f Warmwasseraufbereitung, weil od diese es sich lohnt?) u könnt dann damit Strom f die LWWP selbst erzeugen, was insgesamt als Eure Energietechnik lohnen kann. Genauer, welches System f Euch die richtige ist, kann ich wenig sagen, da ich über Euren Bau in Details nicht weiß.

Kerstins neue Hauspläne sind in meinen Augen schon viel besser u praktischer als die ersten Pläner. Allerdings frage ich mich, ob Ihr alle Räume in den gezeichneten Himmelsrichtungen haben wollt. Wir zB mögen lieber Wohn u Essbereich mehr im Süden habe u haben die weniger gesellschaftlichen Bereiche wie EG-Bad zB in den dunkleren Bereichen Geschoben. OK, anders als bei Euch ist unser Hauseingang im Norden u Garten plus Terrasse Süden. Eben, Ihr sollt Eure Lebensgewöhnheit f die Planung prüfen u diese dabei berücksichtigen.

Auch hier empfehle ich 6-er Raster Küche, gegebenfalls mit gesenktem Kochfeldhöhe. Auch bei Budget 25K könnt Ihr die Möglcihkeit einer Schreinerküche prüfen (sehr zu empfehlen).

Wünsche Euch viel, viel Erfolg beim Hausbau und ein schönes, lohnendes Haus.
H-C

PS der Bau in DE ist schon ein hartes Geschäft, weil Lohn u Materialkosten so hoch sind (inkl 19% MwSt). Nicht jeder GÜ kann beliebig viel Gewinn machen wie man denkt. Bei genug GÜ wünschen sich die Bauherren, sie können sich finanziell bis Projektende übers Wasser halten, dass sie ihre Häuser fertig gebaut bekommt (weil sonst müsste man mit einem neuen, viel teuren bauen, da der erste alles unterschätzt u miskalkuliert hat, zB). Auch solche komplizierte Proj wie Bauten richtig zu kalkulieren, dass man als GÜ am Ende nicht insolvent wird, ist auch keine leichte Sache, da viel unvorhergesehenes kann während des. Proj auftreten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche ohne Oberschränke

HC, Essen/Kochen geht von Osten = planunten bis hin zu Wohnen in Süden/Westen, wobei Westen = planoben ist. Der Nordpfeil zeigt nach planrechts.

Das ist ja etwas, das fand ich schon am Plan von Mgutt gut ;-). Ich finde auch, dass man dem Plan angemerkt hat, dass schon viele persönliche Wünsche eingeflossen sind.

Es sind auch viele wichtige Kleinigkeiten wie Platz genug hinter Türen für Schränke usw. beachtet worden.

Mir hat halt in der Ausgangsplanung vor allem nicht der wenige Stauraum im Flur gefallen und die Tatsache, dass der Esskochbereich nur 300 cm bzw. im Bereich der Hochschränke 345 cm breit war. Und um das zu Beseitigen habe ich dem Haus vor allem im Eingangsbereich die optische Symmetrie genommen.

Außerdem der Treppe die Schärfe entnommen, die war nämlich so geplant, dass über den ersten beiden Stufen bereits der Fußboden vom OG-Bad lag. Das hätte vor allem für die größeren Personen beim Auf- und Abgehen der Treppe immer ein Knackpunkt sein können.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Zum Entwurf:
Danke für den Versuch, aber damit schaue ich aus dem Wohnzimmer auf den Nachbarn/seine Zufahrt und mein Büro hat den Premiumblick in den Wald. Bedenke, dass ich im Süden nur 3 m Garten habe. Da lohnt kein Ausgang. Mein Garten ist im Westen (7 m) und Norden (> 10 m). Und nein ich darf das Haus nicht Richtung Wald schieben. :-(

Ich bin auch nicht sicher ob das Wohnzimmer nicht zu klein ist. Die Möbel in meinem Grundriss sind 1:1. Unser Sofa besteht aus 4 Elementen á 116 cm Quadrate. Unsere Schrankwand könnte auch kritisch werden.

Findet ihr Dachflächenfenster nicht problematisch bei Regen? In meinem aktuellen Büro habe ich das so und finde das zeitweise schon recht laut, wenn ich mir vorstelle, das ich hier schlafen müsste.

Oben gehst du konform mit Viebrock. Die haben die Dusche auch dahin gepackt. Allerdings Zugang ab Fenster und dann eine Wand wo die Badewanne in Richtung Raum positioniert ist. Bild folgt die Tage. Da siehst du dann auch, dass Viebrock die zwei Stufen ebenfalls dem Bad genommen hat. ;-)

#17, wo wäre bei dieser Planung der GSP und Müll, sprich MUPL ?

Ups, ja dann müsste man links alles auf 60er Elemente ändern. Ich hatte nur der Optik wegen versucht möglichst breite Schränke zu verbauen.

Gibt es eigentlich eine Legende im Forum? Ich muss diverse Abkürzungen immer erst suchen. Vielleicht lohnt eine automatische Verlinkung der Begriffe auf passende Definitionen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche ohne Oberschränke

Dann tausche doch einfach Wohnen und Büro ... obwohl Wohnen ja auch nach Westen jede Menge Ausblick hat.

Und .. dann eben keine Terrassentür planlinks, sondern noch ein Fenster ..wobei ich das ja immer praktisch finde an der Küche. Dort könnten Kräuterbeete sein oder so, wo man sich dann schnell mal in die Küche den frischen Thymian oder Rosmarin holt. Die haben mit der Südseite nämlich ein schönes Plätzchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche ohne Oberschränke

Könnte dann so aussehen:
 

Anhänge

  • mgutt_20140528-5_Ansicht12.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht12.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 252
  • mgutt_20140528-5_Ansicht11.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht11.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 216
  • mgutt_20140528-5_Ansicht10.jpg
    mgutt_20140528-5_Ansicht10.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 224

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche ohne Oberschränke

Die Legende bzw. automatische Verlinkung unserer Abkürzungen ist zur Zeit abgeschaltet, da wir den Umzug auf eine neue Forumssoftware vorbereiten. Wie wir es da dann mit Abkürzungen halten können, ist leider noch nicht ganz geklärt.

Ich kann dir aktuell nur empfehlen, die gebräuchlichen Abkürzungen evtl. parallel zu öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche ohne Oberschränke

Und jetzt mal noch Wohnzimmer und Büro getauscht.

Im Wohnzimmer jetzt die Sofa-Elemente so wie in deiner Beispieldatei.
 

Anhänge

  • mgutt_20140528-5a_Ansicht1.jpg
    mgutt_20140528-5a_Ansicht1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 297
  • mgutt_20140528-5a_Ansicht2.jpg
    mgutt_20140528-5a_Ansicht2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 279

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küche ohne Oberschränke

wozu ist überhaupt noch mal der hwr , wenn trockner und waschmaschine im 1.OG geplant sind? kann der nicht weg?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche ohne Oberschränke

Haustechnik, Herda ... Wasserspeicher, Wärmepumpe, Stromverteilung usw.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Meine Frau findet die Küche in Deinem Grundriss schön und die Garderobe natürlich auch. Wohnzimmer und Büro tauschen findet sie allerdings gar nicht gut. Auch, dass sie auf die Doppeltür verzichten müsste.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Du die Haustür nach außen öffnen lässt. Ein absolutes Tabu in meinen Augen.

Die Diele konnte ich nicht exakt messen, aber wenn ich das richtig gemessen habe, dann ist Deine Diele 1,2 m breit mit mannshohen Wänden links und rechts. Warum regt ihr Euch dann über meine auf?! Meine ist genauso breit (gleich sogar breiter, weiterlesen), hat aber nur eine Engstelle, die 70 cm lang ist und eigentlich keine ist, weil rechts ja nur das Geländer der Treppe verläuft.

P.S. Ich habe gerade festgestellt, dass der HS nicht 600, sondern vermutlich nur 580 mm tief ist (mit Tür). Desweiteren brauche ich die Wand ja gar nicht verputzen lassen. Damit spare ich weitere 2,5 cm. Damit erreiche ich nun 1,27 m Diele und das schon wieder ein Stück besser aus:


Außerdem hatte ich mich ja gefragt, ob ich den Block mit Trockenbau verschale oder offen lassen. Eindeutig verschalen ist nun klar, nachdem ich das grob im Alno Küchenplaner skizziert habe:


Und ich frage mich, ob man genau diese Wand nicht mit einem noch schmaleren Stein realisieren könnte. Es reicht doch im Grunde ein 5 cm Stein + 2,5 cm Putz flurseitig. Damit würde ich weitere 6,5 cm rausholen. Was meint ihr?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche ohne Oberschränke

Desweiteren brauche ich die Wand ja gar nicht verputzen lassen. Damit spare ich weitere 2,5 cm

Hier irrst Du. Bei einem Holzständerwerk ist die Verkleidung mit mindestens 13mm Rigips aus Feuerschutzgründen zwingend erforderlich. Inwieweit eine OSB-Platte darunter aus statischen Gründen erforderlich ist, kann niemand ohne detaillierte Pläne beurteilen. Ich vermute stark, dass auch diese Platte nicht verzichtbar sein wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Küche ohne Oberschränke

@mgutt

die 4.40m Schubladen sind 4.4 x 13cm. Auf dem esrten Bild sind 4 x 1m Schubladen. Auf der Rückseite habe ich keine Schubladen, dafür 2 x 2-2-2.

Auf dem 3. Bild ist der 40er Innenauszug.
 

Anhänge

  • P1010331.jpg
    P1010331.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 238
  • Kitchen Island 1.jpg
    Kitchen Island 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 251
  • Kitchen from living room2.jpg
    Kitchen from living room2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 255

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küche ohne Oberschränke

und ist die zurückgesetzte außenmauer (überdachtes terrassenstück) schon beschlossen? könnte man das stück nicht besser als wohnraum nutzen und draußen ne glasdachpergola planen?

dann wäre auch eher eine flügeltür möglich und man könnte wohnen und essen optisch in den garten verlängern....
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich finde, Kerstin hat in ihrem ersten Grundrissplan das Wohnzi schon gut platziert, wie man in DE wg der Sonnerichtung gern mag - Süd-West, damit man im Sommer nachmittags nach der Tagesarbeit die Sonne genießen kann. Mit Blick auf Zufahrt v. Nachbarn, da kann man sich verhelfen. Ihr werdet wohl auch etwas im Garten pflanzen. Wir planen zB um das ganze Grundstück an der Grundgrenze grüne Häcken zu pflanzen als Sichtschutz f Bewohner u. Neugierige draußen ;-)

Mit Regenlaute auf Dachflächenfenster (gebräuchlich. DFF) im OG, eine Sache, die man ab u zu hinnehmen muss bei DFF :-) Wir haben DFF nur in bestimmten OG. Zimmern genommen, wo keiner sich drin lang hält, wie Elternankleide u OG-Waschraum. In allen Schlafzimmern u Hauptbad OG nehmen wir Gauben, die wg mehr Bausubstanz klar mehr kosten als DFF aber auch im Raum mehr Höhe bieten u ein wenig mehr Nutzfläche. Durch die Gauben bei uns verringert sich auch unsere Dachfläche f Photovoltaik (unsere Archi mochte ihn nicht u unsere Überlegung darüber kommt erst jetzt) aber die Lichtdurchflutung u Nutzflächen im Haus sind uns auch wichtig. Abgesehen davon, sind wir nicht besonders lärmempfindlich.

Mit viel Grundstück ums Haus bei Euch würde ich mir überlegen, Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor anstatt LuftWP zu nehmen. Wenn man es richtig macht, dann kostet alles insgesamt weniger als LWP, auch im Umlaufkosten durch den Stromverbrauch, weil mit EWP man einen höheren Wirkungsgrad bekommt. Detailliertere Info wie gesagt im anderen Forum. Wir haben dort auch jmd gefunden, der die Anlage bei uns kostengünstig installiert und sind froh, nicht eine teurere LWP oder GrundwasserWP genommen zu haben.

Auch, ob Ihr hier od da mal eine Putzschicht spart oder dünnere Steine als Wand nehmt, müsst Ihr erst Euren Archi/Bauleiter/GÜ fragen, insbesondere falls am Ende eine EnBV Rechnung oder Nachweis für ein KfW Haus wg evtl Förderung od Baukredit vorliegen muss. Die Steinstärke geht in den Dämmwertberechnung nämlich ein. Auch statisch spielt sie eine Rolle. Und ob man einfach so Putzschicht gut sparen kann, frage ich mich. Wir lassen auch überall verputzen u normal Weiß streichen u bei Planungen inkl. Küchenplanung auch Putzschicht mit berücksichtigt.

Ich rate nochmals, nehmt einen professionellen und erfahrenen Sachverständige als Baubegleiter bzw. Berater, der Euren Bau unabhängig vom GÜ abschnittsweise kontrolliert u die Endabnahme mit allen durchführt. Von der IHK gibt es Liste von Leute in dem Beruf u Ihr könnt einen Eurer Nähe aussuchen. Er kann auch Eure Baupläne inkl Werkplänen vorher rechtzeitig prüfen. Diese sind wirklich lohnende Investition.

VG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben