Unbeendet Küche ohne Oberschränke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küche ohne Oberschränke

Da ist die Tür beim erneuten Laden umgesprungen. In der Erstvariante öffnet die Haustür nach innen ;-) ... ich sprach ja auch davon, dass dies als Skizze anzusehen ist.

Man kann reine Abkofferungswände nachher auf ca. 8 cm reduzieren, aber die Hauswände würde ich intern immer mit den mind. 11,5 cm + Putz etc. rechnen.

Hier meine Abkofferung mit 8 cm Trockenbau:
-
__________________________
Ich habe mir meine Datei gerade nochmal geladen.

Der Flur hat eine Gesamtbreite von 295 cm. Die Schranknische habe ich mit 63 cm angelegt.

Und ja, auf ca. 200 cm wird der Flur dort nur ca. 110 cm Durchgangsbreite haben. Allerdings kommt man an der Stelle nicht zusätzlich noch aus einem Raum heraus und die ersten ca. 50 cm ist es links noch die nur ansteigende Treppe. Und, der Flur bietet insgesamt jede Menge Stauraum.

Besuch kann seine Jacken gleich im vorderen Bereich des Flures an der kleinen Garderobe abhängen und ihr als Familie habt aber 200 cm Schrank und wie gesagt evtl. Schubladen etc., die man in die Wand unter der Treppe integrieren kann als Stauraum für alles, was man so zum Außerhausgehen braucht. Und gerade mit Kindern ist das oft nicht wenig.

Von der Hauseingangstür bis zur Treppe sind es ca. 145 cm.

Desweiteren ist der Technikraum im direkten Zugang auch mal von der Küche aus .. so dass man da auch an ein evtl. dort noch gestelltes Vorratsregal schnell rankommt. Oder, wenn dann das 2. Kind da ist, dort im Technikraum tatsächlich schnell den Kinderwagen unterstellen kann.
-------------

Und, wie gesagt .. für mich waren 2 Dinge der Aufhänger, den Grundriss zu überdenken:
- Stauraumsituation im Flur .. da wo die Treppe die Wendelung macht, hat man nämlich erst eine Höhe von ca. 180 cm (wg. eurer Garderobenpläne dort)
- Küchengrundriss ... ich finde ihn einfach zu langgestreckt und schmal, die Tischsituation finde ich auch nicht ideal und mir würde da ernsthaft ein Ausgang fehlen ... wg. der berühmten Kräuter ;-)

--------------
Im übrigen finde ich nicht, dass man die Unterschränke vor Fenstern unbedingt übertief machen muss. Ich würde da auf jeden Fall die Brüstungshöhe so wählen, dass die APL bei den Fenstern in die Fensterlaibung laufen kann .. dadurch eben tiefe APL erreichen. Dazu eben auch keine Spüle oder ähnliches vors Fenster

-------------
Doppeltür zum Wohnraum .. die war bei euch mit ca. 176 cm Breite eingeplant ... was soll die Tür effektiv bringen? Was ist daran wirklich so toll?

Ich stelle mir jetzt im getauschten Grundriss:
mgutt_20140528-5a_Ansicht2.jpg

vor, dass man das Wohnzimmer eben wirklich als Rückzugsraum nimmt. Das Büro kann bei Grundschülern durchaus auch mal Hausaufgabenraum sein .. etwas abseits vom Multifunktionsraum Kochen/Essen, aber bei einer Glastür durchaus noch im Blickbereich. Oder, wenn man auf der überdachten Terrasse sitzt ;-).

Die Frage ist halt auch immer, was macht ihr wann wirklich im echten Wohnbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küche ohne Oberschränke

Ja, und Herdas Frage stelle ich mir auch, wobei ich einen kleinen durch festes Dach überdachten Bereich durchaus nicht unpraktisch finde. Habe ich doch selber so eine Terrasse. Man sitzt da dann auch mal bei leichtem Landregen ganz gut und Glasdächer brauchen ja wieder zusätzliche Verschattung, wenn man es an der Südseite aushalten will.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche ohne Oberschränke

@ HC:
Wir planen zB um das ganze Grundstück an der Grundgrenze grüne Häcken zu pflanzen als Sichtschutz f Bewohner u. Neugierige draußen

Einbrecher schätzen einen solchen Sichtschutz ebenfalls ;-).
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küche ohne Oberschränke

ja, aber da gibt es tolle sonnensegel, einfach zu bedienen:

Innenbeschattung-mit-Sonnensegeln-in-Seilspanntechnik-Terrassen%25C3%25BCberdachung-KL.jpg
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche ohne Oberschränke

Dachfenster:

wir haben simple Holzrahmen mit nur einer Scheibe eine ~ handbreit unter den eigentlichen Scheiben hingeschraubt (Fenster ganz normal bedienbar, gleiches Holz, wenn man es nicht weiss fällt es nicht auf)
=> leiser bei Regen und keine 'Fallwindthermik' unter den 30° schrägen Scheiben => Bürotisch steht unter einem, kein Zug....

Haben allerdings auch noch - nur auf der Südseite - Außenrollos montiert, unsere relativ flache Dachneigung, die überdurchschnittliche Isolierung und die exakte Südausrichting ließen vorher die Süd-Räume zu stark aufheizen, ein Innenschutz reichte da nicht.
Lt. meinem Sohn, der in so einem Süd-Raum auch schläft, wird das Regengeräusch mit geschlossenem Rollo noch 'weicher', also nicht tappend/klopfend = er empfindet das Geräusch von der Lautstärke und der Tonlage her als sehr angenehm (und ist da eher kritisch)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Ja, und Herdas Frage stelle ich mir auch, wobei ich einen kleinen durch festes Dach überdachten Bereich durchaus nicht unpraktisch finde. Habe ich doch selber so eine Terrasse. Man sitzt da dann auch mal bei leichtem Landregen ganz gut und Glasdächer brauchen ja wieder zusätzliche Verschattung, wenn man es an der Südseite aushalten will.

Ich mag kein Holz (und Glaskästen á la Wintergarten schon gar nicht), wenn müsste diese Pergola massiv mit dem gleichen Verblender wie das Haus ausgeführt werden. In meinem Grundriss fand ich den überdachten Bereich sinnvoll, weil einfach der Platz dafür da war. In Deinem Grundriss macht es evtl. Sinn darauf zu verzichten.

Meine Frau sagt aber ganz klar, dass sie keine Trennung zwischen Essen und Wohnen haben will. Also dass man erst durch einen Flur muss. Die Frage ist nämlich, ob wir das irgendwann vielleicht satt haben und die Wand dann einfach rausreißen und es komplett offen gestalten.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Hier irrst Du. Bei einem Holzständerwerk ist die Verkleidung mit mindestens 13mm Rigips aus Feuerschutzgründen zwingend erforderlich. Inwieweit eine OSB-Platte darunter aus statischen Gründen erforderlich ist, kann niemand ohne detaillierte Pläne beurteilen. Ich vermute stark, dass auch diese Platte nicht verzichtbar sein wird.

Unten ist alles Porenbeton. Was man minimal braucht kläre ich mit dem Bauträger. Laut kurzer Recherche gehen wohl 7,5 cm aber ich weiß nicht wie das dann mit dem Energiestandard aussieht wie hobby-chef schon meinte. Werde ich aber alles klären. Dafür sind die ja da.

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass wir die Heizverteilung genau in der Wand haben. Wenn die einen 11,5er Stein braucht, dann hat sich das eh erledigt, aber ich bin mit den 1,27 m Abstand zur Treppe absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Mit viel Grundstück ums Haus bei Euch würde ich mir überlegen, Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor anstatt LuftWP zu nehmen. Wenn man es richtig macht, dann kostet alles insgesamt weniger als LWP, auch im Umlaufkosten durch den Stromverbrauch, weil mit EWP man einen höheren Wirkungsgrad bekommt. Detailliertere Info wie gesagt im anderen Forum. Wir haben dort auch jmd gefunden, der die Anlage bei uns kostengünstig installiert und sind froh, nicht eine teurere LWP oder GrundwasserWP genommen zu haben.

Das stand tatsächlich auf der Liste. Allerdings war es eine Budget- und Zeitfrage. Ich hatte 10.000,- EUR für PV-Anlage (ist natürlich kein Solar) oder Erd-Flächenkollektoren. Ich habe mich für die PV-Anlage entschieden, weil ich nicht weiß ob der Eigenanteil in Kürze steigt und die Erdwärme kann ich theoretisch nachträglich einbauen.

Allerdings habe ich auch im haustechnikdialog Forum und durch einen Besucher bei einem Fach-Seminar erfahren, dass Flächenkollektoren durchaus nach 5 Jahren tot sein können, eben wenn der Boden unterkühlt. Auch eine Frage was für einen Boden ich habe. Das weiß ich jetzt noch gar nicht. Geht ja nicht bei jedem Boden z.B. wenn der sandig sein sollte.

Aber wie gesagt. Wenn das aktuelle Konzept nicht auf geht, dann sehe ich das als Stufe 2, die ich nachträglich machen könnte. Ich erwarte allerdings, dass der Mix PV Anlage und Luft/Luft WP ein ausreichenden Kreislauf entstehen lässt, der die Stromkosten nicht allzu hoch ausfallen lässt. Denn ja ich habe auch im haustechnikdialog Forum diverse Beschwerden gelesen, wo welche mit 5.000 kwh Strom und mehr heizen. Erfahrungswerte bei Viebrock-Kunden findet man nur schwer. Die meisten Bauherrenblogs sind nach dem Bau tot und die Leute antworten leider nicht auf meine Fragen. Ich hatte auch gezielt nach welchen gesucht, die Flächenkollektoren verbaut haben.

Danke für die Tipps mit dem Sachverständigen und der Abnahme. Ist tatsächlich in der Liste. Bei Viebrock allerdings kaum notwendig. Das haben mir nicht nur andere Kunden, sondern auch zwei Banken bestätigt. Durchweg gute Erfahrungen bei der Abnahme durch TÜV und Co. Ich buche den daher nur für die Abnahmen und nicht für die Vertragsprüfung, weil ich da keine Risiken befürchte.

P.S. die Regierung hat mir nicht erlaubt die Gewerke selbst zu vergeben. Ich hatte zu Anfang auch vor mit einem Archi zu arbeiten, weil ich zeitlich sehr flexibel bin, aber keine Chance. Vielleicht beim nächsten Haus ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
AW: Küche ohne Oberschränke

Ich würde lieber die Außenmaße vergrößern als Papierdünne Wände zu setzen.

H-C deine Geschichte finde ich ein gelungenes Beispiel wie es nicht sein soll. Du hast Architektenleistung bezahlt und die Arbeit selbst gemacht. Normal ist es einem Architekten sein gewünschtes Raumprogramm zu erläutern was man mag und dann erbringt der Architekt die planerische Leistung. Ansonsten braucht man das nicht beauftragen und zahlen. Ein vernünftiger Architekt sollte in der Lage sein in wenigen Entwürfen zum Ergebnis zu kommen um dann in Feinplanungen zu gehen. Nach Std wird der ja auch nicht gezahlt.
Ich baue auch nicht das erste Haus, arbeite auch beruflich in dem Bereich aber nicht EFH und würde immer wieder vermeiden etwas mit GÜ zu machen.
natürlich gibt es ehrliche GÜ die gute Arbeit leisten, kenne auch sehr wenig solche, aber vom Grundkonzept bleibt es nachteilig.

Eine LWP mit PV zu kombinieren ist zum heutigen Zeitpunkt sinnlos. Die PV Anlage liefert dann Strom wenn keiner zu Hause ist, man kein Wasser erwärmen muss... Die Anlagen armortisieren sich nicht mehr bei dem Einspeisepreis heute. Warum sind wohl soviel Firmen jetzt weg. Speicherbatterien sind noch nicht soweit den eigenproduzierten Strom auch selbst nutzen zu können. Auch sie armortisieren sich nicht, teuer in Anschaffung wenig effizient und teuer als Sondermüll zu entsorgen.
LWP ist erst was ab Dämmstandard Passivhaus. Man muss bei der ganzen Ökosparerei auch beachten was die Anlage kostet, wieviel Zins man durch den Kredit dafür zahlt, Lebenszeit etc. Am Ende rechnet sich das bei WP fast nie zur Zeit durch den Boom und die angezogenen Preise. Für EFH ist Gas im Moment am realistischsten bei Betrachtung all dieser Faktoren. Es sei denn man baut was im Bereich PH etc.

HWR mit 6qm geht, aber nur mit sehr guten Haustechnikplanung und viel mehr als Trockner und Wama wird man dann nicht mehr reinquetschen können.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche ohne Oberschränke

Je nach Gestaltung des Vertrages übernimmt auch ein Architekt die Vergabe der Gewerke.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

DFF: Die Frage ist, ob ich die wirklich brauche. Ich habe in jedem Raum 1,8 Meter breite bodentiefe Doppelfenster. Warum mir den Stress machen mit Regen, wenn es sowieso hell genug ist. Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich bei Kind rechts und Bad, die im Norden liegen, weil die dann Richtung Wald schauen könnten. Wir haben übrigens einen Tageslichtspot im Flur eingeplant, damit der auch nicht komplett dunkel ist.

Ich habe schon überlegt das DFF im Abstellraum wegzulassen um bei der PV Anlage optisch keine Brüche zu verursachen, wenn ich sie mal vergrößern möchte. Eigentlich wollte ich der Optik wegen sogar ein Indach System.

Gauben sind natürlich schick, aber sehr teuer im Verhältnis zum DFF.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

Eine LWP mit PV zu kombinieren ist zum heutigen Zeitpunkt sinnlos. Die PV Anlage liefert dann Strom wenn keiner zu Hause ist, man kein Wasser erwärmen muss... Die Anlagen armortisieren sich nicht mehr bei dem Einspeisepreis heute. Für EFH ist Gas im Moment am realistischsten bei Betrachtung all dieser Faktoren.

Wer mit Armotisierung rechnet, blendet meiner Ansicht nach aus, dass auch ein höherer Wiederverkaufswert resultiert. Wie heute Öl, wird auch Gas irgendwann sehr unbeliebt sein. Da bin ich mir sicher. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Küche ohne Oberschränke

eine version mit dachpfannen für holzgegner:
modena_1.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Wenn das Honorar nur für die Planzeichnugen gewesen wäre, hätten wie unserem guten Archi tatsächlich zu viel bezahlt. Aber, da Du, Küchenplanlos, aus der Baubranche kommst, weißt Du ja, dass unser Archi auch nicht mal mit einer Planungssoftware unsere Hauspläne gezeichnet hat, sonder seine Technische Zeichner, der/die auch bezahlt werden müsste ;-) Klar, hätten wir auch gern f unseren Hausbau alle Leistungen geschenkt bekommen. Aber unser Archi war auch gleichzeitig der erste technische Bauleiter und hat auch Baugenehmigung beantragt, genug Amtsbegehungen für uns erledigt (wir wohnen zu weit von der Baustelle, um alles selbst erledigen zu können). Und er kannte uns ja anfangs persönlich erstmals gar nicht, um in Details zu wissen, wie wir als Familie im Haus leben und uns drin bewegen. Außerdem habe ich auch bestimmte Wünsche u Anforderungen am unseren Bau. Und eben, bevor ich im alles in einem Buch beschreibe, erklärte ich ihm lieber gleich grafisch, was wie ich wo im Haus hBen möchte. Mein Grundrissplan war zum Bau auch gar nicht zu gebrauchen, weil ich als nicht Bauing. oder Archi nicht wissen kann, wie alles bautechnisch zu lösen oder statisch korrekt zu auszulegen ist. Er hat aber unsere Baupläne bis bin zu Werkplänen statisch u bautechnisch auf Basis meiner Wunschplänen realisieren müssen. Er hat trotzdem auch nur weniger Planversionen gebraucht. Wenn er einfach nach unseren groben Angaben nur seine Planvorschläge hätte zeichnen müssen, wäre es auch Arbeit für ihn, aber ich wollte bei dieser Möglichkeit so zu bauen, selbst Grundrisspläne frei bestimmen zu können, diese Freiheit auch von keinem Archi nehmen lassen ;-) Am Ende bezahlen wir und leben in dem Haus und nicht der Archi.

LWP und Photovoltaik können sich schon lohnen, je nach Gestaltung. Es wäre bei uns die Möglichkeit gewesen, LWP zu nehmen u PV hinterher hinzuzubauen. Aber auch nach langer Recherche, Befragung u Einstudieren des EnBV Berichts unseres Energieberaters (der Statik des Hauses auch berechnet hat) sind wir bei EWP mit Flächenkollektor am günstigsten ausgekommen in der Anschaffungskosten - im Vergleich zu anderen. Möglichkeiten inkl LWP. Öl möchten wir sowieso nicht. Gasleitung gibt es in der Siedlung erst gar nicht. Außerdem erinnert uns noch der plötzliche Gaspreissprung über Neujahr vom 2002 oder 2004, als Russland mit Ukraine Konflikt hatte und die Gasleitung nach Ukraine verdrossest hat. Tiefkühlt war es auch. Ich in dem Jahr, teure Reparatur und Wartung der früheren Gastherme hatten wir auch noch im neuen Haus. Alles in einem sagen wir uns einfach dieses Mal - nicht wieder so wie früher. Keiner weißt die Zukunft so genau, aber ich habe noch nicht gehört, dass EU oder gar DE schon solche Technologie wie Schälgasproduktion zu Erweiterung der eigenen Gasproduktion genehmigt und wie der Gaspreis in EU oder DE sich entwickeln wird, wer kann es genau sagen? Genau wie der Strompreis. Wenn wir später eine PV einbauen lassen werden, dann reicht es mir echt, den Eigenstrombedarf damit decken zu können. Auf den Gewinn durch die Einspeisung ins Hauptnetz hoffe ich gar nicht. Außerdem finde eich schade, die Sonnenenergie einfach ungenutzt über unser Dach vorbeigehen zu lassen. Klar, in der Anlage muss investiert werden, aber wenn wir durch den ersparten Strompreis die Kosten wieder zurück bekommen, dann reicht es mir völlig.

mgutt, wenn Du alles schon in Deiner Liste durch geplant hast, ist es ja gut. Dann wird es mit Eurem Hausbau schon gut klappen!

VG, H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche ohne Oberschränke

Gerade Dein Bsp Bild gesehen, Herda. Schönes Haus. Die weißen Säulen herum und die versiegelte Zusatzdachpfanne dürften nicht wenig kosten. Außerdem regnet es bei der Terrassentiefe so oder so noch rein (wie ich vom Bild abschätzen mag). Wenn dann, würde ich lieber gleich das Geld für einen richtigen Wintergarten mit Holzofen sparen (meine ich nur für uns selbst :sleep: - Träume selbst noch :-)) und dann unsere Essgruppe gleich dorthin verlagern...:sleep: Ich gehe weiter träumen :cool:

H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küche ohne Oberschränke

http://strickpraxis.wordpress.com/2014/04/08/our-kitchen-is-a-work-in-progress/ .... tja, die Küche ist nicht hier geplant, aber dermaßen von hier beeinflußt ;-) (EDIT: Sogar die Gewürzdosen-Aufkleber sind hier aus dem Forum ;-) )

Und MUPL war bei den Abkürzungen dabei ... habe ich neulich noch selber gesichert. Ist jetzt aber tatsächlich weg. Das muss ich mit Michael klären.

Dann doch mal der Link zum MUPL-Album ... und, lest mal in den fertiggestellten Küchen .. jeder, der sich von MUPL hat überzeugen lassen, gibt den nicht wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche ohne Oberschränke

Müll im Spülschrank führt regelmäßig zu einem schmutzigen Innenleben neben den Müllkübeln. MUPL ist wesentlich sauberer auf Grund der deutlich höheren Trefferquote beim Mülleinwurf. Nie wieder was anderes.

Und nur so nebenbei: die größere Schranktiefe kannst Du nur mit MUPL auch wirklich mülltechnisch ausfüllen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
AW: Küche ohne Oberschränke

@ Kerstin
Deine Grundrisse liegen ausgedruckt hier und ich mag sie immer noch nicht aufgeben. Da hast du mir ein schönes Ei gelegt :-P

Ich bin aber zumindest froh, dass oben schon mal klar geht :-D

Negativ ist mir jetzt eigentlich nur noch die Engstelle zwischen Sofa und Tür aufgefallen, was man aber durch Spiegeln des Sofas in den Griff bekäme und evtl. müsste man den kompletten Flur wg. der bodentiefen Dusche abhängen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küche ohne Oberschränke

Engstelle zwischen Sofa und Tür? Auf welchen Plan beziehst du dich? Am besten immer den Grundriss einlinken, den man gerade meint. Dann muss man nicht erst suchen ;-) :kiss: .. So für den Fall der Fälle ---> Verlinken lernen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben