Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

:cool:KVA .. da könntest du mal überlegen ihn auf Äkenkrumm zu stellen. Da hast du in den Auszügen unten doch Tassen stehen. Zu Wasser/Müll ist es trotzdem nicht zu weit

Ja das war auch mal angedacht, aber die Gläser/Tassen Schubladen sind voll. Wohin mit den Latte Gläsern?!
 
Die Aufsätze für mittlere Auszüge sind ja nur so aufgesteckte Stangen, die kann man glaub ich entfernten und schmale Innenauszüge mit Utrusta Front für Innenschubladen dran machen.
 
Wenn du nur eine Schublade innen rechts vom Kochfeld nachrüstest und dort Besteck und Gewürze unterbringst, bekommst du große Schublade oben frei. Evtl. reicht dir die 80er Schublade für alle Gläser aus. Dann kannst du im 40er die Innenschublade nachrüsten für Essbesteck allein.
 
Wir haben die Töpfe in 4 Raster Auszug drin, für Pfannen reicht dicke der 2 rasterige.
Siebe habe ich zu den Töpfen dazu gemacht, das gehört bei mir dazu.

Schau zu, dass du den 4 rasterigen Auszug mit Küchenrollen woanders unterbringst, eine nah beim Einsatz obs auf dem Ständer auf Arbeitsplatte . Reserverollen unter oder über den Kühlschrank oder rechts zu Putzlumpen.

Also bisschen rum schieben.
Du hättest die 40er rechts und links im Raster 2-2-2-2 machen sollen, die zwei große 80er reicht für 4 Raster.
 
@russini
Klitzekleiner Denkfehler: die Relings können zwar weg, aber die Auszugrückwand bleibt ja gleich hoch. Also ja, man müsste umsteigen auf zwei Flache ;-)

Ich hab in meiner Selbstbauküche auch unten überall 40er Fronten. Im 70er unterm Kochfeld hab ich dann ganz unten die niedrigeren Töpfe, darüber einen Innenauszug mit genau angepasster Innenhöhe und da drin liegen 4 Pfannen incl. einem Deckel, zwei sind ineinandergestapelt. Im ca .26er Auszüg darüber stehen dann die etwas höheren Töpfe. Muss man eben mal ausmessen und notfalls für den flachen Innenauszug ein paar neue Löcher bohren, wenn er genau zwischen die zwei 5cm-Raster Bohrungen müsste. Is ja kein Problem.
Also ich finde es... naja, brauchbar. Da ich wesentlich öfter die Töpfe im oberen Auszug brauche und von unten eher die Pfannen, wäre so ein Mitnehmer schön, damit der Innenauszug gleich mit rausfährt. Kommt halt immer drauf an, wie man alles einteilt. Ansonsten finde ich die Lösung perfekt.
Senkrecht gestellt würde mir auch nicht gefallen, da hätte ich Angst, dass dauernd irgendwas kippt (sind ja runde Pfannen) und schrappt...
 
Bekommt man eine 20er innenliegende in eine 40er Schublade?

Dann würde ich es so machen (jeweils von oben nach unten):

40er links:
Gläser
Tassen
Latte-Gläser (innenliegend)
KVA Zubehör wie Reiniger, Bohnen, usw

80er links:
Kaffee-Besteck (innenliegend)
Besteck
Rest wie gehabt

80er Mitte:
Schöpflöffel, Kochlöffel usw
Rest wie gehabt

80er rechts:
Backpapier, Alufolie (Innenliegend)
Gewürze
Rest wie gehabt

Auf die Art hätte ich Gläser, Besteck, Kochutensilien und Gewürze direkt greifbar und nur selten gebrauchte Sachen in innenliegenden Schubladen.

Die Küchenpapierrollen kommen dann über den KS ins Fach.

Meine Frau hat sich übrigens beschwert, dass die Wege für den Frühstückstisch länger geworden sind. Daher wäre es auch noch eine Option die Tassen und Frühstücksbretter auf die Rückseite der Insel in den 60er zu packen (also Tür wegmachen und Auszüge rein).

Hier mal alle Gläser inkl denen in Nutzung (ein Glas kann ich verschwinden lassen ;-) ):
20161007_140555.jpg


Und hier der Rest aus der Anrichte für den KVA:
20161007_140727.jpg
 
Ja, 20er passen in 40er. Wenn du sie aber ganz nach oben magst, empfinde ich sie als schwer zu greifen. Wenn du links und rechts die Streben nicht benötigst, würde ich nur eine 10er-Front nehmen.
 
Verstehe. Ok, dann hole ich die in niedrig. Hier fehlen eindeutig Grifflöcher wie bei Ikea NORDLI:
2016-10-07 15_52_30-Sprungliste für Explorer.png
 
@tantchen kann sein, wir haben bei uns gleich mit Innenschubladen bestellt.

Da ich meinen Mann angedeutet habe, dass falls unsere Mikrowelle eh bald den Geist aufgibt, dort einen 45 DGC Kompakt BO mit Mikro kommt, dann muss er mir aus unteren 20 Auszug einen 15 Auszug basteln um die Blende zu ersparen und so 5 cm zu den 40 vorhanden zu gewinnen. Er meinte Streben ab und Rückseite Stück abflexen.

Den Zusatz mit Abflexen habe ich vergessen dazu zu schreiben.

@mgutt ich hatte auch überlegt dir zu schreiben ob du nicht das Alltagsgeschirr auf die Inselrückseite packen willst.
Deshalb empfiehlt man sich vorher Gedanken um die Stauraumplanung zu machen ;-)
 
Ich war schon bei Ikea und hab die 80er einfach komplett neu in flach gekauft. Außerdem 60er Innenauszüge für die Inselrückseite. Ich teste dort dann mal die Frühstücksbretter und Tassen zu lagern.

@russini
Alles auf die Rückseite der Insel wäre kontraproduktiv gewesen. Schließlich hast du das umständlichere Ausräumen des GSP und die Teller richten wir am Kochfeld an und nicht auf dem Esstisch. Aber beim Frühstück sieht es tatsächlich anders aus. Planung hin oder her. Solche Details fallen mir jedenfalls nur im Alltag auf. Mal davon abgesehen wäre da eh kein Platz alles unterzubringen.

Übrigens ist in Sachen Komfort der Doppatrink im Alltag für mich noch vor dem MUPL . Direkt am Esstisch der kürzeste Weg zu den Getränken und selbst Einzelflaschen passen noch super hinter die Kästen. Einfach klasse.
 
Ein Spezialschrank den er sich für Getränkekisten gebaut hat :2daumenhoch: Weiter vorne sind Bilder. Ich hab auch so ein Schrank geplant, leider tiefer ging nicht anders.:drinks:

Ich hab über das Tellerproblem auch schon nachgedacht weil es bei uns ähnlich aufgebaut sein wird. Ich werde auf der Rückseite eine Frühstücksschublade testen. Da kommt alles rein fürs Frühstück, ich werde auch die kleinen Teller dort deponieren und einen Teil der Schälchen. Kleine Teller nehmen wir nur für Frühstück und Abendessen wenn's Brot gibt und das richten wir uns am Tisch.
 
@mgutt deshalb hatte ich erst nicht vorgeschlagen, da ich eure Essgewohnheiten nicht kenne.

Aber wir beladen das warme Essen auch fertig am Herd, Frühstücksteller natürlich direkt auf den Tisch. Da ich rechts kochen und Geschirr links ist, kommen mein Mann und ich uns nicht in die Quere beim decken.
 
Zitate werden ja kurz gehalten ;-) ... man muss den Link zum Bild anklicken oder den Link zum Originalbeitrag ... oder man verlinkt halt das Bild neu
 
Die Schubladen wurden nun umgebaut. Hier geht der Dank an @russini :top:

Ich habe nun links und rechts vom Kochfeld Innenschubladen (links Kuchen-Besteck, rechts Backpapier & Co) wo die unwichtigen Dinge Platz finden und alles was täglich erreichbar sein soll, in den Hauptschubladen (links Besteck, Mitte Koch-Utensilien, rechts Gewürze):
20161008_204439.jpg


Ich habe nicht den Winkelschleifer genommen, sondern wie angekündigt die mittelhohen Schubladen, gegen niedrige getauscht und da die bereits vorhandene Front dran geschraubt. Ich glaube auch nicht, dass ein abgeschnittenes Rückenblech noch wirklich gut aussieht, außer man hat die passende Farbe für die Schnittkante und der Schnitt ist auf die gesamte Länge absolut gerade (Original ist das ja sogar nach hinten geknickt). Ich würde es jedenfalls sein lassen.

Dadurch, dass ich die alte Front genommen habe, musste ich mit weißer Acrylfarbe abgebrochenes Furnier der Bohrungen flicken. Eventuell tausche ich die Fronten noch mal oder ich suche mir Abdeckkappen mit größerem Deckel. Weiß ich noch nicht. Mit der Farbe ist es jedenfalls so la la (schaut man ja eigentlich nicht hin):
20161008_224815.jpg


Ich habe dann die Chance genutzt und dem Pfannenauszug auch gleich einen Innenauszug verpasst, wo auch hier die eher selten genutzten Pfannen reinkommen (in dem Fall die Crepé-Pfanne). Wie man sieht reicht uns der 20er Auszug für Töpfe:
20161008_204641.jpg


Dann wollte ich ja eigentlich links in den 40er einen Innenauszug reinmachen, allerdings habe ich vergessen, dass das der Äkenkrumm ist und ein Innenauszug hinten anschlagen würde. Also habe ich den Innenauszug einfach in den rechten 40er gebaut :dance:
20161008_204709.jpg



Und zu guter letzt habe ich den 60er auf der Rückseite der Insel mit Innenauszügen ausgestattet und da gleich das Frühstücks-Equipment reingepackt:
20161008_223855.jpg


@Nörgli
Wie Du siehst habe ich mich doch für die mittelhohen Innenauszüge entschieden. Und zwar werde ich mir runde Einlassgriffe überall einbauen (also auch beim Besteck):
Onlinekatalog Hettich FurnTech

Das Loch kann ich dann mit einem Forstnerbohrer anfertigen. Sollte also relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Wir überlegen in dem Zuge unseren Vorratsschrank mit einem weiteren Auszug auszustatten. Obwohl man dann nicht mehr auf einen Blick sieht was in den Auszügen steckt. Nicht, dass ich noch Glasfronten verbauen muss ;D

Meine Frau hätte nun gerne alle Besteckkästen in Holz. D.h. ich brauche eine Lösung für die Gewürze. Etwas mit Löchern geht nicht, weil die Schublade mit stehenden Gewürzen nicht zugehen würde. Was machen?
 
Noch ein paar Updates:

1.) ich bekomme von Blanco ein Angebot für eine Sonderanfertigung bzw ich musste einen Händler (Spülenshop24) darum bitten bei Blanco danach zu fragen. Sie verkaufen ja nicht an Endkunden. Es soll dann eine Blanco Zerox 8 S-IF ohne Tropffläche werden:
2016-10-10 01_25_10-BLANCO ZEROX 8 S-IF _ BLANCO.png


Der Händler hat mich bereits vor einem hohen Preis gewarnt. Blanco würde kräftig draufschlagen. Ich soll mich lieber schon mal damit anfreunden den Korpus zu zerlegen und stattdessen das Blanco Zerox 400/400-IF/A verbauen:
Modell_ BLANCOZEROX 400_400-IF_A 513703.png


Wollte ich ja von Anfang an so machen, aber nein meine Frau will ja nicht, dass ich Korpusse zerschneide :buegeln:

Drückt die Daumen, dass es 2000 € werden ;-)

2.) Die Spülen aus China sind zwar super günstig, aber die Versandkosten von 800 Dollar halten mich aktuell von einer Bestellung ab.

3.) Tischfabrik24.de möchte 2500 € für die Kernbuche Arbeitsplatte zzgl. Gehrungsschnitt ("100-200 €") für die Insel. Nur die Platte für die Kochseite sind ca. 1.200 €.

4.) Kuechenfront24.de möchte 4.000 € für die Kernbuche APL inkl. Gehrungsschnitt (Insel kommt als ein Teil in einer Holzkiste). Wer nun denkt dass es daran liegt. Nein. Alleine 1800 € soll die Platte für die Kochseite kosten. Wohlgemerkt eine durchgehende Platte ohne Aussparungen (380x80cm). Die würde ich dann noch machen.

5.) Die Nolte Griffe 925 sollen morgen per UPS kommen. Dann können wir endlich die Griffe bestellen und ich kann noch ein paar Fronten kaputt bohren :dance:
 
Wenn du über eine Steel Art Sonderanfertigung nachdenkst ,würde ich eher den Spülenbereich komplett als Edelstahlmodul(Arbeitsfläche mit Einschweissbecken)fertigen lassen.
Dann aber mit 2 xAndano Becken(400 x400 + 340 x400).Die sind deutlich besser zu Pflegen und du sparst dir an dieser Stelle die Massivholzplatte.
Bei einem Gesamtmass von ca 1200 x 650mm ca.2200..-bis 2400.-Abzüglich der eingesparten Holzplatte.
Ich würde dir übrigens empfehlen einen Händler in deiner Umgebung zu suchen,der sowohl Blanco Steelart ,als auch einen Massivholz Arbeitsplattenlieferanten im Programm hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben