Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Hat schon mal jemand eine Umfrage gemacht, ob die mit 1,5 oder 2 Becken wieder darauf verzichten würden? Ich finde Komfort kann man nicht diskutieren, wenn man ihn noch nie erfahren hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, ich habe ja nur 1 Becken, liegt aber an den Räumlichkeiten. So ein zweites Becken hätte ich schon manchmal gerne. Und, auf einer Spüleninsel finde ich es auch gut, weil man dort etwas abstellen, abtropfen lassen kann, was dann eher dezent da steht ;-).

Bei der Axia II 8 kann ja eine auch sehr sinnvolle Abtropfschale standardmäßig im zweiten Becken hängen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hab bei meiner Mutter damals das 62cm breite Ikea Becken ohne Abtropfe eingebaut. Gibts glaub heute noch, nur bischen kleiner und mit Flachrand. Dazu hatte sie das passende Edelstahlsieb zum Einhängen. Obwohl sie von früher Abtropfe gewohnt war, kam sie damit gut zurecht. Da kann genausogut ein Tablett mit Spültuch stehen. Sind due Sachen gead im Weg, einfach schnell die gesamte "Abtropfe" woanders hinstellen, fertig.

Würde ich heute auch nicht anders machen. Nutze das kleine Becken meiner Ikea Boholmen auch nur zum Parken des Spülzeugs. Salat lasse ich ja net stundenlang einweichen. Und dass genau in den 2 Minuten da jemand ran muss, ist doch eher unwahrscheinlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Mann muss immer *just* dann, wenn ich gerade irgendwo was mache, auch genau dort was machen, deswegen ist bei uns ziemlich viel in doppelter Ausführung vorhanden, bzw. so gelöst, dass wir uns nicht in die Quere kommen. Wenn der Platz ausreicht, sehe ich keinen Grund dafür, mich einzuschränken. Klar kann man auch nur mit einem Becken leben und arbeiten, das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Die Größe des Haushalts, Anzahl der Familienmitglieder, komische Gewonheiten spielen auch eine Rolle. Deswegen gibt es auch nicht die eine Lösung, die für jedermann immer passt.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Muss es denn unbedingt Edelstahl sein? Ich finde ja immer wieder
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
sehr gut aufgeteilt.

Das hattest Du mir schon mal vorgeschlagen und ich finde die Aufteilung sehr gut. Allerdings ist meine Frau da etwas abgeneigt. Ich persönlich dachte schon daran 80er und 40er zu tauschen und das 120er Blanco Modex zu verbauen:
BLANCO MODEX-M 60 | BLANCO
Blanco-Modex_M60.jpg


Wasserspritzer wären dann denke ich auch kein Problem mehr. Allerdings ist das ein riesen Becken für eine 210er Insel und die MuPL könnte ihre Vorteile wirklich nur noch beim Schneiden auf dem Spülbecken entfalten. Und dazu findet meine Frau eben schwarz nicht so prickelnd (dabei ist das perfekt bei Kernbuche *inKissenSchrei* ^^).

Ich habe übrigens das erste Angebot von Tischfabrik24 für die Platte bekommen. Die wollen 2.500 € (Ausschnitte muss ich selbst machen) für die drei Massivholz-Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Worin besteht denn die Abneigung deiner Frau gegen die Axia II 8 ?

Das große Spülenmodul finde ich für eure Insel nicht wirklich geeignet. Du zerstörst dir den Effekt einer durchgehenden APL.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Sie mag kein Granit und schwarz eben auch nicht. Und Weiß ist zu schmutzanfällig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Habt ihr mal aktuelle Blanco -Produkte aus Silgranit angefaßt? Es gibt ja auch Farben wie alumetallic oder perlgrau.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Glück muss man haben. Ich musste Samstag von Bonn Richtung Frankfurt und die Nacht davor fand ich über eBay Kleinanzeigen meinen gewünschten Liebherr UIG 1323 Untertisch-Gefrierschrank, gerade wenige Monate alt, genau auf der geplanten Fahrstrecke. Für 450 € durfte ich den dann mitnehmen. Habe ihn dann auch gleich eingebaut:
IMG_20160920_200745.jpg

IMG_20160924_195826.jpg

IMG_20160924_195810.jpg


Leider sind noch nicht alle Griffe geliefert worden. Auch das Angebot für die APL fehlt.

Übrigens scheint Blanco auch Sonderanfertigungen zu machen. Meine Anfrage wurde nun ins Werk weitergeleitet. Ich bin gespannt was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich habe den Gefrierschrank mal bei Liebherr registriert, weil ich wissen wollte was eine Garantieverlängerung kostet. 80 € für 5 Jahre und 200 € für 10 Jahre. In Relation zum Kaufpreis eine schwierige Entscheidung. Denn in 5 Jahren dürfte so ein Gefrierschrank gebraucht vielleicht noch 50-100 € bringen. Und dann sind ja evtl A+++ Geräte auf dem Markt und machen eine Reparatur eh fragwürdig.

Allerdings kann ich die Garantieverlängerung sowieso nicht buchen, da die Garantie nur für den Erstkäufer gilt:
Liebherr leistet die Liebherr-GarantiePlus, wenn nachweislich folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Das Gerät wurde erstmalig von einem Verkäufer, der Unternehmer ist, in Deutschland gekauft.

Gilt übrigens auch für die normale Garantie d.h. gebraucht gekauft = keine Garantie!

Immer wieder erstaunlich wie minderwertig deutsche Produkte sein müssen, dass man solche Fallstricke in die Garantiebedingungen einbauen muss. Mal abgesehen von lächerlichen 2 Jahren verglichen mit halb so teuren Geräten von AEG etc.

Übrigens ist der Liebherr doch nicht so leise wie ich mir das erhofft habe. 39 dB machen sich doch deutlich bemerkbar.

Gerade wegen der Lautstärke habe ich keinen AEG gekauft, weil der hier von Kunden deswegen massiv abgewertet wurde:
AEG Arctis AGN58210F0 Integrated Under Counter Freezer
The noise is not acceptable and I can hear it above the tv so imagine what its like at night,I have to close a door, something I have never done.
Very noisy motor. The noisiest freezer I've ever had.
So noisy it is driving us mad, definitely do not buy this freezer if your kitchen is open-plan.
Overall, recommended as long as you are competent with text-free instructions and won't be bothered by the noise.
Extremely noisy, sounds like a small aircraft is in the utility room

Wobei der AEG mit 40 dB auch nur 1 dB mehr hat. Wobei ich hoffte, dass die Hersteller hier evtl. die Werte schönen und Liebherr einfach den "genaueren" Wert angibt. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Allerdings habe ich noch keine APL, Fußsockel und die seitliche Verkleidung fehlt ja auch noch. Denkbar wäre dann noch eine Basotect Matte (schwer entflammbar) auf den Boden zu legen, damit der Fliesenboden nicht so stark reflektiert. Vielleicht gibt sich das dann ja noch.
 

Anhänge

  • 2016-09-26 09_41_37-Start.png
    2016-09-26 09_41_37-Start.png
    451,7 KB · Aufrufe: 140
  • 2016-09-26 09_51_12-Sprungliste für PSPad.png
    2016-09-26 09_51_12-Sprungliste für PSPad.png
    69,2 KB · Aufrufe: 147

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Denke auch, dass man mal abwarten sollte, bis alles wirklich fest ist und eingeräumt. Kannst ja mal einfach dann, wenn der Kompressor läuft an div. Schrankseiten einfach die Hände legen und bischen drücken. Das dämpft Vibrationen usw. Vielleicht findest so schon einen Verursacher, der wie ein Klangkörper funktioniert.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Blanco hat sich noch nicht gemeldet. Dafür aber ein Chinese, wo ich drei Spülen angefragt habe. Mindestbestellmenge 50 Stück. Mal sehen ob ich ihn dazu bringe alle drei Spülen als Muster zu schicken :-)

Zwischenzeitlich haben wir dann auch die meisten Griff-Muster erhalten. Die hier abgebildeten sind alle von eBay vom Händler der-griff/so-kuechenlageraufloesung (beides so-tech.de):

IMG_20160928_094016.jpg


Der oberste ist schick, allerdings anfällig für Fingerabdrücke. Daher tendieren wir zum 3. von oben. Das ist der mit 342mm Lochabstand:
Stangengriffe Edelstahl Ø 14 mm / 192-1194 mm Möbelgriffe Küchengriff Griff

Ich habe außerdem noch eine Lieferung Hettich-Griffe bekommen:
IMG_20160928_095728.jpg


Hier sind die ersten beiden massiv. Man sieht schon beim 2. Griff (Narona), dass die Abstandshalter sehr schlecht verarbeitet sind. Sehen aus wie billig gegossen und schlecht poliert.

Der erste Griff ist dagegen sehr schön. Der heißt Brema:
Onlinekatalog Hettich FurnTech

Allerdings passt der nicht auf eine 40er Front, außer ich bestelle ihn kleiner:
IMG_20160928_100836.jpg


Der von eBay macht dagegen auf einer 40er Front keine Probleme und seine Abstandshalter sind etwas länger, so dass man sich als Mann weniger die Finger klemmt, wenn man die Griffe komplett umgreift:
IMG_20160928_100851.jpg


Außerdem schaut der von eBay von vorne cleaner aus, weil er seitlich keine Fuge hat:
IMG_20160928_100523.jpg


Blöd ist nur, dass der eBay Griff in der kleinsten Variante 209mm breit ist. Auf der 20er Front kann ich das abhaken. Müsste ich dann also auch einen langen Griff nehmen und den hochkant montieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oder du nimmst für die 20er einen p2o.
Mit dem cleaneren Aussehen gebe ich dir Recht. Optisch gefällt mir allerdings der geringer Abstandhalter besser, auch wenn es für Frau mit Ringen auch besser ist mit mehr. ;-)
Was ist denn mit dem zweiten von oben im ersten Bild?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst eigentlich auf alle Schränke die (mittel)kurzen Griffe wählen, ist billiger, nur für die Spüle würde ich einen langen nehmen (gleiches Modell) wegen aufhängen des Geschirrtuchs.

Den Ebay-Griff gibt es auch Breite 192 mm, vielleicht reicht der, ansonsten den Ikea -Blankett oder Push to Open?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
alle Schränke die (mittel)kurzen Griffe wählen, ist billiger, nur für die Spüle würde ich einen langen nehmen (gleiches Modell)

Einheitlich klingt für mich erst mal schicker/homogener. Der Preis ist egal. Die eBay Griffe kosten gerade mal 8 € das Stück.

Den Ebay-Griff gibt es auch Breite 192 mm
Das ist der Lochabstand. Die Breite ist wie gesagt 209mm.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Was ist denn mit dem zweiten von oben im ersten Bild?

Hat bisher keiner positiv genannt. Trifft wohl nicht unseren Geschmack. :-\

Ich denke das liegt hauptsächlich am Durchmesser. Der ist nur 12mm. Der aktuelle Favorit hat 14mm. Der 3. im Hettich-Bild ist übrigens identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich habe bei mir alle Griffe in glaub ca. 224mm Bohrlochabstand. Gut zu greifen, man kommt nicht in Versuchung, einen breiten Auszug ständig außermittig aufzziehen und an der Spüle kann ich trotzdem ein längs gefaltetes Geschirrtuch drüberhängen.
Schränke sind aber auch alle breiter wie 35cm.

Gerade wenn es viele Schubkästen und Auszüge werden: ja keine zu langen und dicken Griffe! Das gibt den reinsten Stangenwald und sieht optisch dann gar nicht mehr so gut aus.

Beim 20er würde ich auch P2O nehmen, fertig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben