Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

Nörgli

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Ein simples Gitter unten drauf wäre dir Bastler sicher nicht zu schwer gewesen. Aber es geht ja mehr darum, ob du mit dem jetzigen Schrank die benötigte Luftzufuhr erreichst. Wieviel, darüber kann dir nur die Anleitung für dein Kochfeld Auskunft geben. Kenne auch Leute, die haben einfach nur selbst was ausgeschnitten.

Ich denke, dass der Kamineffekt besser wäre. Aber die Frage geht tatsächlich eher an die Expert/innen hier.

Ob Edelstahlvierkant jetzt besser ist als die verstärkten IKEA -Traversen, weiß ich nicht. Aber diese hättest du kostenlos nachbestellen können. ;-)
 

Snow

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Was mir noch zum Ölen einfällt Ist, du solltest unten auch, zumindest 1×ölen (Verzug).
 

mgutt

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Mit Ölen bin ich durch. Ich habe unten 1x dick und lieblos und oben 2x mit viel Mühe geölt. Gekauft hatte ich dafür diese fusselfreien Tücher (sonst einfach nichts gefunden):
https://www.amazon.co.uk/gp/product/B004GK7HHO/

Ich habe dann immer einen Klecks aufs Tuch gemacht und in Richtung Maserung mit Druck aufgetragen, so dass auch kein Überstand verblieb. Einmal hatte ich etwas zu viel auf dem Tuch. Die Stelle merke ich auch jetzt noch (rau). Ist aber zum Glück in der Fensternische.

Ich hatte schon ein bisschen Erfahrung gesammelt als ich ein paar Tage vorher unser neues Treppenschutzgitter gebaut und passend zur Treppe geölt habe :-)
WhatsApp Image 2017-09-12 at 08.38.09.jpeg
 

bibbi

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Im Kochfeldschrank muss definitiv (im oberen Kochfeldbereich hinten)noch für Belüftung gesorgt werden.Schau dir noch mal genau die Siemens Maßzeichnung der Kochstelle an.
 

mgutt

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@bibbi
Siemens stellt sich das so vor, dass man ein 820x45mm großes Loch in der Rückwand hat:
EX975LXC1E
MCZ_007462_EH975MD21E_de-DE.png

MCZ_007614_EH651RE11E_de-DE.png


Hinter der Rückwand reichen dann 20mm. Ich konnte jetzt nicht genau nachmessen, aber es müssten bei mir ca. 15mm Platz hinter der Rückwand sein (12mm zwischen Korpus und Rückwand und weitere geschätzte 3mm Abstand durch die Wandhalterung).

Also mache ich jetzt ein 800x45mm Loch in die Rückwand und die Sache sollte passen. Schließlich kann die Hitze ja zusätzlich beidseitig in die anderen 80er Korpusse ausweichen.

Genehmigt? :-)
 

Nörgli

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Ist ja nicht für uns, sondern zum Schutz des Feldes und v.a. für den (hoffentlich nie eintretenden) Garantiefall. ;-) Ersteres ist mit 15mm vermutlich gegeben, letzteres halt ggf. nicht. Wobei ich mich immer Frage, wie unten rum ohne Lüftungsgitter die Luft durch den Sockel kommt - den kann man schließlich komplett dicht machen, wenn man will.
 

mgutt

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@Nörgli
Das check ich auch nicht. Bei mir werden jetzt zwar 5mm offen bleiben, aber bei meiner alten Nolte war der Sockel komplett dicht. Vermutlich gehen die einfach nur davon aus, dass sich die Wärme mit der Zeit nach unten hin verteilt und dieser "Weg" bis nach unten soll einfach gewährleistet sein.

Dass ein Garantiefall eintritt glaube ich übrigens nicht. Ich habe mal die Kundenbewertungen zu diesen Induktions-Adapterplatten gelesen und die strahlen teilweise so viel Hitze ab, dass das Kochfeld automatisch abschaltet. Und überall Boost mache ich ja auch nicht.

Aber klar, nichts ist nerviger als ein sich abschaltendes Feld beim Kochen. Vielleicht mache ich mal nach einem längeren Kochvorgang einfach mal einen Test und schalte alles auf Maximum und messe mal die Temperatur.
 

mgutt

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Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich habe jetzt nur mal nach ca. einer halben Stunde Kochen (also wenn alles gut aufgewärmt ist) getestet wie warm es unter dem Kochfeld wird, wenn alle drei Zonen auf Boost laufen:
20170916_130152.jpg


20170916_130809.jpg


In der Spitze waren es mal 33 Grad als die Schublade noch zu war. Also alles gut.

Wo ich aber noch mal ran muss sind die Fensterbänke. Es gibt auf jeder Seite rausstehende Schraubenköpfe, die wohl die Fenster gehalten haben, bevor diese eingeklebt wurden. Dadurch steht die Platte hinten ca. 4mm hoch und hat jetzt eine Neigung.

Da ich mich nicht traue die Schrauben abzuflexen (nachher fallen die Fenster raus ^^), werde ich da mit einem Fräser die Platte etwas nacharbeiten.
 

KerstinB

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@mgutt ... so ein paar richtig schöne "Fertig"-Fotos als Gesamtblick wären ja wirklich toll :kiss: ... und noch gäbe es ja auch evtl. einen Blick von Insel auf Weihnachtsbaum im Wohnzimmer - oder? (habe vorhin mal den ersten Thread nochmal gelesen .. :cool:)
 

mgutt

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@KerstinB
Wir sind leider immer noch nicht fertig. Es hat sich etwas Resignation eingestellt, nachdem bei der Insel einiges daneben gegangen ist.

Erstmal das kleinere Übel. Auf der Rückseite war ein 60er Schrank mit Tür und Innenschubladen. Meine Tochter (1) hat die Tür mit wenig Kraftaufwand rausgehebelt. So war es vorher:
Anhang anzeigen 226289
Anhang anzeigen 226290

Da mich das aber schon immer nervte die Tür komplett öffnen zu müssen, habe ich gleich nachbestellt und umgebaut:
2018-01-12 11_50_31.png


Leider hat Ikea die Maximera Schubladen umgestellt, so dass ich von der Qualität nicht mehr überzeugt bin:
Ikea Metod Revision: kein Blum Tandembox mehr etc.

Was mir dagegen ganz gut gefällt ist der optische Effekt als würde die Insel "fliegen" bzw von der Platte selbst in der Luft gehalten. Die Sockelleiste sieht man erst ab ca 2m Entfernung.

(ja vielleicht ändere ich den Griff vom Tiefkühler jetzt doch noch :P )

Dann aber nun der Weg bis zu diesem Ergebnis. Die Insel ist wie man ja sieht genau nach Plan auf Gehrung geschnitten. Aber der Aufwand dafür war enorm. Und mängelfrei ist es noch lange nicht. Aber erst mal zur Montage.

Erst dauerte es ewig bis ich mit Freunden einen Termin ausmachen konnte, damit wir die Platte in die Küche tragen konnten. Dann haben wir uns verabschiedet, weil ich den Rest in Ruhe machen wollte und dann konnte ich die Platte doch tatsächlich nicht drehen :2daumenhoch:
2018-01-12 12_07_51.png



Irgendwie hab ich sie dann doch rumgewuchtet, durchtrennt (schwitz), den ersten Gehrungsschnitt angesetzt (doppelschwitz) und stelle dann fest... falsche Säge gekauft. Diagonal braucht man natürlich mehr Schnitttiefe... :hand-man:
2018-01-12 12_10_33.png


Aber egal, neue Säge kaufen hätte mir jetzt zu lange gedauert, also setzen wir halt beidseitig bis auf den Millimeter neu an und geschafft. Als nächstes den Ausschnitt fürs Becken (wiederschwitz) und großflächig Alufolie aufgeklebt um Biomüll und Spülmaschine möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten:
2018-01-12 12_13_20.png


Ich habe dann die Bohrlehre wie vorgeschlagen gebaut und 4 Gehrungswinkel eingesetzt:
2018-01-12 12_15_41.png
2018-01-12 12_16_48.png


Also eigentlich alles ganz gut gelaufen. Also nur noch zusammen schrauben und fertig. Denkste. Die Platte ist vollkommen verzogen (bei Montage auf Gehrung doppelt so schlimm, weil jede Platte für sich den Abstand vergrößert):
2018-01-12 12_18_46.png


Meine Gefühle dazu, muss ich denke ich nicht beschreiben. Nachdem ich mich gefangen habe und eine wütende E-Mail an den Lieferanten gesendet habe, habe ich 2 weitere Gehrungsverbinder möglichst weit außen verbaut. Nun also 6 Stück. Es war aber mit reiner Muskelkraft nicht zu schaffen die Platten zu verbinden. Die Lösung waren dann x Kästen Wasser und meine Frau. Also um die 200 kg. Dann konnte ich endlich alle Verbinder anziehen. Das Ergebnis ist allerdings nicht perfekt und bevor ich mit einem Kantenfräser den Abschluss mache, hätte ich gerne Tipps von Euch wie ich hier weiter vorgehen soll um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen?
2018-01-12 12_24_28.png


Zum rechtlichen Teil: Der Lieferant stellt sich stumm und für meinen Paypal-Käuferschutz-Antrag brauche ich noch eine schriftliche Bestätigung von einem unabhängigen Fachmann, dass das nicht normal ist (selbstgemachte Fotos lehnt Paypal ab). Ich habe zwei Schreiner im der-kennt-einen-wer-einen-kennt-Bekanntenkreis. Ich hoffe einer davon erstellt mir das quasi "kostenlos".

Ich habe auch Trocknungsrisse, die ich rechtlich noch gar nicht geprüft habe. Auf diese E-Mail hatte der Lieferant jedenfalls direkt geantwortet und auf eine FAQ verwiesen (spricht für sich selbst), wo von "charaktervoller Rissbildung" die Rede ist:
Charakter Tischplatten aus der Tischfabrik |

Im Kaufgespräch klang das ganz anders. Da sagte man mir, dass ich vereinzelt mit Astlöchern rechnen könnte, aber dann ja noch die Möglichkeit hätte die Platte zu wenden. Ich sag euch jetzt nicht wie die Rückseite aussah. Das war unterste Qualität (Risse, nicht geschliffen, usw). Aber man verwies mich auf das Angebot, wo der oben genannte Link als Bestandteil aufgeführt sei. In wie weit das rechtlich bindend ist, kann ich nicht sagen, aber beim Verzug können Sie sich bestimmt nicht rausreden. Schon alleine weil ich detailliert in meiner E-Mail beschrieben habe, dass ich die auf Gehrung verbinden möchte und wo die Stahlkerne hin sollen usw.
 
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Snow

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Das Ergebnis ist allerdings nicht perfekt und bevor ich mit einem Kantenfräser den Abschluss mache, hätte ich gerne Tipps von Euch wie ich hier weiter vorgehen soll um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen?
Hier kannst du ein Reparaturset für Parkett nehmen, die Farbe kannst du selbst mischen.

Was die Platte betrifft:
Bedenke bitte, dass Holz ein Naturprodukt ist und bleibt, Risse können entstehen, auch durch zuvor sorgfälltige Trocknung. Da kann es schon reichen, wie sie bei dir gelagert war, mit welcher Luftfeuchtigkeit und und und.....genauso ist es mit dem Verzug der Platte, da kann der Lieferant/Hersteller sicher nichts dafür.

Ich hätte mit der Tauchsäge hier 3-4 sogenannte Entlastungsschnitte gemacht, die das Verziehen/schüsseln der Platte eingeschränkt hätten und zudem sehr viel leichter zusammengezogen hätte werden können.
Ich habe zwei Schreiner im der-kennt-einen-wer-einen-kennt-Bekanntenkreis. Ich hoffe einer davon erstellt mir das quasi "kostenlos".
Mit welchem Ziel? Die müssten eigentlich zum selben Schluß kommen indem sie dir mitteilen, du hast Holz gekauft....was also soll da denn beanstandet werden. Sorry, aber dein Verhalten sehe ich als ungerechtfertigt an.
 

bibbi

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Das Verleimen wird nicht das Problem sein, eher der Verzug der Platte in den Dimensionen

Sigi hatte dich ja schon gewarnt.

Du wirst auch damit leben müssen,daß das Holz weiterarbeitet.
Im Winter durch trockene Heizungsluft mehr,
im Sommer weniger.
Selbst wenn du die Kanten jetzt versäuberst,bist du vor neuen Rissen nicht gefeit.
Grundsätzlich ist es sinnvoll auf ausreichende Luftfeuchtigkeit zu achten.
 

mgutt

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Entlastungsschnitte waren wegen den Stahlkernen gar nicht möglich bzw wenn hätten die um die 50 cm Abstand zum Rand gehabt. Ich denke nicht, dass die da noch eine Wirkung entfalten. Mag sein, dass ich weniger tief drüber wegsägen hätte können, aber a) wäre auch da die Wirkung fraglich gewesen und b) wäre mir die Gefahr den Stahlkern zu treffen, viel zu groß gewesen.

Die Trocknungrisse waren schon bei Lieferung. Sie waren in einer Lamelle und gingen quasi durch die ganze Lamelle. Die Pfeile zeigen Start und Ende:
2018-01-12 13_32_24.png


Das ist also nichts was bei mir passiert ist, sondern schon beim Lieferanten. Und damit betrachte ich das so, dass ich eine mangelhafte Platte erhalten habe. Allerdings verweist der ja auf seinen Link. Rechtlich kann ich das nicht bewerten. Dafür müsste ein Anwalt/Gericht her.

Da du scheinbar Schreiner bist, kann ich deine Verteidigungshaltung nachvollziehen, halte sie aber rein rechtlich für falsch, zumindest in meinem Kontext. Denn wegen dem Verzug hatte mich Kuechenfront24 gewarnt und wollte selbst nur 3-Schicht-Platten anbieten:
Was die Inselplatte betrifft so habe ich Ihnen ja schon erklärt, daß ich diese nicht Vollmassiv machen würde, weil das mit ziemlicher Sicherheit zu Problemen führt. (Quell- und Schwindmaße, Verzug) Auch einen Gehrungsschnitt bei einer solchen Platte - der auch noch passen soll halte ich nicht für unproblematisch. Deshalb die 3-Schicht Platte.
Vollmassiv möchte ich diese Platte, aus eben diesen Gründen, nicht anbieten.

Mit der Info habe ich dann per E-Mail bei Tischfabrik24 nachgefragt:
Reichen die Stahlschienen wirklich aus um ein Verziehen zu verhindern, welche Garantie /Langzeiterfahrung gibt es hier? Was ich so bei woodworker.de gelesen habe, bevorzugt man da eher in einer Fräsung versenkte T- oder V-Profile und genauso ist auch unser Esstisch verarbeitet. In einem Vergleichsangebot besteht der Schreiner sogar auf eine 3-Schicht-Platte um keinen Verzug zu riskieren?!

Meine Frau sagt "hol die billige von Ikea , die tauschen wir einfach aus, wenn sie sich verzieht". Ich bitte also um überzeugende Argumente :-)

Dazu dann diese beiden Bilder:
2018-01-12 13_52_27.png

2018-01-12 13_52_34.png


Die Antwort darauf war, dass es wegen der Stahlkerne keine Probleme geben wird. Das passierte allerdings mündlich, aber der Verkäufer war so überzeugend, dass ich da keinerlei Misstrauen hatte. Daher erteilte ich den Auftrag.

Wenn also, werde ich die Sache nur verlieren, weil ich die Zusage nur mündlich erhalten habe. Da bin ich aber noch optimistisch gestimmt.

Gerne hätte ich aber gewusst auf welcher rechtlichen Grundlage Risse und Verzug nicht als Mangel gelten. Irgendeine Grenze muss es da ja geben.
 

mgutt

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Sigi hatte dich ja schon gewarnt.

Das ist mir bewusst und sicherlich auch ein Grund warum ich erst jetzt schreibe. Aber lies bitte noch mal was ich zuletzt geschrieben habe. Ich habe ja nicht ohne Grund danach gefragt. Also selbst wenn solche Mängel in Ordnung gehen (was ich nicht nachvollziehen kann, da ich das Haus mit Kernbuche voll habe), wurde ich bei Auftragsannahme angelogen bzw einfach falsch beraten.
 

Wolfgang 01

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Buchenholz (Kernbuche) ist bekannt für folgende Eigenschaften:
Stark schwindend und geringes Stehvermögen.
 

mgutt

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@Wolfgang 01
Auch völlig korrekt, aber hier wie gesagt in meinen Augen irrelevant.

Noch mal zum Ablauf. Ich hatte Bedenken wegen Verzug und @Snow sagte, dass ich das nicht haben müsse, sondern einfach die Layer Gratleisten verbauen soll:
Warten # - Küche ohne Oberschränke V2
Wenn du wegen des Verzugs unsicher bist, dann baust du eben Gratleisten ein

Das habe ich dann auch fest eingeplant. Siehe auch hier, wo ich schon den Fräser kaufen wollte:
Warten # - Küche ohne Oberschränke V2
Für die Gratleiste nehme ich statt dem 73 € Meyer Fräser...den 39 € Festool, sofern kein Widerspruch kommt

Tischfabrik24 selbst hat dann aber gesagt, dass ich das wegen der Stahlkerne nicht machen muss. Das Gesprächsprotokoll habe ich hier sogar im Thread niedergeschrieben:
Warten # - Küche ohne Oberschränke V2
die Platten werden nicht unterseitig mit Stahlschienen versehen, sondern besitzen einen Stahlkern, der bereits beim Leimen eingebracht wird und von außen nicht sichtbar ist
...
Wobei ich dann bei Tischfabrik24 berücksichtigen muss, dass ich bei den anderen ca. 300 € für die Gratleisten investieren muss, die bei denen wegen dem bereits vorhandenen Stahlkern nicht anfallen.

Es ist ja nicht so als hätte ich die Warnungen ignoriert und auf eigene Gefahr eine Platte gekauft. Ich habe ja genau geschrieben was ich mache und mich eben beim Lieferanten abgesichert (zumindest habe ich das gedacht). Ich glaube viele interpretieren das gerade falsch.
 

Wolfgang 01

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Gerne hätte ich aber gewusst auf welcher rechtlichen Grundlage Risse und Verzug nicht als Mangel gelten. Irgendeine Grenze muss es da ja geben.

Es gibt dazu eine DIN-Norm. Quell und Schwindmaße, DIN EN 13226.
Holz verändert sich in Dicke und Breite um 0,25% je 1% Feuchtezunahme.
 

mgutt

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@Wolfgang 01
Das ist aber eine allgemeine Aussage zum Holz, wenn es keine Gratleiste gegen Verwindung gibt. Das Holz arbeitet natürlich auch mit Gratleiste, aber dann darf es sich (meiner Ansicht nach) nicht verziehen. Schon gar nicht, wenn ich als Kunde vorher sage, dass ich die zwei Platten auf Gehrung verbinden möchte.
 

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