Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das ist eine Aussage, woran sich Gerichte orientieren.
Eine Verwindung von Holz kann nie ausgeschlossen werden. Auch mit einer so genannten Gratleiste nicht, wie du es ja geschrieben hast.
Die Gratleiste weiß ja nicht, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist. Das weißt nur du.
Ebenfalls weiß das auch der Verkäufer nicht. Die Verbindung auf Gehrung kann zB. ohne Probleme bei einer relativen Luftfeuchte von 60% und einer Restfeuchte vom Holz bei 7% gut funktionieren.

Ändert sich dann die relative Luftfeuchte, ändert sich auch Feuchtigkeit vom Holz. Das Holz fängt an zu arbeiten. Das Ergebnis ist dann eines, welches man natürlich nicht haben möchte, aber nun mal unvermeidbar ist.

Rechtlich also nicht so einfach, wie möglicherweise gedacht.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ja klar. Recht haben und recht bekommen, kommt dann ja auch noch oben drauf. Die Interpretation des Gerichts hängt dann auch stark vom jeweiligen Gutachter ab. Ist ja auch nicht weiter tragisch. Ich habe bei Paypal 500 € als Minderung angesetzt. Damit würde ich mich dann auch zufrieden geben. Ich brauche jetzt nur eben die unabhängige Bestätigung, dass die Platte krumm ist. Was Paypal damit macht, kann ich nicht sagen.

Bis dahin sind aber auch noch andere Dinge wichtig:

1.) Die Füllung der Fuge. Da schlug @Snow ein Parkett Reparaturset vor. Da die meist eher schlecht bewertet sind und ich Osmo Holzpaste schon mal probiert habe, würde ich es damit versuchen wollen:
osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Parkett,Massivholz,Öl,Wachs,wohngesund,Garten,Terrassen,Sichtblenden,Pergolen,Gartenhäuser,Zäune,Leimholz,osmo - Holzpaste

Ich kaufe dann alle Farbtöne und mache den Buche-Farbton etwas dunkler. Den habe ich nämlich schon getestet, der ist aber zu hell:
2018-01-12 16_39_03.png


Meint Ihr man könnte die Maserung mit einem Buntstift nachmalen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich an einer Stelle vergessen habe eine Bleistiftmarkierung wegzuradieren und seitdem ich die Platte mit dem Osmo Arbeitsplatten -Öl bearbeitet habe, geht die auch nicht mehr weg ^^

Ich befürchte nämlich, dass die gefüllte Fuge, da einfarbig, noch mehr auffällt als ohne Füllung.

2.) Mein Gefrierschrank ist nun noch lauter geworden, wo ich ihn damals schon laut fand. Ich habe ihn an den Korpus des Nachbarschranks geschoben und dann mit zwei Schrauben an der Platte fixiert. Man fühlt die Vibrationen auch in der Platte. Aktuell steht der GS auf Holzlatten, weil die Füße zu kurz waren. Ich überlege ihn nun auf Gummifüße zu stellen, damit er a) nichts an Vibrationen auf diesem Weg übertragen und b) nicht mehr rutschen kann. Und statt der zwei Schrauben dachte ich einfach an Silikon. Das wäre dann allerdings für "ewig".
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Was übrigens ausnahmsweise gut funktioniert hat sind die wandseitigen Blenden. Ich habe mit Original Ikea Sockelhaltern und Metod-Füßen gearbeitet. Da habe ich jeweils Langlöcher reingebohrt, damit ich Platz zum Justieren habe und dann habe ich die Metod-Füße an den Balken geschraubt und die Halter an eine gekürzte 20er Tür:
2018-01-12 17_05_32.png


Wandseitig müsste ich jetzt nicht mal mehr Acryl auftragen. Da hat sich die Tauchsäge dann bewährt. Sieht wirklich gut aus:
2018-01-12 17_09_31.png
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich habe gute Erfahrungen mit Borma Bio-Holzspachtel gemacht. Gerade für größere Risse gut geeignet.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, ich kenne da eine Geschichte, wo einer meinte "ach was, diese Dehnungsfuge beim Parkett wird doch völlig überbewertet..." Dem hats dann anscheinend die Giebelwand am Haus rausgedrückt... soviel zum Thema Kraft von Holz bei Temperatur und Feuchteänderungen.
Wie hast Du die Platte denn gelagert? Liegend und gleichmäßig aufgebockt? Oder etwa an eine Wand gelehnt?

Ich hätte mich auf Gratleisten und Kerne jeglicher Art überhaupt nicht verlassen. Holzlamellen richtig auswählen, damit die Ringe passend liegen und hoffen, dass das reicht, damit die Platte gerade bleibt. Ansonsten Pech gehabt. Geht natürlich nicht im Inet.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann laut knackt in der Küche. Viel Glück.
Rechtlich sehe ich da übrigens auch keine Chance. Es ist ein Naturprodukt mit gewaltiger Kraft und wer solchen Versprechungen glaubt, obwohl er skeptisch sein müsste, trägt zumindest eine große Mitschuld.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Meine Meinung! Du hast ja im Prinzip eine Tischplatte mit Stahlkern bestellt. Die Platte wurde dann auch so geliefert, mit exakt den Maßen wie auf dem Bild dargestellt?
Platte mgutt.png



Das Holz arbeitet natürlich auch mit Gratleiste,
Richtig

aber dann darf es sich (meiner Ansicht nach) nicht verziehen.
Und warum nicht? Es ist doch Holz, was wie allgeimein bekannt dazu neigt.

Schon gar nicht, wenn ich als Kunde vorher sage, dass ich die zwei Platten auf Gehrung verbinden möchte.

Das hat damit nichts zu tun, ich will versuch, das zu begründen. Zunächst sollte man wissen was eine Gratleiste od. in deinem Fall der Stahlkern bewirkt.
Bei dir wurde der Stahlkern mit der Verleimung der Platte eingebracht und nach deiner Zeichnung nach vermute ich so in etwa:
Platte mgutt2.png
Wäre ja auch nicht anderst möglich, wegen des Ausschnitt der Spüle. Nun trennst du die Platte an besagter Stelle. Was also passiert, oder kann passieren? Die Platte fängt an zu schüsseln, weil im Bereich der Schnittstelle keine "Versteifung" vorhanden ist.

Denn nichts anderes soll eine Gratleiste/Stahlkern verhindern, nämlich dass sie schüsselt. Ich kann mir also gut vorstellen, dass deine Platte eben nur nach dem Gehrungsschnitt angefangen hat sich genau dort zu schüsseln, nicht aber im Bereich der Stahlkerne.

Was die Platte wohl nicht tun wird, oder nur sehr minimal ist, in der Länge, also in Faserichtung zu arbeiten, sehr wohl aber etwas in der Breite, wesswegen Gratleisten/Stahlkerne nicht eingeleimt werden.

Kommen wir nochmal zu dieser Aussage:
Schon gar nicht, wenn ich als Kunde vorher sage, dass ich die zwei Platten auf Gehrung verbinden möchte.

Der Verkäufer darf hier, bezugnehmend deiner Zeichnung, davon ausgehen, dass die Platte in irgend einer Form wieder verbunden (in deinem Fall Plattenverbinder) und dadurch das Schüsseln wieder unterbunden wird.

Logischerweise ist der Kraftaufwand umso größer die Platte wieder zu verbinden, je stärker die Platte ist. Und eben durch die Plattenverbinder wird die Platte wieder stabilisiert.

Die Aussage:
Tischfabrik24 selbst hat dann aber gesagt, dass ich das wegen der Stahlkerne nicht machen muss
ist dann m.E. völlig korrekt.

Da du scheinbar Schreiner bist, kann ich deine Verteidigungshaltung nachvollziehen
Es ist ergo keines Falls eine Verteidigungshaltung, eher eine logische Schlußfolgerung aus bestehenden Fakten, begründet mit dem erlernten Beruf.

Ich bin geneigt zu behaupten, dass die Schreiner in deinem Bekanntenkreis dies auch so sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Nein, es sind 4 Stahlkerne mit ca 20 cm Abstand zu den Kanten (außer bei der Spüle, da sind es nur ca 10 cm wegen Platzmangel). Ich habe jedenfalls zwischen zwei Stahlkernen durchgesägt wie vom Lieferanten vorgeschlagen, nachdem ich die Befürchtung äußerte, das es genau dort verziehen könnte wie du es jetzt beschrieben hast.

Und nein, nicht nur die Gehrungskante ist verzogen, sondern die gesamte Platte. Da das kleinere Teil exakt die selbe Krümmung besitzt und mir diese direkt nach dem Schnitt aufgefallen ist, als ich die Platte an unsere Wand stellte (ich dachte erst die wäre krumm), gehe ich davon aus, dass die Platte vorher schon krumm war.

Da sie komplett verzogen ist, habe ich auch wandseitig die Platte ebenfalls runterspannen müssen. Da reichten dann allerdings ca 100 kg, vermutlich wegen dem Spülbecken-Loch. Es gab von der selben Firma Bolzen, die wie die Gehrungsverbinder funktionieren:
20180109_212258.jpg


Die Platte ist in der Mitte aber immer noch krumm. Soll heißen sie steht beidseitig bis zu ca. 3mm ab. Die Schrauben vom Korpus traue ich mich aber nicht anzuziehen, da ich sonst befürchte mir die Schienen aus den Ikea Korpussen zu reißen, wenn sich mal jemand auf eine Seite der Insel setzt und damit auf der anderen Seite die Platte nach oben drückt. Vielleicht probiere ich es mal mit Winkeln. Aber so wie es jetzt ist, ist es eigentlich in Ordnung. Das sieht kein Besucher.

Da die Frage kam. Ich hatte die Platte hochkant gelagert, da ich schlicht und einfach keinen Platz für eine liegende Lagerung hatte. Ich hatte sie aber exakt gerade stehen und gegen Umfallen mit einer Zwinge fixiert. Und ja ich habe sogar eine Wasserwaage benutzt, da mir mal ein Bilderrahmen wegen leicht schiefer Lagerung verbogen ist. Wenn sie dabei krumm geworden ist, fresse ich einen Besen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Die sähe ohne Stahlkern noch ganz anderst aus. :-)
Die Platte ist in der Mitte aber immer noch krumm. Soll heißen sie steht beidseitig bis zu ca. 3mm ab.
Für mich nachvollziebar, denn die Stahlkerne sind rund, was für Stabilität auch nicht nachhaltig auf diese Breite sein kann, dennoch aber die geforderte Normen einhält.

@tantchen hatt die Kraft von Holz ja eindrucksvoll beschrieben.

Es ist einfach so, dass man nicht zu 100% verhindern kann dass Holz arbeitet. Auch wenn da 4 Stahlkerne eingebaut sind, sehe ich dennoch keine Veranlassung das anzumahnen.

Hättest du gefragt wie man die Gehrung nach dem schüsseln zusammenbekommt, wäre das sicher einfacher und wirkunsvoller gegangen als mit Wasserkisten, indem man z. B. die Platte zw. starke 2 Kanthölzer spannt.

Meine Vorgehensweise ist immer so, dass ich bei starken Massivholzarbeitsplatten (nicht Tischplatten) immer auf Gratleisten/Stahlkern verzichte und Entlastungsnuten fräse/säge. Erspart viel Kraftakte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kannst ja mal Deine Bilder von den Kanten mit z.B. dem hier vergleichen: Spurloses Verleimen von Langholz

Denke, wenn man da sehr sorgfältig auswählt, erreicht man viel mehr wie mit nem Stahlkern. Insofern könnte man dem Hersteller höchstens vorwerfen, die Lamellen falsch ausgewählt zu haben. Kann ich hier nicht richtig erkennen. Bezweifle aber, dass dazu irgendwas in den AGBs steht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Konntest du mittlerweile deine Echtholz-APL-Probleme lösen? Bin echt gespannt auf Fotos von der fertigen Küche und auf Erfahrungsberichte zur Echtholz-APL.
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Würde mich auch interessieren.

Ich finde diese wunderschöne Platte übrigens nicht schlecht oder fehlerhaft.

So große Leimholzplatten krümmen sich gerne mal wenn sie in eine (trockene) Wohnung kommen, ich gebe (wenn möglich) den Platten ein bis zwei Wochen. Richtig gelagert gibt sich das meiste wieder.

In Querrichtung arbeitet Buche mächtig, ich hoffe die Platte ist nicht direkt überall mit den US verschraubt worden.

Ansonsten was @Snow in #408 und #411 gesagt hat.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Updates folgen noch. Aktuell bin ich am Einbauschrank dran. Sobald der fertig ist poste ich Details dazu. Hier schon mal ein Querverweis auf die verbauten Original Blum Innenauszüge:
Blum - Blum bei Ikea Maximera?

Ergebnis:
IMG_20181109_155944.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was sind das für tolle Fronten?`:kiss:

Zu Blum, ist es das Geld echt wert? 180 Euro für einen Auszug??
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Was sind das für tolle Fronten?`:kiss:

Zu Blum, ist es das Geld echt wert? 180 Euro für einen Auszug??

Das sind zwei und Versandkosten sind auch noch dabei ;-) Bei Ikea zahlst du 53+12=65*2=130+ Versand. Um die 20 € kann man sparen, wenn man sie selbst baut (d.h. auch das Holz zuschneidet). Aber da hatte ich wegen zwei Stück keine Lust drauf.

Die Fronten sind Kernbuche, wie die APL. Mit durchgehender Maserung von oben nach unten. Diesmal 3-Schicht, angefertigt von kuechenfront24.de, der schon viel Erfahrung mit Ikea Metod hat und wo ich ja eigentlich auch die APL bestellen wollte, diese mir aber zu teuer war. Die Fronten haben ca 1400 € gekostet. Die Abwicklung war sehr professionell. Nur das Osmo haben sie etwas zu großzügig aufgetragen. Da poliere ich noch mal nach.

@andrea2208
Ja, kam einiges dazwischen und da wurde das immer weiter verschoben. Ich bin aber zuversichtlich dieses Jahr endlich fertig zu werden. Was lange währt und so ^^
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Dann geht es ja langsam in den Endspurt - das Ziel/ Jahresende ist nicht mehr weit. Ich bin schon sehr auf Bilder gespannt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben