Unbeendet Küche Neubau - vorhandenes Angebot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Avat-vila

Mitglied

Beiträge
33
Titel des Themas: Küche Neubau - vorhandenes Angebot

Hallo,

für uns steht mit dem Neubau der erste Lächeln auf an. Wenn man sich hierzu im Internet informiert, liest man ja so einige Storys der Maschen dieser Industrie.

Dass unser Budget nicht sonderlich hoch ist, ist uns bewusst und wir waren darauf vorbereitet, dass nicht die gesamte Länge von 3,91 + 3,94 Metern ausgestattet werden kann. Ein Geschirrspüler ist vorhanden.

Ein Küchenhändler hat uns nun beigefügte Küche angeboten - ist eine bei ihm abgeschriebene Musterküche , die für uns noch etwas angepasst wird. Ist eine Nobilia Lucca.

Die bemaßten Plan kann ich aus Copyright nicht einstellen. Die Küche ist aber im Anhang zu sehen.

Spüle ist aus Keramik Blanco Delta. Kühlschrank Bosch c.a. 400 €, Induktion + Backofen von Bosch c.a 650 €.

Das Angebot ist mit 8500 € inkl. Montage zudem über unseren angepeilten Budget, aber wäre machbar. Mich verunsichert eher, dass einerseits Nobilia Lucca foliert ist und davon gemeinhin abgeraten wird und das Angebot rein zufällig mit Punktlandung bei unserem Maximalbudget landet, welches wir auch genannt haben - taktisch wohl unklug im Nachhinein. Zudem war abgesprochen, dass noch ein zweites Angebot erstellt wird - alles neu und alle unsere Wünsche berücksichtigt. Letzendlich wurde aber nur das eine Angebot erstellt. Auf Nachfrage bezüglich des zweiten Angebotes wurde nur die gleiche Küche in neu gezeigt. Verständlicherweise dann teurer, aber das war ja nicht das, was angesprochen war.

Könnt ihr anhand der gegebenen Daten einschätzen, ob der Preis fair ist oder da noch Spielraum ist bzw. wir noch weitersuchen sollten? Letzendlich ist das Angebot auch ein Kompromiss, da ich aufgrund meiner Größe gerne eine freihängende, abgeschrägte Dunstabzugshaube und hochgesetzten Geschirrspüler gehabt. Letzendlich wäre das jetzige Angebot aber okay für mich. Sorge mehr mir hauptsächlich die Folie. Die Küche muss schon ein paar Jahre halten und nicht schon in 10 Jahren ersetzt werden.

MfG

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,64 + 1,95
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 72 + 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): c.a. 83
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Nicht festgelegt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tägliches Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
/
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: /
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau
Preisvorstellung (Budget): 8.500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20180615-154141_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20180615-154141_WhatsApp.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_20180619-172654_Word.jpg
    Screenshot_20180619-172654_Word.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Zum Preis kann ich dir nix sagen, aber ich würde die Küche nicht nehmen, da sie extrem unpraktisch ist: Eckspüle, dazu noch mit Höhenversatz, keine gescheite Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, Apothekerschrank sowie viele schmale Schränke. Plant lieber hier neu. ;-)
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Apothekerschrank ist der Wunsch der besseren Hälfte und der Höhenversatz ist für mich, da ich dort auch mal arbeiten kann ohne mich ständig krumm machen zu müssen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Höhenversatz an sich ist nichts schlechtes (lies mal nach bei Gattenblock ), aber dann sollte er auch Platz zum Arbeiten bieten, was er hier kaum tut. Besser wäre, z.B. eine Zeile höher zu machen.

Statt Apothekerschrank empfehlen wir Hochschränke mit Innenauszügen - besser zu bestücken, leichter zu öffnen und Mechanik viel weniger anfällig. Einen Apotheker möchte ich nach einer geplatzten Tüte Mehl nicht säubern müssen. ;-)
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Da gebe ich dir recht, 50 cm sind tatsächlich etwas wenig und nicht optimal.

Apothekerschrank ist halt schon in der Musterküche mitdrinne.

Ist es deiner Meinung denn möglich, für maximal 8.500 € eine solche Küche optimiert neuzuplanen? Ohne Folie etc ... Wenn ein Meter frei bliebe, wäre es sich okay. Kommt da der gelbe Sack hin ...

Bin bis Samstag leider ohne Möglichkeit an einen Pc zu kommen und mir liegt bereits ein unterschriftsreifes Angebot vor, welches bis Montag rückgemeldet sein soll - haben wir so besprochen. Im Nachhinein nur jetzt die kleinen Bedenken, aber möchten uns im Nachhinein aber auch nicht ärgern, wenn wir absagen, aber dann letztendlich nicht etwas gleichwertiges geplant bekommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das könnt ihr nur durch eine gute Planung (dazu brauchen wir einen vermaßten Küchwngrundriss inkl. aller Installationen) vorab und dann das Einholen von mehreren Angeboten erreichen, aber das ist machbar. Mir wäre das zuviel Kohle für eine Küche, die nicht wirklich praktisch ist.

Was mir auch auffällt: die angegebene Arbeitshöhe ist sicher nur die Korpushöhe ohne Sockel und Arbeitsplatte , denn das ist viel zu niedrig! Und bei eurer niedrigen Brüstungshöhe des Fensters muss man hier erstmal eine gute Lösung finden. Diese Musterküche passt gar nicht rein.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Grundriss ist ja im ersten Post ersichtlich. Installationen und Fenster kann alles noch geändert werden.

Bezüglich der Höhen habe ich dann vermutlich falsche Angaben gemacht.

PS: ja sind falsch. Gesamthöhe sind 100,2 cm und 85,8 cm. Standen ja davor, passt für uns
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich schrieb aber KÜCHENgrundriss, da sind auch die inneren Wände und Türen mit gemeint, außerdem Abluftloch, falls schon vorhanden. Und "Planänderungen nicht möglich" ließ jetzt nicht unbedingt auf versetzbare Fenster schließen... :rolleyes:

Es klingt aber so, als hättet ihr euch schon ein bisschen auf die Küche eingeschossen. Ich bin ab morgen eh im Urlaub und somit raus aus einer potentiellen Planung. Viel Erfolg!
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Pardon mein Fehler, dass "Nicht" habe ich gelöscht.

Grundriss verstehe ich nicht, Maße der Innenwände und Türen sind doch dem Grundriss zu entnehmen. Abluftloch ist auch noch variabel.

Eingeschossen nicht, sonst wäre ich nicht hier und einer Neuplanung nicht aufgeschlossen gegenüber.

Schönen Urlaub :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ok, vielleicht sehe ich das auf dem Handy nicht, weil abgeschnitten? Ich meine die Wand planunten und planlinks, die mit den Türen. (Auch wenn ihr an ein L denkt, sehen die Planer/innen vielleicht noch ganz andere Optionen. ;-))

Danke! ^^
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Von Folie wird tatsächich hier abgeraten. Die kann sich ablösen und ist dann nicht zu reparieren. Abgeraten wird übrigends auch von Eckspülen (der davor steht blockiert drei Schränke).

Ein Angebot, was mit Zeitdruck (bis Montag unterschreiben) gegeben wird und beim Kunden (dir) die Sorge auslöst später "nichts gleichwertiges geplant" zu bekommen hat dich zu recht misstrauisch gemacht. Abgeschriebene Musterküchen wird es immer geben und ihr braucht die Küche ja auch nicht bis morgen.

Dazu kommt noch, dass sich der Anbieter schon jetzt nicht an Absprachen (zweites Angebot mit euren Wünschen) hält. Wie soll das erst gehen, wenn Geld geflossen ist? Aus meiner Sicht kein guter Start für eine Geschäftsbeziehung.

Deine Küche wird besser und ihr Geld wert, wenn ihr selber Zeit investiert und z.B. hier plant. Ein Kunde, der sich in die Materie eingearbeitet hat, wird nicht so leicht über den Tisch gezogen.

Tip: Lasst das Fenster auf einer Höhe einbauen, dass die Arbeitsplatte reinlaufen kann.
Geld kann man sparen durch Verzicht auf Apotheker, verzicht auf Eckschränke (Stichwort "tote Ecke" oder vielleicht auch Ecken ganz vermeiden, breite Auszugsschränke statt viele schmale.
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Demnach wird also nicht der Preis, sondern die Funktionalität der Küche bemängelt.

Dann sollten wir wohl tatsächlich noch einmal bei 0 anfangen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Darf ich mal fragen, ob ihr mit den Grundriss so überhaupt zufrieden seid?
Die Küche ist ziemlich weit weg zum Ess-Wohnbereich. Sie hat nur ein kleine Fenster. Ein Kinderzimmer hat den Zugang vom Wohnzimmer. Wo kommt die Garderobe hin? Wäre ein Gäste-WC nicht wünschenswert?
Nur mal so, was mir auf den ersten schnellen Blick auffällt und ich bei einem Neubau doch vermeiden würde.
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja wir sind damit zufrieden. Anfangs war noch ein Gäste WC vorhanden und das Kinderzimmer (wird letztendlich als Büro genutzt) hatte einen Zugang zum Flur. Zugunsten eines größeren Wohnzimmers und kleineren Flurs haben wir das für uns unnötige Gäste WC gestrichen und dem Büro den Flurzugang genommen.

Über den Tausch HWR und Küche hatten wir auch nachgedacht, aber da war uns der täglich kürzere Weg vom Auto zum HWR wichtiger als der nicht alltägliche Weg Küche-Esszimmer.

Nur ein Fenster in der Küche ist tatsächlich nicht das Optimum, aber wir kennen genau diese Küche in real und es ist noch im angemessenen Bereich. Wir haben aber noch die Möglichkeit, das Fenster auf 113,5 x 138 zu vergrößern und werden die Option wohl auch ziehen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, wenn es für euch passt und das mit dem Büro hatte ich gehofft. Keine Ahnung wie die Garage anschließt, aber dafür hätte es vielleicht eine Lösung gegeben.
Das Gäste–WC ist ja nicht nur für Gäste. Aber ich denke mal, ihr habt eine Ausweichmöglichkeit oben.

Hört sich also so an, als wenn ihr die Ausstellungsküche nehmen wollt und wir hier nicht planen?
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Genau, das OG gibt es auch noch.

Ne aktuell geht die Tendenz gegen die Küche, also gerne planen.

Benötigt ihr hierzu noch Angaben, die nicht in der Checkliste vorhanden sind? Letztlich sind uns zwei unterschiedliche Höhen der Arbeitsplatte wichtig, wobei der höhere Part weniger Anteil haben soll, als der kleinere. Erhöhter Geschirrspüler und Backofen. Tote Ecke wäre okay, Töpfe können auch in breite Auszüge rein und halt keine Folie. Landhausstil wäre schön, aber wenn es preislich nicht passt, nicht unbedingt nötig.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Außenwände sind klar. Aber die Innenwände – es sind halt die einzelnen Maße auch immer wichtig, also Abstand Wand bis Tür, Breite der Tür, Tür bis Wand usw.
 

Avat-vila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Türen können noch geschoben werden und die Öffnung geändert. Wobei wir eine L-Form schon stark bevorzugen. Breite der Tür ist 88 cm Durchgangsmaß, also im Rohbau sollten das dann 102 cm sein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Avat-vila Hier sollte mal was weitergehen. ;-)
Dashalb habe ich den leeren Grundriss mit dem Alnoplaner 15b schon mal angelegt und dabei das Fenster schon auf 113cm verbreitert.
Die Tür planlinks vom Flur habe ich 90cm von oben in den Raum geschoben, die HWR -Tür planunten fast in die Ecke, damit die Sitzecke groß genug wird.
 

Anhänge

  • Avat-vila_Grundriss-leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 262
  • Avat-vila_Grundriss-leer.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 185
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben