Küche Neubau Junggeselle

Eine neue Idee habe ich noch, falls das mit dem versetzen der Wand zum Abstellraum nicht klappen sollte.
Planunten HS mit KS und Backofen. Daneben tote Ecke mit Rolladenschrank.
Zeile planrechts von oben nach unten:
100er US
80er US mit Kochfeld
80er US
45er US MUPL
100er US mit Spüle

Was meint ihr?

upload_2016-9-12_21-39-54.png
 
Wieso 100er Spülenschrank? 60 und 40er für Vorräte etc. wäre sinnvoller. Generell würde ich bei dfn Schrankbreiten nicht über 90cm gehen. Da wirds dann wieder unpraktischer. Gilt auch für die Insel. Die kann breiter werden. Oder die Zeile wird übertief, was fast mehr Sinn macht.

Aber da würde ich generell eher die Hochschränke nach planoben ans Ende der Zeile setzen und unten über Eck Unterschränke. Weil sonst rennt man von der Küchentüre optisch immer gegen sone hohe Schrankwand. Niedrig ist da gefühlt besser.
Für hochgebauten GSP müsste dann halt noch kochenbund Spülen getauscht werddn.
 
Ich habe mal anhand deiner Tipps umgeplant.
von oben:
HS mit KS
HS mit BO
HS mit hochges. Spüma
Spüle
45er MUPL
90er US
tote Ecke
80er Kochfeld
80er US

Nur Kochfeld und Kühlschrank finde ich hier sehr weit auseinander...

Insel würde ich noch vergrößern, so dass ein Gang von 120cm bleibt?!

upload_2016-9-12_23-7-9.png
 
Kühli ganz planoben geht eigentlich auch nicht. Da rennst ja nen Marathon in der Küche.
Ein Gang von 100cm zur Insel reicht völlig aus.

Hmm, was mir da aber auch grade auffällt: man könnte ja was in der Abstellkammertüre versenken, wenn diese trotzdem gebaut wird. Diese Öffnung scheint in der Statik ja schon berücksichtigt zu sein, im Gegensatz zur Türe vom Flur aus...

Also dann z.B. von planunten links nach oben:
- in der Türöffnung fast bündig mit der Wandoberfläche versenkter Solitär Kühlschrank in Edelstahl bis zu 70cm Breite. Also schön inszeniert :kiss:
- Dann Lücke/nix zur Fensterzeile
- Fensterzeile beginnt planunten mit 4cm Blende und einem hochgebauten GSP, Wange
- 40er Auszüge
- 60er Spüle ohne Abtropfe
- 30er MUPL
- 80er Auszüge, 80er Auszüge, darauf mittig das Kochfeld platziert, damit es nicht so weit weg kommt vom Kühli.
- 120cm Backofen und Vorratshochschrank mit Innenauszügen. Der Backofen darf ruhig weiter weg sein, da rennt man nicht so oft hin, wie zum GSP.

Insel mit 80er + 60er Auszügen etwa 140cm breit und ca. 90cm tief mit Plattenüberstand. Ein Abstand zur Zeile mit 100cm reicht wie gesagt. In die Insel würde ich dann idealerweise das Geschirr einräumen, kurzer Weg vom GSP. Das Kochgeschirr und die Vorräte in der Zeile.

Also ich fände ja an dieser Variante reizvoll, dass man den Kühli bzw. Kühl-Gefrier-Kombi als ordentlich großes freistehendes Gerät mit 2m Höhe in diese Türöffnung bekommen sollte.

Evelin, bist Du vielleich so nett und stellst das mal im Alno grob nach? Hab meine Basteldateien schon entsorgt :-\
 
@tantchen
Mein Bekannter hat in seiner jetzigen Küche einen SBS Kühlschrank, der aber von den Maßen nicht passen würde.
In der neuen Küche hätte er lieber einen integrierten.

Aber er hat ja noch einen Termin mit dem Architekt und bespricht dann, ob das Verschieben der Wand möglich ist, so dass die kompletten HS dort an die Wand zum Abstellraum passen.

Ansonsten fand er diese Variante gut.
Wenn man die HS nicht ganz so hoch macht, wirken sie ja vielleicht auch nicht so "erschlagend", wenn man den Raum betritt...


upload_2016-9-12_21-39-54-png.222543
 
Natürlich kann man auch einen integrierten Kühli in die Türöffnung stellen... Es geht doch dabei ums Prinzip. Mal abgesehen davon, dass ich gut verstehen kann, wenn jemand keinen SBS mehr möchte. Ein normal aufgebauter Kühli mit Gefrierteil unten ist da wesentlich praktischer, man wühlt fürs Gemüse nicht am Boden rum und kriegt auch mal 'ne Pizzaschachtel flach reingelegt. ;-) Gibts auch mit Eiswürfelspender, bei Liebherr z.B.

Was gefällt Dir an dieser Variante nicht? Kein Hochschrank und kein Unterschrank im Weg, egal wie hoch. Hochgebauter GSP direkt neben der Spüle. Kühli in der Nähe der Spüle und der Insel, also gut zum was ablegen und auch sonst gut zugänglich.

Keine teuren Planänderungen und Verschiebungen, bis auf die zusätzliche Türe zum Abstellraum vom Flur aus. Die Abstellkammer bleibt gleich groß. Is ja auch ein Vorteil.

Von Hochschränken - egal wie hoch - direkt so beim Eingang halte ich jedenfalls nicht so viel, sofern es nicht unumgänglich ist. Und das isses hier def. nicht.
 
Ich werde das nachher mal versuchen, grob nachzustellen.
An sich finde ich die Idee gut.
Ich dachte nur, es sieht evtl. mit einem integrierten Kühlschrank komisch ein.
Aber man kann den ja auch schön verkleiden, so dass es gut aussieht.
Aber wie würde denn dann die Rückseite vom Kühlschank aussehen?
Der wird ja tiefer sein, als die Türöffnung.
Kann er dann einfach in den Abstellraum reinragen, dass man vom Abstellraum auf die Rückseite des Kühlschranks guckt?
Oder müßte man ihn von hinten verkleiden (bzw. Trockenmauer o.ä.)?
 
ich denke das ist dann geschmackssache, stört es auf den rücken des kühlis zu gucken (der ist ja dann in einem schrank verbaut, also rücken des schranks)? wenn ja dann mit trockenbau ummanteln, wenn nein denke ich kann der auch nackig so stehen bleiben ;-)
 
Sagen wir mal so: für die Gerätebelüftung sind die nackigen Rippen im Abstellraum am besten. :-)
Aber natürlich kann man da z.B. auch einfach ein schmales Regal davorstellen und dieses seitlich an weiteren Schränken oder Regalen befestigen.
Also Beispiel: Kühli-Einbauschrank ragt bei 15cm Wandstärke ca. 42cm weit in den Raum. Dann stellt man rechts und links davon eben 60cm tiefe Schränke hin und dazwischen vor die Kühli-Rückwand was in 15cm Tiefe. Voila.

Und man kann ja z.B. die Front des Einbauschranks in anderer Optik machen oder drumrum eine Umrandung in Holz oder sonstwie hervorgehoben. Dafür braucht es halt ein klein wenig Fantasie und den KFB, der das dann mal bildlich darstellen und zeigen kann.
Beispielhaft vll. mal dieses Bild von Leicht.
csm_722-733-M01-233-282-100-j13_a5edd48a76.jpg

Da sieht man am Hochschank links noch ne Art Blende oder breite Wange. So einen Block in Kontrastmaterial, ca. 70cm Breite und wie schwebend ein paar cm aus der Wand ragend könnte ich mir gut vorstellen.

In eine 76er DIN breite Türöffnung könnte auch z.B. dieser Liebherr in Edelstahl und 75cm Breite passen:
CBNPes 4656 Premium BioFresh NoFrost
Ebenfalls paar cm überm Boden möglich. Wobei man bei solchen Geräten immer aufpassen muss, wie weit die Türen öffnen, bevor sie seitlich wegen der Dicke an die Wand stoßen. Ganz flächenbündig geht damit meist nicht.
 
So, ich habe es mal dargestellt, so gut ich konnte.
Die hochgebaute Spüma hat nicht so richtig funktioniert, und die Optik vom zurückgesetzten Kühlschrank auch nicht.
Aber ansonsten, finde ich es echt schön. Mal gucken, was mein Bekannter von der Planung hält ; )
Danke @tantchen für diese Idee!!!


upload_2016-9-14_21-12-31.png




upload_2016-9-14_21-13-7.png


upload_2016-9-14_21-16-0.png
 
Ok prima, aber die Insel muss deutlich weiter nach planunten. Die sollte links komplett am Mauerstück stehen und einen Abstand von nicht mehr als 120-130cm zum Kühlschrank haben. Das ist wichtig zum mit einer Umdrehung / einem Schritt was aus dem Kühli auf die Insel zu legen und umgekehrt.
Außerdem sähe es komisch aus, wenn immer ein Teil des Durchgangs mit Schiebetüre durch die Insel blockiert wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben