Küche Neubau Junggeselle

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...oder man stellt Evelins letzten Plan nach links, wobei dann die Insel nur noch ca. 280cm lang werden könnte, was zum Kochen UND Spülen zu kurz ist.

Im Übrigen kann man in Evelins Alno -Plan mal gut sehen, wie ein real großer Esstisch in dieser Fresswarze eingeklemmt ist. Mit der Schiebetüre so nahe dran wirkt das alles andere als großzügig.
Gedreht wird es an den oberen Plätzen ggf. etwas eng und/oder unten am Eingang.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
was ich vergessen habe, wenn es oben nur ein Bad gibt, wäre ein Duschbad im EG angebracht.
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Hi! Ein Unterzug ist einfach ein Träger, der in der Decke eingebaut wird und die Lastabtragung übernimmt (statt einer tragenden Wand). Je nach Deckenart gibts da verschiedene Varianten; aber für so ein Stück sollte das leicht und ohne größere Probleme machbar sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das macht aber wieder Berechnungen durch einen Statiker nötig. Und sowas ist i.d.R. so teuer, dass es die meisten Bauherren lieber sein lassen.
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Ich denke, fragen kostet nichts. Bei uns musste ohnehin die Statik fürs Haus berechnet werden; das hat dann einfach der Zimmermann (Holzriegelbau) mit übernommen. Und ich denke, dass auch ein Baumeister die Statik rechnen muss. Er muss ja dafür garantieren, dass es hält :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Klar, nur ist das bei Baubeginn schon längst abgeschlossen. Sonst hätte es ja keine Baugenehmigung gegeben... das mein ich.

Würde mich jetzt mal generell interessieren, was der Junggeselle in Sachen Raumtausch denkt. Wäre ja wirklich einfacher, wie tragende Wand versetzen usw.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das mit dem Raumtausch wäre an sich auch eine gute Idee.
Aber die Technik, Heizung' Waschmaschine usw. sind für Den HWR geplant, das kann nicht mehr geändert werden.
Und jedesmal da durch zu laufen, um in die Küche zu kommen wäre ja ganz blöd.
Dann doch lieber die Küche rechts lassen, aber ohne die Küchentür...
Aber dann wäre ja evtl. deine Planung auch möglich in der eigentlichen Küche.
Man könnte ja einfach die Schiebetür von Küche zu Wohnhimmer verschieben, dann ist es ja derselbe Raum...
Ich versuche gleich mal wieder mein Glück mit dem Alno Planer ;-)
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
So, ich habe mal hin und her probiert, so gut ich konnte.
So ganz gut komme ich mit dem Alno Planer noch nicht klar, aber ich hab einfach mal ein bißchen hin und her geschoben, um überhaupt mal zu sehen ist, was möglich wäre.
2 Ideen habe ich hier mal angehängt.
Bei der 1. würde ich in die Ecke oben rechts vielleicht noch eine schöne Vitrine o.ä. einplanen.

Bevor ich weiter plane oder überlege, würde ich gerne hören, was ihr davon haltet?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Ideen.
Es ist echt nicht so einfach, hier was passendes hinzukriegen, da hat der Architekt wohl nicht wirklich über die Küchen Möblierung nachgedacht :rolleyes:


upload_2016-9-11_0-12-9.png

upload_2016-9-11_0-13-1.png
 

Anhänge

  • upload_2016-9-10_23-55-46.png
    upload_2016-9-10_23-55-46.png
    269,7 KB · Aufrufe: 74
  • upload_2016-9-11_0-5-27.png
    upload_2016-9-11_0-5-27.png
    307,1 KB · Aufrufe: 74

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Lile, wenn du Pläne einstellst, stelle jede Variante in einem separaten pot vor, man kann sich sonst nicht drauf beziehen.

In deinen Beispielen, wo ist der GSP? kein MUPL ? Und im Durchgang zu kohen ist auch nicht so ideal. Beim ersten Beispiel muss jeder, der was vom KS will am Kochendne vorbei.

und einfach nur 2 Varinaten einzustellen ohne weitere Beschreibung ist für uns mühsam, wir müssen jedesmal nachfragen, was ist was.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Sorry, hier noch mal die Varianten in einzelnen posts.
Über eine genaue Einteilung der Schränke habe ich noch nicht nachgedacht, ich wollte erst einmal ausprobieren, wie man die Schänke überhaupt stellen könnte.

Eure bisherigen Vorschläge haben uns auch gut gefallen, aber er möchte die tragende Wand, und somit die Statik nicht ändern. Also ist die einzige Möglichkeit, Türen zu verschieben/weg zu lassen.

Hier wären die HS links für Vorräte, erhöhter Backofen + Mikro und Kühlschrank.
Der GSP evtl. neben der Spüle (eine Möglichkeit für einen hochgesetzten GSP habe ich nicht gefunden...), daneben dann MUPL .
In der Ecke oben rechts evtl. ein schönes Regal, Vitrine o.ä., was nett aussieht.

upload_2016-9-11_0-12-9-png.222412
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Jetzt die 2. Variante.
Auch hier wären die HS links für Vorräte, erhöhter Backofen + Mikro und Kühlschrank.
Der GSP evtl. neben der Spüle (eine Möglichkeit für einen hochgesetzten GSP habe ich nicht gefunden...), daneben dann MUPL .
Die 2 Unterschränke neben dem Kochfeld mit Auszügen, und darüber evtl. Hochschänke mit Beleuchtung. So dass es auch ein schöner Blickfang ist, wenn man vom Esstisch reinguckt.
Dass man an dem Kochenden vorbei laufen muss, fände ich nicht ganz so schlimm.
Seit ich das Forum hier kenne, weiß ich ja, dass man gar nicht so viel Zeit am Kochfeld verbringt, wie man immer denkt ;-)


upload_2016-9-11_0-13-1-png.222413
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also durch eine Abstellkammer zu laufen finde ich jetzt auch nicht grade besser, wie den Technikraum. Und muss man ja auch beides nicht, wenn man den offiziellen Weg durch den Essbereich nimmt.
Was soll in diese Abstellkammer rein? Staubsauger, Getränkekisten? Also entweder man richtet diesen Raum dann auch noch piccobello ein oder man lässt das lieber einfach Abstellraum sein und gut is.
Dann würde ich tatsächlich vorschlagen, die gesamte Schiebetür-Wand nach links zu switchen. Dann planunten ohne irgendwelche Türen die Hochschrankwand und davor eben eine Insel oder meinen Vorschlag von Seite 1 für den Raumtausch.

Wie sieht eigentlich das Obergeschoss und der Keller aus? Besteht die Möglichkeit, die Treppe einfach andersrum laufen zu lassen? Also so, dass man beim Essbereich unten startet, statt beim Eingang?
Würde ja keinerlei tragende Teile betreffen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Was mir grad auch noch kommt: wenn man die originale Küchentüre trotzdem baut und dann nur soweit nötig für die Hochschränke wieder mit Trockenbau z.B. wieder schliest... dann ist man für spätere Umbauten flexibel und man könnte bis dahin eine schmale Festverglasung einsetzen, die nochmal bischen mehr Licht in den Flur bringt. Und dazu einen Einblick von draußen, ob und wer da grad in der Küche werkelt :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und noch zu Deiner Var 2:
Eine Arbeitsinsel sollte schon von möglichst vielen Seiten nutzbar sein. Der Hochschrank da dran klaut schonmal viel Platz. Das wäre dann wohl eher die Abstellinsel für Kaffeemaschine usw.

Generell ist es mit der Raumbreite ungünstig, einen Zweizeiler zu bauen. Viel zu große Abstände. Mit einer HS Wand planunten könte man wenigstens den Kühlschrank und hochgebauten GSP näher an die Zeile bringen.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Es ist ja nicht so gedacht, dass man immer durch den Abstellraum läuft.
Aber wenn man Sachen vom Einkauf dort abstellen möchte, kann man direkt dort reingehen, und dann weiter in die Küche.
Ansonsten finden wir es auch unproblemtisch den kleinen Umweg durch das Esszimmer zu gehen.
Beim Raumtausch wäre es ja schon noch ein weiterer Weg.
Und das Switchen von der Schiebetürwand geht ja auch nicht so einfach.
Dann müßten ja die tragenden Wände, wo die Schiebetüren jetzt herlaufen, trotzdem stehen bleiben...
Also hätte man quasi von Esszimmer aus zu beiden Seiten Schiebetüren.

Die Idee, dass man die originale Küchentür baut und mit Trockenbau schließt finde ich gut!

Wenn man wirklich planunten weder eine Tür zum Flur noch zum Abstellraum machen würde, könnten dort ja gut die Hochschränke stehen.
Ich habe mal eine Variante aufgemalt.
Planunten 2 HS mit KS und Backofen.
Daneben Unterschränke und Kochfeld mit Oberschränken drüber (integrierte Abzugshaube).
Dann 1,20m Gang bis zur Spüleninsel.
Die Insel 1,20 tief. Dann würde bis zur Terassentür noch 1,68m bleiben.
Oder evtl. die Arbeitsplatte der Insel noch zur Terassentür überstehen lassen, so dass man da noch dran sitzen kann.
 

Anhänge

  • Insel.pdf
    289,6 KB · Aufrufe: 89

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also mir ist auch noch eine Variante, die vielleicht passt.

planoben rechts
60er HS
60er HS mit BO
60er HS mit KS
40er US (Gewürze, Folien, Geschirrhandtücher ...)
80er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spül
60er GSP

die Insel von plan oben
Theke quer 30-35cm tief
Sichtseite
80er US
100er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
Sichtseite

rückseitig Theke 35cm tief und Sitzbank.
Ok, man sitzt am Kochfeld teilweise.

Abstand zur Wand planunten 90cm
OS 1 x 90 und 1 x 60.

Der Nachteil bei dieser Planung ist, dass die DAH nicht so gut funktioniert als wie an der Wand wegen Querströmungen.

Lile21.JPG Lile22.JPG Lile23.JPG Lile24.JPG
 

Anhänge

  • Lile_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • Lile_Evelin_PLAN2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 82

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bist Du sicher, dass das im Durchgang tragende Wände sind? Das Haus scheint mir ziemlich symmetrisch gebaut zu sein. Würde mich wundern, wenn es dann auf einer Seite ohne geht und auf der Anderen nicht. Vor allem sind ja die Deckenspannweiten jetzt nicht soooo riesig...

Und was ist mit der Türe, die Du vom Flur aus in den Abstellraum machen wolltest? Das sind dann keine tragenden Wände mehr? Hmm. Doof, dass die alle mit der gleichen Stärke drinstehen. Meistens sind tragende Elemente ja bischen dicker.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Es sind fast alles die dicken Wände.
Und da wurde ihm gesagt, dass es tragende Wände sind.
Aber eine Tür ist ja trotz tragender Wand möglich.
Einen Raumtausch möchte er aber sowieso nicht so gerne
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
So, mein Bekannter war gerade hier.
Er klärt beim nächsten Termin mit dem Architekt, ob es möglich ist, die Wand zum Abstellraum zu verschieben, so dass die HS dann dort hin passen.
Er favorisiert dann im Moment diese beiden Varianten.

Raumtausch kommt weiterhin für ihn nicht in Frage.
Die Tür von Küche zum Abstellraum kann gerne weg, die andere Küchentür soll wenn möglich doch bleiben.
Wenn jemanden noch etwas einfällt, gerne her mit den Ideen ; )

upload_2016-9-12_17-4-30.png


upload_2016-9-12_16-59-13.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben