Unbeendet Küche Neubau EFH übersehen wir etwas?

Lotti88

Mitglied
Beiträge
13
Küche Neubau EFH übersehen wir etwas?

Hallo zusammen,

für unseren Hausbau steht in Kürze die Werkplanung an. Wir haben unsere Küche schon geplant und sind zufrieden mit unseren Ideen, wissen aber natürlich nicht, ob wir nicht irgendwas wichtiges übersehen?

Planung erfolgte mit dem Schweden-Planer.

Noch sind wir zu zweit, aber das Haus ist für uns mit zwei Kindern geplant.

Die Küche soll in den Wohnraum hin schön aussehen, die Speisekammer mit versteckter Türe (bzw. einfach wie die Küchenfronten) wird dagegen "einfacher" gestaltet, also zB Ivars zur Lagerung von Vorräten und an der Nordseite Arbeitsfläche, wo die meisten Geräte stehen sollen (Toaster, Wasserkocher, Thermomix, Heißluftfritteuse usw). In der eigentlichen Küche soll deswegen auch nicht viel rumstehen, damit man die Arbeitsfläche auch zum Kochen verwenden kann.

Müll zur Trennung soll auch in die Speisekammer.

So jetzt nochmal mit einem besser beschriebenen Grundriss und noch einem Bild, wie wir uns die Aufsicht von der Küche ungefähr vorstellen.

Ich hoffe jetzt ist es besser verständlich, sonst male ich auch nochmal per Hand...

Ich ergänze den Beitrag auch nochmal in meinem Eingangspost, aber auch hier zu euren Fragen:

Die Speisekammer soll nicht in erster Linie als Arbeitsfläche zum Schneiden oä dienen, sondern zum Abstellen von Geräten, die wir gerne öfter benutzen wollen, die aber unansehnlich/unordentlich sind. Die sollen da einfach stehen und benutzt werden können. Dafür braucht man keine besonders tiefe Arbeitsplatte , und auch nicht viele Auszüge. Also die Sachen, die wir fürs tägliche Kochen brauchen, kommen vor in die Wohnküche, die Sachen, an die wir nicht ständig ran müssen, sollen in die Speisekammer. Ich glaube deswegen, dass schmale Regale (ob 20, 30 oder 40 cm kann dann ja je nach Empfinden eingebaut werden, wenn die Küche wirklich steht). Übrigens sind die Wände schon inklusive Putz, da geht also nichts mehr weg.

Wir dachte uns, dass es für die Speisekammer am praktischsten wäre, wenn die Standard-Korpusse benutzt werden können, also mit 60 cm Tiefe. Da kommen dann voraussichtlich keine Schubladen rein, sondern vielleicht sogar nur Einlegebretter ohne Fronten. Da gehts ja mehr um die Abstellfläche oben drauf.

In der Küche selbst kommt noch ein Fenster rein (das ist im Vorabzugsplan noch nicht berücksichtigt, hatte ich aber in den Fragen beschrieben). Das soll so platziert werden, dass man beim Abspülen raus schauen kann, wird aber festverglast. Die genaue Höhe und Größe haben wir noch nicht festgelegt.

Wir wollen in der Insel einen großen Herd (voraussichtlich 80 cm). Die Insel möchten wir nicht drehen, weil der ganze Bereich sonst so "Aufgereiht" wirkt. Außerdem möchte ich den Blick in den Raum haben, wenn ich am Herd stehe - deshalb ist auf der Insel auch der Herd und nicht die Spüle. Breiter möchten wir auch nicht werden, weil die Insel sonst in den "Eingangsbereich" des Wohnzimmers ragt und erstens hau ich mich dann sicher immer an und zweitens empfinden wir das als störend.

Den Backofen wollen wir auf jeden Fall erhöht haben. Die Spülmaschine hätten wir eigentlich gerne erhöht, da wir die aber natürlich bei der Spüle haben wollen, haben wir hierfür keine Lösung gefunden.

Der Kühlschrank wird nur als Kühlschrank benutzt, die Gefriertruhe kommt entweder in die Speisekammer (je nachdem wie die am Ende eingerichtet wird), oder in den Keller.

Dass die Hochschränke Maßanfertigungen sein müssen, weil die Maße nicht mit den Standardbreiten zusammenpassen, wissen wir, das ist aber ok. Deswegen ist es aber auch schwer, das mit den Planern komplett darzustellen.


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174 und 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): steht noch nicht fest, aber vssl 120
Fensterhöhe (in cm): ca 50/60 cm
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und Gemeinsam, mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche hat zu wenig Abstellfläche für Geräte (--> diese Sachen kommen alle in die Speis) und zu wenige Steckdosen. Außerdem zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): ?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung 1.pdf
    58,1 KB · Aufrufe: 128
  • Küche 31b.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 149
  • Küche Ansicht vorne.jpg
    Küche Ansicht vorne.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 149
  • 21-04-07_Vorabzug_Pläne A3.pdf
    359,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen.

Stelle deine pdfs auch als Bilder ein. Dein Eingangspost ist etwas kurz gehalten, die Planungsbilder zeigen viel schwarze Fläche, damit können wir nichts anfangen.

Erstelle eine Handskizze, nimm Papier und Bleistift, schreibe die Schrankbreiten rein, und was ist Spüle, GSP, Müll, KS und BO. Das versteht jeder von uns auf Anhieb.

Ich weiß so gar nicht, wie du dir den "Betrieb" in der Küche vorstellst.

Die Speise ist 165cm breit, davon gehen noch 1.5cm Verputz pro Seite ab. Planoben hast du normaltiefe US gezeichnet, unten wohl besagte Regale. Da bleibt kaum Platz, um sich zu bewegen. Ein Auszug steht 45cm von der Front in den Raum.

Ergänze bitte die Maße A-C
lilligrund.jpg

Fenster gibt's keins in der Küche?
 
Das sehe ich ähnlich, meine Speisekammer ist auch 1,65 m breit. Arbeitsplatte 60 cm tief, gegenüber soll schmales Ivar 30 cm tief. Bleibt 70 cm Breite um sich bewegen zu können. Da ist kein Platz für irgendwelche Ivar-Regale. Die Möbeltür zur Speis muss ja schon 80 cm breit sein.

Mach lieber in der Speis eine 70 oder 75 tiefe Arbeitsplatte. Dann gibts genug Stellfläche und vorn kannst du immer noch vernünftig arbeiten. Vielleicht lieber ein L in der Speis, anstatt 2-Zeiler. Hinten an der 1,65er Wand kann ich mir Ivar in 30 oder gar 50 cm Tiefe vorstellen.
 
Danke für die Antworten. Ich mache nochmal eine Skizze, und bearbeite den Post. Das schaffe ich aber erst morgen.

Der Tipp mit der Speisekammer ist auf jeden Fall schon mal hilfreich! Danke ☺️
 
Hallo, zuerst zur Speis, L ist natürlich eine Option, oder nur eine Zeile Hochschränke; du könntest auch Hochschränke (60) stellen und schmale Regale gegenüber (20) oder auch nur Sachen an die Wand hängen (Kochschürze, Stehleiter, Geschirrtücher, etc.) - dann bleiben dir 85 Durchgangsbreite.
 

Anhänge

  • CEA6B9E1-A12E-4244-B98B-3918A1AFA7D3.jpeg
    CEA6B9E1-A12E-4244-B98B-3918A1AFA7D3.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 113
Zu deiner Küchenplanung - die Küche von Evelins Tochter (die ich wunderschön finde) hat mich zu folgender Idee inspiriert. Schau dir die Küche einmal unter den fertiggestellten Küchen an (eine Forumsküche in London), Die Tür zur Speis würde ich weglassen. Und die Insel drehen (siehe Skizze). Lg
 

Anhänge

  • BF627CC6-7EBB-403A-AB4F-AF0E5D55D8B0.jpeg
    BF627CC6-7EBB-403A-AB4F-AF0E5D55D8B0.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 138
Insel drehen war auch mein erster Gedanke.

Ansonsten fiel mir am Grundriss auf, dass man zur Haustür rein direkt vor einem Schrank steht. Wer die Tür einem Besucher öffnet kann dem eintretenden kaum Platz machen.
Und im Gäste-WC ist alles sehr eng. Vor der Dusche sind ca. 60cm bis zur Wand.
 
@Melanie 75, die Londonküche ist zur Zeit nicht bei den Fertigen "gelistet".

Ich hab mir den EG Plan jetzt schon ein paar Mal angeschaut. Verstehen tue ich ihn nicht.

Das Duschbad ist eng, zwischen Becken und Toi muss man quer durch, um zur Dusche zu gelangen. Die Tür in die Toi sollte nach außen öffnen.

Das Schränkchen im Eingang ist wohl nur vom Archi dahin gestellt, hat keine Bedeutung denke ist. Der Raum ist an der Stelle ca 190cm breit.

Eine vernünftige Küche in die Ecke zu stellen, sehe ich noch nicht.

Lotti, gut dass Yaso dich ins Forum verwiesen hat. Kannst du vielleicht noch etwas mehr zum Grundriss sagen, wieso so und nicht anders. Zb die überdimensionierte Garderobe mit Becken (Hund in Zukunft?)
 
So jetzt nochmal mit einem besser beschriebenen Grundriss und noch einem Bild, wie wir uns die Aufsicht von der Küche ungefähr vorstellen.

Ich hoffe jetzt ist es besser verständlich, sonst male ich auch nochmal per Hand...

Ich ergänze den Beitrag auch nochmal in meinem Eingangspost, aber auch hier zu euren Fragen:

Die Speisekammer soll nicht in erster Linie als Arbeitsfläche zum Schneiden oä dienen, sondern zum Abstellen von Geräten, die wir gerne öfter benutzen wollen, die aber unansehnlich/unordentlich sind. Die sollen da einfach stehen und benutzt werden können. Dafür braucht man keine besonders tiefe Arbeitsplatte , und auch nicht viele Auszüge. Also die Sachen, die wir fürs tägliche Kochen brauchen, kommen vor in die Wohnküche, die Sachen, an die wir nicht ständig ran müssen, sollen in die Speisekammer. Ich glaube deswegen, dass schmale Regale (ob 20, 30 oder 40 cm kann dann ja je nach Empfinden eingebaut werden, wenn die Küche wirklich steht). Übrigens sind die Wände schon inklusive Putz, da geht also nichts mehr weg.

Wir dachte uns, dass es für die Speisekammer am praktischsten wäre, wenn die Standard-Korpusse benutzt werden können, also mit 60 cm Tiefe. Da kommen dann voraussichtlich keine Schubladen rein, sondern vielleicht sogar nur Einlegebretter ohne Fronten. Da gehts ja mehr um die Abstellfläche oben drauf.

In der Küche selbst kommt noch ein Fenster rein (das ist im Vorabzugsplan noch nicht berücksichtigt, hatte ich aber in den Fragen beschrieben). Das soll so platziert werden, dass man beim Abspülen raus schauen kann, wird aber festverglast. Die genaue Höhe und Größe haben wir noch nicht festgelegt.

Wir wollen in der Insel einen großen Herd (voraussichtlich 80 cm). Die Insel möchten wir nicht drehen, weil der ganze Bereich sonst so "Aufgereiht" wirkt. Außerdem möchte ich den Blick in den Raum haben, wenn ich am Herd stehe - deshalb ist auf der Insel auch der Herd und nicht die Spüle. Breiter möchten wir auch nicht werden, weil die Insel sonst in den "Eingangsbereich" des Wohnzimmers ragt und erstens hau ich mich dann sicher immer an und zweitens empfinden wir das als störend.

Den Backofen wollen wir auf jeden Fall erhöht haben. Die Spülmaschine hätten wir eigentlich gerne erhöht, da wir die aber natürlich bei der Spüle haben wollen, haben wir hierfür keine Lösung gefunden.

Der Kühlschrank wird nur als Kühlschrank benutzt, die Gefriertruhe kommt entweder in die Speisekammer (je nachdem wie die am Ende eingerichtet wird), oder in den Keller.

Dass die Hochschränke Maßanfertigungen sein müssen, weil die Maße nicht mit den Standardbreiten zusammenpassen, wissen wir, das ist aber ok. Deswegen ist es aber auch schwer, das mit den Planern komplett darzustellen.

Die Lösung in der "Forumsküche in London" ist wunderschön, wir wollen die Speisekammer aber unbedingt abgeschlossen und unsichtbar.

Ist unsere Insel kein Flugzeugträger ? Die steht doch auch dominant im Raum, oder?


Das EG-Bad wird auf jeden Fall anders gestellt, derzeit wollen wir alle Sanitäreinrichtungen an die Wand planoben stellen. Die Dusche ist auch zu groß eingezeichnet im Vorabzugsplan.

Die große Garderobe war ursprünglich mit eigenem Eingang als Schmutzschleuse gedacht. Den Eingang haben wir dann gestrichen, weil wir nicht zu viele Eingänge haben wollten. Wir wollen später einen Hund, wahrscheinlich auch einen großen, und wollen die Garderobe für alle Jacken und Taschen benutzen. Der Raum wäre sicher nicht unbedingt nötig, aber schadet auch nichts. Wir wollten nicht, dass Leute in unser Haus kommen und direkt "ins Herz" schauen können, deswegen, läuft man dann erstmal gegen die Wand. Aber wenn man nicht in der Tür stehen bleibt, gibt es ja genug Platz, um Gäste auch willkommen zu heißen.
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 137
  • Küche Ansicht vorne.jpg
    Küche Ansicht vorne.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 127
nein, eure Insel ist kein Flugzeugträger , es ist ein Inselchen. Ein Flugzeugträger ist min 3m lang mit Kochfeld und Spüle.

Ganz ehrlich, wenn du an deinen Vorgaben nichts ändern möchtest, kann zumindest ich dir nicht weiterhelfen. Es ist keine Küche für 4 Personen, die Anordnung ist unpraktisch, viel zuwenig Arbeitsfläche. Für's gelegentliche Kochen mag es gehen.
 
Alles klar.

Ich hatte das so verstanden, dass ich unsere Vorstellungen erst genauer beschreiben soll, bevor ihr dann Hinweise gebt. Aber ich akzeptiere natürlich deine Antwort auch.
 
In der Küche selbst kommt noch ein Fenster rein (das ist im Vorabzugsplan noch nicht berücksichtigt, hatte ich aber in den Fragen beschrieben). Das soll so platziert werden, dass man beim Abspülen raus schauen kann, wird aber festverglast.
Spülst Du so viel per Hand ab, trotz Spülmaschine? Und das willst Du mit dem Rücken zum Raum tun?
Wir wollen in der Insel einen großen Herd (voraussichtlich 80 cm). Die Insel möchten wir nicht drehen, weil der ganze Bereich sonst so "Aufgereiht" wirkt. Außerdem möchte ich den Blick in den Raum haben, wenn ich am Herd stehe - deshalb ist auf der Insel auch der Herd und nicht die Spüle.
Auch wenn man nichts oder wenig per Hand abspült, verbringt man in der Küche viel mehr Zeit an oder in Nähe der Spüle. Manches kommt in den Backofen, manchmal gibt es nur was Kaltes, also ist das Kochfeld gar nicht so oft in Verwendung wie man meint. Wäre es nicht schlauer, die Spüle auf der Insel zu platzieren und das Kochfeld an die Wand, wo es auch einfacher und günstiger mit dem Dunstabzug ist?
die Gefriertruhe kommt entweder in die Speisekammer (je nachdem wie die am Ende eingerichtet wird), oder in den Keller.
Truhe ist unpraktisch, lieber ein Gefrierschrank mit Schubladen. Und in der Minikammer wird‘s, falls das Ding überhaupt durch die Tür reinpasst, ungemütlich warm. Gut überlegen.
Dass die Hochschränke Maßanfertigungen sein müssen, weil die Maße nicht mit den Standardbreiten zusammenpassen, wissen wir, das ist aber ok.
Warum denn das?

Ich weiß nicht, warum es für Dich wichtig ist, dass Deine Insel als Flugzeugträger bezeichnet wird - dieser Begriff ist vor langer Zeit entstanden, als eine wirklich sehr große Insel mit Spüle und Kochfeld und viel Arbeitsfläche und Sitzplätze geplant wurde. Das war definitiv eine andere Dimension als das Meiste was hier mittlerweile so bezeichnet wird und 80x160 ist eher das Maß eines kleinen Esstisches…
 
Wir spülen nicht besonders viel per Hand (ein paar Pfannen und ein paar Messer).

Wir verbringen jetzt gefühlt ziemlich viel Zeit am Herd, auch, weil der jetzt zusätzlich als Arbeitsfläche benutzt wird (ist in der jetzigen Küche auch die einzige Stelle, die wirklich waagrecht ist, deswegen wird hier alles gewogen..). An der Spüle wird nur kurz das Zeug gewaschen und dann woanders hingebracht...

Gefrierschrank ist ein guter Hinweis, danke.

Nee mir ist das egal, wie die Kücheninsel bezeichnet wird. Ich hatte nur nachgefragt, weil Melanie 75 einen Flugzeugträger als Alternative vorgeschlagen hatte, und ich den Unterschied nicht verstanden hab.

Wir hatten ehrlich gesagt nicht erwartet, dass der Planungsentwurf so für die Tonne ist. Wir haben aber halt auch einfach keine Kinder und damit keine Ahnung, was da zu beachten ist und das wäre die größte Küche mit der meisten Arbeitsfläche die wir beide jeweils bewohnt hätten (auch mit der Familie als wir Kinder/Jugendliche waren).

Die geschlossene Speisekammer wollen wir gerne behalten. Ansonsten sind wir schon für Änderungsvorschläge offen.
 
Okay, bei deiner Planung hast du sehr wenig Arbeitsfläche und der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ist ungünstig. Mit Flugzeugträger habe ich gemeint dass du die Insel querstellst, siehe Skizze, dann hättest du Spüle und Kochfeld in der (Halb)-Insel, die insgesamt 3,20 m lang wäre. Du würdest dann seitlich in den Raum sehen. Nur einmal als Idee, so wie es jetzt ist finde ich es ehrlich gesagt sehr unpraktisch.
 
Ok, danke für deine Einschätzungen. Dann überlegen wir uns, wie wir das noch verbessern können. Ursprünglich war an der Hochschrank -Wand ja das Spülbecken angedacht (von der Architektin), aber als wir das im Planer versucht haben, darzustellen, sind wir gar nicht weiter gekommen.

Deine Skizze hat einen guten Ansatz, aber funktioniert mit dem Rest von unserem Grundriss glaube ich nicht. Da würden wir ja gegen die Wand vom Arbeitszimmer schauen und die Arbeitsfläche im Durchgang wäre eigentlich verschenkt (außer zum Stellen), weil man nicht im Durchgang stehen und schneiden will...
 
Lotti, ich habe deine Kommentare im HB Forum gelesen, somit kann ich nachvollziehen, wie du auf solch eine Küchenidee gekommen bist. Nur hatte ich den Eindruck, dass du an der Idee festhalten willst. Wir haben hier schon mehreren tausend Fragestellern geholfen, praktische Küchen zu planen. Ist wie mit dem Job, irgendwann weiß man, wie der Hase läuft. ich gehe davon aus, dass das deine erste Planung ist. Auch gibt es immer wieder Anfragen, wo die Küchenkäufer über Wochen und Monate ihre Küche planen, um das Maximum herauszuholen.

Nichtsdestotrotz, hast auch du schon 33 Jahre mit einer Küche gelebt, egal ob groß oder klein, häßlich oder schön. Es gibt in jeder Küche Dinge, die man als praktisch empfindet, oder nervig. Bei der Londonküche war das oberste Kriterium keine Ecken. Das ist ein busy 4 Personenhaushalt mit häufigem Besuch. Die Raummaße waren bei der Küche vorgegebn (Renovierung).

Hier mal zwei Beispiele, die besser funktionieren würden und auch optisch ansprechend sind. Ignoriere Raster, Farben und Details. Wir planen erst das layout
lotti21.jpg lotti22.jpg

der Spüler ist aus dem Weg, der KS ist gut erreichbar, es gibt ausreichend Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, es gibt links vom Kochfeld eine zweite Arbeits- bzw Abstellfläche.
 
anderes Beispiel
lotti1.jpg lotti2.jpg

die Insel ist 270cm lang, Zeilenabstand 120cm.
Aus optischen Gründen würde ich die Insel nur 100 -110cm tief machen, du hast ausreichend Stauraum in der Speise, wenn du möchtest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben