Unbeendet Küche Neubau EFH übersehen wir etwas?

Beiträge
2.651
Ich finde die #20 deutlich besser und optisch viel ansprechender. Man ist vom Esstisch schnell in der Küche und muss nicht die Halbinsel erst umrunden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Mir gefällt die #20 auch sehr gut, durch das Fenster ist der Spülenbereich hell und freundlich. Die Insel ist auch nicht so lange in den Raum hinein (wie beispielsweise bei deiner Planung oder bei einem Flugzeugträger ), das verschafft dir mehr Platz im Wohnzimmer. Seitlich in den Raum sehen ist auch gut, habe ich so und dabei die Kinder immer gut im Blick. Vielleicht machst du dir auf die Arbeitszimmerwand ein schönes Bild;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Die #19 kann ich mir aber auch gut vorstellen, ich würde die Oberschränke über dem Fenster vermutlich weglassen, den Geschirrspüler nieder einbauen und die Spüle dann um einen Schrank nach rechts, um mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu haben. @Evelin gibt es einen Grund, warum du den KS innen und den BO außen geplant hast? (Ich vermute fast ..)
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich finde die #20 auch sehr schön. Auch weil die Wege nicht so umständlich sind. Man ist vom Esstisch direkt in der Küche und dort können auch bequem zwei Leute sich aufhalten und stehen einander nicht im Weg.

Offene US-Fächer im Vorratsraum würde ich schwer überdenken. Sieht immer unordentlich aus, staubt ein und ist genauso unpraktisch wie frührt die US mit Schranktüren.
 

Lotti88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Evelin, vielen Dank für die Vorschläge! Die #19 kann ich mir aktuell besser vorstellen (ist ja auch näher an dem Bild in meinem Kopf).

Die #20 muss ich mir vielleicht in unseren 3D-Grundriss mal reinsetzen, damit ich mir besser vorstellen kann, wie man wirklich am Kochfeld steht. So richtig "fühl" ich die Insel/Halbinsel auf der Seite noch nicht, aber das hängt bestimmt mit meiner mangelnden Vorstellungskraft zusammen :(

@charli das setze ich auf die Liste, dass wir über die offenen US-Fächer nochmal nachdenken.
Ich bau uns beide Varianten mal in unseren eingerichteten Grundriss und lass die Vorschläge ein bissschen sacken.
 

Lotti88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Melanie 75 vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab mir deine Küche angeschaut (Kleine Küche in schmalem Raum) und du hast doch keine in den Wohnraum zeigende Küchenzeile/insel, sondern einen abgeschlossenen Küchenraum, oder täuscht das? Weil du meintest, du hast es so, dass du seitlich in den Raum stehst. Da wollte ich mir das mal im realen Wohnumfeld anschauen ^^
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Hi, ja, abgeschlossene Küche, wobei die Tür in den angrenzenden Ess- und Wohnraum beim Kochen meist offen ist und ich seitlich in den Raum sehe. Kann man natürlich nicht mit deiner Situation gleichsetzen, aber die Blickrichtung in den Raum ist dieselbe. Zu dem Thema gibt es einen guten Küchenratgeber, den @isabella öfters empfiehlt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Ich stelle noch einen anderen Plan nachher ein.

Frage, warum gibt es diesen minimalen Wandrücksprung der Aussenwand?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
lotti31.jpg lotti32.jpg
die Tür in die scully muss min 70cm breit sein. Den HS links neben der Speisetür kann man nur ab AP nutzen (Lifttür).

Den Einbau-KS besser nur als KS nehmen, 178cm hoch, dafür einen TK in die Speise. Einbaukombis sind für 4 Personen sehr klein.

GSP als XXL nehmen.

Würde ich mir ein Haus in der Größenordnung hinstellen, wäre ich von so einer Küche enttäuscht. Eine scully ist sehr praktisch insbesondere mit Spüle, aber trotzdem wollte ich eine Küche mit mehr Arbeitsfläche.

Noch ein paar Randbemerkungen
Plane und bestelle die Küche bevor der Bau beginnt. Lt HB Forum waren alle froh, die es so gemacht haben, denn wie du weißt, gibt es während des Hausbaus Tiefen und Höhen und man muss x andere Entscheidungen treffen.

Die Toi Tür sollte nach außen öffnen. Kollabiert jemand in der Toi, ist die Tür höchstwahrscheinlich blockiert.

Wollt ihr wirklich einen Holzofen an die Ecke stellen? Ihr habt KWL 40 oder besser (49er Wände), der Ofen ist 10 min an und ihr haltet die Hitze nicht mehr aus. Auch das sind die Erfahrungen im HB Forum.

Und, last not least, entferne eure Namen aus der PDF Datei.
 

Lotti88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Der Entwurf #29 gefällt mir bisher am besten! Ist ja fast das, was wir uns gedacht haben, aber mit Erfahrungswerten und deutlich mehr Platz ^^ :danke:

Der Knick in der Außenwand resultiert aus den Abstandsflächen. Das Grundstück und das Baufenster sind schief, und da mussten wir dann vorne einrücken, damit das Haus funktioniert.

Danke für die Tipps! Das Haus wird "erst" im Februar gestellt. Aber die Werkplanung und Bemusterungen finden jetzt schon statt. Ich denke aber, wenn wir in den Boden unter der Insel Strom vorsehen für Herd und Steckdosen, können wir danach in Ruhe die Feinplanung machen. Oder?

Der Hinweis mit der Toi-Tür ist vor dem Hintergrund wirklich super. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Wenn wir die Sanitärgegenstände Planoben aufreihen, kann die Türe wahrscheinlich noch ein wenig nach planlinks rutschen. Dann sollte es auch keine Kollision mit der Eingangstüre geben. Das nehme ich auf jeden Fall mit in die Werkplanung.

Der Ofen ist ein Kindheitstraum von mir. Ich weiß, dass wir in dem hochgedämmten Haus (fast Passivhausstandard) keinen brauchen und ihn vielleicht nicht oft benutzen... deswegen ist der auch schon deutlich kleiner geworden. Aber ganz verzichten möchte ich nicht... und wenn wir am Ende nur Kerzen reinstellen.

Danke für den Hinweis mit der Datei. Ist ausgetauscht. Das hatte ich nicht gesehen, dass da noch was versteckt war.
 

Lotti88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So jetzt melde ich mich Mal zurück. Planung #29 hat alle überzeugt, sogar den zweiten Entscheidungsträger *g*

Der erste Werkplanungstag war sehr gut. Das Fenster in der Küche müssen wir noch festlegen, die Strom- und Wasseranschlüsse sind so, dass sie zum Plan #29 passen.

Jetzt ist die Frage, ob es bei der Lage und Größe vom Fenster etwas bestimmtes zu beachten gibt? Ich fände einerseits eine in das Fensterbrett des Fensters übergehende Arbeitsplatte toll, will das Fenster aber andererseits nicht so niedrig haben (wobei unsere AP auch ca 97 cm hoch werden soll).

Das Fenster soll festverglast sein, Lüftungsmöglichkeiten haben wir ringsum genug.

Wir warten jetzt noch auf die angepassten Pläne (die Wand C wurde zB geringfügig verändert, ragt jetzt weiter in den Flur) und dann zeige ich euch das nach dem Vorbild von #29 nochmal?

@Evelin gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass die "Insel" auf der planlinken Seite nur schmalere Unterschränke hat?

Viele Grüße!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Der einzige Grund für die gekürzten Unterschränke dürfte der Platz zwischen Insel und Esstisch sein. Da solltest du nicht zu eng planen.

Bei gekürzten Schränken (35 cm) würde ich an der Insel-Rückseite 4 x 60 cm mit Türen nehmen. Das ist sinnvoller, als Auszüge mit 90 - 60 - 90 und sieht besser aus. Wenn Auszüge, dann 3 x 80
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AP in Brüstung ist ideal, bei euch wären es 20cm extra. Bei mir fürt die AP auch in die Fensterbrüstung, 2m Festverglasung.

Die Insel habe ich 100cm tief dargestellt. Die Insel wäre ab Wandkante ca 250cm lang inkl Deckseite und Blenden. Ich und andere, die Inseln mit 120cm Tiefe haben, finden sie oft überdimensiert, ein Klotz. Und zumal ihr eine Speise habt, würde ich die Insel max 110 mit Auszügen) oder 100cm (mit Fachböden) rückseitig gestalten.

Man muss auch überlegen, wie viel Platz verbleibt für Tisch und Stuhl, wie viel von der Küche will ich von der Couch aus sehen.

Ich habe mir damals vom Baumarkt eine dünne Platte besorgt in der Größe meiner AP. Weil das so monströs aussah, habe ich die Insel so lang wie möglich gemacht, der Durchgang an der Stelle ist eigentlich zu schmal. Im nachhinein hätte ich die Insel lieber 10cm weniger lang, denn es spielt optisch keine Rolle, die Insel bleibt ein Klotz, obwohl man sich drangewöhnt wie bei allem.

Was den Durchgang zur Speise betrifft. Nicht alle Lösungen sehen gut aus im Sockelbereich bzw sind unpraktisch. Diese Tür steht auch weit in den Raum, der HS in der Ecke planoben ist wenig nutzbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben