Fertig mit Bildern Küche mit viel Stauraum auf kleinem Raum

Yumyoko

Mitglied

Beiträge
93
Hallo liebe Küchen-Forum Gemeinde. Ihr wurdet mir in einem anderen Forum empfohlen. Wir dachten eigentlich unsere Küchenplanung steht und dann stellte sich bei besprechen mit anderen heraus, dass wir die Menge der Arbwitsfläche komplett überschätzt haben. Morgen (Mi) ist der 2. Termin im Küchenstudio .

Unsere momentane Küche ist klein. Ein 100er Schrank (Geschirr und Tupper/Backwaren) ein Hochschrank mit Backofen/Mikrowelle (Vorratsschrank) 1 Spülenschrank (Müll, Putzlappen), Spüma, Schubladenschrank (Nudeln, Reis,Mehl etc, Besteck) Eckschrank (Töpfe) 30er Schrank (Tee, Gewürze) zwei 60er Oberschränke (Gläser und Tassen)

In der neuen Küche hätte ich gerne Platz für alles was jetzt rumsteht: Kartoffeln, Zwiebeln, Schneidebretter, Handtücher (geht natürlich auch Schlafzimmer), Obst, große Messer, Kaffee, Honig (Tee), Katzenschalen, Käsereiben , Strohhalme, Weinflaschen, Öle etc, Backbleche, Milch Vorrat, Saft Vorrat (ist mindestes alle 2 Tage, wäre schön es nicht im Keller zu haben), Thermoskanne

Das ist eine tatsächliche Aufzählung von Dingen, die ich grade so sehe. Davon fliegt halt nix weg.

Aber nichts desto trotz haben wir uns alles noch mal genau angeschaut und denken ihr habt recht. Es braucht mehr Arbeitsfläche. Die Spüle muss rüber. Das muss irgendwie gehen. Die Geräte will ich aber auch nicht auf der Insel haben und dann bin ich gleich wieder bei dem Fall wo ich richtig viel Stauraum aufgebe. Ich hoffe da finden wir Mi ne Möglichkeit mit dem Profi - und ich hoffe Spüle rüber geht tatsächlich, sonst weiß ich nicht weiter.


Zur aktuellen Planung sind wir auf folgendem Weg gekommen:

Es soll viel viel Platz geben: Also ein großer Block an der Wand ohne AP bis unter die Decke und eine Insel. Das war zu wenig AP, also Gerätenische. Abwasser liegt im Moment links neben der Gartentür. Links neben der Küchentür ist ein Heizkörper. Wir entschieden uns für eine Halbinsel und drehten das Kochfeld um 90 Grad um mehr AP neben Herd und Spüle zu bekommen. Das eröffnete die Möglichkeit, einen vorhandenen Kühlschrank rechts neben die Tür zum WZ zu stellen.

Dann kam die Erkenntnis: Das reicht doch nicht an AP, oder?

Daher jetzt die Fragen an euch Profis:

Wir haben: 3m Block und ca 2m Insel (vorausgesetzt das Kochfeld wir nicht mehr um 90 Grad gedreht)

Absolut vorhanden sein soll:

Kochfeld in der Insel

- das war‘s :-)

Möglichkeit 1: Spüle und Kochfeld in Insel ergibt zu wenig Arbeitsfläche finde ich.

Möglichkeit 2: Spüle an die Wand (60cm). Dann braucht es einen Schrank daneben (60cm) und dann noch Platz für Geräte (100cm), dann bleiben nur noch 80cm also nur ein Hochschrank.

Das wäre eine enorme Platz-Einbuße. Zumal da ja Kühlschrank oder Backofen drin wären - da geht ja schon nur eines.

Ideen zur Lösung?

- Geräte in Schrank haben wir ewig recherchiert und verworfen.

- Geräte auf weniger Platz? Macht das Sinn? Sie stehen jetzt auf 1m. Das fühlt sich gut an.

- Geräte auf Insel? Fällt da jemandem was zu ein?

- Wenn schon Abwasser rüber muss, träume ich ja sofort von einer hohen Spüma - realistisch?


Ich bin super dankbar für Frsgen/Feedback/Ideen. Ich dachte eigentlich, dass wir fertig sind mit der Küchenplanung und wollte nur über die Idee von 2 Fronten Farben sprechen. Wir haben ein Haus gekauft und bauen einiges um und es ist überall wenig Platz und es gibt 1000 Dinge zu planen und zu entscheiden und überall clevere Stauräume zu schaffen.

Also Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 186 und 85
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: JA noch unklar ob Ab- oder Umluft
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: gerne
Kochfeldart: Gas evtl. Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Mikrowelle .. evtl. als Kombi
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
78cm Korpus
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich. Je nach Person schnell oder ambitioniert mit vielen Schalen und Töpfen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, aber kommunikativ
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Am wichtigsten wären Schränke. Dass alles vollsteht, selbst in die Höhe gewachsen, macht wahnsinnig
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20000 ???
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
genauer vermaßte Küche:

a6ecf140-937d-49f4-9a6f-1361a87fa4de-jpeg.257285
 

Anhänge

  • 477B47FB-D32B-4400-9D5B-79C5F5EC37B3.jpeg
    477B47FB-D32B-4400-9D5B-79C5F5EC37B3.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.150
  • 34A9D6D9-7349-4E5A-800E-5C13EB1ECE88.jpeg
    34A9D6D9-7349-4E5A-800E-5C13EB1ECE88.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Idee nur Hochschrank rankwand ohne Arbeitsplatte und Insel würde ich noch mal überdenken.
Stell mal alle Dinge die du im Eingangspost beschrieben hast auf die Insel als einzige Arbeitsfläche/Abstellfläche.
1. sieht das immer chaotisch aus 2.wo willst du dann arbeiten ?
Die auf deinem Plan angedeutete Hochschrankwand mit Aussparung ist nicht schlecht.
Die Aussparung würde ich um 60cm erweitern(weg mit den 30er Vorratsschränken).Dort wäre dann genug Platz für eine grosszügige Kochfeldlösung mit genug Abstellfläche und funktionierendem Dunstabzug.
Die Halbinsel dann als geradlinige große Spül u. Arbeitsinsel. Alternativ kannst du die Funktionen Spülen/Vorbereiten und Kochfeld natürlich tauschen,sinnvoll ist es nicht unbedingt.
Beides zusammen auf der Halbinsel ist viel zu eng,die Idee auf deiner Zeichnung leider sehr unpraktisch.
Den separat stehenden Kühlschrank würde ich aus optischen und praktischen (Geräuschpegel)in Trockenbau setzen.
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Block ohne AP ist tatsächlich schon raus. Das wäre wirklich zu unpraktisch. Ich finde deine Analyse ausgesprochen auf den Punkt gebracht. Ich denke sofort, dass das die beste Llsung wäre. Ich denke mein Mann glaubt das auch, er war nämlich sofort sehr enttäuscht. Er hat sich auf das Kochen in der Insel gefreut. Er ist derjenige der mehr kocht und länger. Wir lassen das mal sacken.
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wir schieben den ganzen Tag Schränke hin und her - auf dem Grundriss. Morgen ist ja noch mal Termin. Ich hoffe da hat jetzt noch einer ne Idee zu der wir mal so richtig Ja! sagen können. Ich fand den Block oder auch den Block mit Aussparung so viel schöner. Irgendwie fehlt uns das Gesamtkonzept wieder vollständig. Ich sehe absolut ein, dass die Idee mit der langen Aussparung die richtige ist. Dann habe ich wieder halb tiefe Oberschränke und mag das Gesamtkonzept gar nicht mehr so richtig.
Wie meinst du das mit dem Kühlschrank einbauen?geht das mit einem freistehendem Kühlschrank? Unser ist extrem leise. Er steht jetzt quasi zum Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • 8A42C720-9665-4139-9F18-CD6495EBD33E.jpeg
    8A42C720-9665-4139-9F18-CD6495EBD33E.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 443

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Kochfeld auf der Insel ist ein Traum vieler.
Wenn man seine Küchenarbeit aber mal genau beobachtet, dann merkt man, dass man deutlich mehr Zeit an und vor allem neben der Spüle mit Vorbereiten, Schnibbeln, mixen, Teig rühren, Pausenbrote streichen usw verbringt als mit direktem Stehen am Kochfeld.
Da ist es doch oft auch so: Wasser aufsetzen, was anderes machen bis es kocht, Salz und Nudeln/Kartoffeln/Reis hineingeben, Timer stellen, was anderes machen bis die Sachen fertig sind... Es gibt natürlich auch andere Beispiele: Risotto, Kurzgebratenes, ... Hier greift dann das Argument mit der günstigeren DAH, wenn das Kochfeld an der Wand ist, sowohl kosten- als auch strömungstechnisch.

Das Kochfeld an der Wand und die Spüle auf der Insel halte ich jedenfalls für optimal.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal ein schönes Beispiel, wo das von Annette beschriebene Layout gut umgesetzt wurde
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Oh die mag ich. Mal schauen was mein Mann sagt. Die komplett tiefen Oberschränke finde ich ja toll. Wobei wir echt noch komplett offen sind.

Manchmal denke ich, dass wir einfach ganz frisch hätten starten sollen mit der Planung. Es hat uns etwas überrannt, dass die Planung jetzt doch nicht steht und die Küche ist bei weitem nicht die einzige Baustelle, die geplant und entschieden werden will. Wir hatten gedacht sie abhaken zu können und hatten uns grade an Styling versucht - worin wir beide schlecht sind. Mein Mann hätte gerne Töpfe von der Decke hängen, wir in der Profi-Küche, wir haben festgestellt, dass wir gar nicht die Leute für eine cleaned moderne Küche sind, weil wir eigentlich gemütlich sind und leicht chaotisch. Wir hatten überlegt, die moderne Variante von Landhausfronten zu nehmen und Holz Fronten in der Insel und viel Holz und Metal umzusetzen zu den Töpfen - und während wir davon träumten, kam die Erkenntnis, dass die Küchenplanung Mist ist und wir quasi bei 0 starten und nicht morgen nur Fronten und Griffe aussuchen.
- Puh. Nichts davon war jetzt direkt hilfreich für die Planung. Sorry.

Ich höre immer wieder wie sinnvoll eure Planung ist, aber wir arbeiten tatsächlich mehr am Herd. Ich schneide noch während was brutzelt. Unsere Spüle jetzt ist Quasi eingesperrt zwischen Hochschrank und Abtroofgestell mit davor stehendem irgendwas (warum auch immer da immer was liegt). Vielleicht haben wir uns so das Arbeiten nach dem Spülen angewöhnt.

Aber wir denken weiter. Manchmal brauchen Ideen ja auch nur eine Weile, bis sie einsinken.

Weiß jemand wie hoch Oberschränke in voller Höhe hängen müssen? Ich habe nichts dazu gefunden und wir wollten eigentlich eine erhöhte AP. Ich weiß nicht, wie sinnvoll dies dann noch ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Die Höhe der Arbeitsplatte muss man individuell bestimmen. Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Die Nische sollte um die 58-60 cm hoch sein, der Platz oberhalb der Hängeschränke bis zur Decke kann man einkoffern.

Die Küche wird von sich aus chaotisch, das muss man nicht planen. Wenn Ihr schon leicht chaothisch veranlagt seid, hilft es sehr, feste Plätze für die Gegenstände zu planen. Diese können aber auch offen sein, z.B. in Form von Magnet- oder Hakenleisten an die Wand. Je weniger offen herumliegt oder -hängt, umso leichter ist es, die Küche sauber zu halten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Wenn Ihr mit Induktion kocht, dann werdet Ihr erst vorbereiten, schnippeln usw., dann garen. Und Ihr könnt Euch dann auch der Wasserkocher sparen.

Schaut Euch auch das MUPL -Konzept für Bio- und Restmüll an, das solltet Ihr direkt unter der Hauptarbeitsfläche planen, dort, wo der Bioabfall entsteht.

Und lasst Euch Zeit, die Küche richtig zu planen. Das kostet richtig Geld und sollte einige Jahre halten, und idealerweise auch noch den Alltag erleichtern.
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Hallo Leute,


Heute war Besuch im Küchenstudio und wir haben gaaaaaanz viel geplant.


Ich lege 2 schnelle Zeichnungen von mir bei, die werde ich aber ordentlich erklären müssen.


Also an der Wand haben wir jetzt von rechts nach links:

  • Hochschrank /Vorratsschrank mit Auszügen in 236cm (mit 15cm Sockel )
  • Geräteschrank in 236 : kleine Schublade, Spülmaschine, Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion, Fach (keine Ahnung was da ist)
  • Müllsystem: 45/78 hoch, Zwei mal 35l
  • Spülenschrank 75
  • Schubladenschrank 60
  • Oberschränke 2 x 90 plus Weinregal (Lückenfüller)
Insel (unten ist die Front zur Küche, oben die zum Esszimmer)

  • Schubladenschrank 45/78 hoch
  • Apotheker 15
  • Schubladenschrank in voller Tiefe mit Kochfeld 80
  • Backbleche 15
  • Schubladenschrank 45
  • Andere Seite:
  • Schubladenschrank 60/40 Tief
  • Offenes Regal 20 Tief (dahinter Dunstabzug in Kochfeld)
  • Schubladenschrank 60

Außerdem haben wir schon Fronten ausgesucht und sind nach dem Anschauen der Fronten in echt doch bei Preiskategorie 5 gelandet seufz.

Die Aufteilung dürfte so wirklich besser sein. Ich bin noch nicht von den Oberschränken überzeugt, da wir uns für modern Country Fronten und Holzoptik Fronten für die Insel entschieden haben.

Wir haben noch keinen Preis, aber bei der Schätzung habe ich doch trotz Markengeräten mehr als ordentlich schlucken müssen.


Daher vor allem die Frage nach den höheren Korpussen: Lohnt sich das? Wir sind da vor allem gelandet, weil ich erwähnte, dass ich überlege Schubladen in den Sockel zu machen, um dort versteckt viel Spielraum zu schaffen und er meinte, dann besser den etwas teureren Hersteller, der gleich im Schrank mehr Platz bietet. Ich wüsste nicht wo sonst noch groß Einsparpotenzial liegt. - Außer natürlich die Fronten, aber die billigen sahen auch billig aus *seufz*

Die andere Frage ist zum Müllsystem (ich gucke auch noch mal in den Link oben - Danke) 2 x 35l erscheint mir so wenig - geht da nicht mehr? Stört es, wenn da noch eine kleine Blende unter der AP ist? Ist im Moment wohl so Standart bei Häcker .

Außerdem würde mich noch eure Meinung zu Oberschränken interessieren. Im Moment sind 2 90er mit Falttür nach oben geplant, aber ich glaube, dass das zu unserem jetzt geplanten gemütlichen modern country Stil gar nicht passend aussehen würde. Jetzt ist 1,80m natürlich ein unpraktisches Maß. Was sagt ihr zu normalen Türen? (60,30,30,60?) Sie würden höher als normal hängen. Geplant ist sie auf 158cm Höhe zu hängen. Wobei es Schränke mit Türen 13cm größer gäbe habe ich grade nachgeschaut.



Ich bin gespannt auf euer Feedback.


Ganz lieben Dank schon mal,

Yumy


Ps: Zeit für Details haben wir noch einige, aber der Grundriss sollte bald stehen, damit der Bauingenieur tätig werden kann.
 

Anhänge

  • 2562359C-3EA1-41F9-858C-3E07040F93EC.jpeg
    2562359C-3EA1-41F9-858C-3E07040F93EC.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 319
  • A9586E69-79EB-4FD1-B790-3B62E6D6664C.jpeg
    A9586E69-79EB-4FD1-B790-3B62E6D6664C.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 329

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mir fehlt hier ja gerade schon die Ordnung ;-) ;-)

34a9d6d9-7349-4e5a-800e-5c13eb1ece88-jpeg.257127


Ist das ein Neubau? Es fehlt die Einzelvermaßung der Wandabschnitte planoben. Insbesondere des Fensters, der Terrassen?-Tür.
Was soll das für ein Schrank planlinks unterhalb des Esstisches sein? Kaminofen ist dann rechts?

In dem letzten Angebot sind unheimlich viele schmale Unterschränke, die es potentiell teuer machen und Platz verschwenden, denn jeder Schrank braucht mind. 4 cm Seitenwände und Platz für Auszugsaufhängung etc. .. das können dann schon 8 cm je Schrank sein.

Wer ist denn der Küchenhersteller eures letzten Angebotes?

Und, verlinke doch mal zu Bildern von Küchen, die dir gefallen.

Auch ich denke, dass ihr mit einer Spüleninsel besser fahrt. Da liesse sich auch gut so etwas einplanen.

Leider ist die Checkliste (die wir nicht umsonst installiert haben ;-) ) auch nicht vollständig ausgefüllt. Wie ist es mit Dunstabzugshaube? Über welches Budget reden wir in etwa?

-----------
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was ist das?

Reicht euch ein Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle? .. Auch Heißgeräte sind ja leider nicht ausgefüllt.

Nur mal so ... all die Fragen der Checkliste haben Sinn, denn wir kennen dich nicht. Und, es ist eben mühsam, wenn 10 bis 20 hilfsbereite Leute hier lesen, sich fragen, wie du wohl im wesentlichen tickst, dies dann auch in den Beiträgen fragen, du antwortest und alle Infos stehen dann nicht mehr in Beitrag 1 (den man immer schnell wiederfindet), sondern irgendwo in den Folgebeiträgen. Einfacher ist es, wenn einer, nämlich du, die Checkliste mit den Basisdaten schon mal sorgfältig ausfüllst ;-) ;-).
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
So.

Jetzt wo meine 3 jährige endlich schläft (auch für sie eine furchtbar aufregende Zeit) erst ein Mal ein großes Entschuldigung für meine schnelle und verfranste Art bisher. Ich wünschte ich könnte behaupten, dass das nicht meinen Kopf widerspiegelt. Ich war so neben der Spur, als mir im anderen Forum so kurz vorm, wie ich dachte fertigstell- Termin für die Küche offenbart wurde, dass der Plan mist ist und hier die Profis sitzen, die mir helfen können, dass ich wohl wirklich zu schnell war.

Nun also mal der Versuch alles in der richtigen Reihenfolge zu machen.

Zunächst zu uns:
Hi, wir sind eine kleine Familie und suchen seit 2 Jahren ein Haus für uns, da wir in unserer Wohnung gekündigt wurden. Mein Mann und ich sind seit dem mit unserer jetzt 3 jährigen Tochter sehr unglücklich hier. Es gibt einen unangenehmen Rechtsstreit mit der Firma die hier im Haus ist und erst zu unserer Wohnzeit unser Vermieter wurde. Dass wir jetzt endlich unser Traumhaus gefunden haben ist genau das: ein Traum. Es ist komplett anders, als wir erwartet hätten und dennoch genau richtig.
Es handelt sich um einen Altbau mitten in der Stadt mit viel Charm und unglaublich kleinen Räumen. Die Gegend ist wie eine kleine Oase mitten drin: Kinder spielen auf der Straße, es gibt einen kleinen Garten und dennoch ist alles fußläufig zu erreichen. Obwohl das Haus so klein ist, bekommen wir alles an Zimmern unter und können sogar den Keller als Einliegerwohnung für Papa ausbauen. Mein Mann ist selbständig, ich will mir einen Kursraum im Haus anlegen und wir werden beide quasi den ganzen Tag zu Hause sein. Die Küche wird also ganz viel benutzt!

Die Liste: Dass ich da gar nichts mehr editieren kann ist natürlich blöd, ich war bei einigen Antworten einfach so unsicher.
  • Brüstungshöhe des Fensters: Weiß ich nicht - morgen bekommen wir die Schlüssel, aber da ist ja auch kein Fenster direkt bei der Küche.
  • Heizung: Schwierig, weil wir die wahrscheinlich entfernen.
  • Kühlgerät: war schwierig, weil ich grade überlegte keinen neuen zu planen sondern unseren mitzunehmen.
  • Dunstabzugshaube: war schwierig, weil ich grade überlegte keinen Holzofen anzuschaffen, womit ja prinzipiell doch Abluft statt Umluft ginge
  • Hochgebauter Geschirrspüler: Jetzt da - zur Thread Erstellung Nein.
  • Kochfeldart: war schwierig. Es ist jetzt Gas drin. Wir hatten eine Gas-Induktions Kombi angedacht, haben das aus Geld Gründen verworfen, wegen dem Abzug im Kochfeld, den wir möchten. hätten wir uns für Wandkochen entschieden, wäre die Kombi wieder drin gewesen, auf der Insel hingegen nicht. Jetzt also: Induktion
  • Kochfeldbreite: Ich habe keine Ahnung - nichts besonderes denke ich.
  • Heißgeräte: war schwierig, weil ich grade von den Kompaktöfen mit Mikrowelle gehört hatte - die gibt es nicht zur Auswahl - ich hätte Backofen und Mikrowelle auswählen sollen. Das war deutlich blöde.
  • Küchenstil: schwierig, weil modern und Landhaus getrennt sind und ich beides alleine irreführend finde.
  • Wchaken sind Schalen und ich habe keine Ahnung, wie mir ein solcher Tippfehler am Tel entgehen konnte - es tut mir leid.
  • Budget: Schwierig, da wir viel Geld in den Umbau stecken und zum Beginn der Planung realisierten, dass ein günstiger Umbau der vorhanden Küche nicht sinnvoll bzw möglich ist. Da beschlossen wir die Küche richtig für uns zu machen und das Geld woanders einzusparen. Ich hatte angst uns zu limitieren wenn ich 15.000 eingebe und genauso angst eien falsche Vorstellung zu erwecken, wenn ich 25.000 eingebe. Ich hätte mich vermutlich auf 20.000 einigen sollen und es nicht so eng sehen. Mein Kopf ist wirklich furchtbar sprunghaft im Moment.

Nun zu den Fragen:
  • Es ist ein Altbau und ich habe keine korrekten Pläne. Die Gartentür wurde nachträglich eingebaut. Im Moment ist zwischen Küche und Esszimmer eine Wand. Ich könnte die von meinem Mann gezeichneten Maße der 2 Zimmer anhängen - finde die aber eher verwirrend. Ich versuche heute Abend ein vernünftiges Dokument zu erstellen.
  • Der Grundriss ist mein schnell Planer vom iPad und bietet nur Platzhalter Möbel an. Es gibt zb nur 2 Sofas zur Auswahl. Links neben der Tür zum WZ ist im Moment ein Platzhalter Tisch mit Spielsachen fürs Kind, ich habe aber in einem anderen Thread hier, ein Sofa über die gesamte Breite der Wand gesehen und liebäugel damit grade sehr.
  • Die schmalen Schränke sind mein Fehler, ich hatte irgendwo gelesen, dass Apotheker neben Kochfeld so toll sein sollen, war aber selber erschrocken wie wenig Platz darin ist. Wahrscheinlich kann man Öle genauso gut in eine 60er Schublade stellen.
  • Küchenhersteller Häcker war eines der wenigen Dinge, die ich brav in die Liste eingetragen habe.
  • Ich glaube ich kenne keine Küchen die mir gefallen bzw mir gefallen alle stimmigen Küchen. Gespeichert habe ich nur Küchen, die mir vom Gefühl bzw der farbwahl her gefallen ohne auf Größe oder Ausstattung geachtet zu haben.
  • Wir wollen den Herd in der Insel. Wir haben gaaaaaanz viel überlegt und sind sehr glücklich etwas definitiv zu wissen. Gegenmeinungen helfen da ja sehr - wenn man etwas dann trotzdem will, ist man sich sicher. Vorteil Spüle in Insel überwiegt bei uns finden wir: Geschirr aus dem Blick (Nein, wir sind ehrlich, es ist nie alles im Spüler, vor allem nicht die schönen Holzbretter) und ich bekomme endlich meinen erhöhten Geschirrspüler. Wenn der Bauingenieur erklärt, dass der Abfluss auf der Seite sehr teuer wird, weiß ich nicht weiter.
  • Das Hängegestell sieht toll aus - warum sollte das über die Spüle. So etwas wollen wir gerne neben dem Herd.
  • Nach allem was ich bisher gehört habe sollte uns ein Kombibackofen mit Mikro vollkommen reichen. Ich backe maximal 2 Bleche Muffins, mein Mann versucht sich höchstens an einem Braten. Eigentlich sind es eher Gemüsesticks, Pancakes warm halten, Aufläufe. Ein ganzes Tier macht hier keiner. Auch in Zukunft nicht.
Gibt es etwas, dass so wichtig/hilfreich ist, dass ich es in die Signatur setzen sollte?
Noch mal ein riesiges Danke, dass ihr trotz meines unaufgeräumten Kopfes/Threads bis hier her gelesen habt.
LG,
Yumy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

Und ja, versuche einen möglichst aktuellen Plan zu zeichnen. Wandabschnittsbreiten, Fenster, Türen, jeweils mit den Breiten ihrer Nischen, aktueller Wasseranschluss. Ein paar Fotos wären auch ganz toll. Man hat dann immer einen besseren Eindruck.
Gas und Induktion würde ich nicht mischen, sondern ein reines Induktionskochfeld wählen.

Die Küche ist in jedem Fall nicht so supergroß und da muss genau geplant werden, insbesondere, wenn sie auch Mittelpunkt sein soll.

Wohnung hört sich auf jeden Fall toll an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe deine Antworten mal in Beitrag 1 zum Teil ergänzt.

34a9d6d9-7349-4e5a-800e-5c13eb1ece88-jpeg.257127

Links neben der Tür zum WZ ist im Moment ein Platzhalter Tisch mit Spielsachen fürs Kind, ich habe aber in einem anderen Thread hier, ein Sofa über die gesamte Breite der Wand gesehen und liebäugel damit grade sehr.
Verstehe nicht, welches Teil du meinst.
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Links neben der klein 'a' beschriftetet Tür (offener Durchgang). Ich arbeite ja schon an einem besseren Grundriss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also dieser hellgraue Fleck planlinks unterhalb des Esstisches? Und was hat die Position mit einem wandfüllendem Sofa zu tun?
 

Yumyoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Ich spiele grade mit der Idee, das Sofa komplett rüber zu ziehen. Also ein Sofa vorm Eßtisch. Ich hänge das Bild aus dem anderen Thread an.

Dafür bleibt aber in der Tat noch Zeit.

Wir arbeiten an Grundriss. Der originale Grundriss ist löchriger als Schweizer Käse.
 

Anhänge

  • 10EDA1D9-BC9D-4B40-8F9E-3A8BF4E3EF9C.png
    10EDA1D9-BC9D-4B40-8F9E-3A8BF4E3EF9C.png
    233,4 KB · Aufrufe: 390
  • 24A9E001-80FA-4157-8BC4-659BD271E9AE.jpeg
    24A9E001-80FA-4157-8BC4-659BD271E9AE.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 378

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Fände ich eine gute Idee, vielleicht nur so 70 cm tief, dafür dann auch einfach einen etwas längeren Tisch und dann braucht man keinen extra Spieltisch.

Ist denn auf der anderen Seite von Durchgang a, also rechts davon ein Ofen/Kamin geplant oder was ist das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Gibt es einen Komplettgrundriss von dem Geschoss? Dann kann man mal die Türen prüfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben