Status offen Offene Küche, 14qm, ergonomisch mit viel Stauraum

4hero

Mitglied

Beiträge
41
Offene Küche, 14qm, ergonomisch mit viel Stauraum

Hallo zusammen,
bei uns wird es ernst. Im Herbst werden wir unser neues (eigenes) Zuhause übernehmen. Aktuell wohnen wir zur Miete und nutzen unsere modifizierte Nobilia -Küche. Für die Zukunft suchen wir nach einem Konzept, das Stauraum, Ergonomie und zeitlose Optik vereint.
Der erste Schritt ist aber für uns das Konzept, bzw. der Aufbau der Küche.
Wir haben hier schon viele tolle Ideen bekommen und versucht das mal in einfachen Skizzen aufzuzeichnen.
Wir freuen uns über Feedback zur prinzipiellen Anordnung der Geräte und Objekte.
Vielen Dank im Voraus
Christian

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97,5 wg. BRH

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 975
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: Decke 248, "nutzbar" 228 (wg. einem Unterzug)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Mo-Fr: kalte Küche = Müsli und Brotzeit, Aufgewärmtes; Sa-So: Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, ab und zu mit Partner und Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller , Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wichtig: Ergonomie, Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 01 Draufsicht.JPG
    01 Draufsicht.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 356
  • 02 Schrankseite.JPG
    02 Schrankseite.JPG
    96 KB · Aufrufe: 315
  • 03 Spülbereich.JPG
    03 Spülbereich.JPG
    48 KB · Aufrufe: 294
  • 04 Arbeitsbereich.JPG
    04 Arbeitsbereich.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 274
  • 05 Insel Außen.JPG
    05 Insel Außen.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 258
  • 06 Insel Innen.JPG
    06 Insel Innen.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 304
  • 00 Grundriss.jpg
    00 Grundriss.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo und :welcome:!

Das ist ja mal ne ausführliche Stauraumplanung gleich im Eingangspost.
Da ihr augenscheinlich echt viel unterbringen wollt/müsst, hilft uns das sicher sehr.

Würdest du uns zum besseren Verständnis der Gesamtsituation bitte noch einen Etagenplan spendieren?

Ich lese, dass ihr auch einen Keller haben werdet.
Wie kommt es, dass ihr dennoch alle Vorräte komplett in der Küche unterbringen wollt?
Erzähl mal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Auch von mir herzlich Willkommen!

Ich sehe, ihr habt Euch sehr viele Gedanken über Eure Küche und Bevorratung gemacht! :clap:

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97,5 wg. BRH

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 975
Ich befürchte, 97,5 werden für die kleinere Person einfach zu hoch sein. Für die größere immer noch nicht hoch genug. Ich würde mich an die kleinere Person orientieren und für die größere einen dicken Schneidebrett kaufen.
Die BRH ist ohne oder mit Fensterbrett gemessen?

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Bleibt es so? Mit Induktion könnt Ihr schon mal den Wassekocher einsparen. Vielleicht die Messersammlung in einer Schublade verstauen.

Wenn ich mir die Bevorratung anschaue, passt es nicht ganz zum kleine. Kochfeld: Der ist zwar breit, aber ich ahne eine Muldenlüftung, welche die netto-Kochfläche wieder reduziert. Und die Position nah am Kücheneingang ist auch nicht besonders Kindersicher und macht Euch die Insel für anderen Nutzungen unbrauchbar. Macht ihn doch nach planoben und lasstdie Halbinsel frei für Pizza oder Plätzchenteig ausrollen, Bastelarbeiten, Büffet… das ist mehr Wert für die Familie dabei, das Kochfeld kriegt weniger Kratzer, wenn Kratzer dann fallen sie nicht so auf und man braucht dann auch keine Muldenlüftung und hat das große Kochfeld zum Kochen.
 
Beiträge
191
?


Bleibt es so? Mit Induktion könnt Ihr schon mal den Wasserkocher einsparen
Das ist Quatsch. Ein Wasserkocher kann viel mehr. Ganz wichtig: er stellt sich automatisch ab, wenn das Wasser kocht (geht nicht mit Induktion). Wenn Du einen guten Wasserkocher hast, kannst Du sogar die Temperatur vorgeben, dann stellt er sich bei Erreichen der Temperatur ab (geht nicht mit Induktion), bei meinem Wasserkocher kann man durch ein Sichtfenster die Wassermenge vorher abmessen (geht nicht mit Induktion). Du belegst keine Kochstelle auf Deinem Herd (geht nicht mit Induktion)

Wasserkochen auf dem Herd: nimmst Du einen Topf, kocht er über, wenn Du nicht rechtzeitig ausschaltest – außerdem musst Du den Topf (und Deckel) immer erst rausholen. Nimmst Du einem Wasserkessel, steht der zusätzlich rum und behindert Dich beim Putzen. Auf dem Herd muss eine Kochstelle frei sein.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Auch viele Induktionskochfelder sind einstellbar, dass sie selber ausgehen. Auch im Topf kann man Wasser abmessen.
Gibt es kochendes Wasser mit unterschiedlicher Temperatur?

@Alwa : du schaffst es, dass Wasser überkocht? Wasser in einem sauberen Topf, ohne sonst etwas drin? Ernsthaft?
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Wie schafft man es, Wasser überkochen zu lassen? Sowohl ich als auch meine Eltern haben alle Wasserkocher abgeschafft und es nie bereut. Für die Temperatur gibt's auch Thermometer und den Wasserkessel kann ich in der Spülmaschine reinigen, den Wasserkocher nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
der Abstand zwischen Spüle zum Kochfeld ist etwas weit, also die Arbeitsfläche, man muss dann immer "weiterschieben".

Der Raum ist offenbar 1038cm lang. Da fehlen uns aber noch mehr angaben, zB Tischgröße und gibt es in der "Reihe" noch mehr Möbel?

Denn so wie es dargestellt ist, passen keine Thekenstühle an die Theke.

Warum ein Doppelbecken mit 2 gleichgroßen Becken? Eine große Stilpfanne passt nicht rein oder sonst etwas größeres. Besser ist ein 50er oder 70er Becken mit Einhängsieb.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97,5 wg. BRH

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 97,5
soll die AP in die Fensterbrüstung weitergeführt werden? dann würde die AP Höhe >97.5cm sein, also viel zu hoch.

Irgendwie verstehe ich das ganze layout nicht. Es wäre gut, wenn du jede Planungsvariante in separaten posts einstellst und vielleicht dazuschreibst, warum so.

In einer Ansicht sehe ich einen BO im US, in einer anderen Ansicht gar keinen, es gibt viele schmale Schränke (teuer), nur einen breiten US.

Warum ist die Spülenzeile tiefer?

Bitte schreibe in der Checkliste die komplette Raumhöhe und separat die Höhe der Träger.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Liebe Leute, ernsthaft? :rofl:
Das laute Wiehern, dass ihr hört, ist das von hinten aufgezäumte Pferd, das sich zurecht beschwert.
Hier steht noch kein einziger Schrank, aber der Wasserkocher muss jetzt platziert werden? :think:

@Evelin, ich habe es so verstanden, dass es sich bei der Stauraum-Beschreibung nicht um verschiedene, sondern um ein und die selbe Planung handelt, nur aus verschiedenen Blickwinkeln. Quasi, als wenn man vor dem jeweiligen Schenkelabschnitt steht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
:rofl:Bei meinen beiden 5. Klässlern heisst das Thema in der Schule "Reizwortgeschichte".
 
Zuletzt bearbeitet:

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Kochendes Wasser: 95-100 Grad.
Für bestimmten Tee braucht man ein „kühleres“ Wasser (z. B. Oolong ca. 80-85 Grad). Dafür braucht man aber keinen Wasserkocher. Induktionsherd, aufkochen, bisschen abkühlen lassen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
sagt wer? Das können viele Kochfelder genauso.

Und Unsinn im Sinne von Gestänkere kommt eigentlich eher von dir ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Kartoffelkamikaze ich schaue immer nach der Checkliste und versuche gedanklich die Infos zu sortieren. Hier wird sehr sehr viel Stauraum geplant, viele Gegenstände auf die APL, ich habe gedanklich versucht aufzuräumen und nachzuvollziehen. Den Rest interessiert mich nicht.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@isabella, bin total bei dir und fand dein Vorhaben, die Arbeitsplatte etwas aufzuräumen, auch gut.
Lediglich die daraus entbrannte Diskussion erschien mir zum jetzigen Stand der Planung einfach mindestens putzig bis absurd.

Glaube, hier haben heute alle ein bisschen Montag... ;-)
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Diskussionen. Habe mal versucht die Fragen und Anmerkungen zusammenzufassen und zu beantworten. Hoffe, ich haben keinen vergessen.

Hier zu den Inhalten:

Etagenplan / Gesamtsituation
- Wir möchten prinzipiell die Lagerhaltung so kompakt wie möglich halten. Im Erdgeschoss wird es neben dem Küchenbereich keine weitere Lagerung von Lebensmitteln geben. Notvorräte nehme ich aus der Betrachtung raus. Auch die Reserven an Stückigen Tomaten, Konserven etc.. Die sind in Keller und Garage. Da wird nur der Vorrat der nächsten Tage in der Küche vorgehalten. Auch der Wein kommt in den Keller. Das hätte ich sicher im Eingangspost erwähnen sollen.

Arbeitshöhe
- Danke für die Hinweise. Hier sind wir noch nicht wirklich entschieden. Aktuell arbeite ich auf zu niedriger Höhe, komme aber klar. Meine Frau hingegen hat wenig Thema mit mehr Höhe (ist auch nicht soo oft in der Küche tätig). Die Kinder haben Hocker. Aber der Einwand ist richtig. Hier müssen wir nochmal reinschauen.
Die Idee war Arbeitsplatte und Fensterbank auf durchgängiger Höhe zu haben. Oberkante 975mm.

Position Kochfeld / Funktion Insel
- Haben wir bei Freunden so gesehen und fanden das wirklich gut, da man tendenziell näher an der Familie ist. Meine Sorge wäre bei einer Inseln, die keine „Verwendung“ hat, das es zur Papierablage wird. Vor die Insel sollen keine Hocker für Frühstück o.ä. Wenn dann zum Plausch mit dem Koch. Wie sind da denn so de Erfahrungen. Besser Hocker einplanen und das auf einer Insel-Seite ein wenig höher planen?

Geräte auf der Arbeitsplatte / in den Nischen
- Wasserkocher werden wir erstmal behalten. Vom Platz her meine geringste Sorge. Die APL-Fläche ist ja doch ganz großzügig mit den Übertiefen.

Anmerkungen zu den Skizzen / Zeichnungen
- Es handelt sich im Prinzipskizzen, die nur der grundsätzlichen Orientierung / dem Aufbau dienen. Alle Skizzen zeigen die selbe Küche aus unterschiedlichen Perspektiven. Anmerkung zu einem Kommentar: Die Arbeitsplatte soll nicht abgestuft sein, d.h. alles eine Höhe.

Vielleicht noch eine Info.
Aktuell haben wir eine zweizeilige Küche in einem Raum und zwischen den parallelen Arbeitsplatten ca. 2m, d.h. Herd und Spüle auf einer Seite und Kühlschrank auf der anderen. Funktioniert super für uns. In den beiliegenden Skizzen wäre zwischen Spülbecken und Herdplatten ca. 1,8m. Macht mich erstmal nicht nervös.. Sollte es? Besser die Herdplatten auf die Backofenseite?

Beste Grüße


@Kartoffelkamikaze
@isabella
@Alwa
@moebelprofis
@Trygg2807
@Evelin
@Sabine Ohneplan
@Parodia
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hast du irgendwelche speziellen Fragen? Denn nach deiner Antwort, weiß ich nicht so recht, was wir zu deiner Küchenplanung beisteuern sollen. Diverse Punkte wurden ja schon angesprochen.
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Evelin,

das Feedback zur prinzipiellen Anordnung war mir wichtig. Deine Anmerkungen zur Spüle und Unterschrankbreiten finde ich hilfreich. Mit der Pfanne ist das deutlich geworden....

Die Zeichnungen sollen ein und die selbe Küche darstellen, nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Tut mir leid, wenn ich das nicht so professionell / deutlich zeigen konnte.

Zur Position Kochfeld gab es eine Anmerkung von dir. Was würdest du als maximalen Abstand zu Spüle und Herdplatten empfehlen? Oder siehst du das wie Isabella und würdest die Insel frei von Kochfeldern halten?

Viele Grüße

P.s. Raumhöhe habe ich ergänzt in Checkliste
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben