Status offen Offene Küche, 14qm, ergonomisch mit viel Stauraum

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wegen der Abluft habe ich die Schränke deckenhoch gemacht, die Insel 3m, damit eine Platte ohne Ansetzen drauf passt.
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi, bei #72 von Evelin kommt ihr halt ohne die elenden Ecken in der Küche aus. Der verfügbare Raum mit 6 m wird optimal genutzt. Eine frei stehende Insel mit optimalen Laufwegen und genug Platz zu allen Seiten. Das G hat demgegenüber immer weite Wege und man ist trotzdem eingeengt und von 3 Ecken umzingelt.
Das WZ planlinks wirkt viel gemütlicher, als die einsame Couch planunten. Die Hochschrankwand kann man, wenn sie solo steht, besser mit einer Funktionsnische planen (Kochfeld oder Spüle), als wenn es ums Eck weiter geht. Den Abluftkanal könnte man über den Schränken nach planrechts führen, wenn das Kochfeld in der HS Nische wäre.

Nochmal zur Terrassentür: ist das obere Element eine Drehtür oder eine Schiebetür?
Drehtür
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
super schön! Und in meinen Augen alles richtig, ein Familiengrundriss zum Leben und Spaß haben. Und ein gemütliches Wohnzimmer zum Fernsehen wenn‘s Draußen ungemütlich ist.
kann mich dem nur anschließen.. wie gesagt, bin immer noch am "sacken lassen" .. Wohnzimmer planlinks löst mit der Schrankwand noch eins, zwei offene Fragen

Dickes Danke hier schonmal!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dieses Bild ist die ganze Ansicht von dem Bild planoben, wie es ähnlich bei euch aussehen könnte in Bezug auf Küche und Essplatz dahinter und fensterfront. Die Zeile wäre um den 70er oder 80er KS weniger lang, die Insel schätze ich ist auch 3m lang.. Das ist übrigens eine Schreinerküche in England.

Brayer-Chin-29-copy-e1645793959428-1536x827.jpeg

Ein für mich besonderes Detail ist die Lösung mit den Griffen am KS

Brayer-detail fridge stunning.jpeg Brayer-Kitchen detail fridge and grifflos stunning.jpeg

KS und TK haben jeweils einen unauffälligen Griff, der sehr gut zum Greifraumprofil passt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das ist ein Bild von dergleichen Schreinerei
1655715073542.jpg
die Farbe der Couch sowie die Schrankfarbe/Inselfarbe würden gut zur dunkelblauen Küchenzeile passen. Bei euch dann diese Schrankwand vielleicht auch deckenhoch, alles teuer oder billig mit IKEA machbar. Also halt so wie aus einem Guss.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Tolle Planung, Evelin! Das Wohnzimmer würde durch den Tausch auch extrem profitieren :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
genau, mir ging es um das Wohnzimmer.

Die Insel könnte eventuell auch einen Tick kürzer sein, also 270cm + Deckseiten.
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@Evelin Nochmal: Super Idee! Wir sind das mal zu Hause durchgegangen und verfolgen das erstmal weiter. Auf den ersten Blick reicht uns der Platz in der Küche und verbessert das Wohnzimmer. Richtig rund wird es mit einer Hebe-Schiebe-Tür zum Garten... Melde mich, wenn die Gedanken weiter gesackt sind.
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
So, wir sind ein paar Gedanken weiter und verfolgen die Insellösung vor dem Garten.
1656089123348.png

Gibt es denn für diesen Fall eine idealtypische Verwendung der Schränke? Auf den ersten Schuss käme ich auf so was...
1656089276262.jpg

Thermomix und Mixer sollen im Schrank "gelagert" werden. Selten genutzt.

1656089301479.png

1656089313626.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bei deinen letzten Ansichten erkenne ich nicht, wie lang die Insel ist, vermute 270cm?

Meiner Meinung ist die Wandzeile einen Tick zu lang, man sieht nur noch Küche. ich würde versuchen, wie in meinem Vorschlag, knapp unter 5m zu bleiben. Denn der Gedanke war, weg von der massiven Wandzeile in der Ex-Küche, zu etwas weniger und dafür Stauraum im Wozi nutzen.

Die Küche meiner Tochter ist ca 520cm lang, da läuft man schon etwas von Anfang bis Ende, der Raum war aber vorgegeben.

Die wichtigen Dinge sollten eher mittig sein, ein TK am Zeilenende, zB ganz planrechts.

Das MUPL Konzept hast du noch nicht ganz verstanden.

Beispiel von Julkus
1656118495617.jpg
der MUPL ist hier rechts von der Spüle, weil dort ihre Hauptarbeitsfläche ist und gegenüber in der Insel das Kochfeld.

Julkus hat sehr viele anschauliche Bilder in ihrem thread Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-)) - Fertig mit Bildern -, die selbsterklärend sind. Du kannst sie auch anpiepsen, wenn du spezielle Fragen hast.

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mo-Fr: kalte Küche = Müsli und Brotzeit, Aufgewärmtes; Sa-So: Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
auf der Basis davon würde ich den Stauraum aufteilen, was braucht ihr am häufigsten.

Du schreibst, dass der Thermo nicht so häufig in Betrieb ist, gibst "ihm" aber eigentlich einen der besten Plätze in der Küche.

Welche Maße hat eurer (BxHxT)?

Problematisch ist der TK. Denn weniger als 3 Fächer ist zu winzig, ab 3 Fächer sind sie ca 90cm hoch, die Auswahl ist gering. Beispiel IFe 3904 Pure
der hat 100l Gesamtvolumen und braucht kanpp 90cm in der Höhe. Wenn du einen 10cm Sockel noch dazurechnest, bis du bei 100cm. Passt das für dich, die kochende Person?

4hero41.jpg 1656121102560.jpg

4hero42.jpg

so wird es wahrscheinlich besser funktionieren. Du musst planrechts von der Insel min 90cm Platz bis zur Wand lassen, dazu kommen ca 10cm Terrassentürbrüstung (vermute ich).
 
Zuletzt bearbeitet:

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
bei deinen letzten Ansichten erkenne ich nicht, wie lang die Insel ist, vermute 270cm?

Meiner Meinung ist die Wandzeile einen Tick zu lang, man sieht nur noch Küche. ich würde versuchen, wie in meinem Vorschlag, knapp unter 5m zu bleiben. Denn der Gedanke war, weg von der massiven Wandzeile in der Ex-Küche, zu etwas weniger und dafür Stauraum im Wozi nutzen.
Wandzeile angepasst, Insel 270cm. Abstand Insel zur Fensterfron noch nicht ganz klar wg. Entscheidung über Verbleib Drehtür oder Umbau auf Schiebetür.


Was spricht eigentlich gegen 300 statt 270? Irgendwas technisches?
 
Zuletzt bearbeitet:

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Die Planung der Insel:
1656268490646.jpg


1656268510480.jpg


Bei 300cm Insel würde ich den Unterschrank 6/7/8 auf 90 erweitern und auf der Rückseite 3x100

1656270201426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hier die angepasste Wand:
1656268567221.jpg


Geschirr und Besteck im 90cm Schrank unter der Kaffeemaschine. Rest ist hoffentlich über die Symbolbilder gut zu erkennen.

1656268695303.png


Erstmal ist alles unter und von der Platzierung kann ich mir das auch gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben