Küchenplanung Küche mit viel Stauraum - Optimierungspotential?

kuechenkeks

Mitglied
Beiträge
9
Küche mit viel Stauraum - Optimierungspotential?

Hallo!

Gleich vorab: Es tut mir so sehr leid, aber ich kann keine Planung mit ALNO liefern. Ich habe aber versucht, es laienhaft so gut wie möglich zu „planen“, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
Die Proportionen vom Wohnzimmer stimmen nicht, aber ich habe die Maße dazugeschrieben. Ich bekomme es leider nicht besser hin.

Im Grunde habe ich mir die Küche so mal überlegt, in die Insel kommen halt noch diverse Laden für den Stauraum. Wir haben keine Speis, also brauchen wir viel Stauraum in der Küche.
Sie gefällt mir so eigentlich schon ganz gut, aber vielleicht gibt es ja noch wo Optimierungspotential?

Die Insel ist auch bewusst so groß - ich weiß, dass 180 x 120 vielen zu mächtig sein wird.

Die Hochschränke sind nur 160 - 180 groß. Mir ist klar, dass wir da Stauraum verschenken, aber mir gefällt so eine riesen Schrankwand überhaupt nicht.

Wenn Fragen oder Unklarheiten auftauchen, bitte gerne melden :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158; 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90 (?)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, selten gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Rauchenzauner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EFE88FAB-9627-4BDE-B313-2182C9A8599E.jpeg
    EFE88FAB-9627-4BDE-B313-2182C9A8599E.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 67
  • 29E3F730-EE0B-4319-A624-8477B06ED7C7.jpeg
    29E3F730-EE0B-4319-A624-8477B06ED7C7.jpeg
    239,6 KB · Aufrufe: 67

kuechenkeks

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe gerade gesehen, ein Maß hat sich verschoben. Der Abstand zwischen Wand links und Insel beträgt 80 cm.
 

Anonymaus

Mitglied
Beiträge
256
Hallo,

vielleicht alles mal etwas näher an einander damit man gut am Esstisch vorbei kommt und auch das Stauraum auf die Rückseite der Insel gut verwenden kann, z.B. Durchgang mit 110 cm und inseltiefe mit 110 cm (statt jeweils 120 cm).

Schau mal im Forum wegen Passepartout, sieht viel besser aus wie ein Hängeschrank zwischen zwei Hochschränke.

300 mm le mans ist als Stauraum nicht wirklich optimal, außerdem sollte man idealerweise Abstellfläche auf beiden Seiten der spüle haben.

Stauraum Planung sollte man schon genauer betrachten.
Gefrierschrank so groß wie der Kühlschrank und oberhalb der arbeitsplatte ?

Kochfeld idealerweise etwas außermittig auf die Insel platzieren, dann gibt es eine größere arbeitsfläche statt zwei kleine. Ideal wäre trotzdem 30 cm zwischen Kochfeld und Rand damit man etwas noch auf die Seite stellen kann.

180 cm höhe ist schon sehr niedrig, oben drüber kommt man zwar nicht so leicht dran aber da verstaut man dann halt die Sachen die nur selten benötigt werden. Siehe wieder hinweise auf Passepartout.
 

kuechenkeks

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
9
Wow, danke für deine Tipps! :-)

Ich kann mich halt mich so hohen Schränken echt nicht anfreunden. Ich finde die 180 schon grenzwertig, lieber wären mir eigentlich 160.
Deshalb wird, glaube ich, auch Passepartout nicht hinhauen, weil die Hochschränke dafür zu niedrig sind. Oder?

Ich habs in meinem anderen Thread schon gefragt, ich frage es aber einfach hier auch nochmal :-)
Wäre bei der Insel auf allen Seiten eine Rundkante möglich?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben