Unbeendet Offene Küche, 14qm, ergonomisch mit viel Stauraum

Hallo, beschrifte mal die Räumlichkeiten und zeichne die Möbel grob ein. Ist der Kamin Bestand? Wo ist das Abluftrohr, aussen?

Wirklich nur grob was reingezeichnet. Kamin ist Bestand geht nach außen (rechts)

1655636281088.jpg
 
Was ist der erste kleine Raum planunten links? WC? Und der 161 cm Raum rechts daneben?
Und der "komplett flexibler Wasseranschluss" könnte im ganzen Geschoss flexibel hin? Oder nur um Küchenbereich?
 
Was ist der erste kleine Raum planunten links? WC? Und der 161 cm Raum rechts daneben?
Und der "komplett flexibler Wasseranschluss" könnte im ganzen Geschoss flexibel hin? Oder nur um Küchenbereich?
Gäste WC und Garderobe. Wasseranschluss kann durch den Boden direkt in den Keller wenn notwendig. Wände versetzen ist keine Option;-)
 
Hallo, ein zweites Heißgerät (mit Dampf) ist keine Option für euch? Was mich an diesem Raum bei Zeile und Insel stören würde ist das fehlende Fenster. Man sieht entweder auf die Mauer oder die Schrankwand.

Die G - Küche kann ich mir in dem Raum gut vorstellen, aber ist die Couch/ Wohnzimmersituation befriedigend für euch? Ist das eine Schiebetür ins Freie? Wo ist die Öffnung geplant?
 
Du könntest bei der Hochschrankwand aus #62 das 30 cm Element alternativ dem planrechten Aufsatzschrank zuschlagen wie auf diesen Bildern. Das heißt unten bleibt das von dir gewünschte 30er US, aber oberhalb der AP wird es eine 90 cm Nische. Versehen mit Türen und Strom ist es eine recht komfortable Nische für Geräte.
73A6750D-768F-4420-9AD8-F9BB18E17159.jpeg

93AC11BA-0942-409E-81D6-E800BAD5B0FD.jpeg

84EC3021-54F1-4C3D-86A8-332228107272.jpeg
 
es fehlen immer noch Angaben zur Abluft (wo?) und die Wunschtischgröße.

Nachdem wir endlich den EG Plan vor uns haben, und die eher kleine Couchecke jetzt sichtbar ist, und du wiederholst von Stauraum auf der Etage schreibst, denke ich, die Küche planlinks ist unpassend.

Es ist wie du schreibst, den einzigen Stauraum wird es in der Küche geben, bei bisherigem layout.

Hier mein Vorschlag. Trenne dich von dem Kamin, sein Einsatz ist zeitlich begrenzt, mit dem Ding ist keine bessere Planung möglich, die euch 24/07 helfen wird.

4hero31.jpg

der Tisch ist 100x220cm groß.
Die Insel ist ca 100cm tief, der Zeilenabstand 120cm.

Wenn die Küche planrechts steht, ist planlinks im Raum ausreichend Platz für Couch und co, eine riesige Stauraumwand, nur als Beispiel BESTA an der 4m langen Wand möglich. Zwischen Couch und Küche planoben, ist Platz für eine Kinderspielecke.

Farblich vielleicht eher "leise", also nicht weiß oder schwarz

brayer kitchens uk.jpg

oder wenn dunkel, ein schönes dunkelblau/-grau mit heller Insel.

Brayer-detail fridge stunning.jpeg
 

Anhänge

  • 4hero311.jpg
    4hero311.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 99
  • 1655702887868.jpg
    1655702887868.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 107
  • 1655702667852.jpg
    1655702667852.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 101
ich wollte noch nach dem planrechten Glaselement fragen, gabs schon Infos, hab nichts gefunden? Ist das ein Schiebetürelement?
 
es fehlen immer noch Angaben zur Abluft
In der Ursprungsversion würden wir für die Flachschirmhaube durch die Außenwand bohren. Bei Insellösung nicht sicher, ggf. dann auf Umluft oder Kanal hoch und Planrechts rausziehen. Planoben "hinter dem Kamin" ist eine Garage, sodass hier kein Auslass möglich ist .
1655710196718.jpg
 
Wenn die Küche planrechts steht, ist planlinks im Raum ausreichend Platz für Couch und co, eine riesige Stauraumwand, nur als Beispiel BESTA an der 4m langen Wand möglich. Zwischen Couch und Küche planoben, ist Platz für eine Kinderspielecke.
Mal sacken lassen, aber auf den ersten Blick eine mögliche Option. Kamin ließe sich zur Not umsetzten in die Ecke planlinks
 
240 ist auch kein Problem.

In Prinzip ist dieses layout wie bei uns in OZ (und bei mir) oft üblich ist. In L-Raumeck ist die Küche, an einem Ende der Tisch, am anderen Ende die Couch. Bei uns hat niemand eine Küche nach vorne zur Straße, meist ist vorne, wie bei uns, das separate Wozi. Privacy ist bei uns key, das Leben spielt sich im hinteren Teil des Hauses ab.

Ich gebe zu, ich bin ein Holzofengegner, ich muss mit dem Gestank der nachbarlichen Öfen leben und das reicht mir.
 
Hi, bei #72 von Evelin kommt ihr halt ohne die elenden Ecken in der Küche aus. Der verfügbare Raum mit 6 m wird optimal genutzt. Eine frei stehende Insel mit optimalen Laufwegen und genug Platz zu allen Seiten. Das G hat demgegenüber immer weite Wege und man ist trotzdem eingeengt und von 3 Ecken umzingelt.
Das WZ planlinks wirkt viel gemütlicher, als die einsame Couch planunten. Die Hochschrankwand kann man, wenn sie solo steht, besser mit einer Funktionsnische planen (Kochfeld oder Spüle), als wenn es ums Eck weiter geht. Den Abluftkanal könnte man über den Schränken nach planrechts führen, wenn das Kochfeld in der HS Nische wäre.

Nochmal zur Terrassentür: ist das obere Element eine Drehtür oder eine Schiebetür?
 
@Evelin :2daumenhoch: super schön! Und in meinen Augen alles richtig, ein Familiengrundriss zum Leben und Spaß haben. Und ein gemütliches Wohnzimmer zum Fernsehen wenn‘s Draußen ungemütlich ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben