Fertig mit Bildern Küche mit Halbinsel

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für deine Nachricht @Evelin
Was meinst du mit Brotkorb auf der Theke ?
Wir würden sehr gerne einige Dinge wegräumen die auf der AP rumstehen, ist aber im Moment nicht möglich da wir kein Stauraum dafür haben. Soll sich dann aber in der neuen Küche ändern :-)

Mit der Ordnung in der neuen Küche haben wir nichts am Hut. Ist noch von jemand anderem bewohnt :kfb:
Den Fliesenspiegel in der neuen Küche wollen wir neu machen. Aber was genau wissen wir noch nicht. Wollten eventuell eine Rückwand aus Glas mit Motiv hin machen.

Und ein Thermomix ist sehr empfehlenswert aus meiner Sicht. Vor allem durch die ganzen Rezepte die wir ohne Thermomix wohl nie gekocht hätten.

Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
war da nicht auf einem der Bilder ein Brotbehälter zu sehen? ich meine natürlich nicht Theke sondern AP.

Macht euch keine Sorgen, ihr werden erstaunt sein, wieviel Platz ihr haben werdet.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
:2daumenhoch: dann bin ich jetzt officially ;Dalt!!!
Julian, alles ok mit dem TM, wenn "er" Euch zum selbst kochen bringt, ist doch super!
Ich kanns nur nicht fassen, wie man so viel Geld dafür ausgeben kann... egal.

Die neue Nischenrückwand, kommt direkt auf den Fliesenspiegel oder haut ihr den raus? Der Vermieter ist Verwandschaft, richtig? Der sollte Euch dann dafür entlohnen!

Zurück zum Kram auf der APL: auf Fotos sieht man (vor allem Fremde, die jetzigen Mietern fällts wohl nicht so auf) es immer besonders deutlich, es sieht mies aus und muss nicht sein. Leider wird man auch mit der Zeit blind für den eigenen Kram. Vor unserem Hausumbau ist der Bauleiter mit einer unauffälligen Kamera durchs ganze Haus und hat alles für ihn relevante geknipst. Beim ersten Planungsgespräch war dann alles fein säuberlich dokumentiert und wir durften es auf einem großen Monitor begutachten. Ich habe mich in Grund und Boden geschämt. Es war schlimm. Kinderkram, Wäsche, Zeugs, Papier, Spielzeug, Papier, Papier-überall.
Das kommt evtl. ja bei Euch noch hinzu....auch in der Küche. Für die alte Küche seid ihr entschuldigt, die ist echt kein Stauraumwunder.
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Sabine Ohneplan denke der Fliesenspiegel kommt komplett raus. Haben ja keine Hängeschränke, denke das würde zu hoch werden oder ?

Morgen haben wir noch einen Termin in einem anderen Küchenstudio , sind mal gespannt was sie uns planen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich bin auch uralt: die Notwendigkeit von soviel Gerätschaften ist mir bisher total Entgangen - grade wenn man nicht Platz im Ueberfluss hat :so-what:

Und selbst dann: Es gibt ja auch Kochbücher - und Kochforen mit Rezepten... Und die T-Mix-Rezepte, welche ich von meinen Freundinnen so vorgesetzte bekomme überzeugen mich auch nicht wirklich .. die Sabayone z.B. hat mit einer richtigen nicht viel gemein .. Auch Notwendigkeit die Heissluftfriteuse und Sandwichpresse verstehe ich nicht ..

Ich hab die Kenwood Cooking Chef ... die kann alles was T-Mix und Küchenmaschine zusammen können - nur viel besser und richtig! im Unterschied zu halbbatzig bis gruselig.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Julian, ich versteh das mit den Hängeschränken nicht. Warum würden die zu hoch? In Evelins Plan seh ich einen über der Spüle. Braucht ihr mehr Hängeschränke?
Jetzt wär doch mal ein guter Zeitpunkt, sich über Stauraum Gedanken zu machen. Wo soll der ganze Kram in der neuen Küche hin? Wieviel Platz braucht welches Gerät, wieviel Geschirr, Gläser usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Sabine Ohneplan meinte damit das der Fliesenspiegel ziemlich hoch gefliest ist und wir nicht so eine hohe Rückwand aus Glas haben wollen. Wenn würde die Hälfte der Fliesen dann rausschauen, deshalb müssen sie wohl ab.
Wollte schon eine Stauraumplanung machen aber wusste nicht wie ich anfangen soll und was sinnvoll wäre. Dann hab ich wieder aufgehört
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Hallo,
wenn euch Evelins Plan gefällt, dann nimm doch diesen Grundriss, den Sie eingestellt hat und überlege wie du deine neue Küche einräumen würdest. Behalte die Arbeitsabläufe im Kopf und geh in Gedanken einfach mal typische Abläufe z.B. zu zweit abends kochen, wer macht was, wie steht man sich nicht im Weg, wie kreuzen sich die Wege nicht ständig. Wenn du die Dateien im Alnoplaner einliest kannst du dir die Ansichten alle einzeln ausdrucken und erstmal grob beschriften. Achte auf die Höhen und Breiten der Auszüge, die verfügbare Breite ist ca 8 cm weniger als die Außenmaße.
So geht ihr Schritt für Schritt vor mit allem Geschirr, Gläser, Töpfe usw. einfach alles, auch die Vorräte und Getränke, Putzzeug usw. Auch die Geräte und alles was künftig nicht mehr auf der APL stehen soll.
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Morgen,

möchte Mal ein kurzes Update geben.
Unsere Planung ist abgeschlossen und die Renovierung ist nun in vollem Gange. Die Küche soll am 19.09. geliefert werden ☺️
IMG_20220810_143321.jpg

Alte Holzdecke raus..

IMG_20220810_212147.jpg
IMG_20220810_212132.jpg

Alter Fliesenspiegel raus..


Werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht.

Liebe Grüße
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier ist unsere finale Planung für die wir uns nach langem hin und her entschieden haben.

IMG_20220904_020121.jpg
IMG_20220904_020025.jpg
IMG_20220904_015956.jpg
IMG_20220904_015930.jpg
IMG_20220904_015854.jpg




Haben mittlerweile etwas weiter gemacht.
Neue Steckdosen gesetzt und neu verputzt.
Am Montag werden neue Bodenfliesen verlegt.
IMG_20220824_161433.jpg

IMG_20220824_161440.jpg



Liebe Grüße :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Hallo
kannst du mal die Schränke beschreiben oder hast du ein Grundrissbild? Wo steht der GSP, links von der Spüle?

welche Funktion hat der überstehende AP Zipfel?
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Grundrissbild habe ich leider nicht. Richtig der GSP ist links neben der Spüle.
Die überstehende AP ist weil wir noch einen Sitzplatz mehr haben wollten

IMG_20220904_093050.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
jetzt muss ich doch mal fragen, warum habt ihr euch für diese Wandzeile entschieden und nicht etwas, was ich glaube, auf die Dauer praktischer wäre

Ab planunten links beginnend

Blende
60er HS mit KS
60er US
60er GSP
60er US mit Spüle
60er US
totes Eck

100er US
usw

Der GSP an der geplanten Stelle blockiert so ziemlich alles, was man blockieren kann. Auch ist die Entnahme vom KS direkt an der Zeile sehr viel sinnvoller, wie Fließbandarbeit, kühlen, waschen schneiden, kochen.

Der Raum erscheint mir mit Möbel zugestellt und wirkt unruhig.
Warum ihr einen Thekenplatz vor dem KS stellen wollt, erschließt sich mir auch nicht
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallöchen :-[

Unsere Küche ist nun fertig aufgebaut. Wir sind sehr zufrieden. Ich bedanke mich für eure Unterstützung bei der Planung und eure Tipps.

Liebe Grüße

IMG_20220923_174820.jpg
IMG_20220923_174820.jpg
IMG_20220923_174809.jpg
IMG_20220923_174755.jpg
IMG_20220923_174726.jpg
IMG_20220923_174706.jpg
IMG_20220923_174650.jpg
IMG_20220923_174715.jpg
 

sajakj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
jetzt muss ich doch mal fragen, warum habt ihr euch für diese Wandzeile entschieden und nicht etwas, was ich glaube, auf die Dauer praktischer wäre

Ab planunten links beginnend

Blende
60er HS mit KS
60er US
60er GSP
60er US mit Spüle
60er US
totes Eck

100er US
usw

Der GSP an der geplanten Stelle blockiert so ziemlich alles, was man blockieren kann. Auch ist die Entnahme vom KS direkt an der Zeile sehr viel sinnvoller, wie Fließbandarbeit, kühlen, waschen schneiden, kochen.

Der Raum erscheint mir mit Möbel zugestellt und wirkt unruhig.
Warum ihr einen Thekenplatz vor dem KS stellen wollt, erschließt sich mir auch nicht
@Evelin Haben es letztendlich so gemacht wie wir es für uns am sinnvollsten fanden. Ob es sinnvoll ist oder nicht wird sich noch zeigen.
Kühlschrank und Vorratsschrank wollten wir gerne nebeneinander haben deswegen ist der Backofen in die Küchenzeile gewandert und die Spülmaschine blockiert nichts da wir die wichtigsten Sachen in dem US rechts neben der Spüle haben (Teller Besteck Schüsseln usw.)
Die AP an der Insel ist überstehende da wir gerne 3 Sitzplätze neben einander wollten vor Kühlschrank und Vorratsschrank soll natürlich kein Sitzplatz sein.
Hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar.

Liebe Grüße
 

SusiFreude

Mitglied

Beiträge
43
Wenn´s für Euch passt, dann passt es! Sieht auf jeden Fall gut aus - besonders die Decke sticht mir ins Auge, darf ich nach den Details fragen?
Erfahrungsberichte nach einiger Zeit in Benutzung werden auch immer gern genommen ;-)
Frohes werkeln in Eurem neuen Zuhause!
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@sajakj ... auch hier kommt die Kennzeichnung "fertig mit Bildern" spät, aber sie kommt. :rose:

Nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Kochspaß. Vielleicht magst du ja über mittlerweile gemachten Erfahrungen berichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben