Status offen Küche mit Essplatz im Neubau

Breina

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Küche mit Essplatz im Neubau

Hallo zusammen,

ich habe schon länger im Forum mitgelesen und bin ganz begeistert von euren tollen Ideen. Nun sind wir endgültig in die Küchenplanung für unseren geplanten Neubau eingestiegen und könnten noch Hilfe und Ideen brauchen, da wir noch sehr unsicher mit der Aufteilung sind. Unseren geplanten Grundriss hänge ich an, es können noch in gewissem Umfang Änderungen vorgenommen werden. Das Fenster unten ist leider fest, da es symmetrisch zur Gaube ausgerichtet ist. Auch die Tür zum Esszimmer kann nicht mehr verschoben werde, da wie die Wandlänge im Esszimmer für einen alten Büffetschrank benötigen.

Wir wünschen uns in der Küche einen Essplatz für vier Personen (möglichst auf normaler Sitzhöhe) und natürlich möglichst viel Stauraum. Schön wäre auch eine Arbeitsmöglichkeit (Insel/Halbinsel/Tresen o.ä.) mit Blickrichtung auf den Essplatz.

Wie haben Ideen aus zwei Küchenstudios mitgebracht, ich habe aber leider keine genauen Maße vorliegen. Plan 1 (3D Zeichnung) mit der Insellösung mit angesetztem Esstisch (Länge 120 cm) gefällt mir persönlich sehr gut. Hier könnte man mit mehreren Personen an der Insel arbeiten (Gemüse schnippeln, Kuchen backen, Plätzchenaktion etc.); Plätze am Tisch liegen gegenüber, was ich viel schöner finde; heiße Bleche, Geschirr aus dem Geschirrspüler, Einkäufe etc. könnten auf der Insel zwischengelagert und anschließend verräumt werden. Bin mir aber unsicher, ob die Durchgangswege ausreichend groß sind und ob an der Spüle ausreichend Platz vorhanden wäre.

Plan 2 habe ich aus dem Gedächtnis nachskizziert. Hier wurde die obere Tür ein wenig nach rechts verschoben um Platz für hängende Wandschränke zu gewinnen (in der Tiefe gekürzt). Ansonsten ähnliche Aufteilung, Geschirrspüler jedoch unter der Spüle. Hier sind alle Durchgänge schön luftig. Schön ist auch, dass hier eine 75 cm tiefe Arbeitsfläche eingeplant wurde. Weniger gefällt mir der schmale Esstisch in Tresenbreite, an dem die Personen aufgereiht sitzen. Bei diesem Plan entsteht in meinen Augen außerdem weniger Arbeitsfläche und schade ist auch, dass der in den Raum ragende Teil der Arbeitsfläche nur von einer Seite (und einer Person) genutzt werden kann.

Ich wäre dankbar wenn ihr euch die Planungen mal ansehen könntet, vielleicht seht ihr ja noch weitere Vor- oder Nachteile, die wir gar nicht bedacht haben. Oder gibt es vielleicht sogar noch eine bessere Lösung?

Ganz vielen Dank für Eure Hilfe!


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Einfamilienhaus
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87,5 (wäre aber noch änderbar)
Fensterhöhe (in cm): 111
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: noch planbar

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Einbaukühlschrank mit Gefrierschank
Einbaukühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: 1-2 Schubladen (Gefrierschrank im Keller vorhanden)
Dunstabzugshaube: möglichst Abzug nach Außen, gerne im Schrank verbaut
Hochgebauter Backofen: nicht zwingend nötig
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nicht zwingen nötig
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: ja
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 4
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: weiterer Tisch im Esszimmer vorhanden
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: möglichst alle normalen Mahlzeiten, auch mal für Kinder zum Malen/Hausaufgaben machen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher,
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Toaster, Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abstellraum (Putzutensilien), Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meist Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: häufig zu zweit, öfter auch für Gäste, hin und wieder auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: 3 Behälter wären schön

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein (bisher Schüler und Häcker angesehen)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: weiß hochglanz, glatte Fronten, wahrscheinlich grifflos
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
Grundriss.jpg
Grundriss.jpgPlan1.jpgPlan2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches Willkommen.

- Arbeitshöhe : Wie ist 90 bestimmt worden? Es könnte sein, dass die Arbeitshöhe zu niedrig ist. Das ist eine wichtige Angabe, u.a., weil sich damit entscheidet, welche Korpushöhe möglich ist. Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

- Wie änderbar ist die BRH der Fenstern? Handelt es sich um ein Neubau?

- Abluftloch schon vorhanden? Wenn ja, wo? Fix oder änderbar? Durchmesser (falls Bestandbau)

- Warum genau muss der Tisch „normale“ Höhe haben und nicht APL-Niveau? Das sind nur 15 (bei Arbeitshöhe 90) cm Höhenunterschied, aber Du könntest eine schöne, große Inselfläche ohne Unterbrechungen bekommen. Das mit den Kindern, die in der Küche Hausaufgaben machen ist eine nette Vorstellung, aber: machen sie das wirklich? Und wenn ja, wie lange noch?

Die erste Planung hat viele Höhenunterschiede, wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, den Rolloschrank mitten drin, viele unterschiedlichen Materialien (Fronten, Metall, Glas, APL, Tischfläche), die insgesamt ein unruhiges Bild abgeben. Das passt nicht wirklich zu Grifflos. Was davon ist Dein Wunsch? Warum grifflos? Hast Du schon versucht, Kühlschrank und GSP in echt aufzumachen?
 

Breina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Isabella,

danke für deine schnelle Antwort und die vielen Hinweise. Ich bin noch ganz am Anfang der Küchenplanung und merke, dass es da echt noch viel zu bedenken gibt. Ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten.

- Arbeitshöhe : Wie ist 90 bestimmt worden? Es könnte sein, dass die Arbeitshöhe zu niedrig ist. Das ist eine wichtige Angabe, u.a., weil sich damit entscheidet, welche Korpushöhe möglich ist.

Wir sind von zwei Küchenberatern dahingehend beraten worden, dass dir BRH auf unserem Grundriss passend ist und haben das daher nicht weiter hinterfragt. Es ist bei den Brüstungshöhen aber noch alles möglich. Nach eigenen Messungen stelle ich jetzt fest, dass 95-97 cm Arbeitshöhe für uns sicherlich angenehmer wären. Danke für den Hinweis! Zur Zeit leben wir mit einer quasi nicht vorhandenen Arbeitsfläche (lediglich Ceranfeld und Abtropfläche der Spüle) in Höhe von 85 cm.

- Wie änderbar ist die BRH der Fenstern? Handelt es sich um ein Neubau?

Ja, es ist ein Neubau. Die BRH kann noch frei angepasst werden.

- Abluftloch schon vorhanden? Wenn ja, wo? Fix oder änderbar? Durchmesser (falls Bestandbau)

Es gibt noch kein Abluftloch. Wir bekommen eine Lüftungsanlage, wurden jedoch dahingehend beraten, dass eine Abzugshaube mit Außenabzug evtl. möglich wäre (was ich persönlich bevorzugen würde). Mit Umluft könnte ich jedoch auch leben.

- Warum genau muss der Tisch „normale“ Höhe haben und nicht APL-Niveau? Das sind nur 15 (bei Arbeitshöhe 90) cm Höhenunterschied, aber Du könntest eine schöne, große Inselfläche ohne Unterbrechungen bekommen.

Wir haben in Küchenausstellungen an Tischen in APL-Höhe platzgenommen und fanden es nicht ganz so angenehm zu sitzen. Trotz beengter Verhältnisse sitzen wir (trotz direkt angeschlossenem Esszimmer) viel und gerne am Küchentisch. Daher ist mir dieser Platz besonders wichtig. Unser größter Traum wäre eigentlich sogar ein einzelner Tisch mit Eckbank, aber das scheint in unserem Raum schwierig zu sein.

Bei den Zeichnungen kommt noch hinzu, dass wir mit einer Arbeitsplatte (wahrscheinlich Keramik) in Betonoptik planen und wir einen angesetzten Tisch in Echtholz dazu besonders schön fanden. Sofern das für die Planungen besser ist können wir jedoch auch mit einem Tisch auf APL-Niveau leben.

Das mit den Kindern, die in der Küche Hausaufgaben machen ist eine nette Vorstellung, aber: machen sie das wirklich? Und wenn ja, wie lange noch?

Hausaufgaben sind für uns zur Zeit noch Zukunftsmusik, wir sind im Moment eher bei Hochstuhl. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Kinder in den ersten Schuljahren brav in ihre Zimmer zurückziehen und still und leise vor sich hinarbeiten. Ich persönlich habe fast mein ganzes Schulleben in der Küche gesessen ;-)

Die erste Planung hat viele Höhenunterschiede, wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, den Rolloschrank mitten drin, viele unterschiedlichen Materialien (Fronten, Metall, Glas, APL, Tischfläche), die insgesamt ein unruhiges Bild abgeben. Das passt nicht wirklich zu Grifflos. Was davon ist Dein Wunsch? Warum grifflos? Hast Du schon versucht, Kühlschrank und GSP in echt aufzumachen?

Grifflos (also mit Griffmulde) finde ich vor allem schick und stelle es mir auch pflegeleichter vor, da ich nur eine glatte Fläche abwischen muss und nicht um Griffe drumherum. Ich lasse mich hier aber auch gerne eines Besseren belehren. Mir ist jedoch bewusst, dass dadurch etwas Stauraum verloren geht. An die etwas andere Art des Öffnens hat man sich meiner Ansicht nach meiner Ansicht schnell gewöhnt.

Bei der ersten Planung würde ich die Vitrinenschränke gegen geschlossene Schränke ersetzen, zudem war hier ein Muldenlüfter geplant, den ich gerne gegen einen normalen Dunstabzug im Schrank tauschen würde (uns wurde hier ein automatisches Modell von Miele vorgestellt). Diese Rolleschränke finde ich persönlich nicht so richtig schön, hielt ihn jedoch für praktisch, da man etwas mehr Oberschrankfläche gewinnt und Wasserkocher, Kaffeemaschine etc. aufgeräumt unterbringen kann. Auch hier bin ich aber für Vorschläge offen.

Um Platz an der Spüle zu gewinnen wäre ich mittlerweile auch dafür die Spülmaschine nach oder den Backofen unter das Kochfeld zu bauen.

So, ich glaube das wars erstmal. Ich freue mich auf weitere Tipps!

Viele Grüße

Caro
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, den Wasserkocher kannst du bei Induktion schon mal gegen Topf oder Kessel ersetzen.
Deine Überlegungen zu grifflos kann ich allesamt bestätigen.

Was die GSP betrifft so kannst du dir mal die AEG Comfort Lift anschauen.

Würdet ihr eventuell auf den direkten Zugang von der Küche ins Esszimmer verzichten zugunsten des Sitzplatzes in der Küche? Tür ist ja um die Ecke.
 

Breina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Anke, danke, dass du mich beim Thema "grifflos" bestätigst. Die Auswahl einer Küche ist ja eine ziemlich langfristige Entscheidung. Da möchte man sich schließlich nicht verrennen.

Rolloschrank und Wasserkocher werden also wegrationalisiert.

Über das Streichen der Tür zum Esszimmer haben wir auch schon mehrfach nachgedacht. Ist wohl eher eine Herzensangelegenheit unseres Architekten. Ich denke wir könnten auch ohne leben, obwohl es durchaus nicht unpraktisch, wenn man die Kids im Wohnzimmer etwas im Blick hat....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Naja, der Architekt zieht ja nicht ein... ;-)
Vielleicht sollte er auch lieber andere Herzensprojekte haben, wie z.B. einen Garderobenplatz...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Breina .. wie sieht es denn nun aus?

Mir fällt noch auf, dass es wohl kompliziert wird, von der Küche zur Terrasse zu kommen. Ich finde es besser, auch wg. Kindern, die im Garten spielen oder Abends grillen, wenn die Küche mehr zur Terrasse liegt und der Wohnbereich mehr im ruhigeren Hinterbereich.

Idee wäre dann auch Essen/Kochen mit richtig großem Tisch zusammenzufassen und das Wohnen zu separieren.

Den schrägen Zugang zum Wohnzimmer finde ich auch nicht so ideal. Evtl. nochmal das OG mit einstellen. Vielleicht kann man da noch etwas rücken.
 

Breina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Kerstin,
wie schön, dass du noch an uns denkst. Wir sind weiterhin fleißig am planen und so langsam müssen wir uns mal festlegen, können uns aber immer noch nicht entscheiden, welchen Kompromiss wir eingehen wollen... Es sind gerade folgende Ideen aktuell:
-Insel mit überhängender Arbeitsplatte und Barhockern. Durchgangsbreite wäre rundherum 1m
-Großer Esstisch auf normaler Höhe. Wir würden hier auf den Durchgang zum Esshzimmer und die Insel verzichten. Dafür wäre mehr Platz in der Küche, jedoch auch weniger Stauraum
-Ganz andere Idee: zweizeilig mit an der Wand angedocktem Tisch. Sieht für mich gut aus, Probleme sehe ich jedoch vor allem darin, dass man nicht um den Tisch herumgehen kann, außerdem gibt es wenig Möglichkeit Kaffeemaschine und Co aufzustellen

Den fehlenden Durchgang von der Küche zur Terasse finde ich auch schade. Einen großen Koch/Essbereich mit separaten Wohnzimmer finde ich bei einer Freundin supertoll. Für mich jedoch erscheint eine separate Küche schöner, weil ich meinen Gästen nicht das Chaos in meiner Küche zumuten möchte ;-). Ich stelle aber das Obergeschoss noch ein. Für zündende Ideen wäre ich wirklich dankbar!!

Vielleicht fallen euch ja auch noch Vor- und Nachteile ein oder andere Aufteilungen ein, die wir gar nicht bedacht haben. Ich bin immer mehr verwirrt...

Viele Grüße und lieben Dank!

Caro
 

Anhänge

  • 20180826_075456.jpg
    20180826_075456.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 267
  • 20180826_075520.jpg
    20180826_075520.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20180826_075430.jpg
    20180826_075430.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 183
  • 20180826_075657(0).jpg
    20180826_075657(0).jpg
    114 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Leider fehlen immer Grundrissansichten der Planungen, so kann man das ganz schlecht beurteilen.
Außerdem macht es Sinn, jeder Planung einen eigenen Beitrag in diesem Thread hier zu gönnen und dabei jeweils zu beschreiben, was gut, was schlecht gefällt. Und, was wo angedacht ist. (GSP, MUPL , usw).
Mir fällt auf, dass ausgerechnet immer die Spüle direkt vor den Fenstern geplant ist und damit die dort durch die in die Fensterlaibung laufende APL tiefe Arbeitsfläche zu zerstören. Auch scheint z. B. in der Inselvariante wenig Platz zwischen Spüle / Kochfeld zu sein.
Grundsätzlich kann ich deiner Argumentation mit Küchenchaos nicht folgen. Gäste folgen dir dort trotzdem hin.

Ich finde auch 2 Esstische immer eine unnötige Verschwendung ;-).

OG: Wie soll denn das Elternschlafzimmer möbliert werden?

OG: Bad .. die Duschposition ... 2 m Linie stell dir da mal den Duschkopf, der immer munter gegen die Dachschräge spritzt. Ist auch nicht viel Platz bis zum Duscheingang.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Weniger Stauraum kann ja trotzdem genug sein. Ich würde mal eine Stauraumplanung machen, um zu sehen, wie es in welcher Variante wie reicht.

Sonst hat Kerstin schon alles geschrieben. Vom Layout her finde ich die dritte Version am ansprechendsten, vor allem wenn dir der Essplatz wichtig ist. Die Verteilung ist dann noch mal eine andere Sache.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben