Status offen Küche mit Essplatz 30 qm

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Screenshot_20230527_143704_Google.jpg
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Das habe ich gerade gefunden, ich denke wegen der Fronteinteilung meinst du das ist störend, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
dann mußt du planlinks einen 45er HS stellen, sonst rutscht der BO zu weit in die Ecke und ist schlechter zu bedienen. Das Kochfeld wäre vor dem Fenster.

Screenshot 2023-05-27 205627.jpg 1685192568692.jpg
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Guten Morgen,
leider ist die Planung etwas in den Hintergrund gerückt. Muss aber weiter daran arbeiten, auch wenn mir dies zur Zeit nicht leicht fällt.
Auf keinen Fall möchte ich auf den hochgebauten GS verzichten :-).
Mein Mann würde gerne den erhöhten Essplatz verwirklichen.
Richtig der Essplatz am Tisch hat eher eine untergeordnete Rolle, wird überwiegend bei Besuch genutzt eher selten höchstens am Wochenende von uns........im neuen Haus werden wir ganz sicher auch oft draußen essen. Deshalb ist auch eine überdachter Freisitz geplant :-).

Ich finde es wichtig das der Geschirrspüler auch von der Terasse gut erreichbar ist, auch der KS ist sicher eine gute Idee dort zu planen. Wir können uns auch vorstellen die Hochschränke getrennt zu planen also nicht alle in einem Block, ausserdem würden wir gerne so planen das eventuell 2 Geräte Backofen und Dampfbackofen oder Mikrowelle eingeplant werden können gerne zusammen in einem HS. Wir sind vielleicht durch das Fenster planrechts zu sehr eingeschränkt und wir denken das durch die anderen Fenster sicher genug Licht in die Küche kommt (also wir halten an dem Fenster planrechts nicht unbedingt fest, die Optik von außen deshalb jetzt einzuhalten scheint uns unwichtig. Auch wenn der Blick zur Straße dann erstmal verloren ist ;-) glaube da gewöhnt man sich dran. die beiden Fenster planoben können verändert werden. planlinks der Ausgang zu dem überdachten Terassenbereich sollte erhalten bleiben.)
beim jetzigen Plan wäre nicht genug Stellwandtiefe für die 60er Schränke könnte man aber wohl auch noch ändern, wobei mich das auch nicht so recht gefällt hinter der Balkontür.

Ich bin gerade tatsächlich überfordert (mein Mann sagt er hat ja nur den kleinen Wunsch mit der Theke, er hält sich zurück kam aber jetzt auch mit der Einplanung des 2 Gerätes....).

Liebe Grüße
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Guten Abend,
leider stockt es bei uns etwas (mein Mann hat mehrere gesundheitliche Probleme, die abgeklärt werden müssen), ich schaue jedoch immer wieder rein und versuche mich etwas mit der Planung zu befassen.
Ich hoffe der Zustand meines Mannes lässt es bald zu, dass wir weiter planen können.
Vielen Dank Euch
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Guten Abend liebe Community,
Morgen haben wir nochmal einen Termin beim Architekten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns weiter in unserer Planung unterstützen würdet.
Wir tendieren jetzt am ehesten zu dem ersten Plan den Evelin gemacht hat, allerdings würde ich gerne das Kochfeld (60 er ist wohl ausreichend, wir haben uns jetzt diesen Nachbau von Thermomix gekauft der jetzt auch auf die Arbeitsplatte muss) mit auf die Wandseite nehmen und eine reine Arbeitsinsel ( bzw. eventuell Halbinsel also angedockt an die Wand planoben bevorzugen.)
Ausserdem überlege ich den Eingang aus dem Technikraum so zu verschieben das ich noch einen 60 er Vorratsschrank hin bekomme, so wie mein ursprünglicher Plan war. Ich denke diese Aufteilung ist wohl die beste Lösung. Ich habe mir zwischenzeitlich viele Planungen angeschaut, auch wenn ich in den Studios immer wieder angezogen werde von einer Hochschrankwand und davor eine grosse Insel mit Spüle und Kochfeld, denke ich das wird zu eng in unserem Raum.
Auf jeden Fall brauchen wir genug Arbeitsfläche schon allein wegen der 3 grossen Geräte Kaffeevollautomat, Kitchenaid und Thermomixnachbau :-).
Brotmaschine soll in eine Schublade eingebaut werden.

Liebe Grüße
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo @Evelin,
Ich denke der Thermofake kann auf der Insel stehen. Die Kitchenaid in der Ecke bei den Hochschränken,die kann man problemlos nach vorne nehmen bei Gebrauch. Kaffeevollautomat nahe der Spüle.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo, hier habe ich vom Architekten einen neuen Plan bekommen. Auch hier hätten wir noch die Möglichkeit die Fenster zu verändern. Das sind aber mal die richtigen Maße. Liebe Grüße
20230626_175330.jpg
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Guten Tag :-)
Ich möchte Euch nochmal um Hilfe bitten bei der Optimierung meines Küchenplanes. Ich habe jetzt nochmal 2 Entwürfe gemacht und würde mich über Eure Hilfe freuen. Leider habe ich immer wieder Probleme bei der Planung (liegt an mir nicht an dem Programm). Bitte wundert Euch nicht über die 2 Schränke in der Mitte bei der einen Planung eigentlich sollte da auch wieder eine Sitzmöglichkeit für 2 oder 3 Personen entstehen, ich hatte aber leider gelöscht.
Ich würde den Geschirrspüler gerne auf der Seite planoben unterbringen wegen der Nähe zur Terasse. Die Spüle sollte etwas Abstand zur Spülmaschine haben, da könnte man einen 80 Schrank einplanen und die 1 Becken Spüle etwas rechts einbauen dann der MuPl dann Ecke 60er Schrank und Kochfeld , ob mit oder ohne Haube ist erstmal offen, wenn dann wird es wohl eher Umluft...
Bei der anderen Variante wären alle Hochschränke planoben..dafür wäre da dann tatsächlich die Kücheninsel besser plaziert.
Das Kochfeld habe ich jetzt 60 cm breit gelassen da ich dann links noch Arbeitsfläche habe zwischen Spüle und Kochfeld. Bei der 2 Planung habe ich das Feld mal wieder vor das Fenster gesetzt finde den Abstand zu Spüle dann aber schon weit....hier wäre ja dann definitiv ein Muldenlüfter .
Auf dem Geschirrspüler würde ich gerne den Kaffeevollautomat stellen 1,20 m wäre da noch gut zu erreichen.
In der Arbeitsinsel soll Besteck und Geschirr sowie die Brotmaschine untergebracht werden (Steckdose)
Da wir die Küche wohl frühestens in 2 Jahren benötigen, ist es schwierig mir jetzt Angebote erstellen zu lassen, deshalb wäre ich froh wenn ich hier im Forum erstmal zu einem optimalem Grundriss komme......
Mit der Einteilung der Schubladen bin ich mir mit den grossen Fächern noch nicht schlüssig jetzt habe ich in einem hohen 6o Auszug meine Pfannen hochkant stehen und in einem weiteren 40er die großen Flaschen. Die Stauraumplanung ist also noch nicht abgeschlossen. Habe allerdings in der Planung schon mehr Schränke als ich aktuell habe.
Die Schubladenoptimierung folgt dann.
Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen...und ich bitte Euch drückt ein Auge zu ....Liebe Grüße
20230705_201839.jpg
20230705_201804.jpg
20230705_192646.jpg
20230705_192624.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Erstmal, was genau macht dir denn bei der Planung solche Probleme?
Wo hakt es jeweils?


In Beitrag #25 hast du ja etwas ausführlicher dein Kochverhalten bzw. die Nutzung der Küche im Alltag erklärt.
Deine aktuellen Planungen richten sich - zumindest meinem Empfinden nach - aber nicht nach eben diesen häufigsten alltäglichen Anwendungszwecken, stattdessen ordnest du bei deinen Layouts eher alles dem Sonderfall bzw. "alten Gewohnheiten" unter.

Beispiele:
- Der Gatte knetet einmal im blauen Mond Pizza auf der Insel, darum muss diese frei bleiben.
- Ihr grillt ab und an mal oder nehmt zumindest eure Mahlzeiten gerne draussen ein, deswegen muss der Spülenbereich nah zum Terassenausgang sein. Und das etwa halbe Jahr, wo man eh nicht draussen sitzen kann, weil zu kalt und ungemütlich?
- Ihr sitzt in eurer jetzigen Wohnung/Haus halt immer an der Insel, darum muss das in Zukunft auch so sein.
Muss es? Wenn der Esstisch nen Meter weiter daneben steht?

Das sind ja für sich genommen alles keine No-Gos, aber - nochmal, zumindest meinem Empfinden nach, die Realität kann ja ganz anders aussehen - entstehen dadurch Planungen mit langen Laufwegen, Dauer-Slalom um Tische und Inseln, engen Durchgängen und einem zumindest optisch plötzlich total vollgestopft wirkendem Raum, und eigentlich doch alles ohne Not.
Dass das Ganze auch nicht der löblicherweise bereits mitgedachten Barrierefreiheit für "später mal" entspricht, kommt noch dazu.

So ein bisschen erinnert mich das an Autofahrer, die ihre Kaufentscheidung für den riesigsten SUV damit begründen, dass sie EVENTUELL ja irgendwann mal einen Kühlschrank transportieren können müssen, vielleicht, man weiß ja nie, könnte doch sein. :so-what:
Im Alltag verbrauchen sie dann Unmengen an Sprit, finden nie einen Parkplatz und lassen sich ihre Großgeräte ohnehin liefern. :rofl:


Was ist denn eigentlich aus der Möglichkeit geworden, der Küchenzeile statt planoberem Fenster dort einen separaten Ausgang zu Terasse und Garten zu spendieren, so wie @Evelin es vorgeschlagen hatte?
Ist diese Idee komplett vom Tisch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
vorab, bitte stelle deine Bilder in Miniaturansicht ein. Wenn man später draufklickt, werden sie groß. Die threadseite wird sonst unnötig lang und man blättert ewig rauf und runter.

Stelle bitte jede Variante in einem separaten Post vor, damit man sich drauf beziehen kann.

diesen Plan verstehe ich nicht.

20230705_192624-jpg.376860


sollen an der Insel noch 2 Thekenplätze sein?

Was versprichst du von 20cm AP links von der Spüle? Rechts von der Spüle ein
MUPL im Eck. Das ist aus Erfahrung unpraktisch.

Die Armatur ist genau vor dem Fenster, sie muss dann umklappbar sein.

Wo wirst du arbeiten? Gemüse schneiden, Fleich vorbereiten?

An der Fensterwand planrechts passen 4 x 80er plus die beiden toten Ecken. Warum hast du ein 60er Kochfeld eingeplant?

Warum ist der KS ewig weit weg vom Spülen- und Kochbereich, da wo man ihn bräuchte?

Was sollen auf den AP Flächen rechts vom Kochfeld passieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
diese Terrassentür, 126cm breit, ist eine 1-flügelige Tür, die nach innen öffnet?

1688638368569.jpg
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
vorab, bitte stelle deine Bilder in Miniaturansicht ein. Wenn man später draufklickt, werden sie groß. Die threadseite wird sonst unnötig lang und man blättert ewig rauf und runter.

Stelle bitte jede Variante in einem separaten Post vor, damit man sich drauf beziehen kann.

diesen Plan verstehe ich nicht.

20230705_192624-jpg.376860


sollen an der Insel noch 2 Thekenplätze sein?

Was versprichst du von 20cm AP links von der Spüle? Rechts von der Spüle ein
MUPL im Eck. Das ist aus Erfahrung unpraktisch.

Die Armatur ist genau vor dem Fenster, sie muss dann umklappbar sein.

Wo wirst du arbeiten? Gemüse schneiden, Fleich vorbereiten?

An der Fensterwand planrechts passen 4 x 80er plus die beiden toten Ecken. Warum hast du ein 60er Kochfeld eingeplant?

Warum ist der KS ewig weit weg vom Spülen- und Kochbereich, da wo man ihn bräuchte?

Was sollen auf den AP Flächen rechts vom Kochfeld passieren?
Die 2o cm links von der Spüle habe ich eingeplant wegen der besseren Armfreiheit, die Seite wollte ich so kurz wie möglich halten..deshalb dann MUPL und Ecke. Die Spüle soll nur 1 Becken haben hätte dann neben dem Becken und über dem MUPL Arbeitsfläche sowie ums Eck ..
60 er Kochfeld , da ich es für ausreichend halte...rechts vom Kochfeld soll dann Kitchenaid und Thermofake stehen.......
Ich nehme gerne die Vorschläge an vielleicht bin ich aber auch zu engstirnig in meiner Planung und mein Kopf ist so voller Wunschvorstellungen wie
@Kartoffelkamikaze sagt und ich gebe Ihr Recht...das es ein Hü und Hot ist. Wahrscheinlich habe ich schon zu viele Planungen durchgelesen....und bin deshalb ganz gaga....verzeiht mir....
Das einreichen des Bauplanes musste jetzt ruckzuck gehen und die Fenster sind nun so im Plan.
Ich muss jetzt so langsam zum Abschluss kommen, ich weiß....mir schien der Geschirrspüler zu weit oben bei der 1 Planung von Evelin und dann habe ich halt immer diese Thekengeschichte im Kopf
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
dh, sie steht min 1m in den Raum.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie sinnvoll, das ist, wenn der Tisch zwischen Terrassentür, KS/GSP/Spüle und Müll steht zumal du immer wieder betonst, wie wichtig die Terrasse ist.

Screenshot 2023-07-06 193002.jpg

alles was irgendwie wichtig ist, spíelt sich in diesem 1 x 7m Bereich ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Die 2o cm links von der Spüle habe ich eingeplant wegen der besseren Armfreiheit
und wo stellst du dein schmutziges Geschirr ab?

lt deinem 2. Plan sind rechts vom Kochfeld und um's Eck in Planung 2 260cm AP Fläche plus Ecke nur um eine Küchenmaschine und Thermo abzustellen? Man muss sich doch hin und wieder mal die Hände waschen (Eier), braucht Wasser beim thermo und dann läuft man quer durch die Küche zum Wasserhahn?

Es ist wie in Nachbarthreads, die in meinem Augen übertriebene Wichtigkeit der Kaffeemaschine, Hauptsache man erreicht die, der Rest ist irgendwie Nebensache.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
jetzt nimm dir diesen Plan mal und "spiele Küche".

Stell dir vor, du sollt 4 Rouladen herstellen (dein Mann kriegt 2;-)), einen Kuchen backen, eine Sauce im Thermo herstellen.

Dein Kind kommt in die Küche will den Appelkrutze in den Müll werfen, 5 Minuten später will dein Mann Wasser in die Kaffeemaschine nachfüllen, und geht anschließend auf die Terrasse und bringt das Geschirr rein, was er in den GSP stellen will. Du brauchst jetzt aber unbedingt die Butter aus dem Kühli und der GSP steht noch offen. Und schon bist du genervt.

Mal dir die Laufwege in den Plan.

1688644064559.jpg
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Da hast du recht....dann bin ich wieder bei Evelins 1 Plan...da müsste man dann allerdings die Insel definitiv verkleinern sonst ist es zu eng denke ich
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben