Status offen Küche mit Essplatz 30 qm

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ja bitte, lad das mal hoch.
Falls es mit dem Alnoplaner nicht direkt klappt, reicht erstmal ja durchaus auch eine grobe Zeichnung. :-)
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, habe auch nochmal rumgetüfftelt aber nichts hinbekommen :hand-woman:d
20230526_232616.jpg

Die Fenster könnte man schieben. Habe jetzt planrechts das Fenster mal über dem Kochfeld mit Muldenlüfter eingeplant. Hoffe ihr könnt was erkennen. Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also so?
Screenshot 2023-05-27 081854.jpg 1685147210901.jpg

1685147700694.jpg

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, täglich warmes Mittagessen, Frühstück und Abendbrot,

bedeutet das, dass du tagsüber zu Hause bist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, habe auch nochmal rumgetüfftelt aber nichts hinbekommen :hand-woman:dAnhang anzeigen 374995
Die Fenster könnte man schieben. Habe jetzt planrechts das Fenster mal über dem Kochfeld mit Muldenlüfter eingeplant. Hoffe ihr könnt was erkennen. Liebe Grüße

also so?
Anhang anzeigen 374996 Anhang anzeigen 374997

Anhang anzeigen 374998

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, täglich warmes Mittagessen, Frühstück und Abendbrot,

bedeutet das, dass du tagsüber zu Hause bist?
Guten Morgen,
Ja so gefällt mir der Plan wirklich gut :-) was haltet ihr davon?
Gerade das mit der Spülmaschine finde ich super!
Und die einflügelige Tür zum Garten hin ist auch eine gute Lösung.

Ich habe das große Glück einen Arbeitsplatz zu haben der fußläufig 2 min. entfernt ist :-), noch dazu muss ich nicht permanent anwesend sein. Kann mir meine Zeiten relativ gut einteilen. Deshalb koche ich täglich Mittags für meinen Sohn und mich. Mein Mann isst nur am Wochenende Mittags mit uns, da er weiter fahren muss. Er hat die Möglichkeit auf der Arbeit warme Mahlzeiten zu bekommen. (kann aber auch auf der Arbeit Mitgebrachtes aufwärmen, was er auch gerne macht). Wir kochen ganz normal, auch wenn wir Gäste haben. ( mein Sohn isst gerne Suppen, Kartoffelgerichte und lieber Salate anstatt warmes Gemüse außerdem fast kein Obst lieber Gurken, Paprika, Möhren als Snack und am liebsten Hähnchenbrust gegrillt und wenn sein Papa die dann auch noch auf dem Grill macht, na dann ist es extra gut ). Also der Grill ist bei uns recht wichtig auch Pizzen macht mein Mann dort gerne.
Am Wochenende werden alle Mahlzeiten zusammen eingenommen und der Esstisch wird dann auch von uns dreien genutzt, In der Woche sitzen wir jetzt auch zu den meisten Mahlzeiten an der Theke ( deshalb möchte mein Mann es auch unbedingt wieder :-)) .

Ich habe auch noch gar nicht so richtig über die Geräte nachgedacht, was wirklich sinnvoll ist. Habe jetzt einen großen Kühlschrank mit Gefrierfach und einen Gefrierschrank im Keller stehen, dies ist völlig ausreichend und wenn der Gefrierschrank dann im Technikraum steht noch besser zu erreichen. Wir haben eine Heißluftfritteuse die ich jetzt oft nutze, stelle die aber immer in die Abstellkammer zurück ist ja nur klein und leicht. Diese reicht völlig aus, wenn mein Sohn mal Lust auf Pommes hat auch die wenigen Brötchen die wir aufbacken müssen, mache ich jetzt darin anstatt den Ofen aufzuwärmen.
Kuchen und Brot backen wir ab und zu aber nicht regelmäßig, eher gibt es bei uns auch mal Waffeln.
Also steht die Frage im Raum was für ein Backofen bzw. Kombigerät jetzt Sinn macht. Oder ob man da 2 Geräte übereinander reinpackt.
Mikrowelle habe ich jetzt auch eine, steht auch in der Speisekammer und wird sehr selten genutzt, meistens für etwas Milch zu erwärmen.
In meinem Dampfbackofen kann ich regenerieren das mache ich dann auch mal ab und zu um Essen aufzuwärmen. Ansonsten mache ich da gerne mal mein Kochfleisch (Tafelspitz) drin. Ansonsten eben nur die normalen Sachen.
Muss mal schauen was es da überhaupt jetzt gibt auf dem Markt. Meine Bekannten haben überwiegend einen Thermomix bzw. diesen Nachbau und nutzen den auch tatsächlich viel für alle möglichen Gerichte. Aber auch damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Liebe Grüße
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
danke, jetzt verstehe ich die Situation.

und die Abstände reichen dir so?
Hallo Eveline mir scheint das jetzt alles perfekt vom Grundriss und dem Ablauf. .Habe meinem Mann es eben gesendet (er ist leider im Krankenhaus) und er findet es auch passend, ausser das Fenster über dem Kochfeld :-\. Aber wohin sonst an dieser Seite? Er meinte so etwas hätte er noch nie gesehen, ok er meinte auch wegen dem spritzen .....eventuell eher so ein schmales langes Fenster das man noch raus schauen kann. Hab ich hier in der Nachbarschaft auch an einem Haus gesehen. Wir haben die Pläne noch nicht da mein Mann noch nicht zum Architekten konnte, der meinte aber die Fenster und Innenwände können wir rücken wie wir wollen. Änderungen können wir nachreichen, das wäre wohl üblich. Nur die Außenansicht soll natürlich auch irgendwo stimmig sein.
Eventuell würde ich die Theke noch etwas in Richtung Geschirrspüler schieben. Ich denke man muss da nicht unbedingt durch bei geöffneter Tür. Dadurch wäre dann der Durchgang hinten etwas größer. Ich würde glaube ich auch erst den Kühlschrank und dann den Backofen setzen. Eventuell auch eine andere Höhe für die Arbeitsinsel, dann für meinen Mann so perfekt das er seinen Pizzateig dort gut machen kann. Aber das muss er selbst testen. Was anderes, jetzt ist es wohl üblich unter dem Esstisch eine Steckdose in den Boden einzulassen, für z.B. das Raclette sagt der Architekt. Hat das schon jemand gehört bzw umgesetzt?
Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schaue dir bei jemanden an, wie ein Induktionskochfeld spritzt. Es spritzt nicht nach hinten sondern in die Mitte in Richtung Abzug. Ich hatte unlängst ein Video dazu hochgeladen.
 
Beiträge
191
schaue dir bei jemanden an, wie ein Induktionskochfeld spritzt. Es spritzt nicht nach hinten sondern in die Mitte in Richtung Abzug. Ich hatte unlängst ein Video dazu hochgeladen.
So ein Quatsch. Nicht das Induktionsfeld spritzt, sondern die Pfanne und zwar in alle Richtungen. Soll es eine praktische Küche werden, ohne viel Putzaufwand? Dann rate ich Dir von einem Kochfeld vor dem Fenster ab.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
er findet es auch passend, ausser das Fenster über dem Kochfeld :-\. Aber wohin sonst an dieser Seite? Er meinte so etwas hätte er noch nie gesehen, ok er meinte auch wegen dem spritzen .....
Natürlich kann es spritzen, die Frage ist, wie oft brätst Du Fleisch scharf an und ob Du für diese speziellen Situationen nicht einfach ein Frühstücksbrettchen ans Fenster ankehnen kannst, das Du gleich danach in die Spülmaschine gibst. Eine Spritzschutzwand muss man auch putzen oder in gleicher Art schützen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde ehrlich gesagt, dass das aktuelle Layout irgendwie gar nicht so gut zu eurem Bedarf passt.

Du schreibst, dass ihr sehr regelmäßig auch den Außenbereich fürs Grillen & Co. nutzen wollt.
Dort soll sich viel abspielen.
Um über den inzwischen einzigen verbleibenden Ausgang da hinzugelangen, müsstet ihr euch mit dem wie auch immer gearteten Gargut dann vom Küchenbereich aus erst durch die Engstelle zwischen Insel und GS (du willst den Abstand ja noch verkleinern!) und dann zwischen dem plötzlich planoben aufgetauchten Sideboard und dem Tisch durchschlängeln.

Nun sind die verbleibenden Abstände zwar nicht wirklich dramatisch klein ("durchschlängeln" ist also vielleicht ein bisschen sehr zugespitzt) ich finde aber, ihr engt euch da irgendwie unnötig ein.
Das entspricht auch so gar nicht der im Rest des Hauses mitgedachten Barrierefreiheit fürs Alter.

Ich finde, auf dem Grundriss und der Visualisierung von @Evelin sieht man das sehr schön.
Der ursprünglich schöne große Raum ist zumindest gefühlt auf einmal irgendwie knallvoll, die meisten Durchgänge wirken eng und klein.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich hatte über 10 Jahre mein Induktionskochfeld vor dem Fenster - ohne jeglichen Dunstabzug. Kein Problem. Wenn ich mal wirklich was scharf angebraten habe, dann hab ich einfach ein Brettchen vors Fenster gestellt. Das kam danach in den GSP. Fertig.

Nicht alles muss ein Problem sein.
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ich finde ehrlich gesagt, dass das aktuelle Layout irgendwie gar nicht so gut zu eurem Bedarf passt.

Du schreibst, dass ihr sehr regelmäßig auch den Außenbereich fürs Grillen & Co. nutzen wollt.
Dort soll sich viel abspielen.
Um über den inzwischen einzigen verbleibenden Ausgang da hinzugelangen, müsstet ihr euch mit dem wie auch immer gearteten Gargut dann vom Küchenbereich aus erst durch die Engstelle zwischen Insel und GS (du willst den Abstand ja noch verkleinern!) und dann zwischen dem plötzlich planoben aufgetauchten Sideboard und dem Tisch durchschlängeln.

Nun sind die verbleibenden Abstände zwar nicht wirklich dramatisch klein ("durchschlängeln" ist also vielleicht ein bisschen sehr zugespitzt) ich finde aber, ihr engt euch da irgendwie unnötig ein.
Das entspricht auch so gar nicht der im Rest des Hauses mitgedachten Barrierefreiheit fürs Alter.

Ich finde, auf dem Grundriss und der Visualisierung von @Evelin sieht man das sehr schön.
Der ursprünglich schöne große Raum ist zumindest gefühlt auf einmal irgendwie knallvoll, die meisten Durchgänge wirken eng und klein.
Hallo @
Ich finde ehrlich gesagt, dass das aktuelle Layout irgendwie gar nicht so gut zu eurem Bedarf passt.

Du schreibst, dass ihr sehr regelmäßig auch den Außenbereich

schaue dir bei jemanden an, wie ein Induktionskochfeld spritzt. Es spritzt nicht nach hinten sondern in die Mitte in Richtung Abzug. Ich hatte unlängst ein Video dazu hochgeladen.
Hallo Evelin, ich werde mir das auf jeden Fall anschauen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Also, mein Vorschlag geht eher in die Richtung: keep it simple and open.
Die Argumentation bzgl. guter Wege und genügend Platz sind für die zukünftigen Anforderungen jetzt zu berücksichtigen. Lasst genug Platz zum rangieren, für später.
Planunten: HS Zeile mit hochgesetzem GS und ggf. eine Abstellnische für Kleinkram.
Davor eine Insel mit Spüle und Kochfeld, dazwischen Arbeitsfläche mit Mupl .
An der kurzen Inselseite den Tisch angedockt, aber auf normaler Sitzhöhe.
Ich finde es auch gut, wenn Kochfeld in Spüle nicht in getrennten Bereichen sind und man Töpfe nicht hin und her heben muss.
 

Anhänge

  • 20230527_114017.jpg
    20230527_114017.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 75

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Kartoffelkamikaze, das stimmt barrierefrei ist dies nun nicht, hatte aber auch die Überlegung, das wir im Alter sicher nicht mehr auf den Barhockern sitzen. Da ist auch der Ursprungsgedanke entstanden nur eine Arbeitsinsel zu machen die man später auch entfernen könnte.:think:. Ich denke dann ist der Bedarf an Geschirr auch eher weniger. Ich müsste mir das ganze vielleicht auch mal auslegen damit ich es besser sehe. Vorher war mir der Geschirrspüler und alles zu weit oben.
Vielleicht nochmal einen neuen Ansatz? Wie gesagt Fenster können geschoben werden....die Tür vom Technikraum ja auch. Der Durchgang ins Wohnzimmer muss halt so bleiben und auch der Ausgang von der Küche auf die Terasse wäre schön....sonst müsste man da immer durchs Wohnzimmer laufen. Planoben ist dahinter weder Balkon noch Terasse geplant....eigentlich nur ein Weg, Planrechts ist Wetterseite, auch eher ungemütlich dort zu sitzen, obwohl dort die Abendsonne steht.

Vielleicht bin ich auch einfach zu engstirnig und eingefahren in meinen Ideen. Aber dafür wende ich mich ja gerne an Euch, denn ich denke hier schauen viele drauf....und es kommen auch nochmal andere Ansätze, bevor man vor dem Küchenvekäufer sitzt der natürlich verkaufen will und keine ständigen Umplanungen gebrauchen kann.:rolleyes:

Wie gesagt Ideen gerne. Noch ist nichts passiert .
LG
 

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Heideküche, hast du mal ein Bild aus einem Katalog oder vom Studiobesuch, wie du dir die Küche vom Stil vorstellst?
Hallo Evelin das ist tatsächlich etwas schwierig, mir gefällt etwas dunkles gut mein Mann kann ich damit noch nicht anfreunden also offen. Industrialstyle und Landhaus irgendwie gemischt finde ich das...wobei mir hier das Holz und auch die Möbel zu dunkel ist...hab auch noch nicht wirklich viel geschaut...
 

Anhänge

  • 16851851575607990050788384284627.jpg
    16851851575607990050788384284627.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 79

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier noch ein anderer Vorschlag, der aber nur, wie im Bild, gut aussieht, wenn man den GSP unten links der Spüle einplant.

Gemäß deiner Schilderung spielt der Tisch eine "untergeordnete" Rolle und müsste dann nicht bei der terrassentür stehen.

Bei der Terrasse braucht ihr den KS, Spüler, Spüle, Müll, Kaffee und die Insel. Der Rest ist dann "Kosmetik".

1685186916025.jpg 1685189374925.jpg 1685187362389.jpg

auch wenn das nach viel Möbel aussieht, denke ich, weil es nur eine Zeile ist, dass ruhiger wirkt.

Die Insel nicht mehr als 110cm tief, und nicht mehr als 200-210cm lang plus Wangen stellen, wobei 100x200 mehr als ausreichend sein dürften.

Der ganz planlinke HS wäre für BBQ Kram, dann BO, dann KS. Es ist etwas angenehmer, wenn zwischen KS und GSP noch ein schmaler US steht, aber dadurch würden die Fenster zu weit nach planrechts rutschen, insbesondere das rechte.

Von der Speise kann man gerade zur Hauptarbeitsfläche durchlaufen, die Zeilenabstände sind großzügig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Evelin,
Ja das sieht natürlich viel aufgeräumter auf. Gibt es denn da keine Möglichkeit den Geschirrspüler trotzdem etwas höher einzubauen? Das wäre super.
Vielen Dank für die vielen tollen Ideen.
LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben