Unbeendet Küche mit Arbeitsinsel für Familie mit Tieren

Ich kann mir in Gegenteil zu @Evelin leider mit der verlinkten Küche nicht anfreunden, vielleicht liegt es aber an der Farbübergabe meines Displays oder auch an vielen Details die stilistisch in meinen Augen nicht zueinander passen. Aber letzten Endes sollte der eigene Geschmack entscheiddn, weil Du dann mit dem Ergebnis jeden Tag für Jahrzehnten leben musst.

In diesem Beispiel von Nadscha Moderne Landhaus L-Küche mit Insel| Küchenplanung einer Küche von Leicht sieht man, dass es die Platte ist, die zuerst auffällt und nicht der Landhausstil. Die Küche gefällt mir sehr gut, eben auch wegen den Farben.

Ist wie bei Melanie, die Platte ist der wow Faktor.
Dem kann ich bei diesem Beispiel nicht zustimmen. Ich finde, diese Küche ist ein sehr gutes Beispiel dafür, das jedes einzelne Detail sehr sorgfältig ausgesucht wurde, aber leider nicht mit Blick auf die Gesamtwirkung. Ich sehe hier lauter Solitäre, alles hat Struktur, Muster Farbe. Jedes Einzelne Element gefällt mir gut, die Arbeitsplatte , die Fliesen, der Boden, die Fronten. Aber in der Zusammenstellung weiß ich gar nicht mehr wo ich hingucken soll, es macht sich alles gegenseitig Konkurrenz.

@Jaara, etwas unhöflich für einen newcomer? was bezweckst du damit? deine anderen posts sind mir schon aufgefallen ...

probier doch dein Glück bei Houzz

Muss ich auch sagen. Jeder, der hier seine Küche einstellt, möchte - glaube ich - nicht, dass sie in dieser Form bewertet wird. Dies hier ist kein Designwettbewerb und die Küche ist wirklich gut gelungen. Wenn es mir persönlich nicht gefällt, gebe ich bei fertiggestellten Küchen keinen Kommentar ab. Außer Kleinigkeiten wie z.B. Isabellas Anmerkung mit der Wandfarbe.
Jetzt gebe ich aber meinen Kommentar dazu ab - eine sehr schöne, gut durchdachte Küche - die sich wohltuend vom Einheitsweiß/Grau (darf ich schreiben, habe ich auch ;-)) vieler Küchen abhebt. Und ja, die Wandfarbe würde ich vielleicht ändern. Aber die Küche ist sehr schön finde ich. Würde ich gerne darin kochen.

Ich fand @Jaara nicht unhöflich und kann ihre sachlich vorgetragene Meinung gut nachvollziehen. Jeder empfindet halt anders, und man darf ruhig die eigene, auch abweichende, Meinung vortragen.

Ich möchte jetzt nicht diesen Strang kapern, aber wenn ich so direkt angesprochen werde, würde ich schon gern antworten, wenn auch OT.

Erst mal vorweg: Ich lese seit mehreren Jahren immer mal wieder hier mit, habe bei zwei eigenen Küchenplanungen schon sehr von euch profitiert und empfehle das Forum immer mal wieder begeistert weiter.

Was will ich mit meinen Beiträgen bezwecken? Ich habe mir vorab diese Frage nicht gestellt, habe jetzt aber folgende Antwort gefunden: So ein öffentliches Forum lebt ja davon, dass die Mitglieder ihre Fähigkeiten in ihrer Freizeit anderen kostenlos zur Verfügung stellen. Küchenplanung gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen. Was ich beruflich mache, kann man unter Prozessoptimierung zusammenfassen. Ein wichtiges Werkzeug besteht darin Fragen zu stellen, gern auch mal etwas provokativ. Idealerweise entdeckt man dabei Widersprüche, die dann dazu führen, dass man einen Schritt zurück treten und neue Erkenntnisse gewinnen kann und sei es nur, eine bestimmte Entscheidung bewusster wieder genau so zu treffen.

Ich habe das nicht so geplant, springe aber offenbar immer dann an, wenn mir ein Widerspruch auffällt. Zum Beispiel in der Aussage „Die Fronten in meiner Küche gehen kaputt, ich benötige eine völlig neue Küche.“ Oder „Wir legen sehr viel Wert auf Qualität und Haltbarkeit, die Küche soll mindestens 20 Jahre nutzbar sein. Design ist uns auch sehr wichtig, wir haben uns für schwarze Fronten entschieden“. Dann stelle ich Fragen. Ob das in diesem Umfeld hilfreich ist oder nur als nervig und störend empfunden wird? Keine Ahnung. Das können nur die Leser entscheiden.

In diesem Strang ging es mir übrigens nicht darum, die verlinkte Küche zu kritisieren (was ich gleichwohl getan habe, mea culpa), sondern der Aussage zu widersprechen, dies sei ein besonders gelungenes Beispiel für „die Platte ist der wow Faktor“.

Bin ich ein Newcomer? Vielleicht blaetterst du zurück, was ich die ersten 6 Monate im Forum jeden Morgen brav geschrieben habe. Bevor ich mir den A... täglich für andere aufreiße und wie ein Idiot immer und immer das gleiche schreibe. Aber bitte, kann's ja sein lassen und du schreibst. Lass es mich wissen, und ich melde mich sofort ab. Seltersamerweise habe ich das schon machen wollen, man wollte aber, dass ich weitermache.

Snow, schau mal weiter unten, da gibt es jemandem, dem hat niemand geantwortet, mach doch mal einen Anfang.

Bin ich ein Newcomer? Vielleicht blaetterst du zurück, was ich die ersten 6 Monate im Forum jeden Morgen brav geschrieben habe. Bevor ich mir den A... täglich für andere aufreiße und wie ein Idiot immer und immer das gleiche schreibe. Aber bitte, kann's ja sein lassen und du schreibst. Lass es mich wissen, und ich melde mich sofort ab. Seltersamerweise habe ich das schon machen wollen, man wollte aber, dass ich weitermache.
ROTFL das hatten wir doch schon ein paarmal. Länger als eine Woche hast Du es nie ausgehalten
:rofl::rofl::rofl:

Und nur so nebenbei, es erstaunt mich immer wieder, dass offenbar doch noch soviele, die immer noch meine Kommentare lesen. Ich lese, wenn überhaupt, nicht mehr als 25% von dem, was die "Alten" hier schreiben. Ich brauche keine Küche, ergo muss ich nicht alles lesen. Alwa zb ist auf meiner Ignorierliste, ich hab keine Ahnung, was sie schreibt.

Danke für die Beiträge (:

Bei mir springt der Funke zu der grünlichen Küche leider auch nicht über. Wobei ich sie doch interessant finde.
Mein Mann hat allerdings auch grün generell abgelehnt. Wir kommen immer wieder zu einer hellen Eiche zurück. Ich mag die Holzoptik aber auch gern. Muss ja nicht "Eiche brutal" sein, wie wir Eiche rustikal liebevoll nennen. Und tatsächlich soll dann trotzdem irgendwie Farbe reinkommen in den Raum.

Wir überlegen zB die Insel farblich abzusetzen. Vielleicht dunkel oder ein abgetöntes weiß. Wir grübeln noch. Ursprünglich sollte das ja dann in Graphit Akzente geben.

Ich hab auch noch Mal rumgegoogelt. Meine Vorstellung lag wohl irgendwo zwischen skandi und Industrial. So industrial pur, mit alles offen und viel Kupferrohr und Ziegelstein sollte es schon nicht werden, weil es mir tatsächlich schon zu viel des guten war.
Aber einen eigenen Mix kreieren ist ja nicht verkehrt, wie ihr sagtet (; - uns muss es gefallen.

Die Insel würde in Holz gut aussehen und mit einer ruhigen Farbe (Wollweiß oder Hellgrau) im Hintergrund gut zur Geltung kommen. Und vielleicht schwarze Griffe und Armaturen für den industrial Touch.

Hallo Jaara,
ich habe jetzt aus Interesse deine anderen Anmerkungen gelesen und speziell deine Äußerungen in diesem Thread fand ich sehr hilfreich. Der Widerspruch ist mir hier auch ins Auge gefallen.
Die Fronten in meiner Küche gehen kaputt, ich benötige eine völlig neue Küche.“ Oder „Wir

Du hast auch zu besagter Küche deine Meinung sachlich geäußert, aber ich bleibe dabei, dass ich mit Kritik bei fertiggestellten Küchen vorsichtig wäre. Speziell was das Design betrifft, denn hier sind die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich. Und sensiblere Gemüter könnten vielleicht vor den Kopf gestoßen sein.
Also nichts für ungut - Prozessoptimierung passt doch perfekt fürs Küchenforum ;-)
@Gribba, hast du dir schon Küchen in Natura angeschaut, die dir gefallen würden? Griffe und Wasserhähne finde ich auch ein tolles Gestaltungsmittel, um Akzente in die Küche zu bringen. Der Boden hat auch immer einen Einflussfaktor auf das Gesamtbild.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wäre sehr vorsichtig damit, Anderen das Wort zu verbieten, oder sogar an den Anzahl der Posts einen Recht abzuleiten, Meinungen äußern zu dürfen oder auch nicht. Eine öffentliche Plattform muss unterschiedliche Meinungen tolerieren und aushalten, Trolle, grumpy Damen älteren Jahrgangs, Newcomers und Leute die sich hier einfach die Zeit vertreiben.
Keiner hat hier eine fertige Küche rücksichtlos zerrissen, sondern ein Zweifel geäußert daran, genau dieses Projekt als beispielhaft zu nennen, weil der ist es leider nicht, ohne die Wertigkeit der ausgesuchtem Möbeln, Accessoires und Geräten anzuzweifeln.

Isabella, lies dir den ursprünglichen Kommentar von @Jaara nochmals durch und sag mir dann, ob du eine Freude damit gehabt hättest, wäre es deine Küche gewesen. Laut ihrer Erwiderung war es ja - glaubhafterweise - gar nicht ihre Intention, die Küche zu kritisieren. Daher war auch meine erste Reaktion darauf übertrieben und ich wollte mit dem darauffolgenden Post klarstellen, wie es gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
…sag mir dann, ob du eine Freude damit gehabt hättest, wäre es deine Küche gewesen…
für wen macht man denn seine Küche? Damit sie anderen gefällt, damit man Freude daran hat wenn andere sagen wie toll sie ist?

Also ich verschenke keine 30k€ nur um Komplimente aus dem öffentlichen Raum zu provozieren…

Dinge dürfen einem auch NICHT gefallen, es zeugt von Selbstbewusstsein wenn man sich dadurch nicht angegriffen fühlt, noch dazu wenn die eigene Meinung so sachlich vorgetragen wird.

m.E. tangiert die Kritik auch nur climbee, es ist Ihre Küche. Ich könnt mir vorstellen es ist Ihr Wurscht weil sie Ihre Küche toll findet. Wieso muss man sich auch noch fremdinvolvieren?

Ne, climbees Küche ist ein tolles Beispiel, es ging hier um was Anderes. Aber jetzt ist es auch genug.

Ich gehe einmal davon aus, dass niemand hier seine Küche einstellt, um Komplimente zu provozieren. Mir selbst hat das Stöbern in den fertiggestellten Küchen (inklusive der Erfahrungsberichte, was im Nachhinein als gut empfunden wurde oder nicht) bei meiner eigenen Planung sehr geholfen und ich habe es auch als kleines Dankeschön meinerseits angesehen für die große Hilfe, die ich hier erhalten habe.
Jedes Kompliment, das ich selbst hier verteilt habe, war ehrlich gemeint. Ich kenne ja auch niemanden persönlich im Forum. Vielleicht solltest du versuchen, nachzuvollziehen, was ich gemeint habe.
Jedenfalls wurde hier aus einer kleinen Mücke ein Elefant gemacht (auch mea culpa - mit dem Fremdinvolvieren gebe ich dir Recht) und ich gehe davon aus, dass Nadscha sehr viel Freude mit ihrer Küche hat und du hoffentlich auch damit Recht hast, dass es ihr völlig egal ist.

ich verstehe es nicht, dass immer und immer wieder Kommentare von einzelnen dann von xyz kommentiert werden müssen. Ich weiß nicht, warum snow kommentieren musste, verstehe ich nicht. War zwischen mir und Ja..., fertig. Ich versteh's einfach nicht. Ist ja nicht das erste Mal, dass er mir (mein Boss?) sagt, was er von mir denkt. Geht ins Schwimmbad, antwortet auf threads, wo sich bisher NIEMAND drauf gemeldet hat und tut damit Gutes.

und eigentlich bin ich doch ein Lamm im Vergleich zu den anderen beiden Streithähnen im Januar. Wusste gar nicht, dass es damals so hoch herging, bis mir jemand Monate später davon geschrieben hat. Ich lese sowas ja nicht, nicht mein Bier.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben