Status offen Küche mit Arbeitsinsel für Familie mit Tieren

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Rolloschrank in der Ecke soll mit Glas wohl 1600 kosten. günstiger wäre Edelstahl, stört mich aber in der Optik.
Willst du dir das Geld nicht sparen?
Schön finde ich so - einfach offen, man sieht es bei dir eh nicht
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
Oder so - Bild 23
Leicht Küche mit Insel und Dektonarbeitsplatte (Holz- / Fenix Taupegrau Fronten)| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Oder
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wir haben auch schonmal überlegt welchen Schrank man als Alternative nehmen könnte. Aber normale Hochschränke waren noch nicht überzeugend.
Die von dir gezeigten Varianten könnte man bedenken.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Lifttür geht auch noch.
Oder ein Ullaschrank
Ullaschrank - Küchen-Lexikon
Ich finde halt Rolloschränke sind schon etwas aus der Mode und bringen zudem Unruhe in die Planung. Kosten Geld und sind fehleranfällig.
Zur Insel, eventuell die Insel auf 2m verlängern (oder auf 180 belassen) auf der Inselrückseite Richtung Terrasse einen US weglassen. (Oder die Sitzplätze gleich weglassen.)
Leider kann ich Romans Küche nicht mehr finden, der hatte eine sehr schöne Insellösung. @Evelin s Tochter übrigens auch ;-)
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Eigentlich hatte sich der Schrank in der Stauraumplanung als sehr praktisch erwiesen... Ich glaube, dann verzichte ich eher auf Sitzplätze.

Ob Rolloschränke modern sind oder nicht, find ich weniger wichtig. Aber der Preis und die Anfälligkeit sind schon starke Argumente.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ich würde auch auf die Sitzplätze verzichten.
Du hast Recht, modern oder nicht ist eigentlich egal. Schau dir den verlinkten Ullaschrank an. Schlicht, daran siehst du dich auch nicht satt.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Prinzipiell cool, vor allem mit den Auszügen bzw. Tablar Auszügen. Könnte allerdings mit dem Spülbecken kollidieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich meine, der Raum sollte farblich aufeinander abgestimmt sein. Beispiel

1675556318692.jpg
das ist ein harmonisches Bild, der Tisch hat das gleiche Holz wie die Küche, die Stühel wie die AP.

Oder man nimmt Stühle, die den grünen Farbton aufnehmen, müssen ja nicht alle grünlich sein.

Oder die Wand planrechts gegenüber der Fensterwand hat den Grünton mit entsprechender Wandbeleuchtung. Man sieht halt häufig, dass Stühle, Tisch, Couch alles in ein und demselben Farbton sind, dunkles anthrazit. Sieht immer traurig aus.

Ich wollte auf keinen Fall die Insel mit den Holzwangen, einmal sieht es für MICH altmodisch aus und außerdem, ist nicht schon genug Holz im Raum?

Was das Spülbecken betrifft, lass dir von Frau KFB zeigen und erklären, wie hoch die OK des Beckens ist, wie es eingebaut und abgesichert wird. Es kommen hier immer wieder Käufer, die dann da stehen und sagen "das habe ich nicht gewußt, das hat man mir nicht gesagt". @Sabine Ohneplan, zeig mal ein Bild mit Maßen, wo man gut erkennt, wie das am Ende bei dir aussieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich hab mir jetzt mal die AV20240 auf der Häckerseite angeschaut.

1675564721724.jpg
also das sieht ja ganz anders aus, als im Bild der KFB Planung aus. Ich habe nämlich gedacht, dass eure Holzfront viel dunkler ist. Das sieht gut aus. Meiner Front ähnlich, nur das meine Rille horizontal sind.

Auf deinem Musterbild sieht die Holzfront aber auch wieder ganz anders aus, passt aber zum grün.
img_20230128_170600-jpg.368335
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ich hätte herausgelesen, dass dein Mann eher gerne alles in Holz möchte beziehungsweise ein bisschen „Bammel“ hat vor dem Eukalyptus Ton. (Und dieser jetzt kaum zu sehen ist, aber du auch zufrieden bist ;-)). Die Farben in der KFB Planung finde ich jetzt auch nicht ganz gelungen, das sieht beim Häcker Prospekt viel besser aus - ist aber auch egal, Hauptsache das Endprodukt sieht gut aus. Hast du die Holzfronten bei einer Ausstellungsküche in Natura gesehen? Ich würde mir auf jeden Fall die Insel ohne die Holzwangen visualisieren lassen und zur Not auf die Farbe Greige umsteigen, wobei ich den Eukalyptus Ton sehr schön finde.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Evelin, danke für das Beispielbild. Ja, wir hatten uns überlegt eine Wand grün zu streichen. Außerdem hatte ich Stühle in verschiedenen Tönen geplant, wenn wieder Geld für neue Möbel da ist.
Dunkles Anthrazit solls hier schonmal nicht werden. Was Wanadbeleuchtung betrifft müssten wir das ja jetzt fast schon mit dem Elektriker besprechen..
Es ist einiges an Holz im Raum. Aber da zumindst der Holzboden gehen muss, find ich das it den Wangen noch gut.

Das mit dem Spülbecken ist eine gute Idee. Das werde ich bei nächster Gelegenheit angehen.
Ich finde auch, dass die Front immer anders aussieht, gerade in der Planung wirkt es für mich auch zu dunkel. Aber alleine live und das Foto von mir wirkt auch wieder anders...


Wir möchten beide gerne Holzfronten. Alles möchte er nicht in Holz, aber Vorschläge noch mehr grün zu nehmen lehnte er ab. Ich hab die Fronten auch in Natura gesehen an einer Ausstellungsküche und durfte das Muster zu Hause in unserem Licht betrachten. Bei der Visualisierung ohne Holzwangen tu ich mich schwer, weil dort die Farbtöne so sehr abweichen. Greige ist auch eine schöne Farbe, aber da geht dann ein Ticken Leben verloren, was ich schade finde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Da ihr jetzt mittlerweile auf viel Holz mit etwas grün gekommen seid, ist mir diese Werbung eines italienischen Küchenherstellers (Stosa cucine) eingefallen, da kann man sich vielleicht was abschauen, und sehen wie wohnlich und freundlich so eine Kombi, in dem Beispiel sogar mit Weiß für die Hochschränke, aussehen kann:
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Der GSP soll auf jeden Fall hoch. Die einzige Alternative wäre einer mit der Funktion zum höhersetzen des unteren Korbes. Aber auch dann ist er potentiell I'm weg (rechts neben der Spüle, dafür muss aber die Position der Spüle bzw der Schrank daneben angepasst werden).

Sieht tatsächlich nicht schlecht aus in der Werbung. Auch das dunkle grün ist schick. Aber wir ich das auf unsere Situation ummünze weiß ich noch nicht so recht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Sieht tatsächlich nicht schlecht aus in der Werbung. Auch das dunkle grün ist schick. Aber wir ich das auf unsere Situation ummünze weiß ich noch nicht so recht.
Meine Güte, es ging nur darum, mal auch Deinem Mann zu zeigen, dass das Grüne zum Holz passt und das Ganze lebendiger macht. Natürlich kann man nie alles 1:1 nachahmen, es geht um Inspiration, manchmal auch nur darum festzustellen, ob man eine Sache überhaupt ansprechend findet. Ich fand in dem Beispiel auch wieder schön, wie freundlich eine helle Arbeitsplatte und helle Hochschränke sind. Creme würde zum Holz mit Grün jedenfalls besser passen als Grau.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo,

Ich habe heute mit der KFB telefoniert. Wir haben am 28.2. eine die Korrektur der Planung erhalten (1 Schrank fehlte), nachdem wir am 23.1. einen unvollständigen Plan erhielten.
Sie ist leider (verständlicherweise) enttäuscht, weil wir zwischenzeitlich einen anderen Hersteller gefunden haben, dessen Fronten uns mehr ansprechen und die dortige KFB hat auch nicht nur meine Vorgaben in eine Zeichnung umgesetzt und hier und da ihre eigene Präferenz (Hochschränke nicht zu hoch, das ist unmodern) umgesetzt. Ja, sie hat viel Zeit aufgewendet und auch Dinge umgeplant. Weiterhin funktionierte dort die Kommunikation viel besser und schneller (in einem Monat haben wir bei ihr einen Preis, die erste hat bis heute keinen Preis genannt, sodass wir dort dazu Einschätzung haben). Ich verstehe, dass sie ihre Arbeit nicht umsonst machen möchte. Sie wirft mir vor mit ihren Plänen zu anderen gegangen zu sein. Und verlangt nun eine Bezahlung. (Eigentlich hätte ich von mir aus auch ggfs was angeboten, aber ich sehe jetzt wie eine Beratung noch sein kann - die Neue KFB hat von sich aus zwei tolle Vorschläge zur Überarbeitung vorgelegt). KFB1 sagt keine KFB macht einfach so Pläne. Ich möchte sie nicht umsonst gearbeitet haben lassen, gleichzeitig fühle ich mich schlecht dabei ihr viel Geld dafür zu zahlen, dass sie meine Vorschläge zusammengestellt hat, ohne je ein Angebot erhalten zu haben. Was würdet ihr in der Situation für angemessen halten? (Sie hat 2 Varianten aufgezeichnet und eine leicht abgeändert).
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
würdest du uns die beiden Planungen zeigen, rein aus Neugier, was der Unterschied zur Planung von KFB1?

ihr habt keinen Preis von KFB1? seltsam, das geht doch schon eine Weile.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Natürlich. Leider ohne MUPL , aber das passt schon.
 

Anhänge

  • 2023-03-09 (2).jpg
    2023-03-09 (2).jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 108
  • 2023-03-09 (1).jpg
    2023-03-09 (1).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 107
  • 2023-03-09.jpg
    2023-03-09.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 106

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Und wo sieht man die Ideen, die die neue KFB hat? Sieht doch genauso aus, was soll man auch anders stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben