Status offen Küche mit Arbeitsinsel für Familie mit Tieren

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
halt wie oben zwischen Insel und HS etwas mehr.

Frag doch erst mal, wieviel Abstand ist, wir müssen das raten. Wenn du an der Spüle stehst, und eine zweite Person will hinter dir vorbei, stört es einem irgendwann, wenn man immer "auf kontakt" nur duchkann. Ich denke, es sollte wenigsten 100-105cm sein, im Moment sieht es auch wie 90cm aus. Du bist ja nicht immer alleine in der Küche.

Du kannst das doch ausprobieren, bei eurer jetzigen Küche. Stelle dich an die Spüle und dann im Abstand von zB 90cm stellst du einen Stuhl. Und dann soll eine zweite Person ein paar Male hinter dir dazwischen durchlaufen. Man steht ja auch nicht mit dem Bauch direkt plan an der Spüle.

Was ist in dem Raum noch außer dem Esstisch?
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Vergiss nicht, dass zum Abstand zwischen Insel und Außenmaße eigentlich noch die Laibung der Terassentür dazukommt. Also hast du de facto eh noch mehr Platz übrig. Anbei ein Foto unserer Terassentür, ich ear erstaunt, dass das so viel mehr Platz ist. Wobei wir haben einen 50er Ziegel, ihr 38, wird also etwas weniger sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn ich richtig gemessen habe, sind zwischen dem Spülstein, der etwas vorsteht, und der Insel 95cm Abstand.

Du musst dir eben auch vorstellen, dass die Engstelle an der Inselecke ist.
Screenshot 2023-01-29 193735.jpg
wenn du oben 105, vor der Spüle auch 10cm mehr Platz machst, dann entschärfst du diese Ecke.
Wenn du oben den Auszug ziehst, dann steht er 45cm in den Raum.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Zudem bekommt ihr eine Insel ohne Wasseranschluss. Also kann man theoretisch auch beim Aufstellen noch etwas zurechtrücken. So hat eine Freundin auch erst beim Aufstellen die Insel noch verschoben
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
genau so isses. Das ist ja Bestand, du kannst mal messen, wie weit der Türflügel ab Innenwand in den Raum steht.

Wenn die Terrassentür wïrklich wie im Plan nur 150cm breit ist, so steht der Türflügel wahrscheinlich nicht mehr als 70cm in den Raum.

der Raum ist ca 400 cm tief

HS Zeile ca 60 cm tief
Zeilenabstand ca 105 cm
Insel 120 cm tief

es verbleiben 115 cm planunten

dh ich würde planoben sogar 110 cm Abstand machen, weil in dem Durchgang Auszüge auf beiden Seiten sind, der KS, die BOs, GSP also da ist Aktion und nicht an der Terrassentür.
Es reicht völlig aus, dass man auch untenherum an die Mülleimer laufen kann.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Zu deiner Quooker -Frage: die Sinnhaftigkeit einer Kochendwasserarmatur wurde schon vielfach diskutiert.
Wir haben die Blanco evol Hot und gäbe sie nicht mehr her.
Ich hab jedenfalls noch von keinem Besitzer solcher Armatur gehört, der den Kauf bereut.
Ist eine persönliche Entscheidung, denke ich.
Aber auf Auszüge würde ich deshalb nicht verzichten wollen. Ich würde mir das gut überlegen, ob das Reservoir in die Tote Ecke zu bekommen ist. Bzw. Wie man es dort wieder herausbekommt...
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich versuche morgen nochmal sie zu erriechen. Sie hat sich was gebrochen und kann daher nur bedingt arbeiten.
Wir haben die Spülen Situation gerade kurz simuliert. 90cm sind noch ok, 100cm sind aber schon besser.
Gleiches hatte ich heute morgen schon für die Terrassentüre versucht. Sie reicht 63 cm in den Raum. Der Abstand von 110 cm sollte da mindestens gehalten werden, wenns geht.
Aber wenn die Insel mehr Abstand von der Spüle hat, wird die Situation automatisch besser und durch größeren Abstand zum HS dann nochmal.

Aktuell haben wir keine zusätzlichen Möbel die unbedingt rein müssen. Im ungünstigsten Fall muss Sofa und Esstisch reingequetscht werden, aber das ist vorerst sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten möchte ich noch eine Kommode ins Esszimmer stellen. und jetzt wo unsere Heizung ne Woche nicht geht überlegen wir zeitnah einen Kaminofen anzuschließen.

Selbstverständlich kommt Strom auf/an die Insel. beidseits.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Guten Abend,

ich hab jetz mit der KFB telefoniert. Sie hat zwischen Spüle und Insel 100cm und zwischen Hochschränke und Insel 80cm geplant. Scheinbar wollte ich die Abstände gerne so. :think:

Hab auch erfahren, dass der Spülstein von hinten nicht glasiert ist. Gibt es jemanden, der das mit Arbeitsplatte oder etwas anderem schön kaschiert hat?

Rolloschrank in der Ecke soll mit Glas wohl 1600 kosten. günstiger wäre Edelstahl, stört mich aber in der Optik.

Zum Strom an der Insel hab ich auch noch eine Überlegung. Steckdose auf der insel ist besser wegen der Erreichbarkeit, aber insbesondere an der Spülenseite hätte ich da gerne keine Unterbrechung in der Arbeitsplatte. Wie praktikabel ist eine Steckdose an der Inselseite?

LG Gribba
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wegen des Spülsteins wird das mit der Wand vorm Fenster nicht so leicht.

Ich persönlich erinnere mich nicht daran ob ich das gesagt habe. Das war Mitte Dezember. Ich denke eigentlich, dass ich bei 80cm eigentlich doch selbst gesagt hätte, das ist wenig.
Sie hat es aber jetzt angepasst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Sie hat es aber jetzt angepasst.
das hattest du aber nicht geschrieben, auch nicht, wieviel der Abstand jetzt wird.

So
Centra Rückansicht.jpg
sieht die Centra von hinten aus, auf dem Bild stehen 3 Übereinander. Ich habe für jemandem anderen by Systemceram angefragt, wie die Rückseite aussieht. Sie haben mir dieses Bild geschickt.

An der Wand muss auch ein Auflageprofil angebracht werden. Und eine Stahlstrebe oder sowas unter der Spüle, weil die DInger so schwer sind.

csm_centra90_tskizze1_7c2484b5ba.png


passt der Spülstein überhaupt unters Fenster?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Gribba,
ich habe nun ein bisschen zurück geblättert.. Mein Beitrag zu Beginn war die erste Skizze, die ich hier gemacht habe ;-)
Ich wollte noch etwas zu den Farben sagen- ich finde sowohl den Eukalyptus Ton als auch die Feineiche wunderschön, nur irgendwie wirkt es farblich für mich noch nicht ganz rund. Der Spülstein ist sehr dominant, obwohl mir so etwas eigentlich gut gefällt. Der schöne Eukalyptus Ton kommt durch die viele Eiche nicht zur Geltung. Habt ihr euch schon einmal überlegt, die Insel komplett in Eukalyptus zu machen?
Der hellere Stein, den du verlinkt hast, gefällt mir zur Küche gar nicht. Wenn hell, dann fände ich weiß schöner
Bristol Eukalyptus – concept130 von Häcker Küchen geplant
Zu den Holzfronten wiederum gefällt mir der dunkle Stein ..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Eukalyptusfront sieht toll aus.
mir gefällt auch dieses Häcker Bild, French Country Look, alles grün, nur die AP dieses Holzlaminat.
1675496002482.jpg
muss halt der ganze Raum passend möbliert sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wäre es meine Küche, wäre es komplett Eukalyptus Rahmenfront mit holziger AP.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Der Abstand ist jetzt von der Insel zur Spüle 100cm und zum Hochschrank auch 100cm.
Das mit der Spüle sieht kompliziert aus.
Der Flügel des Fensters lässt sich bei 98cm Höhe noch öffnen. Wenn das Fenster rechts nicht mehr aufgeht, dann ist das so. Ich komme von außen genauso gut dran. Noch besser wäre natürlich, man könnte die Spüle etwas tiefer setzen.

Der Spülstein würde in der Farbe "Ebony" der Arbietsplatte angepasst werden, sodass er nicht mehr so extrem heraussticht.

Das "nicht ganz rund - Gefühl" kann ich nachvollziehen. Daher hab ich auch überlegt, ob man mehr grün einbinden kann. Aber die ganze Insel? dann steht sie extrem im Kontrast, durch das Holz wäre sie noch mehr mit dem Rest verbunden.

Ein ganz weißer Stein ist schwierig, mir fehlt das Vertrauen, dass der weiß bleibt.

Evelin, was meinst du damit der ganze Raum muss passend möbiliert sein, bei deinem Bildvorschlag? wegen der Optik des Holzes?
Mein Mann musste ohnehin erstmal von der Farbe überzeugt werden. Daher wird es keine ganz grüne Küche werden. Ist aber auch in Ordnung für mich. Außerdem möchte er wirklich gerne eine Stein-AP. Da es keine reine Kochküche ist, bin ich mit der Farbe etwas vorsichtiger.

@Melanie 75 Ja, es sollen grüne Rahmenfronten werden.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja, das müsste es sein. Der Name passt.
Genau Haube schwarz. Rolloschrank mit schwarzem Glas. Da Edelstahl zu nehmen wirkt seltsam im Gesamtbild mit dem schwarz.

Ich kann damit leben den AP-Übsrstand wegzulassen. Würde dann gerne einen kleinen Bartisch an die Wand zwischen Terrassentür und Fenster stellen, wenn möglich. Aber das sieht nur gut aus, wenn nicht direkt nebenan das Wohnzimmer ist. Oder meintest du einen Schrank ergänzen und Planunten einen Schrank aus der Insel weglassen und da einen Sitzplatz einrichten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben