Unbeendet L-Küche mit Arbeitsinsel

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

:kiss: Recht hast Du, Sigi! Aber Kerschdin hat das ja nur als "abschreckendes" Beispiel eingestellt .. :rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Es ging ja um die grundsätzlichen Möglichkeiten und ich finde Variante 1 auch um Klassen besser. Aber, Variante 2 wäre technisch möglich. ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

In diesem Fall, wo der Esstisch überwiegend für Gäste da ist, weil die ganze Familie lieber "hoch" sitzt, dürfte es nicht allzu schmerzlich empfunden werden, ihn vom Wohnbereich aus gar nicht zu sehen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Aber, wenn der Tisch links steht, kommt man gerade in der Gästeposition noch nicht mal richtig in den Raum rein.

Ich finde es einfach unrund .. weil eben Platz verschwendet wird .. .nämlich der, wo ich in Variante 1 die Hochschränke stehen habe.

Doch, letztendlich muss es Uwe gefallen, man kann nur Anregungen, möglichst mit Begründung geben, und daraus muss der User hier seine Schlüsse ziehen. Wie auch immer sie ausfallen, sie werden auf jeden Fall fundierter ausfallen, als wenn man sich Alternativen und Ratschläge nicht angelesen hätte. Zumindest wird man nicht irgendwann über eine Variante stolpern und sagen "Warum hat es mir keiner gezeigt" ...und das ist schon sehr viel Wert.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Könnte man sich mit sowas anfreunden?
 

Anhänge

  • Uwe Grundriss 1a.JPG
    Uwe Grundriss 1a.JPG
    26 KB · Aufrufe: 133
  • uwe 1b.jpg
    uwe 1b.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 124
  • uwe 1h.jpg
    uwe 1h.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 134
  • uwe 1f.jpg
    uwe 1f.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 146
  • uwe 1d.jpg
    uwe 1d.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 131
  • uwe 1c.jpg
    uwe 1c.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 129
  • uwe 1e.jpg
    uwe 1e.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 140
  • uwe 1g.jpg
    uwe 1g.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 169
  • Uwe Entwurf neu.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 118
  • Uwe Entwurf neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Sigi ... das geht nach meiner Meinung nicht ;-) .. Slalom laufen, wo ist die hochgebaute GSP? Viel Küche, aber Kochfeld und Spüle ganz eng zusammen :rose::rose:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

So, mal zu meiner Planung
nach wie vor Spüma nicht hochgebaut, Hochschrank mit Kühlgerät in Fensterfront links,
Kerstin´s Hochschrankfront aufgegriffen mit Herd, DG und zur Türe hin Kaffeemaschine,
Insel etwas verschoben (mit Durchgang an der Glasfront) Spüle rechts, daneben SpüMa

Tisch für ??? ausziehbar
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Snow - da ist nur ein Spalt zwischen Insel und Glasbauwand .. das ist kein Durchgang ;-) ..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Uwe, du darfst dich übrigens auch konstruktiv an der Diskussion beteiligen ;-) ... wirklich mal Punkt für Punkt jede Planung durchgehen, Positiva und Negativa schriftlich fixieren und hier posten. Wir lernen auch daraus und du mußt dich mit mehr beschäftigen, als einem diffusen "ach neeee" ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

@Kerstin: Warum sollte die SpüMa hochgebaut sein (klar ist bequem)

Kochstelle und Spüle sind für mich persönlich nicht zu eng zusammen (Nudeln abgiesen, Spätzle zubereiten....oder auch mal schnell Wasser zur Hand wenn´s brenzlig wird)

Wir haben z.B. Spüle gegenüber der Kochstelle..würd ich nie wieder machen... Immer muß ich den Boden wischen (Frau sagt, du hast geplant, dann wisch auch):-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Sigi, GSP hoch, weil es z. B. gewünscht war. Ich halte das auch durchaus für sinnvoll.

Dein Plan ... das ist eine Riesenküche, wo sich alles auf 200 cm konzentriert. Die GSP ist auch noch zwischen Spüle und Kochfeld, denkbar ungünstig. Ich lasse die beim Kochen gerne auf, weil ich alles sofort dort reintun kann.

Deiner Frau kannst du sagen, auch das Kochen spritzt nach vorne und dann muss der Boden sowieso gewischt werden :cool::cool: .. Ich liebe meine 2-Zeiler-Küche mit Kochfeld auf der einen Seite und Spüle auf der anderen Seite. Auch die neue Küche wird wieder so werden. Und ich möchte nie wieder die Zeiten, wo nur 40 cm zwischen Spüle und Kochfeld waren.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Kerstin, mir gefällt das mit dem Tisch links auch nicht - aber ich könnte verstehen, wenn eine Position im Abseits gewünscht würde (wie in Uwes erster Planung), wenn das Teil im normalen Familienalltag gar nicht benutzt wird.

Übrigens schiene es mir bei der angepeilten Maximalgröße für den Tisch sinnvoll, die Entscheidung über das konkrete Modell nicht nach hinten zu vertagen. So unendlich viel Platz steht ja nicht zur Verfügung, da muss ja fast um den Tisch drumrum geplant werden.

Snow - und wohin ziehst du den Tisch für weitere vier Personen aus? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Taylor, das mit dem Tisch und der Art des Tisches sehe ich auch so. Deshalb versuche ich in Planungen auch gern den Standard und den Gästezustand auszuprobieren. Denn oft gehen da Wirklichkeit und Wünsche auseinander.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Also nu iss Schluß.. Sigi der Verzweiflung nahe, Argumente über Argumente und das auch noch berechtigt:-)
Wie schon erwähnt..in so ca. 20 Jahren kenn ich mich auch aus;-)

@Kerstin: richte ich aus, wischen..na ja mach ich´s halt weiter

@ Taylor: Gäste nur in begrenzter Anzahl einladen:tounge:;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Sigi *SchweißvonderStirnwisch* :rose: ... ich wollte in keinem Fall böse oder so sein ... und wie gesagt, eigentlich wäre hier überhaupt der Uwe dran, ein bisschen mit Argumenten um sich zu werfen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Iwo Kerstin,
hab ich schon verstanden, eure Ideen und Anregungen sind einfach hilfreich :2daumenhoch: und regen zum Nachdenken an. Null Problemo!! Ausgelernt hab ich erst, wenn ich tod bin.
 

uweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

arrrrggg.
nachdem mich mein system jetzt zweimal verar.. und rausgeschmissen hat, mache ich nun den dritten anlauf. vielleicht klappt es ja jetzt.

nach meiner normalen arbeit habe ich oft noch eine berg an ehrenamtlichen dingen zu bewältigen. allein gestern waren es drei (!) versammlungen, zu denen ich musste. da kommt es sehr häufig vor, dass ich den rechner zu hause abends nicht mal anschalte. es hat nichts damit zu tun, dass ich nicht will. nur mal als kurze erklärung, warum ich nicht sofort antworten konnte. entschuldigung.
heute nacht haben ich weniger über den entwürfen geschlafen, als vielmehr nachgedacht, doch dazu später.

heute morgen hat es mich fast erschlagen, wieviele leute an der planung mitwirken und wieviele tolle ideen dabei 'auf den tisch' kommen. ich bin etwas sprachlos und muss nun erstmal den anfang finden.

ich denke, dass ich erstmal auf vanessa's frage eingehe.
also die glaswand ist fest mit der filigrandecke verbunden. mit den decken in wz und küche (trockenbau, schallschutz, licht- und versorgungsleitungsaufnahme) wurde sie komplett eingebaut. daran etwas ändern zu wollen hieße, alle decken abzureißen. und dann reißt mir meine frau auch was ab, nämlich den kopf. zu recht. nein, also die glaswand ist (leider) passè.:(


der esstisch spielt bei uns - wie taylor schon richtig vermutete - im täglichen leben so gut wie gar keine rolle. er kommt erst 'in's spiel', wenn mal nachbarn zum essen kommen oder an festtagen. richtig viel gäste sind bei uns meist nur im sommer da, da wir das glück haben, beide im sommer geburtstag zu haben. logischerweise finden die feiern dann auf der tarrasse statt.
grundsätzlich sind wir deshalb bei der planung des hauses davon ausgegangen, dass die küche so nah wie möglich an der terrasse (also auf der rechten seite) liegen muss und haben das haus um die (vorhandenen) küchenmöbel herum geplant.
im winter kann man sich dann nach links zum esstisch hinwenden.


nun zu kerstin's planung.
zunächst mal finde ich die ausnutzungs der linken wand gleich am eingang richtig gut, den gedrehten schrank mit ka+gsp weniger.
was mir z.b. heute nacht dazu einfiel: hinter den drei hochschränken befindet sich das gwc mit seinen anschlüssen. wenn man jetzt den ks mit dem ka/gsp tauscht, entstünde m.e. schonmal ein einheitlicheres bild.
davon ausgehend kam ich auf die idee einer zweizeilen-küche, also gegenüber der hochschränke die arbeitsstrecke mit kochfeld und spüle (jeweils mit dem entsprechenden arbeitsbereich daneben), sozusagen in den raum hinein. auf der rückseite dann der imbissplatz.
die unterschränke (mindertiefe) von kerstin würden sich dann im rechten winkel rechts anschließen, wo dieser arbeitsbereich oben an die wand stößt.
die arbeitsinsel würde dann (leider) wegfallen und mit ihr erhebliche arbeitsfläche....:(

(im anschluss werde ich mich mal mit dem planer an die optischen umsetzung machen, aber ich möchte erstmal antworten, bevor ich 'wegen untätigkeit' abgemahnt werde ;-))


was mir heut' nacht noch zu meiner ursprünglichen planung einfiel:
was würde passieren, wenn ich mich von einem der hochschränke auf der rechten seite verabschiede? dann würden dort stehen (vrnl):
ks-dg-bo und in der ecke dann ein hochschrank , der optisch wie die anderen aussieht, an den jedoch die apl auf der kopfseite stößt. unten wäre dieser quasi 'unbrauchbar', aber wenn er im oberen bereich einen auszug hätte, in dem dann der ka usw. steht, hätte man sowas, wie ich hier schonmal irgendwo gesehen habe. es nannte sich 'kaffee-bar' oder so. von der sache war ich vom ersten angucken an begeistert.
die frage ist nur, ob man sowas planen und auch bauen kann.???

auch hier werde ich mal ein bisschen mit dem alno 'spielen', um grafisch darzustellen, was ich meine. ich selber verstehe ja mein geschreibsel - zumindest meistens:-))

wenn ich nur jetzt erstmal mein posting rausbekomme...>:(

also zunächst lg an alle - uwe
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

:-) juhu, Uwe lebt ;D prima, ich freue mich auf die Alno -Veranschaulichung .. ich hab's so nicht ganz kapiert :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Ich gestehe, ich habe es auch nicht ganz verstanden :kiss::kiss:

Uwe, fühle dich nicht gedrängelt. Es ist halt nur so, dass eine Küche sich in deinem Sinn nur weiterentwickelt, wenn du an der Diskussion teilnimmst. Ich weise halt einfach manchmal daraufhin. Wenn es dann halt eine Woche dauert bis du wieder Zeit hast, dann ist das auch ok. Das gute an unserem Forum ist ja, wenn die Diskussion wieder aufgenommen wird, ist der Thread auch wieder ganz oben :cool::cool:
 

uweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

@vanessa:
1. jo. ich lebe noch! :-)
2. ich freue mich auch darauf, anschaulich zu machen, was ich meine!
leider habe ich eben bemerkt, dass ich hier (auf arbeit) eine sch.. maus habe. ich bekomme den plan nicht in die größe, wie ich es bräuchte. auch im ansichtsmodus bleibe ich obendrüber 'kleben' :stocksauer: (zu hause geht das alles problemlos!)

also - ich mache so schnell ich es hinbekomme, versprochen! doch ab samstag bin ich erstmal wieder 10 tage nicht erreichbar. ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich abschreibt - gelle vanessa? ;-)

und: mich kann sowieso keiner verstehen! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben