Unbeendet L-Küche mit Arbeitsinsel

uweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

hallo, ihr lieben,

ich habe nun versucht, mein geschreibsel in bilder umzusetzen.
zum einen meine änderung an kerstins entwurf, zum anderen die an meinem eigenen.

was mir an kerstins planung richtig gut gefällt: sie nutzt den platz am eingang. :rose:
bei meiner änderung wird es im 'u' bestimmt ganz schön eng, wenn zwei leute dort arbeiten sollen. dafür kann der platz am us neben der spüle aber auch von außen genutzt werden. der 'tresen' verlagert sich an die seite, wobei ich mir im klaren bin, dass das am herd eine ganz schön spritzige angelegenheit werden kann und eigentlich 'tresen' und esstisch dort quatsch, weil doppelt gemoppelt sind.
irgendwie gefällt mir das alles selbst nicht so ganz, habe aber keine idee. auf jeden fall möchte ich die hochschränke in einer (blick-) front haben.:-\

Küche-a-d-linken-seite1.jpgKüche-a-d-linken-seite2.jpg

ich habe den entwurf mal meiner besseren hälfte gezeigt. ihr kommentar: und wir soll ich dann beim arbeiten fernsehen? (durch das 'fenster' in der glaswand konnte man nämlich bisher prima das beamer-bild sehen) und dann ist man in der küche ja doch von gästen und stube getrennt!!! sie hat recht, das hatte ich bislang noch gar nicht beachtet! :-[

aber auch meinen plan habe ich (vor allem auch unter dem o.g. aspekt) nochmal überarbeitet. was mir daran überhaupt nicht gefällt: der platz am eingang wird (im gegensatz zu kerstin) nicht genutzt.

Küche-a-d-rechten-Seite-Kaffee-Bar.jpgKüche-a-d-rechten-Seite1.jpg

lg - uwe
 

Anhänge

  • Küche-a-d-linken-seite.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 112
  • Küche-a-d-linken-seite.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • Kueche-neu_3-Überarbeitung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • Kueche-neu_3-Überarbeitung.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Uwe, bitte immer einen Alnogrundriss dazu tun.

Wo soll die GSP hin?

Und ist es jetzt möglich, den Wasseranschluß frei im Raum zu platzieren? ;-);-)
 

uweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

eigentlich hatte ich den grundriss bzw. die grundrisse nicht vergessen.
sie werden bei mir als anlage angezeigt...
vielleicht lag's am umlaut.
aber egal, ich mach's nochmal.

der wasseranschluss kann nur durch die schränke zur spüle verlaufen.

lg - uwe
 

Anhänge

  • Kueche-neu_3-Ueberarbeitung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Kueche-neu_3-Ueberarbeitung.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 109
  • Kueche-a-d-linken-seite.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Kueche-a-d-linken-seite.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 112

uweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

... und die gsp könnte in einen der drei hochschränke.
wie ich schon an anderer stelle schrieb, liegt dahinter das gwc mit den nötigen wasser- und abwasseranschlüssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Sorry ... dass wir deinen Hausgrundriss nicht im Kopf haben ... eine Grundrisszeichnung gibt es ja nicht dazu ;-) ... Ich dachte, dort wäre das Büro ... was ist es denn nun? Oder beides?

Dies ist wieder mal ein klares Zeichen, dass wir einen Gesamtgrundriss nicht nur wünschen, weil es uns gerade danach ist, sondern, weil man ihm diverse Informationen auf einen Blick entnehmen kann. Und nicht 30 oder 40 Beiträge immer wieder durchlesen muss. Wir beschäftigen uns hier mit mehr als einer Küchenplanung auf einmal. :-\
 

uweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

:-[
habe die entsprechenden änderungen vorgenommen.
wasserführung zur spüle geht nur durch die schränke.

lg- uwe

K-links
K-links-Grundriss.jpgK-links2.jpgK-links1.jpg
K-rechts
K-rechts-Grundriss.jpgK-rechts-1.jpgK-rechts-Kaffee-Bar.jpg
 

Anhänge

  • K-rechts-.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 116
  • K-rechts-.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • K-links.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 118
  • K-links.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

... also das U ... nee, Abwasser- und Wasserzuführung geht auch nicht durch die Schränke oder im Sockelbereich, sondern müßte hinter den Schränken erfolgen und dann verkleidet werden.

Die andere Variante, quasi die Ausgangsvariante mit den Abschrägungen finde ich auch nicht so gelungen. Da ist dann wohl der Einbaukaffeeautomat entfallen?

Was spricht denn gegen die Variante 2, der könnte hier ja dann auch entfallen (eigentlich hatte ich ihn ja über GSP und BO/DG ganz außen übereinander):
38628d1294153653-l-kueche-mit-arbeitsinsel-kf_uweb_20110104_var2_grundrissstandard.jpg


Selbst beim Kochen kann man mal einen Blick ins WZ zur Leinwand riskieren.

Welche Variante wird denn von euch aktuell favorisiert?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Sorry Uwe - dein U :rolleyes:;

kannst Du mir bitte erklären, was so gemütlich daran sein soll, wie die Hühner auf der Stange zu hocken und dabei auf eine dreckige Spüle mit angebrannten Töpfen und ein verspritztes Kochfeld mit Sossenresten zu blicken??? Das werde ICH nie kapieren.

ICH schaue gerne in das Gesicht meiner "Mitesser" um mich mit ihnen zu unterhalten, und gleichzeitig gucke ich gerne ein bisschen nach draussen .. also sollte ein Tisch bei einem Fenster sein *find* ...

Und was ist der Grund, dass ihr das Wohnzimmer nur über die Küche erreichen wollt, statt mit einer direkten Türe? Da hatscht Dir jeder Gast / Freunde der Kinder durch die Küche? Und sieht, dass ich vom Mittagessen noch nicht aufgeräumt haben :w00t:.. sehr appetitlich ...

UND in dem U mit den beiden Eckschränken kann immer nur 1 Person kochen - da ist nettes gemeinsames Vorbereiten eine Tortur gegen die das Dschungelcamp ein Erholungsurlaub ist. In einer blöd geschnittenen Miniküche kann ich sowas ja noch verstehen (siehe Neko) aber ohne Not? Sich das Leben schwer machen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Wenn eines der 3 Geräte entfällt und der Wasseranschluß über das Gäste-WC möglich ist, dann kann man meine Variante 1 ja auch wie folgt realisieren.

Ich habe auch mal den Blick von der Arbeitsinsel zum Durchbruch mit eingeblendet.
 

Anhänge

  • kf_uweb_20110107_Var1c_Grundriss.jpg
    kf_uweb_20110107_Var1c_Grundriss.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 115
  • kf_uweb_20110107_Var1c.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 107
  • kf_uweb_20110107_Var1c_Ansicht2.jpg
    kf_uweb_20110107_Var1c_Ansicht2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 129
  • kf_uweb_20110107_Var1c_Ansicht3.jpg
    kf_uweb_20110107_Var1c_Ansicht3.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_uweb_20110107_Var1c.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_uweb_20110107_Var1c_Ansicht1.jpg
    kf_uweb_20110107_Var1c_Ansicht1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 129

uweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

... also das U ... nee, Abwasser- und Wasserzuführung geht auch nicht durch die Schränke oder im Sockelbereich, sondern müßte hinter den Schränken erfolgen und dann verkleidet werden.
… was ja (rein theoretisch!) möglich wäre.
aber ich bin ja damit auch nicht richtig glücklich, sagte ich ja schon.

Die andere Variante, quasi die Ausgangsvariante mit den Abschrägungen finde ich auch nicht so gelungen. Da ist dann wohl der Einbaukaffeeautomat entfallen?
ähm – welche abschrägungen meinst du?

zum kaffeautomaten:
in dem hochschrank in der ecke, an den die apl stößt, könnte oben in einem auszug der ka (um 90° gedreht) eingebaut werden (ich habe das bild hier im forum schon gesucht, aber noch immer nicht gefunden. das ganze nannte sich 'kaffee-bar' oder so). von der sache war ich vom ersten angucken an begeistert. die frage ist eben nur, ob man sowas planen - und letztendlich auch bauen kann.

Was spricht denn gegen die Variante 2, der könnte hier ja dann auch entfallen (eigentlich hatte ich ihn ja über GSP und BO/DG ganz außen übereinander):
die variante an sich finde ich ganz gut. uns stört, dass die drei hochschränke zwischen den fenstern so klotzig aussehen. und - auch wenn ihr mich steinigt: der chick geht m.e. verloren, wenn man die geräte übereinander setzt. nebeneinander sieht das sehr viel eleganter aus – jedenfalls aus meiner sicht.

Welche Variante wird denn von euch aktuell favorisiert?
meine frau favorisiert nach wie vor die ursprüngliche variante mit der hochschrankwand rechts samt insel.

aber durch deinen anderen vorschlag bin ich in’s grübeln geraten, weil du den platz am eingang so clever ausnutzt – allerdings hatte ich dabei die rechnung ohne meine bessere hälfte gemacht und der dabei zwangsläufig gedrehte schrank gefällt mir überhaupt nicht.

gibt es eine möglichkeit, den "spezialschrank" mit dem um 90° gedrehten ka im auszug zu bauen und zu integrieren?



Sorry Uwe - dein U :rolleyes:

kannst Du mir bitte erklären, was so gemütlich daran sein soll, wie die Hühner auf der Stange zu hocken und dabei auf eine dreckige Spüle mit angebrannten Töpfen und ein verspritztes Kochfeld mit Sossenresten zu blicken??? Das werde ICH nie kapieren.
ja vanessa, ist mir auch alles klar. ich habe versucht, kerstin’s idee mit dem gedrehten ka/gsp-schrank zu ändern, weil ich die hochschränke aus optischen gründen in einer front (blöde tür dazwischen!) haben möchte.
dann habe ich versucht, den platzverlust, der durch das drehen des hochschrankes in der ecke, seinem tausch mit dem ks und dem damit verbundenen wegfall der arbeitsinsel entstanden ist, zu kompensieren.
GEFALLEN - nein, gefallen tut mir das auch nicht wirklich!!!

Und was ist der Grund, dass ihr das Wohnzimmer nur über die Küche erreichen wollt, statt mit einer direkten Türe? Da hatscht Dir jeder Gast / Freunde der Kinder durch die Küche? Und sieht, dass ich vom Mittagessen noch nicht aufgeräumt haben.. :w00t:sehr appetitlich ...
separate küche, wz, und 'esszimmer’ waren dabei für uns von anfang an tabu.
die terrasse sollte von küche und wz gleichermaßen erreichbar sein.
und das haus steht seit jahren und ist keine planung mehr.

UND in dem U mit den beiden Eckschränken kann immer nur 1 Person kochen - da ist nettes gemeinsames Vorbereiten eine Tortur gegen die das Dschungelcamp ein Erholungsurlaub ist. In einer blöd geschnittenen Miniküche kann ich sowas ja noch verstehen (siehe Neko) aber ohne Not? Sich das Leben schwer machen?
s.o.;
ich guck' kein dschungelcamp, aber mein entwurf gefällt mir selbst auch nicht.



ich glaube, wir finden hier keine optimale lösung mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

dein neuer entwurf gefällt mir gut, liebe kerstin.
allerdings fällt ja der ka-schrank nicht wirklich weg, wie ich oben schrieb...
lg - uwe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Hallo Uwe,
man kann alles bauen .. die Frage ist das Budget. Das hast du ja offen gelassen. Wieviel plant ihr denn in etwa ein? Vielleicht muss man sich ja auch noch von dem einen oder anderen Gedanken aus Budgetsicht verabschieden.

Am neuen Entwurf ist ja nichts grundsätzlich anders als in Variante 1 ... nur der Hochschrank ist weg.
 

uweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

so, bin wieder da.

das budget hatte ich absichtlich offen gelassen, um einer auseinandersetzung diesbzgl. aus dem wege zu gehen. nun war ich halt gezwungen...
meine frau ist der meinung, dass man mit 20t€ incl. geräte hinkommt, ich tendiere eher zu 25-30 (ohne des esstisch).
wie falsch liegen wir?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Lass es Dir mal anbieten ;-) kommt ja auch auf Hersteller, Materialien & Ausstattung an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Jetzt bin ich gerade beim Nachsehen von etwas anderem über diesen Thread gestoßen. Zu schade, dass es hier nicht weitergegangen ist. Uwe ... falls du nochmal im Forum liest ...wie steht es denn mit der Planung?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben