Fertig mit Bildern Einzeilige Küche mit Arbeitsinsel

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich drücke die Daumen und hoffe natürlich auf weiter so tolle Bilder im Live Ticker. Deine Decke ist wunderschön geworden :rose:, und die Bodenfarbe passt wirklich sehr gut zu den Türen. Was für ein Mammutprojekt, und wie du das alles schaffst, klasse.

Ich würde ja gerne deine Werkstatt klauen...;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Bodenverlegung gefällt mir und die Möbel müssen ja jetzt auch schon irgendwo stehen (nein, ich bin nicht neugierig :cool:) :kiss:
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Guten Morgen :-)

Freut mich sehr, dass der Bericht bis jetzt gut gefallen hat :-)

Dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen.

Gestern um 14 Uhr kam die Lieferung. Mein Vater übernahm alles und ich bin dann etwas früher von der Arbeit heim, damit wir schon etwas beginnen konnten.

full


Zuerst haben wir mal nur die Verpackungen entfernt und entsorgt, die wir nicht mehr benötigten. Danach habe ich eine Kleine Bestandsaufnahme gemacht und die Teile auf Beschädigungen überprüft. Es passte soweit alles und es sollte alles - bis auf ein Stück das ich noch nicht gefunden habe - dabei sein. Das eine Stück ist eine Runde Scheibe aus Granit, welche die Steckdosen in der Insel abdecken sollte. Ich vermute aber die wird bei der Spüle drin sein, denn die ist noch in einem größeren Über-Karton verpackt.

Die Abschlusskästen der Mittelinsel haben wir auf Anraten unserer Küchen-Beraters anstatt zweier symmetrischer Kästen auf einen tieferen und einen schmalen verändert.

Das ist der schmälere - viel wird man da nicht hineinbringen ;-)

full



Eine der beiden Bänke - Schösswender Modell Jesolo:

full


Dazu passend zwei Stühle (nur einer am Bild)
full



Probeweise kam mal alles der Zeile in etwa an den späteren Bestimmungsort.

full



Zum Spaß habe ich mal das 50 mm starke Abschlusselement der Oberschränke aufgelegt. Natürlich muss es noch nach hinten hin gekürzt werden. Es wird dann bündig mit der Front abschließen. Seitlich wird es am Hochschrank - also am Küchenzeilen-Abschluss durch eine gleich breite Abschlusswange fortgesetzt. Zur Decke hin kommen noch weiße Blenden.

full



Am anderen Ende der Küchenzeile habe ich die nach hinten gesetzte Abschlussblende montiert.
Damit ist das Thema Heizkörper und die niedrige Brüstungshöhe des Fensters umgangen. Die Arbeitsplatte verläuft an dieser Seite Schräg zur Wand.

full


full



Nun ist die Zeile selbst schonmal ausgerichtet, gerade und in der Waage. Die Arbeitshöhe an der Zeile wird etwa 90-91 cm betragen. Ich glaube aber aber wo gelesen zu haben, dass der Bereich um den Herd bzw. wo man eher mal was rührt ohnehin etwas Tiefer sein kann. Die Arbeitsplatte der Insel werden wir vermutlich um 2-3 cm höher legen. Das werden wir aber noch abklären :-)

full



Da ich nun zur richtigen Arbeitsplatte nicht so gut dazu komme und sie ungerne mehrfach übertragen möchte, habe ich mal das Abfallstück aufgelegt. Ich muss sagen, der Stein gefällt mir sehr gut. Die feine Struktur wirkt sehr edel. Das wird insgesamt ein guter Kontrast zur ansonsten eher dunkleren Küche.

full


Insgesamt bin ich mit den Teilen sehr zufrieden. Schade ist allerdings, dass die Lack-Laminat Fronten oben und unten eine geklebte Kante haben. Das war in den Mustern nicht ersichtlich und ich wäre bereit dafür gewesen einen Aufpreis für eine Front ohne solche Kanten zu bezahlen!

Am Freitag werde ich die Unterschränke und den Hochschrank fixieren. Danach geht es erst Ende nächster Woche weiter. Ziel ist es, das die Küche selber ende Februar steht und der Raum selber praktisch fertig ist.


lg
Gerald
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

Danke für den Link! Wolltest du mir da eine bestimmte Passage empfehlen? Ich habe die PDF kurz durchgesehen und nicht wirklich was neues für mich gefunden.

Ich habe bereits die fertig bearbeitete Arbeitsplatte (bzw. beide Platten) bereits zuhause. Das wurde bereits alles vom Küchenstudio beim Steinmetz vorab in Auftrag gegegeben. Auch die Spüle (wird von unten aufgesetzt) und Befestigungsteile sind mit enthalten. Ich wollte lediglich für Fotos nicht die fertige Arbeitsplatte aus der Verpackung nehmen (ist ein Rahmen aus Eisen) und habe deshalb nur das "handliche" Abfallstück raus genommen, welches mir ebenfalls beigelegt wurde.

lg
Gerald
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ui, im Raum wirkt die Küche ja jetzt erst einmal sehr dominant! Aber das ist, wenn noch Aufbau-Chaos herrscht immer so, ich erinnere mich noch. Das dunkle Grau ist :clap:. Erinnert mich sehr an den ländlicheren (Vorstadt) amerikanischen Raum, da sind die Farben so sehr beliebt.

Eure Wangen und Top-Auflage aus Holz ist wunderschön und ungewöhnlich, das gibt dem Ganzen noch so viel Wärme mit:kiss:. Vielen Dank für den tollen Live Ticker!:rose:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wow, habe gerade mal mit Lesen aufgeholt. Was eine Arbeit. Hut ab! Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

Wir waren letzte Woche im Urlaub - deshalb ging bei der Küche nicht so viel weiter. Gestern kam ich aber dazu und habe ein bisschen was gemacht. Morgen geht es weiter :-)


@Starlightsha
Ja, du hast Recht, die Küche dominiert sehr - das wird aber - wie du es sagtest aber Besser wenn der Rest des Raumes von den ganzen Paketen befreit ist.
Freut mich sehr, dass dir das dunkle Grau auch gut gefällt. Es ist auf jeden Fall eher selten zu sehen - insbesondere in Kombination mit "warmer" Eiche. Oft wird es eher mit kälteren (bzw. graueren) Holznachbildungen kombiniert.
Bezüglich amerikanischer Vorstadt .... Mir persönlich gefallen amerikanische Häuser bzw. viele Details des amerikanischen Einrichtungsstil teilweise sehr gut - insbesondere die oft üblichen Wandvertäfelungen.
Hast du vielleicht bitte ein Beispielbild einer solchen amerikanische Küchen in Dunkelgrau?

@Anke Stüber
Danke :-)

-------------------------

Ich habe nun mal einen Griff Probe-montiert. Wie man sieht, ist das von uns gewählte Modell sehr dezent ausgeführt - das wird bestimmt gut dazu passen. Zurzeit sind auf den Möbeln noch Schutzfolien - deshalb glänzt es noch.

full



Meine neuesten Errungenschaften für das KNX System sind ein zwei Aktoren und eine Bus-Spannungsversorgung. (Auch die Gira Tastsensoren habe ich nun bereits zuhause - ich brauche aber noch passende Rahmen - dann kann ich sie montieren.)

full


So zum Spaß habe ich auch mal mit den Abschlusselementen der Insel gespielt. Gut erkennt man die kleinen Abschluss-Eckschränke sowie die breite Abschlusswange. Das gefällt mir sehr gut :-).

full


full



Den Oberschrank für den Dunstabzug habe ich auch schon passend ausgeschnitten.

full
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Der Oberschrank zwischen Kochfeld und Spüle wurde mit einer versenkbaren Steckerleiste ausgestattet.

full


full


full


Insgesamt sieht der Baufortschritt folgend aus. Die rechten drei Oberschränke sind nun ausgerichtet.

full



Die Mikrowelle habe ich bereits vor-montiert. Allerdings müssen wir den Schrank nun so zu zweit rauf heben. Anders ging es nicht, weil leider das Kabel gerade um eine Spur zu kurz ist.

full


Den Dunstabzug habe ich mal Probeweise montiert.

full



Morgen geht es weiter. Die Frage ist nur ob ich an der Küche arbeite oder an anderen Sachen ;-)

lg
Gerald
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ja, an der Küche! Das sieht einfach nur toll aus.

Bilder von dunkelgrauen Küchen... ich frag mal meine Eltern, die sind gerade drüben, ob sie Fotos machen können. "dark gray kitchen" in der google Bildersuche gab aber ein paar schöne Ergebnisse, über die man das Kaninchenloch herunterwandern kann. Die Wandvertäfelungen sind eigentlich recht einfach zu faken, indem man Rundstäbe/Profilhölzer entweder direkt auf die Wand nagelt und dann mit Acryl und Farbe trickst oder auf eine dünne Multiplexplatte und dann an die Wand damit. Hab ich aus dem DIY-Kanal abgeguckt:nageln::rose:(und überlege noch ob und wo sowas in meiner Wohnung hinpassen würde).
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

@KerstinB
Ich habe an der Küche gearbeitet :-).

@Starlightsha
Danke. Ich habe noch ein bisschen Bilder (google: dark gray kitchen) geschaut. Ja, das gefällt mir recht gut - nur sind das durchgängig bearbeitete und professionell erstellte Fotos. (mir gefallen solche Fotos - nur haben sie den Nachteil, dass sie die Realität etwas verfälschen).

Ja genau, so in der Art hätte ich das mit den Wandverkleidungen auch gemacht. Am Besten alles direkt auf eine dünne Platte, dann die Träger und je nach Wunsch mit Zierleisten ausstatten. ;-)


Heute am Abend geht es weiter. Dann kommen bald auch wieder ein paar Fotos :-).
Ich habe gestern aber festgestellt, dass ich mit dem Oberschrank für die Mikrowelle nicht ganz zufrieden bin ...
Beim Einbau der Mikrowelle ergeben sich oben und unten jeweils 16 mm Spalt (oben zur nächsten Türe und unten zur Unterkante des Oberschrankes) .... da muss auf jeden Fall eine Lösung her. Entweder eine größere Türe oder eine Blende.

Ich habe mich gut auf meinen Instinkt verlassen die Küche selber aufstellen zu wollen. Denn so kann ich gut nachbessern wo etwas nicht passt!

lg
Gerald
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen ;-).

Die linken beiden Oberschränke habe ich bereits auf angenehmer Höhe Vorbereitet und auch die Abschlussblende zur Wand hin passend Front-Bündig montiert und auch auf das Spaltmaß geachtet. Das sieht soweit nun auch ganz gut aus.

full


full



ABER ... Der Spalt oben und unten der Mikrowelle geht gar nicht ... die Mikrowelle muss entweder 16 mm rauf oder runter. Und dann brauche ich eine Blende oder eine höhere Türe. Optisch würde eine Blende unterhalb besser wirken ...

full


full



Dann habe ich die breite Seitenwange zugeschnitten, gehobelt und montiert .. Ich habe beschlossen sie etwa 5 mm vorstehen zu lassen - dadurch wirkt die Küche etwas plastischer und vor allem werden so spätere, eventuelle Ungenauigkeiten der Türen weniger auffallen.
Wochtig ist es bei dem Vorhaben, dass die Seitenwange oben etwa 2-3 mm über den Hochschrank steht. Der Abschluss oben muss auch in diesem Abstand montiert sein. Sonst bekommt man Probleme mit den Türchen sowie einer eventuellen Klappe (wie bei mir übern Kühlschrank). Auf jeden Fall wirken die Küchenmöbel mit der Seitenwange schon viel individueller und heimeliger als zuvor in Dunkelgrau.

full


full


Nach der Bestückung mit dem Kühl und Gefrierschrank und der Anbringung der Türen sieht es nun folgend aus ... (Die Abdeckung oben habe ich derweil nur provisorisch rauf gelegt).
Das grau wirkt sehr Edel - insbesondere durch die feine Lack-Laminat Oberfläche.

full


full
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wie bereits gesagt ... die Griffe sind sehr dezent ausgeführt. Das passt perfekt zum Stil dazu!

full



Der geöffnete Kühlschrank und darunter der Gefrierschrank.

full



Weiters habe ich heute mal einen Blick auf das Unterbaubecken geworfen. Gefällt mir sehr gut.

full



Ich hoffe, der Zwischenbericht konnte die Erwartungshaltung erfüllen :-)


lg
Gerald
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben