Status offen Küche mit Arbeitsinsel für Familie mit Tieren

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo (:

Ich komme gerade vom Ausmessen zurück. Von der Wand bis zur Türe sind es 2,6m. Von der Wand bis zum Lichtschalter sind es 2,45m. (Mir wären ein paar cm mehr sehr lieb! - ich habe die Befürchtung dann passt es nicht)
Meine Brüder haben sich die Gegebenheiten angesehen. Es ließe sich umsetzen, bedeute allerdings viel Arbeit und Dreck, sagten sie. Der erste rät mir vom Tausch ab. Er scheint aber auch meine Beweggründe nicht wirklich zu verstehen.

Das Küchenstudio 2 will uns nun beides mal planen.

Bin gerade leider was die Küchenplanung angeht ziemlich geknickt...

LG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo Gribba, brauchst du gleich eine neue Küche oder kannst du die alte benutzen? Ansonsten könntest du ja auch einmal „probewohnen“, und dir in Ruhe die Optionen überlegen. Bin schon gespannt auf die Ideen des Küchenstudios. Lg Meli
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Liebe Meli,

Es gibt eine unpraktische kleine Küche.
Das hatten wir auch Mal überlegt. Aber da wir den Umzugsmonat für Renovierungsarbeiten nutzen wollen ist das schade, dass wir dann in Küche und Wohnzimmer noch nicht wirklich etwas tun können...
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo, ich bin zurück.

Wir leben jetzt ein Jahr im Haus, und eine neue Küche ist absolut nötig. Die alte ist mit 1,5m Arbeitsfläche und auseinanderfallenden Schränken einfach kein Spaß.
Ich habe selbst, aber auch mit Hilfe eines Studios weitergeplant, das Ergebnis werde ich anhängen. (Bei den Hochschränken überlege ich noch, da ich gerne 2 hohe Geräte hätte) und wegen der Linienführung usw unsicher bin.)
Ich habe außerdem den Grundriss nochmal mit ein paar Maßen versehen.


Habt ihr Tipps zu den 2 Geräten übereinander?
Fallen auch Fehler auf?
Eine mögliche Stauraumplanung hab ich auch schonmal begonnen.
Geplant wird aktuell mit Häcker , Die Frontnamen finde ich nicht mehr. Es war in Richtung Alteiche oder Sommereiche? (helle Eiche) und Graphit/dunkle Betonoptik.


Ich freue mich auf eure Kommentare.
LG Gribba
 

Anhänge

  • Grundriss mit neuer Küche.jpg
    Grundriss mit neuer Küche.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 159
  • VarianteF1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 25
  • VarianteF1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2022-06-21 at 20.47.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-21 at 20.47.51.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 160
  • WhatsApp Image 2022-06-21 at 20.47.17.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-21 at 20.47.17.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 141
  • WhatsApp Image 2022-06-21 at 20.45.35.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-21 at 20.45.35.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 135
  • 2022-07-18 (3).jpg
    2022-07-18 (3).jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2022-07-18 (4).jpg
    2022-07-18 (4).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 113
  • 2022-07-18 (5).jpg
    2022-07-18 (5).jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 103
  • 2022-07-18 (6).jpg
    2022-07-18 (6).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 153

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, willkommen zurück :-[
Hast du nun doch ein Weilchen probegewohnt? Und @Evelin hatte schon in #24 das richtige Gespür ..
Nun, den Tausch finde ich gut - vielleicht hast du durch das Arbeiten in der jetzigen Küche gemerkt, dass sich der Aufwand die Räume zu tauschen, lohnt.
Ich fange gleich einmal an. Bei deiner jetzigen Planung hast du wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle und bei der Hauptarbeitsfläche (zwischen KF und Spüle) arbeitest du mit dem Rücken zur Wand.
Können die Wände zum Zubau noch verändert werden (beispielsweise der Durchgang)? Bis wann ist der Anbau mit Esstisch geplant? Wie sieht es mit der Flurtür zur Küche aus?
Habt ihr das WZ schon eingerichtet? Würdest du vielleicht ein aktuelles Foto vom Raum einstellen, damit man sich die Raumsituation besser vorstellen kann? Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich glaube auch, dass dies die bessere Wahl für eine Küche ist. Ich habe die gleichen Fragen wie Melanie bez Durchgang und Wintergarten, obwohl ich glaube, dass der Durchgang fix ist. Der Durchgang in deiner Planung zwischen Insel und Wand planunten ist zu schmal.

1658191998037.jpg

Wie lang ist der Allraum? Könntest du uns ein Bild der Fensterfront zeigen? Man kann das layout vielleicht noch verbessern.

Nur zur Info. Wenn du ein Tür im ALNO einplanst, sollte das inkl des Türrahmens sein. Die Türöffnungsbreite selbst ist irrelevant.

Spüle muss an der Wand sein wegen HWR ? oder seit ihr flexibel bez Kochfeld- und Spülenposition?

Meine Befürchtung wäre auch, dass die Wandzeile eher dunkel sein wird, denn das direkte Fenster ist nicht mehr da.

Mit welchem Hersteller planst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja, ne ganze Weile. Es kam dann hier und da immer was dazwischen.
Wenn man das so sagen kann, ich hasse die aktuelle Küche :huch:

Dass ich in der Planung wenig Platz zwischen Spüle und KF habe, weiß ich leider. Ein Meter mehr in der Richtung wäre schon fein :-)

"Ich fange gleich einmal an. Bei deiner jetzigen Planung hast du wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle und bei der Hauptarbeitsfläche (zwischen KF und Spüle) arbeitest du mit dem Rücken zur Wand."

Ich dachte mit der großen Arbeitsfläche auf der Insel wäre das i.O., da ich dann auch mit Blick in den Raum arbeiten kann. Oder verstehe ich da was falsch?


Die Wände vom Anbau sind noch flexibel. Der Durchgang ist durch das akutelle Fenster vorgegeben. Auch weil ein neuer Sturz für die Klinker schwierig werden könnte.


Spüle sollte an der Wand sein, weil ich ungerne mit dem Abwasserrohr an der Kellerdecke im Raum darunter entlang gehen möchte und ich fürchte, dasss das Gefälle bis zur Außenwand dann eventuell nicht mehr aussreicht, da das Abwasser im oberen Drittel der Kellerwand das Haus verlässt.

Eigentlich fand ich die Idee einer reinen Arbeitsinsel gut, da flexibel nutzbar und mir keine DAH oder so im Blick ist.

Das Studio, in dem ich jetzt bin, plant mit Häcker .


Länge Hauswirtcshaftsraum 5,27m (x3,00m bzw 2,03m)
 

Anhänge

  • IMG_20220610_211011.jpg
    IMG_20220610_211011.jpg
    114 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220610_211003.jpg
    IMG_20220610_211003.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20220610_210958.jpg
    IMG_20220610_210958.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220610_210951.jpg
    IMG_20220610_210951.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210823_141215.jpg
    IMG_20210823_141215.jpg
    221 KB · Aufrufe: 129

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich wollte die Länge des Allraums wissen, so ca 9m aber genau weiß ich es nicht.
Ich dachte mit der großen Arbeitsfläche auf der Insel wäre das i.O., da ich dann auch mit Blick in den Raum arbeiten kann. Oder verstehe ich da was falsch?
aber das macht man ja weniger, wenn man zum Kochen vorbereitet. Gemüse aus dem KS, links von der Spüle ablegen, waschen, rechts von der Spüle schneiden und ab in den Topf. Und da sind dann laut deiner Planung ca 60cm.

Für alles andere ist die Insel gut.

Ich habe die Befürchtung, dass die Wandzeile eher dunkel sein wird, weil das Fenster wegfällt. Wo ist Norden? Da würde ich noch mal überlegen, was man machen kann.

Ansonsten passt sowas gerade so
gibbra21.jpg

ich habe das Gefühl, dass die Küche planlinks wegen dem Fenster besser aufgehoben ist
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Danke für die Bilder! Ein hübsches Klinkerhäuschen, auch die Sprossentüren und Fenster gefallen mir gut :kiss:

Kannst du vielleicht einmal einen gesamt vermaßten Raum des EGs einstellen? Vielleicht habe ich es überlesen, aber in dem Plan sind einige Maße angeschnitten.

Eine reine Kücheninsel finde ich auch gut, nur komme ich nicht auf viel mehr als 1m40 Länge, selbst wenn nur 1m Durchgänge freigelassen werden (was auch nicht üppig ist). Ich befürchte auch, dass der Allraum eng wird mit Couch, Esstisch und Küche. Die schöne Doppelglastür ist dann eingerahmt von Fernseher und Esstisch.

Ich dachte mir, warum nicht das WZ in den ehemaligen Küchenraum legen, dann erspart ihr euch auch den teuren Zubau und der Raum wird ein großzügiger Ess- Kochraum. Und im WZ hätte man etwas Abgeschiedenheit. (Man könnte ja auch den Durchgang vergrößern, wenn ihr das WZ gerne offener hättet.)
Die Insel könnte dann als Halbinsel ans Fenster angedockt werden.

Und was sehe ich dann, in #32 hattest du es eigentlich so geplant :think:
 
Beiträge
2.651
Vielleicht ist das eine Option? Eine Zeile HS rechts und links, in der Mitte eine Nische plus 3 m Halbinsel. In diesem Fall können komplette 260 cm genutzt werden, weil die Halbinsel unter dem Lichtschalter wäre. 60 Zeile, Abstand 110, Halbinsel 90. Wenn der Abstand auch mit 100 cm ok wäre, dann könnte auch die Halbinsel 100 cm werden. KS wäre planunten in der HS Zeile und damit auch vom Esstisch direkt erreichbar.
 

Anhänge

  • F6D32221-EF0F-44C0-9041-F30940DADA02.jpeg
    F6D32221-EF0F-44C0-9041-F30940DADA02.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 76

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hab ich schon probiert, das Problem ist die Tür, die müsste etwas weiter planlinks sein.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Evelin, 8,54m. Sorry, da stand ich voll aufm Schlauch. war schon verwundert...
Ich war eben im größten Möbelhaus in NRW die Küchen ansehen und die Abstände von Spüle und KF "fühlen"... 80 cm wären schon top, 60 sind nicht optimal. (unglaublich wie schlecht manche Musterküchen wirken, wenn da null Abstand zwischen Spüule und KF ist...)

Auf lange Sicht soll der Esstisch auch nicht in dem Raum bleiben. Sobald das Geld da ist (nach Hochzeit und Küche, eventuell ein kleiner Stall) ist der Wintergarten bzw. das helle Esszimmer angedacht. Dadurch erhoffen wir uns auch einiges an Licht zu erhalten. Norden ist planoben, daher ist tagsüber auf der Seite unten Sonne satt.
Die Küche planlinks war mir aufgrund des Fensters, dass mich dann daran hindert Oberschränke zu planen nicht direkt in den Sinn gekommen.
Habe gerade im Keller geschaut, Wasser und Abwasser verlegen sollte ähnlich gut möglich sein. Problem ist da aber der Heizkörper vor dem Fenster. Planrechts ist auch einer, der aber dann bei Öffnung ins Esszimmer verlegt würde. Fensterbank mit Oberkante 94cm wäre allerdings schonmal hoch genug.

Danke Melanie. Wir hatten riesen Glück. meisnt du DEN Raum oder ads gesamte EG? Deckenhöhe habe ich nochmal gemessen ist 2,52m.

Das Wohnzimmer muss nicht offen sein, wäre aber in der alten Küche recht beengt.
Eine schöne Nutzung dafür zu finden, wäre auch nicht allzu schwer. (3. Kinder oder Gästezimmer z.B.)


@Traumküchengesucht: ich wollte eigentlich verhindern, einmal um den kompletten Block laufen zu müssen, wenn ich in die Küche möchte. Ich hab es mir gerade grob skizziert. Dann müsste ich entweder auf der Insel Spülen (Problem Abwasser muss im Kellerraum mitten im Raum rauskommen und weggeführt werden) oder Kochen (keine für mich passende DAH Lösung/ Fettspritzer überall). Außerdem wäre die Insel dann bündig mit dem Türrahmen was das betreten des Raumes etwas beengen könnte.

Das Versetzen der Türe wollte ich eher vermeiden. Richtung kamin sind bei der Türe auhc maximal 40cm drin und dabei ist nichtmal das Holzständerwerk berücksichtigt. In die andere Richtung ist 90cm Luft, dann ein Heizkörper.

Ich denke mal drüber nach die Küche planlinks zu setzen. Bisher spricht dagegen, dass das neue Esszimmer dann nur über das Wohnzimmer zu erreichen wäre. oder aber das Wohnzimmer kommt in den Wintergarten, dann ist aber das Esszimmer in der "dunklen" Ecke. Aber ich könnte von der Küche aus direkt zur Terrasse. Mögliches Problem ist, dass die Terassentüre und die Insel sich gegenseitig blockieren.
 

Anhänge

  • 2022-07-19 (1).jpg
    2022-07-19 (1).jpg
    30 KB · Aufrufe: 545

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Die ehemalige Küche hat ca. 4m mal 3m, für euren kleinen Fernseher ein ziemlich guter Abstand. Wenn ihr die Beengtheit nicht mögt, könntet ihr doch auch die ganze Küchenwand entfernen?
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich könnte mich eventuell mit dem kleinen Wohnzimmer anfreunden. Und wenns nicht langt, dann muss eben wirklcih angebaut werden. Oder falls ein weiteres Zimmer benötigt wird.
Aktuell besteht ja auch eine Verbindung zwischen alter Küche und Esszimmer. Aber ich bin bereit die zu schließen, wenn die Räume dadurch ebsser genutzt werden können.


Würdet ihr auf ein kleineres Spülbecken zurückgreifen, oder ein anderes KF um mehr Platz zu schaffen?


Ich hab mal eine Küche nach planunten links geplant. Platzverlust habe ich da auf jeden Fall keinen durch den fehlenden Oberschrank . Ich gewinne ja einen Hochschrank (ist aber ne sehr knappe Sache, wenn man den 90er Rolladenschrank will) und eventuell etwas zur Insel dazu. Dann hätte ich ein großes Esszimmer bei meiner Küche, oder solange die aktuelle Couch bleibt da mein Wohnzimmer. Für ein größeres Sofa ist da wohl dann kein Platz in dem Raum, wenn auch der TV noch bleiben soll. Ein gemütliches Kuscheliges Wohnzimmer hat auch was für sich. Ich hab ja dafür einen "Kochpalast" für viele Gäste. (Diesmal erfahren Schwiegereltern nichts von den Überlegungen ;-), dann redet mir das auch keiner aus.)

Wo gefällt euch die Küche besser? Macht es einen großen Unterschied, ob mit oder ohne Anbau?
 

Anhänge

  • KLinks1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 27
  • KLinks1.POS
    9 KB · Aufrufe: 30
  • 2022-07-19 (3).jpg
    2022-07-19 (3).jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 87

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Gefällt mir viel besser, vermutlich auch aufgrund des Fensters.
Eine 60er Spüle reicht locker. Möchtest du ein aufgesetztes Spülbecken? Diese sind vielleicht größer..
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ja, ich hätte gerne einen Spülstein von V&B. Da sind dann zwei Becken drin, dafür aber keine Abtropffläche.
Findest du nicht, das sieht dann mit dem KF und der DAH gequetscht aus? (Kann man rechts ja auch weiter zur Wand schieben...)

Wir haben aktuell einen Esstisch von 1,00x1,40 - hätten aber früher oder später gerne einen größeren, daher habe ich da reingestellt, was Alno zu bieten hatte.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Findest du nicht, das sieht dann mit dem KF und der DAH gequetscht aus? (Kann man rechts ja auch weiter zur Wand schieben...)
Eine hübsche freistehende Haube würde mich jetzt nicht stören, oder auch ein Kochfeld mit Muldenlüfter .
Es fragt sich halt wirklich, wie du die anderen Räume nutzt, beziehungsweise wie fix dieser Zubau ist. Für alles (WZ, EZ, Küche) finde ich den Raum klein bzw. schade um das großzügige Wohngefühl.
Und das WZ ganz separat ohne Durchgang zum Essbereich wäre ich jetzt auch nicht so begeistert.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Falls du meinst, idch würde die DAH an der Wand nicht stören, das sehe ich grundsätzlich genauso. Im Raum selbst möchte ich sie nicht. Auch ein Muldenlüfter wurde eigentlich bereits ausgeschlossen.

Der Anbau ist noch nicht super fix, da wir eins nach dem anderen angehen. Wir halten diese Pläne im Hinterkopf, damit sie bei der Planung berücksichtigt werden, möchten aber nicht zu viel auf einmal angehen. Und noch 1-3 Jahre auf die neue Küche warten, wollen wir auch nicht.
Ja, es wäre schade, wenn das Wohnzimmer ganz abgelegen wäre, aber wenn ja eine Veränderung in Planung ist, finde ich das verkraftbar.
Die eierlegende Wollmilchsau muss leider noch erfunden werden...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben