Unbeendet L-Küche mit Arbeitsinsel

AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Ups, Esstisch vergessen, oder am Tresen speisen (zu Dritt). Uwe hat ja geschrieben das sie gerne hochsitzen:-);-)
Ansonsten hinter der Glaswand,mal schaun was dir so einfällt,bin gespannt;-)
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Hallo Uwe,
ich würde in den sauren Apfel beißen und den Wasseranschluß Aufputz zu dem von mir geplantem Spülenschrank verlegen. Die ganze Wandzeile habe ich deshalb 5 cm vorgezogen. Rechts damit 30er Schränke und 35 cm APL-Tiefe, im Küchenbereich 60er Unterschränke mit APL-Tiefe 65 cm.

Am Ende dieser langen Zeile die hochgebaute GSP mit dem Einbaukaffeeautomat oben drüber. Der ist damit auch in der Nähe von Wasser und Müll (für den Trester).

Den Hochschrankblock dann am Eingang. BO m. integrierter Mikrowelle und DG, darunter Stauraum vorzugsweise mit Innenauszügen und der Kühlschrankhochschrank. Die Insel gibt ausreichend Abstellfläche.

Die Insel mit überstehender Arbeitsfläche als kleine Sitzgelegenheit. Da würde ich keinen Tresen aufsetzen .. das sieht so viel großzügiger aus.

Im rechten Bereich dann mal ein 6-Eck-Tisch mit Stühlen in Sitzposition. Sind diese eingeschoben bleibt der Durchgang großzügig und man kommt auch an die Schränke am Fenster ran.
 

Anhänge

  • kf_uweb_20110104_Var1_Grundriss.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1_Grundriss.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht4.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_uweb_20110104_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht5.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 138
  • kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht3.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 139
  • kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht2.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 115
  • kf_uweb_20110104_Var1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 129
  • kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht6.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht1.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 147
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

:2daumenhoch: ich bin für Kerstins Variante; :kiss: (.. hab ich schon erwähnt, dass ich eine grosse Schwäche für saure Aepfel habe?)

von der Glasbauwand würde ich Teile abbrechen: entweder lässt Du eine Balustrade stehen und nimmst rund um den Durchbruch alles was oberhalb und links ist weg; oder Du verkürzt die Wand zusätzlich.

Ich finde das sähe klarer und ruhiger aus.
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Hier noch der Grundriss, wenn man in Variante 1 den Tisch verlängert ... wird wohl nur für 10 Personen reichen
 

Anhänge

  • kf_uweb_20110104_Var1_Grundriss10Personen.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1_Grundriss10Personen.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 122
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Man könnte die Insel verkürzen, dann könnte man durch Drehen des Tisches so gerade 12 Personen unterbringen.

Grundsätzlich würde ich da evtl. eher einen Tisch mit ovalen Tischenden bevorzugen. Da können am Tischende dann jeweils auch mal 3 Personen untergebracht werden. Bei der 6-Eck-Form geht das nicht.
 

Anhänge

  • kf_uweb_20110104_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • kf_uweb_20110104_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1a_Ansicht1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 130
  • kf_uweb_20110104_Var1a.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_uweb_20110104_Var1a_GrundrissInselandersStandard.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1a_GrundrissInselandersStandard.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 124
  • kf_uweb_20110104_Var1a_GrundrissInselanders12Personen.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1a_GrundrissInselanders12Personen.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 113
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

... und jetzt noch die Variante 1b mit gerundeten Tischenden. 12 Personen so gerade ...leicht stört die Ecke der Glasbauwand.

Die würde ich evtl. auch neu bauen. Gerade so breit wie das Sofa ... oder statt Glasbauwand überhaupt nur einen halbhohen Raumtrenner, der dann auch noch mit den Klinkern verkleidet werden könnte. Das ergibt an sich mehr Luft.
 

Anhänge

  • kf_uweb_20110104_Var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_uweb_20110104_Var1b_Grundriss12Personen.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1b_Grundriss12Personen.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 126
  • kf_uweb_20110104_Var1b_GrundrissStandard.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1b_GrundrissStandard.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 118
  • kf_uweb_20110104_Var1b_Aufsicht12Personen.jpg
    kf_uweb_20110104_Var1b_Aufsicht12Personen.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_uweb_20110104_Var1b.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 136
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Kerstin, du ehrenamtliche Küchenprofiplanerin:-)

das sieht gut aus, die Hochschränke an der Wand zur Türe, ja ideal genutzter Platz!

Die Insel, so wie du sie geplant hast, würde sich sicher auch schick als Buffet nutzen lassen.

Ideale Arbeitswege (keine Slalomlauf;-))

Einzig was mich dennoch stören würde, ist die Glastrennwand, da würd ich Vanessa zustimmen.

Bezüglich der Spüle, hm.. und wenn´s Fenster nimmer aufgeht? Gut hat ja zwei.

So alles in allem, hätt von mir sein können...morgen:tounge:;-)

Aber mal ehrlich sooo schlecht iss meine Variante auch net (wenn man gern Slalom läuft, gell;-)
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Kerstins Lösung mit dem Hochschrank links finde ich sehr gut.

Gerade beim Durchgang ins Wohnzimmer tuts gut wenn da mehr Raum ist.

Das mit der Glassteinwand würde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn ihr eh schon in der Küche alles umdreht könntet ihr die auch adaptieren. :-)
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

:rose::rose:

Ich gehe davon aus, dass das Fenster an der Spüle Linksanschlag hat, wenn man dann den Hahn relativ weit links platziert, sollte das Fenster zumindest noch mit 45 bis 60° aufgehen. Ausreichend, um es von Zeit zu Zeit zu putzen ;-)
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

hallo, ihr lieben,
erstmal danke ich euch, dass ihr euch mit meinem problem auseinandergesetzt habt.

ihr habt ideen drin, auf die ich bislang nicht gekommen bin (aber das ist ja nun auch kein wunder. profi's sind eben profi's)

mal im einzelnen:

@sigi
erstmal fand ich ja schon deinen tresen anstatt meiner glaswand schön, aber nicht mehr realisierbar. dass du jetzt den tresen drehst und an die glaswand setzt, fand ich erstmal toll, weil es optisch gut aussah. nachteil war allerdings, dass man immer um den tresen rummuss, um in's wz zu gelangen.

die lösung mit dem aufsatzschrank in der ecke hatte ich auch schon, aber aus optischen gründen gleich wieder verworfen.

@kerstin
du öffnest den durchgangsbereich zum wz durch die schmalen us. prinzipiell könnte ich meine klinkerwand dort, wo sie jetzt aufhört, weiterlaufen lassen und so die gesamte wand damit gestalten. nicht schlecht!
auch der essplatz an der arbeitsinsel sieht schicker aus, als mit dem aufgesetzten tresen. aber sitzt man dadurch nicht automatisch wieder "unten"

die idee, die küche komplett umzuplanen, ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, du nutzt den platz am eingang sehr geschickt. blöd, dass da die tür zum jetzigen (noch) arbeitszimmer ist. die hochschrankzeile wird dadurch "zerrissen", der durchgang ins das az wirkt irgendwie schlauchig und der zu den anderen um 90° gedrehte hochschrank neben der spüle (ka+gsp) sieht auch nicht optimal aus. ich weiß, dass wg. des wasseranschlusses so keine andere möglichkeit bleibt...

irgendwie haben eure beiden entwürfe was - aber es ist (für mich) noch nicht das non-plus-ultra. bitte nicht sauer sein - das soll keinesfalls eine missachtung eurer planungskünste sein!!!

die sache mit dem tisch (ich hatte es schonmal geschrieben) ist nur angedacht. wie der später mal aussieht, steht noch in den sternen.

die glaswand muss (leider) so stehen bleiben, da sie oben in den deckenkonstruktionen vom wz und der küche eingebunden ist.

geht vielleicht noch was anderes?
was ist mit meiner grundidee? ist die völlig unrealisierbar?

lg - uwe
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Du hast ja meine Sitzplatzstudien gesehen ... die gehen eben auf der anderen Seite der Küche nicht so gut, weil dort der Haupteingang ist.

Ich finde ja, dass der gedrehte Hochschrank gut aussieht. Man muss allerdings die notwendigen Wangen unbedingt in Frontmaterial wählen ... siehe so:
kf_uweb_20110104_Var1_Ansicht7.jpg

Der Platz wird halt bei dieser gesamten Ausrichtung wesentlich besser genutzt ... und, der Einbaukaffeeautomat steht direkt am Eingang zum Büro ... man muss nicht erst durch die ganze Küche. Der "Schlauch" zum Büro ist 60 cm tief ... es ist aber ja auch kein Repräsentationsgang und ich finde das voll vertretbar.

Die Sitzplätze an der Insel dürften eine Sitzhöhe von 63 bis 66 cm haben. Ich gehe von 95 bis 100 cm Arbeitshöhe aus. Diese Sitzhöhe ist ca. 15 bis 18 cm höher als normale Stühle.
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

... ach ja, deine Grundidee macht alles eng.

4 Hochschränke + Ecke = 305 cm, die wg. der Verklinkerung ca. 65 cm in den Raum stehen.

Da dürfte der Durchgang an der Ecke zur Glaswand recht beengend werden, Breite ca. 95 cm, aber rechts die hohe Glaswand, links die hohe Schrankwand. Außerdem ist der Blick zu der Terrassentür dann auch nicht mehr sehr schön. Die Bilder nur mal schnell etwas zurecht geschoben.

EDIT:
Auch den Anblick vom Wohnzimmer aus finde ich persönlich nicht so schön.
 

Anhänge

  • kf_uweb_20110104_wgDurchgang_Grundriss.jpg
    kf_uweb_20110104_wgDurchgang_Grundriss.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 119
  • kf_uweb_20110104_wgDurchgang_Ansicht1.jpg
    kf_uweb_20110104_wgDurchgang_Ansicht1.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_uweb_20110104_wgDurchgang_Ansicht2.jpg
    kf_uweb_20110104_wgDurchgang_Ansicht2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 141
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Da mach dir mal keine Sorgen Uwe,
dafür ist das Forum ja da. Aus verschiedenen Ideen, deine eingeschlossen, lässt sich bestimmt eine für euch optimale Lösung finden. Wichtig ist, kleine Puzzles zusammen zu setzen, um ein schönes, aber auch sinnvolles Bild am Ende zu bekommen.
Laß dich einfach weiter inspirieren und ziehe deine eigenen Schlüsse daraus.
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

.. natürlich kannst Du Deine Lösung bauen Uwe .. Kerstins wird einfach deutlich besser aussehen und auch funktionaler sein.

Evt. brauchst Du einfach etwas Zeit um Dich von Deiner Vorstellung zu lösen, das ist Normal. Schlaf mal drüber, vertiefe Dich in Kerstins Planung, und lasse es auf Dich wirken.. dann wirst Du schnell sehen, wo die Schwächen bei Deiner Planung sind und die Stärken von Kerstin Planung erkennen.

Bei Deiner wird der Durchgang noch enger - finde die Glaswand schon so suboptimal. Der Tisch steht ungünstig und eingequetscht.

Der Durchgang zum Büro ist völlig o.k. - aber wenn der Durchgang zu Wohnzimmer nochmehr eingeschnürt wird? So schaut man vom Wohnen in ein Esszimmer - sonst schaut man in die Küche und auf die Seitenverkleidung von den Hochschränken... :knuppel:
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Evt. brauchst Du einfach etwas Zeit um Dich von Deiner Vorstellung zu lösen, das ist Normal. Schlaf mal drüber, vertiefe Dich in Kerstins Planung, und lasse es auf Dich wirken.. dann wirst Du schnell sehen, wo die Schwächen bei Deiner Planung sind und die Stärken von Kerstin Planung erkennen.
Da spricht Nice weise Worte gelassen aus ;-). Ich fands bei meiner Küchenplanung auch furchtbar schwierig, mich von meinen Vorstellungen zu lösen. Manche davon waren mir so wichtig, dass sie in meiner zukünftigen (nur noch zwei, drei Monate *hibbel*) Küche verwirklicht werden, aber viele Vorstellungen habe ich tatsächlich komplett über den Haufen geworfen, weil die davon abweichenden Planungen von Kerstin & Co. wirklich einfach besser waren. Es hat aber 18(???) verschiedener Planungsversuche bedurft, bis ich das akzeptieren konnte :-[ ;-) ;D...
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Uwe, kannst Du bitte genau erklären, warum die Glaswand nicht (teilweise) entfernt werden kann? Nur damit wir es auch verstehen :-)
 
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Jetzt habe ich noch eine Variante, die um die Glaswand herum auch leichter aussieht.

Allerdings finde ich ja die Position des Esstisches auf der linken Seite "irgendwie falsch" .. der gehört für mich mehr zum Wohnbereich.

Und, bei dieser Variante ist der Blick vom WZ halt auf die Kochzeile :-\

EDIT:
1 Hochschrank weniger, DG und BO dafür in einem Hochschrank.
 

Anhänge

  • kf_uweb_20110104_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • kf_uweb_20110104_Var2_Aufsicht.jpg
    kf_uweb_20110104_Var2_Aufsicht.jpg
    196 KB · Aufrufe: 134
  • kf_uweb_20110104_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_uweb_20110104_Var2_Ansicht3.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 118
  • kf_uweb_20110104_Var2_GrundrissStandard.jpg
    kf_uweb_20110104_Var2_GrundrissStandard.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 277
  • kf_uweb_20110104_Var2.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 166
  • kf_uweb_20110104_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_uweb_20110104_Var2_Ansicht4.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 138
  • kf_uweb_20110104_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_uweb_20110104_Var2_Ansicht2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_uweb_20110104_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_uweb_20110104_Var2_Ansicht1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 131
  • kf_uweb_20110104_Var2_Grundriss12Personen.jpg
    kf_uweb_20110104_Var2_Grundriss12Personen.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 130
AW: L-Küche mit Arbeitsinsel

Find ich jetzt :idee: deine vorige Variante ist viel besser
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben