Ich möchte jetzt nicht diesen Strang kapern, aber wenn ich so direkt angesprochen werde, würde ich schon gern antworten, wenn auch OT.
Erst mal vorweg: Ich lese seit mehreren Jahren immer mal wieder hier mit, habe bei zwei eigenen Küchenplanungen schon sehr von euch profitiert und empfehle das Forum immer mal wieder begeistert weiter.
Was will ich mit meinen Beiträgen bezwecken? Ich habe mir vorab diese Frage nicht gestellt, habe jetzt aber folgende Antwort gefunden: So ein öffentliches Forum lebt ja davon, dass die Mitglieder ihre Fähigkeiten in ihrer Freizeit anderen kostenlos zur Verfügung stellen.
Küchenplanung gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen. Was ich beruflich mache, kann man unter Prozessoptimierung zusammenfassen. Ein wichtiges Werkzeug besteht darin Fragen zu stellen, gern auch mal etwas provokativ. Idealerweise entdeckt man dabei Widersprüche, die dann dazu führen, dass man einen Schritt zurück treten und neue Erkenntnisse gewinnen kann und sei es nur, eine bestimmte Entscheidung bewusster wieder genau so zu treffen.
Ich habe das nicht so geplant, springe aber offenbar immer dann an, wenn mir ein Widerspruch auffällt. Zum Beispiel in der Aussage „Die Fronten in meiner Küche gehen kaputt, ich benötige eine völlig neue Küche.“ Oder „Wir legen sehr viel Wert auf Qualität und Haltbarkeit, die Küche soll mindestens 20 Jahre nutzbar sein. Design ist uns auch sehr wichtig, wir haben uns für schwarze Fronten entschieden“. Dann stelle ich Fragen. Ob das in diesem Umfeld hilfreich ist oder nur als nervig und störend empfunden wird? Keine Ahnung. Das können nur die Leser entscheiden.
In diesem Strang ging es mir übrigens nicht darum, die verlinkte Küche zu kritisieren (was ich gleichwohl getan habe, mea culpa), sondern der Aussage zu widersprechen, dies sei ein besonders gelungenes Beispiel für „die Platte ist der wow Faktor“.