uweb
Mitglied
so, ihr lieben,
ich hatte euch ja lange genug gewarnt und ihr habt mich dennoch (fast) gezwungen...
nun habe ich noch ein bisschen rumgefeilt und gewerkelt, um meine grundidee hier mal einzustellen.
einige probleme kenne ich selbst und werde sie auch gleich selber ansprechen:
1. problem:
die Hochschrankzeile kann nicht direkt an der wand stehen, da die terrassentürecke rechts neben der ks/tks-kombi (siehe: Detailansicht_neben_dem_Kühlschrank.JPG) verklinkert ist, die nicht oder nur mit sehr viel aufwand abgenommen werden können. so stehen direkt an der wand nicht 3,00 sondern nur 2,87 cm zur verfügung. ich dachte mir, man könnte die zeile (v.l.n.r.; ks-mwbo-dgk-ka) auf abstand setzen und eine passleiste setzen?
2. problem:
die arbeitsfläche links stößt direkt an die hochschrankzeile.
hauptgrund ist, dass sich unter dem fenster die sanitäranschlüsse befinden.
eine optimale lösung, die auch optisch absolut passt, wurde bisher nicht gefunden. ich liebäugele hier evtl. mit einem auszugsschrank...
3. problem:
die insel.
so schön, zweckmäßig und auch vom platz her notwendig diese arbeitsinsel (nicht mehr kochinsel. danke sammy! ) ist: sie stört, wenn man eine tafel stellen möchte. deshalb dachte ich mir, man baut sie einfach auf rollen oder so und kann sie so einfach wegschieben. wenn man dann noch den tresen einfach 'umstecken' könnte.... - hätte man eine perfekte zweietagige anrichte...
4. problem:
der hocheingebaute geschirrspüler.
der ist eigentlich unweit der spüle unter dem ka angedacht -allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt so machbar ist.
so, das sind erstmal die grundlegenden probleme, dir mir einfallen....
und nun der fragenkatalog...
die alno -planungsdateien habe ich beigelegt (ich hoffe, es klappt), ebenso wie den bemassten grundriss und einige ansichten.
Erweiterter Fragenkatalog als Kopiervorlage für den eigenen Planungsthread
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
a) 178 und 185
b) 23 J
Welche Arbeitshöhe ist angedacht?
99cm (begrenzt durch Brüstungsunterkante der Fenster L)
Was steht auf der rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Derzeit noch Kaffeeautomat, Toaster, gelegentlich ein Atmosphära – das war’s schon
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
puh, was haben wir alles für’n Krempel?
Mixer, Pürierstab, Moulinette, el. Messer, Allesschneider, Wasserkocher, …
Vielleicht später mal ’ne Küchenmaschine?
Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
vorrangig Geschirr und Besteck,
nachrangig Utensilien aus dem Bereich Tisch&Deko (Tischdecken und –Dekoration, Servietten, Blumenvasen, Kerzen etc.)
weniger Vorräte (die lagern meist im HWR , ebenso wie Getränke)
Putzsachen nur für Töpfe und Edelstahl usw.
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
HWR und Garage
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
schnell: 3-4 mal / Woche
aufwändiger: ca. 10-12 mal jährlich
sehr aufwändig: 1-2 mal jährlich
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
gern gemeinsam und dann weniger mit als vielmehr für (schon mal >20) Gäste
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Ein wichtiger, bisher noch nicht abschließend geklärter Punkt. Als ‚geselliger’ Sammelplatz in der Wohnküche oder für das gemeinsame Essen mit Nachbarn.
Wir möchten gern eine Art Kulissentisch, in der Grundform rund oder besser sechseckig für 6 Personen, erweiterbar auf >= 12 Personen; Material so was wie satiniertes Glas?
Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Die bisherige Küche ist eine reine „Türenküche“ (abgesehen vom Apothekerschrank ) mit ergonomisch ungünstig tief eingebautem Backofen und Geschirrspüler und einem wackeligen, zu kleinen (Tages)Essplatz.
Da sie noch aus unserem neuen Haus stammt, und auch dafür konzipiert wurde, bildet so einen eigenständigen ‚Raum’, ohne sich mit dem jetzigen Aufstellungsort – na, sagen wir mal: zu verbinden, sich einzufügen.
Außerdem liegt sie direkt im Durchgangsbereich zum Wohnzimmer und wirkt nur noch ‚begrenzt repräsentativ’, zumal sie nach mehreren Umzügen (Hochwasser) sichtlich gelitten hat (wenn es auch jeder Besucher anders sieht, als wir als Eigentümer).
Die neue (Wohn)Küche soll sich mehr als Wohn- denn als Arbeitsraum präsentieren, ohne unergonomisch zu sein (Hocheinbau von GSP, BO usw., Auszugsschränke) und sich den Ort der Aufenthaltshäufigkeit (am Tage) mit dem (unmittelbar hinter dem Glasbausteinraumteiler – siehe Planungsbilder - liegenden) Wohnzimmer teilen.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
In der Wohnküche soll ein separater Essplatz für 3 – 4 Personen entstehen, an dem die Mahlzeiten in der Woche (Frühstück, Kaffe und ‚normales’ Abendessen) eingenommen werden.
Der Esstisch ist für Geselligkeiten mit Gästen vorbehalten.
An ihm wird jedoch auch gespielt, gebastelt usw.
so. und nun bitte ich euch um eure meinung, vorschläge und hilfe. mal sehen, was sich alles verwirklichen lässt und was letztendlich dabei rauskommt.
und nicht vergessen: wir haben jede menge zeit ....
liebe grüße und wünsche für den jahreswechsel an alle hier - uwe
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 178
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 4 Personen
Gefriermöglichkeit? : bis 40 Liter
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : grifflos
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : variabel
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: : 228
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 120
Preisvorstellung (Budget) :
ich hatte euch ja lange genug gewarnt und ihr habt mich dennoch (fast) gezwungen...
nun habe ich noch ein bisschen rumgefeilt und gewerkelt, um meine grundidee hier mal einzustellen.
einige probleme kenne ich selbst und werde sie auch gleich selber ansprechen:
1. problem:
die Hochschrankzeile kann nicht direkt an der wand stehen, da die terrassentürecke rechts neben der ks/tks-kombi (siehe: Detailansicht_neben_dem_Kühlschrank.JPG) verklinkert ist, die nicht oder nur mit sehr viel aufwand abgenommen werden können. so stehen direkt an der wand nicht 3,00 sondern nur 2,87 cm zur verfügung. ich dachte mir, man könnte die zeile (v.l.n.r.; ks-mwbo-dgk-ka) auf abstand setzen und eine passleiste setzen?
2. problem:
die arbeitsfläche links stößt direkt an die hochschrankzeile.
hauptgrund ist, dass sich unter dem fenster die sanitäranschlüsse befinden.
eine optimale lösung, die auch optisch absolut passt, wurde bisher nicht gefunden. ich liebäugele hier evtl. mit einem auszugsschrank...
3. problem:
die insel.
so schön, zweckmäßig und auch vom platz her notwendig diese arbeitsinsel (nicht mehr kochinsel. danke sammy! ) ist: sie stört, wenn man eine tafel stellen möchte. deshalb dachte ich mir, man baut sie einfach auf rollen oder so und kann sie so einfach wegschieben. wenn man dann noch den tresen einfach 'umstecken' könnte.... - hätte man eine perfekte zweietagige anrichte...
4. problem:
der hocheingebaute geschirrspüler.
der ist eigentlich unweit der spüle unter dem ka angedacht -allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt so machbar ist.
so, das sind erstmal die grundlegenden probleme, dir mir einfallen....
und nun der fragenkatalog...
die alno -planungsdateien habe ich beigelegt (ich hoffe, es klappt), ebenso wie den bemassten grundriss und einige ansichten.
Erweiterter Fragenkatalog als Kopiervorlage für den eigenen Planungsthread
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
a) 178 und 185
b) 23 J
Welche Arbeitshöhe ist angedacht?
99cm (begrenzt durch Brüstungsunterkante der Fenster L)
Was steht auf der rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Derzeit noch Kaffeeautomat, Toaster, gelegentlich ein Atmosphära – das war’s schon
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
puh, was haben wir alles für’n Krempel?
Mixer, Pürierstab, Moulinette, el. Messer, Allesschneider, Wasserkocher, …
Vielleicht später mal ’ne Küchenmaschine?
Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
vorrangig Geschirr und Besteck,
nachrangig Utensilien aus dem Bereich Tisch&Deko (Tischdecken und –Dekoration, Servietten, Blumenvasen, Kerzen etc.)
weniger Vorräte (die lagern meist im HWR , ebenso wie Getränke)
Putzsachen nur für Töpfe und Edelstahl usw.
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
HWR und Garage
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
schnell: 3-4 mal / Woche
aufwändiger: ca. 10-12 mal jährlich
sehr aufwändig: 1-2 mal jährlich
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
gern gemeinsam und dann weniger mit als vielmehr für (schon mal >20) Gäste
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Ein wichtiger, bisher noch nicht abschließend geklärter Punkt. Als ‚geselliger’ Sammelplatz in der Wohnküche oder für das gemeinsame Essen mit Nachbarn.
Wir möchten gern eine Art Kulissentisch, in der Grundform rund oder besser sechseckig für 6 Personen, erweiterbar auf >= 12 Personen; Material so was wie satiniertes Glas?
Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Die bisherige Küche ist eine reine „Türenküche“ (abgesehen vom Apothekerschrank ) mit ergonomisch ungünstig tief eingebautem Backofen und Geschirrspüler und einem wackeligen, zu kleinen (Tages)Essplatz.
Da sie noch aus unserem neuen Haus stammt, und auch dafür konzipiert wurde, bildet so einen eigenständigen ‚Raum’, ohne sich mit dem jetzigen Aufstellungsort – na, sagen wir mal: zu verbinden, sich einzufügen.
Außerdem liegt sie direkt im Durchgangsbereich zum Wohnzimmer und wirkt nur noch ‚begrenzt repräsentativ’, zumal sie nach mehreren Umzügen (Hochwasser) sichtlich gelitten hat (wenn es auch jeder Besucher anders sieht, als wir als Eigentümer).
Die neue (Wohn)Küche soll sich mehr als Wohn- denn als Arbeitsraum präsentieren, ohne unergonomisch zu sein (Hocheinbau von GSP, BO usw., Auszugsschränke) und sich den Ort der Aufenthaltshäufigkeit (am Tage) mit dem (unmittelbar hinter dem Glasbausteinraumteiler – siehe Planungsbilder - liegenden) Wohnzimmer teilen.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
In der Wohnküche soll ein separater Essplatz für 3 – 4 Personen entstehen, an dem die Mahlzeiten in der Woche (Frühstück, Kaffe und ‚normales’ Abendessen) eingenommen werden.
Der Esstisch ist für Geselligkeiten mit Gästen vorbehalten.
An ihm wird jedoch auch gespielt, gebastelt usw.
so. und nun bitte ich euch um eure meinung, vorschläge und hilfe. mal sehen, was sich alles verwirklichen lässt und was letztendlich dabei rauskommt.
und nicht vergessen: wir haben jede menge zeit ....
liebe grüße und wünsche für den jahreswechsel an alle hier - uwe
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 178
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 4 Personen
Gefriermöglichkeit? : bis 40 Liter
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : grifflos
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : variabel