Fertig mit Bildern Küche in U-Form auf kleinem Raum

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
So. Termin ist rum. Wer bei Küchenstudios über Intransparenz meckert, sollte ein Möbelhaus am Besten gar nicht betreten. :tounge:
Aber uns ging es ja eh darum die Hersteller Mal im Natura zu sehen und nicht darum in dem Möbelhaus tatsächlich ne Küche zu kaufen.
Man hat uns jetzt eine Schüller (Interline ) Küche mit Lacklaminat in weiß Hochglanz (müsste also PG 1 sein) mit Geräten von BSH geplant und kam nach Abzug aller Rabatte ("dann haben wir 10% xy Rabatt und noch 20% abc Rabatt" :top:) auf 18.000€. Keine Ahnung welchen Puffer sie für das berühmte Gespräch mit dem Chef dann noch einplanen. Das haben wir sie heute nicht führen lassen.
Den Termin im Küchenstudio , das nur Schüller verkauft, haben wir am 22.05. Da bin ich gespannt drauf.
Die "Beratung" heute hätte mir ohne Vorwissen übrigens nicht ansatzweise gereicht. Dass es sich um Lacklaminatfronten handelt, hat man uns zb erst auf Nachfrage gesagt. Die Beraterin fand ich leider auch eher unsympathisch.


Wir sind dann noch ein bisschen durchs Möbelhaus spaziert und haben eine Wohnzimmerserie gefunden, die uns sehr gefallen hat. Allerdings war das Holz Fichte und nicht Eiche und ändern kann man es leider nicht. Möbel in dem Stil haben wir schon oft gesehen, aber bisher nie in einem Umfang, bei dem jeder Schrank dabei ist, den wir gern hätten.
Schüller hat aber auch Arbeitsplatten in Fichte. Vielleicht wechseln wir also komplett darauf. :think:
 

Anhänge

  • 20210508_121532.jpg
    20210508_121532.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 245
  • 20210508_121536.jpg
    20210508_121536.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 243
  • 20210508_121600.jpg
    20210508_121600.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 244

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Gestern habe ich das Angebot für eine Nobilia Küche vom ersten Küchenstudio bekommen.
Ich habe darum gebeten das Ganze mit einem Maxi Korpus rechnen zu lassen, weil ich den XL einfach für uns total unpraktisch finde und ich die 97cm Arbeitshöhe getestet habe und gut damit klar kam.
Ich hatte dem KFB geschrieben welche Fronten er durchrechnen soll, aber er hat andere genommen. Wir möchten eine weiße Hochglanzfront, er hat eine matte Front genommen. Ich denke, weil die matte eine lackierte Front ist und die hochglanz Lacklaminat. Das mir das bewusst ist und ich aufgrund der Optik trotzdem zum Lacklaminat tendiere, hatte ich aber geschrieben.
Ich habe ihm Fotos der Planung geschickt und detailliert geschrieben welche Rasterkonfiguration wir uns wünschen, aber er hat eine andere gemacht. Jedenfalls sieht es auf den wirklich schlechten Ansichtsfotos, die er mir geschickt hast, so aus.
Bei den Geräten hat er sich größtenteils an die Absprachen gehalten. Nur beim Kochfeld hat er ein fast doppelt so teures wie abgesprochen gewählt und bei der DAH dafür etwas günstigeres.
Ich denke, dass wir mit diesem Studio nicht überein kommen werden, obwohl sie uns jetzt diesen großartigen "Sonderpreis" (Zitat des KFB) angeboten haben.

Aber hier Mal die Details seiner Planung:
Nobilia Maxi Fashion (PG 4)
Kochfeld Neff T58TS2RN0
Dunstabzugshaube Neff D95IHM1S0
Backofen Siemens HB578BBS6
Geschirrspüler Neff S255ECX11E
Kühlschrank Siemens KI52FADF0
Preis: 15.500€

Ich habe bei den Geräten jetzt einen Preis von 4344€ ermittelt, wobei das Kochfeld da schon 1600€ kostet. Das Kochfeld, das ich rausgesucht hatte, würde online 740€ kosten. Ich wähle da auch nicht den günstigsten Händler aus, sondern den günstigsten seriösen Händler. Die Geräte hatte er seit der letzten Planung nicht geändert. Also kosten die 6800€ übers Küchenstudio.

Also abzüglich der Geräte komme ich auf einen Preis für Küche, Lieferung und Montage von 8700€. Ob da Spüle und Armatur dabei ist, weiß ich gar nicht. Auf den Planungsbildern sind jedenfalls keine abgebildet.
 

Anhänge

  • Perspektive.JPG
    Perspektive.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 307
  • Perspektive 2.JPG
    Perspektive 2.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 308

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Hi Moira :-)

bzgl der 'teureren' Geraete vs. guenstigeren Versionen: so wie ich das verstehe, hat das Kuechenstudio nicht immer jedes Geraet mit im Sortiment oder zumindest ist es nicht unbedingt Teil der Nobilia Geraete-Verrechnung. So war das bei meinem Angebot auch, das KF, das ich nun bekomme, ist fast doppelt so teuer wie das, was ich angefragt hatte - jedoch durch die Blockverrechnung am Ende guenstiger.

Schau bitte mal auf die komplette Artikelauflistung (diese habe ich von zwei verschiedenen KFBs jeweils mit dem Angebot erhalten), ob da die Armatur und Spuele dabei sind. Macht ja gar keinen Sinn, wenn das nicht der Fall waere.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nobilia Maxikorpus hat einen reduzierten Schrankprogramm, daher kann es schon sein, dass Deine Wunschaufteilung nicht realisierbar ist. Vielleicht kann Dir ein Profi mehr sagen, wenn Du genaue Aspekte erfragst.

Dein Wunschkochfeld ist welcher genau? Vielleicht ein Auslaufmodell?

Der Maxikorpus hat 86,4 Höhe, die APL 4? Für den Sockel bleiben etwa 7 cm. Ein Saugroboter wird nicht damit zurecht kommen.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Das Küchenstudio schickt keine Artikelauflistung, sondern nur einen Endpreis. Ich war schon ganz überrascht, dass der KFB mir die Gerätelist geschickt hat. Bei dem KFB kann ich mir aber echt vorstellen, dass er es einfach vergessen hat.

Mein gewünschtes Raster geht im Maxi Korpus, denn ich habe es mit dem Online Planer von Nobilia geplant und dem KFB so weiter geschickt. Uns würde der XL Korpus ja theroetisch auch reichen, aber da ist die Aufteilung der Schubladen leider für uns Murks.

Kann sein, dass es sich bei dem Kochfeld um ein Auslaufmodell handelt. Es ist das Neff T58TT20N0.

Genrell tendieren wir aber auch zu einer Küche von Schüller und sind gespannt auf den Termin Ende des Monats.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo Moira, eine Auflistung der Einzelteile ist sehr wichtig. Wir haben sowas bei einem kleinen Küchenstudio bekommen, jedoch auch keine Einzelpreise. Anhand der Liste kann man gut nachvollziehen, ob alles dabei ist. Bei mir hat zum Beispiel mal eine P2O gefehlt. Dafür war eine Wange zu viel usw. Ich würde auf so eine Liste bestehen. Auf dem Bild sieht man ja nur "das Grobe"
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ohne eine detaillierte Auflistung weißt du doch nicht was du kaufst. Oder war es nur ein erstes Angebot per email oder so?

du bekommst sowas in der Art

schüller angebot.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Unbedingt Artikelauflistung - ich kann jetzt beispielsweise nachweisen dass der Spülenschrank mit Auszug war (wurde falsch geliefert). Lg
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Das war jetzt nur ein Angebot per Mail. Also noch nichts konkretes. Natürlich lassen wir uns eine vollständige Artikelliste geben, wenn ein konkretes Kaufinteresse besteht
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ende des Jahres. Und wir wissen, dass wir langsam bestellen müssen, weil alles knapp ist im Moment. Heute kam eine Mail vom Lieferanten der Bodenbeläge in der wir aufgefordert wurden uns zu entscheiden, damit sie bestellen können, weil sie sonst eher pessimistisch sind, dass die Beläge im November da sind. :-\
Aber wir haben in dem Küchenstudio leider erst für Ende Mai einen Termin bekommen (wir hatten Mitte April angefragt) und vorher können wir die Entscheidung nicht treffen. Nach dem Termin werden wir aber schnell eine Entscheidung treffen wo wir kaufen wollen. Das Küchenstudio Ende Mai ist das, in dem unsere zukünftigen Nachbarn gekauft haben und auch die waren auf vielfacher Empfehlung dort. Daher setzen wir da große Hoffnung rein.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Das ist ja der absolute Wahnsinn! Handelt es sich bei euch um Fliesen, oder Parkett? Wie viel von eurem Haus steht denn inzwischen?
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Das Haus ist fertig gemauert und als nächstes kommt das Dach drauf (wir haben ein Pultdach). Bisher sind sie im Zeitplan, aber der Innenausbau ist ja ein deutlich größerer Zeitfaktor.

Ich glaube die größten Probleme haben gerade die Holz verarbeitenden Branchen. In unserem Fall betrifft das dann das Erdgeschoß, in dem wir ein Boden aus einem Holzgemisch verlegen lassen (Nadura von Meister). In den oberen Stockwerken haben wir dann Vinyl. Das stellt nicht so ein großes Problem dar, glaube ich.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ja, Holz kann ich verstehen. Unser Zimmermann bekommt in diesem Jahr voraussichtlich kein Holz mehr bei seinem Lieferanten, da müssen wir schauen, ob wir privat noch an etwas ran kommen. Zum Glück haben wir schon viel liegen, aber eben nicht alles. (Wir bauen den Großteil in Eigenleistung um). Die nächsten Wochen/Monate werden spannend werden :think:
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Hallo Mal wieder von mir,

Wir haben eben mit dem Küchenstudio telefoniert, bei dem wir Ende Mai einen Termin hatten und im Grunde eine Absage erhalten. Sie sind so überlastet, dass sie nicht glauben, dass sie uns innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Planung machen können, wir brauchen aber eine für die Elektroinstallation. Schon blöd das alles.
Da wir schon zu Schüller tendieren, aber keine Zeit haben ein weiteres Küchenstudio aufzusuchen, werden wir noch Mal ins Möbelhaus zurück gehen, obwohl wir da eigentlich echt nicht kaufen wollten. Und Ikea schauen wir uns auch noch Mal an, obwohl wir da ein paar Einschränkungen haben.

Ich bin jedenfalls gerade sehr enttäuscht.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Hallo,

wir haben heute unsere Küche im Möbelhaus bestellt. Es wird eine Interline (also Schüller ) und der Aufbau erfolgt hoffentlich im November. Der Rohbau unseres Hauses ist so gut wie abgeschlossen, die ersten Fenster eingebaut und das Dach auch fast fertig. Der Elektiker beginnt diesen Monat mit der Elektroinstallation und brauchte den Installationsplan von uns.
Ich notiere einfach Mal wofür wir uns jetzt entschieden haben.

Hersteller: Interline (Schüller)
Fronten: Lacklaminat kristallweiß hochglanz (Uni Gloss PG1)
Arbeitsplatte , Nischenrückwand und Steckboards: Sommereiche Nachbildung
Arbeitshöhe : 94,5cm (12,5cm Sockel , 4cm Arbeitsplatte)
Griffe: Griffleisten Edelstahl
Spüle: Franke Maris XL black matt
Armatur: Franke Taros (Vorfenster) edelstahl

Kühlschrank: Siemens iQ700 KI52FADF0
Kochfeld: Neff N 70 Induktionskochfeld 80 cm Schwarz T48BT00N0
Backofen: Siemens iQ700 HB674GBS1
Dunstabzugshaube: Siemens iQ500 LC98KLP60
Geschirrspüler: Siemens iQ700 SX87YX01CE

Endpreis: 15.000€


Was mir bei der Planung nicht aufgefallen war ist, dass die KFB eine Wandabschussleiste verplant hat. Das gefällt mir überhaupt nicht, da ich ja einen fließenden Übergang zwischen Arbeitsplatte und Wandnische möchte. Ich hänge Mal Bilder der Planung an. Es ist meine Planung mit den richtigen Schubladenanordnungen und Geräten. Der Kamin über der DAH wird nicht da sein und die Wände werden nicht knallgrün. ;-)
 

Anhänge

  • Planung Möbelhaus Highboard.jpeg
    Planung Möbelhaus Highboard.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 353
  • Planung Möbelhaus L.jpeg
    Planung Möbelhaus L.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 357

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zunächst einmal Gratulation! Hast du jetzt doch beim Möbelhaus zugeschlagen? Hilft ja nix, wenn du beim Küchenstudio ewig warten musst. 2 Anmerkungen, hast du die Spüle linksbündig eingebaut? Und bei den 3 Hochschränken, wäre es nicht von der Linienführung symmetrischer, links und rechts unterhalb die Zeilen zu haben und in der Mitte leer, oder hat das einen bestimmten Grund? Lg
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Danke fürs Feedback, Melanie.
Jaa. Wir haben heute direkt bestellt, da für uns das Layout und der Hersteller ja schon feststanden, wir aber eigentlich lieber im Küchenstudio gekauft hätten. Als das Küchenstudio uns abgesagt hat, war für uns eigentlich klar, dass wir dann zeitnah im Möbelhaus kaufen werden und die KFB hatte heute noch einen Termin frei.

Das Spülbecken hatte ich bisher in allen meinen Planungen mit der Abtropfe zum GSP geplant. Das müsste linksbündig sein. Aber nach deinem Hinweis haben wir noch Mal drüber gesprochen und eigentlich wäre rechtsbündig ja schon besser, da wir Rechtshänder sind. Und man könnte das gewaschene Gemüse auf die Abtropfe legen und von da wegnehmen, wenn man neben dem Kochfeld schnibbelt. Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich es ursprünglich wegen des Mupl so rum geplant habe. Aber ich werde es mit dem Biomüll eh nicht so machen, wie es beim Mupl ursprünglich geplant ist (also mit offenem Auszug schälen bzw. Abfälle in den Mupl schieben). Wir werden auch im neuen Haus die Bioabfälle nach dem Kochen direkt raus bringen und nur einen kleinen Behälter in den Mupl machen, in den man Mal ne Bananenschale oder so werfen kann. Wir denken da an einen Gastrobehälter, da wir Biomüll im Plastikeimer nicht mögen.
Fazit: wahrscheinlich wäre es tatsächlich sinnvoller die Spüle zu drehen. Unsere ausgewählte ist auch reversibel. Also ist das kein Problem.

Zum Highboard
Die Anordnung ist so geplant, weil wir die beiden oberen Schubladen vom linken und mittleren Schrank für das Tagesgeschirr nutzen werden. Der Geschirrspüler steht ja daneben und wir erhoffen uns ein bequemes Ausräumen davon. Außerdem ist der rechte Schrank ein Vorratsschrank mit Innenauszügen. Den Vorratsschrank hätten wir schon gerne extra.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Im Highboard ist der Geschirrspüler, okay, das macht Sinn.
Bei der Spüle hast du mich vermutlich missverstanden, ich habe auf dem Bild gar keine Abtropfe erkannt. Das heißt ihr habt die Abtropfe rechts der Spüle geplant? Das macht schon Sinn.
Spülbeckenanordnung - Planungsaspekte
Und den Mupl links des Spülbeckens? Macht auch Sinn, da du ja dort schnippelst.
Was ich sagen wollte war, ob ihr genügend Abstand zur Wand habt? Das könnte sonst ein bisschen beengt sein, auch mit den Highboards.
Lg
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Der GSP ist nicht im Highboard sondern am Ende des kurzen Schenkels des Ls. Die Tür wird dann in Richtung Highboard geöffnet und der Korb ist dann neben dem Highboard. Der Schrank planoben, bei dem Vorrat steht, wird Geschirrschrank. So können wir vor dem offenen GSP stehen und die Sachen einfach nach rechts packen. Uns war es wichtig die Tür des GSP nicht in den Raum ragend zu haben, sondern aus dem Weg.
(Das ist ein alter Grundriss. Die Maße sind jetzt natürlich entsprechend angepasst und Passleisten eingeplant.)

Zum Mupl
Wir werden nicht am Mupl schnibbeln. Ich schnibble immer neben dem Kochfeld, weil ich parallel zum Kochen schnibble, nicht vorher. Ich werde beim Schnibbeln also seitlich zum Mupl stehen. Die Abfälle sammle ich dann immer in einer Schüssel und bringe sie entweder noch während das Essen auf dem Herd steht oder noch häufiger nach dem Essen beim Aufräumen direkt raus in die Biotonne. Wir mögen es nicht Bioabfälle im Haus zu sammeln und werden das auch zukünftig nicht machen. Wir haben die Mülltonne ja direkt neben dem Hauseingang stehen (wir wohnen jetzt und auch dann in einem Reihenhaus).
Ich habe übrigens in meiner derzeitigen Küche Mal eine Schublade an meiner Hauptarbeitsfläche zum Mupl umgebaut und mochte es nicht so gern. Mir war der Mupl zu tief, um bequem bei offener Schublade zu schnibbeln und den Müll, der auf dem Schneidebrett entsteht, fand ich auch besser über die herkömmliche Art zu entsorgen. Also Schneidebrett anheben und über dem Eimer abstreichen. Ich habs ein paar Tage mit Mupl probiert und muss leider gestehen, dass ich kein Fan vom Biomüll Mupl bin. (Ist das schon Grund für einen Rauswurf aus diesem Forum? :psst: :tounge: ) Den Müll erhöht stehen zu haben und sich nicht für jeden Handgriff bücken zu müssen, finde ich super, aber für Biomüll funktioniert der Mupl für mich nicht.

Deswegen überlegen wir jetzt, ob wir die Spüle noch Mal drehen. Beim Spülen ist es für Rechtshänder ja schon einfacher, wenn die Abtropfe auf der linken Seite ist. Man hält ja mit der rechten Hand den Lappen und mit der linken das Geschirr. Außerdem würde ich es praktisch finden, wenn ich das Gemüse nach dem Abspülen auf die Abtropfen legen kann. Derzeit lege ich es immer auf die Arbeitsplatte und wenn es noch nass vom Abspülen ist, finde ich das immer doof.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Arbeitsfläche über dem GSP nutzbar wäre um die Kaffeemaschine oder so dort abzustellen. In der derzeitigen Planung habe ich 55cm neben dem Waschbecken, die keinen wirklichen Nutzen oder Verwendungszweck haben und dafür fast keine Arbeitsplatte über dem GSP. Das stört mich tatsächlich auch.

Edit
Ich habe mir den Link oben angesehen und der passt auf meine Situation nicht, da meine Hauptarbeitsfläche die 90cm rechts neben dem Kochfeld ist.
 

Anhänge

  • 20210612_235527.jpg
    20210612_235527.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 167

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben