Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das wäre mir tatsächlich zu dunkel. Klar ist der Raum drumherum hell, aber die Insel ist meine Hauptarbeitsfläche.
Zeigt mir aber: eine Spotzeile zwischen Insel und Küchenzeile und drei einzelne Pendelleuchten + Berbel über der Insel sollten / könnten reichen :think:
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
In der Niesche zwischen den Hochschränken hast du sicherlich auch Beleuchtung geplant, denn da nehmen die Hochschränke rechts und links viel Licht der Spots weg.
Ich würde auch erstmal Licht über der Insel planen und dann später, wenn die Küche steht, die Lampen für die Insel planen. Die sollten ja vielleicht auch optisch mit den Leuchten über dem Tisch harmonieren.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Hinterher planen bzw. umsetzen geht nicht mehr. Wir bekommen eine Filigrandecke, d.h. jedes Loch / jedes Kabel muss vorher gebohrt werden.
Genau, es muss alles zusammen passen: die Spots, die Pendelleuchten über der Insel sowie die Lampe überm Tisch.

Zu deiner Frage: es ist in der ganzen Nische zwischen den Hochschränken eine Lichtquelle geplant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
woher weißt du, ob es zu hell oder zu dunkel ist? deine Küche steht doch noch nicht. In dem gezeigten Beispiel ist die Insel die Hauptarbeitsfläche für min 4 Personen und viel Kocherei. Und das ist der Raum davor mit Deckenspots, Fenster und zwei sehr großen Dachflächenfenstern. Die Spots sind bei Dunkelheit immer an, dito die Beleuchtung in der Küche.
Merce dining resized.jpg

Sehe Anschlüsse für Leuchten/Spots vor und entscheide, nachdem die Küche steht, wieviele du wo anschliessen möchtest. Viele glauben, ihren Küche braucht eine Bürobeleuchtung
 
Beiträge
2.651
Wir haben unsere Beleuchtung für die Küche im Occhio Store (direkt beim Hersteller) geplant. Zum einen hat man dort alle Leuchten und Materialien vor Ort und kann diese mit den Fronten, AP und so weiter betrachten. Ferner haben wir eine Musterbox nach Hause bekommen, um die Leuchten vor Ort ausprobieren, was zu einem sehr überraschenden Ergebnis geführt hat, nämlich, dass wir gar nicht so viele Spots benötigen wie anfangs gedacht. Der Lichtkegel ist überraschend breit und das Licht sehr hell (wird in der Regel bei uns gedimmt). Mit den Musterleuchten konnten wir die Position der Spots austarieren. Anschließnd hat uns Occhio die Lichtplanung auf Grundlage unseren Küchenentwurfs visualisert und dabei die gewählten Leuchten mit dem entprechenden Lichtkegel und Winkel sowie auch unsere Dunstabzugshaube intergriert. Ferner hat sich die Planung die hauseigene Architektin angeschaut und auch noch wertvolle Tipps gegeben. Diese Planungsunterstützung ist bei Occhio kostenlos. Unsere 12 m² werden somit mit 2 Deckenspots, 2 Wandleuchten und dem Dunstabzug beleuchtet.

Durch diese Erfahrung kann ich sagen, dass ich keine Spots in zwei Reihen machen würde. In der Nisch hast du ohnehin Arbeitsbeleuchtung unter den Hängeschränken vermute ich. Damit ist die Nische ausreichend beleuchtet. Schattenbildung ist bei dieser Position irrelevant. Dann brauchst du Licht vor dem Backofen bzw. vor den HS. Dabei ist es von Vorteil, wenn die Spots mittig Gang positioniert sind und in diese Richtung geneigt werden können. Hier muss man aufpassen, dass diese nicht blenden (die Position und der Neigungswinkel sind sehr wichtig). Arbeitsbeluchtung für das Kochfeld hast du durch die Dunstabzugshaube. Bleibt die Arbeitsbeleuchtung für die Spüle. Ob die Pendelleuchten dies in ausreichendem Maße abdecken können, muss man wissen welche Pendelleuchten du möchtest. Ich persönlich habe die Leuchten gern auf der Baustelle bevor ich mich auf einen Elektroplan festlege. Man könnte auch einen Spot vorsehen, welcher Richtung Spüle geneigt wird. Alles in einen sehr ich bei dir ca. 4 Spots in Gangmitte.

Für die Zweitküch wäre Occhio einfach überdeminsioniert, daher haben uns hier für Micro Spots von Qbini entschieden. Und wenn es nach uns ginge, hätten wir 10 Stück eingeplant. Wir haben beim Händler erst mal nur ein Spot erworben und haben diesen vor Ort ausprobiert. Auch hier war das Ergebnis, dass wir deutlich weniger Spots benötigen als gedacht. 5 Stück sind bei uns für den ganzen Raum ausreichend. Dazu kommt nur noch Ambientebeleuchtung.

Was ich damit sagen will, dass es sich durchaus lohnt die Beleuchtung vorher zu holen und auszuprobieren.

3 Pendelleuchten finde ich für die Insel übrigens zu viel. Die dritte ist zu nah an der Dubstabzugshaube. 2 Stück wären aus meiner Sicht wesentlich besser.
 
Beiträge
2.651
Das war bei uns die erste Simulation, wo der Spot über der Insel rechts und links von der Dunstabzugshaube wäre und Richtung HS Zeile gestrahlt hätte. Man muss ja bedenken, dass ich nur 90 cm Abstand zwischen den Zeilen habe, somit ist hier der Spot 30 cm über der Insel. Das hat geblendet. Also haben wir die Spots in den Gang verlegt und den Neigungswinkel verändert. Wenn ich jetzt vor der Insel stehe, sind die Spots hinter meinem Rücken. Das ist perfekt. Nachteile wegen Schattenbildung habe ich nicht, da ich auf der Insel beim Arbeiten die Beleuchtung vom Dunstabzug nutze. Sie ist breitflächig und leuchtet meine 260 cm Insel vollflächig aus. Ist aber auch mittig platziert und nicht wie bei dir seitlich. Bis zur Spüle wird es bei dir wahrscheinlich nicht reichen.
 

Anhänge

  • FE6C3FB9-FAF1-419A-AAA1-19C34164FF96.jpeg
    FE6C3FB9-FAF1-419A-AAA1-19C34164FF96.jpeg
    30,4 KB · Aufrufe: 71

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ist es evtl. nicht ein bisschen viel mit Skyline und pendelleuchten?
Ich würde wahrscheinlich einfach Deckenspots um die Skyline herum platzieren.
Dann könntest du damit planen, dass alles beleuchtet wird gleichzeitig wenn ihr auf die Insel arbeitet (also Deckenspots + Skyline) oder ihr könnt die Deckenspots so verlegen, dass die gesamte arbeitsfläche beleuchtet wird und die Skyline dazugeschaltet werden kann bei bedarf. Ich habe aber keine Erfahrung mit einer Skyline, kann also die Beleuchtung und Bedienung nicht Einschätzung.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Auch dir danke für dein Feedback, Traumküche.

Du sprichst ja einen wesentlichen Punkt an, der erstmal nicht viel mit der Lampe an sich zu tun hat. Nämlich das Leuchtmittel. Lumen, Kelvin, Abstrahlwinkel, all das spielt eine große Rolle und kann die Helligkeit / Ausleuchtung wehement beeinflussen.
Ob nun zwei oder drei Leuchten, hängt von der Größe an sich ab. Wenn Sie einen Durchmesser von 20cm haben, sind drei sicherlich schöner, bei 40cm Durchmesser reichen eher zwei.
Es muss also die Leuchte vorher gekauft werden um die Anzahl festzulegen. Nur so kann ich sicher sein. Wenn ein Decken/Kabelauslass zu viel oder zu wenig ist, kann das hinterher in der fertigen Decke nicht mehr korrigiert werden.
Leider kann ich nicht einschätzen, wie hell die Berbel ist bzw wie weit sie noch seitlich die Arbeitsfläche ausleuchten wird. Man kann meine Insel grob dritteln: 1/3 von Berbel erhellt und 2/3 von Pendeln erleuchtet.

Ich muss nochmal zu der Positionierung deiner Spots nachfragen. Du schreibst, dass du sie im Rücken, also hinter dir, hast. Da musst du doch einen Schatten werfen. Es sei denn, du hast von vorne (oder der Seite) genügend weiteres Licht um das auszugleichen?
Und die Insel hat nur die Berbel? Wie breit ist die bei einer Insellänge von 2,60m?

Evelin, natürlich weiß ich nicht, wie hell die fertige Küche sein wird. Aber ich kenne die Größe der Fenster, deren Lage, Schattenwurf, die restliche Beleuchtung, meine persönlichen Lichtpräferenzen. Nichts über der Insel außer der Berbel ist mir definitiv zu wenig.

Ich mache mir weiter Gedanken :dance:

Danke schon mal an alle!
 
Beiträge
2.651
Ich weiß nicht wie deine Berbel aussieht, aber meine hat jede Menge Licht! Es sind 2,5 laufende Meter LED damit wird meine Insel (260 cm) komplett ausgeleuchtet. Schau dir die Berbel auf dem beugefügten Bild von unten an, da ist das Licht an. Ich habe über der Insel kein anderes Licht und brauche auch keins. Wie gesagt bei dir ist aber die Position der Haube eine andere. Man kann sagen, dass die Haube in etwa 1 m von der Außenkante gerechnet zur Seite ausstrahlt. Deshalb bin ich der Meinung, dass du für die Spüle nachhelfen musst. Ich habe dir auch ein Foto von unserem Kochevent beigefügt. Das Foto ist abends entstanden also kein Tageslicht. Und der Koch wirft keinen Schatten, wenn die Berbel an ist. Genauso sieht man wie die Insel komplett ausgeleuchtet wird.
 

Anhänge

  • 8955E93B-4126-41DD-AC49-D0C1FCB310C8.jpeg
    8955E93B-4126-41DD-AC49-D0C1FCB310C8.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 186
  • F4029FC2-77F0-4CC7-A361-D3799F260A7B.jpeg
    F4029FC2-77F0-4CC7-A361-D3799F260A7B.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 195
Beiträge
2.651
Ich weiß nicht welche Pendelleuchten du meinst, aber 40 cm Durchmesser finde ich etwas überdimensioniert, insbesondere weil du mehrere davon haben willst.

Ich würde es in etwa so machen, siehe Bild. Ich arbeite gern mit verschiedenen Höhen. Es gibt auch Pendelleuchten, wo du die Höhe variieren kannst (zum Beispiel Occhio siehe Bild). Das finde ich sehr praktisch, weil du die Leuchten mal grade und mal versetzt einstellen kannst. Und die Leuchten würde ich eher dezent halten, damit sie mit der Berbel harmonieren. Vielleicht verlinkst du die Haube, damit wir sicher gehen, dass wir von der gleichen reden.
 

Anhänge

  • CCFF8C5E-9701-40C4-B297-C51E28348230.jpeg
    CCFF8C5E-9701-40C4-B297-C51E28348230.jpeg
    12,3 KB · Aufrufe: 123
  • 123869AE-4DA9-483E-951B-C26EB57CC521.jpeg
    123869AE-4DA9-483E-951B-C26EB57CC521.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 123

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Danke für die Bilder. Die 40cm sind beispielhaft gemeint. Ich denke, so dezent würde ich die Pendel nicht halten (wollen), sondern bewusst auffälliger. Bei den Spots dann dafür auf flächenbündig in weiß eingebaut gehen. So liegt der Fokus auf Berbel + Pendel.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Meine Berbel wird 115cm breit werden.
Aufteilung in etwa so:
30cm Insel
90cm Kochfeld mit 115cm Berbel
240cm Insel

Zwei oder drei Pendel. Das ist die Gretchenfrage, wobei ich eine ungerade Zahl immer schöner finde :so-what:
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Und diese Pendelleuchte finden wir echt cool als Hingucker. Leider weiß ich laut Artikelbeschreibung bisher nur, dass die 23cm hoch ist. Der Durchmesser ist leider nicht angegeben :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211110_201149_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211110_201149_com.android.chrome.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 82

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Also direkt am Spot stehend, ist das der maximale Schatten. Mit 2,20m Abstand zum nächsten Spot schafft dieser es nicht mehr den Schatten auszustrahlen. Das ist aber am Ende der Insel und mir noch nie aufgefallen, da ich da nie arbeite.
Zwischen den Spots stehend ist das zweite Bild mit Brettchen. Dort ist kein Schatten zu sehen.
Abstand der Spots ist 2,20m bei uns, da wir uns am restlichen Raster im Esszimmer und Wohnzimmer orientiert haben. Aber man sieht, wir haben ja noch 5 Auslässe
Die Auslässe über der Insel haben einen Abstand von 80cm auf die 2m Insel.
Die Spots sind mittig zwischen Insel und Zeile und haben damit 60cm Abstand zu beiden Arbeitsflächen.

Also eine Pendelleuchte neben der Berbel wäre wahrscheinlich ausreichend, zwei sind gut, drei eine enge Nummer. Aber wie oben genannt abhängig von der Größe der Pendelleuchten.
Und wir haben wie bei Evelins Tochter im Esszimmer und Wohnzimmer dimmbare Spots (Aufbau) und dazu einen Auslass über dem Tisch und am Sofa. Finden wir super für ein gleichmäßiges Grundlicht im gesamten Raum und zusätzliches Szenelicht.

Hinten am Fenster kommen zarte kleine Pendelleuchten und über der Insel müssen wir es uns noch überlegen - brauchen tuen wir es nämlich eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20211110_213400.jpg
    IMG_20211110_213400.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20211110_213041.jpg
    IMG_20211110_213041.jpg
    183 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20211110_213301.jpg
    IMG_20211110_213301.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 196

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Oh, wie schön :2daumenhoch:
Danke für die Hinweise und die Fotos!

Bilder sind immer schwer einzuschätzen, aber ich würde vermuten, dass mein persönlicher Wunsch nach mehr Helligkeit schreit.
Das ist aber nur über der Insel der Fall. Wenn dimmbar, kann da eigentlich (hoffentlich) auch nicht viel schief gehen!
Pendel nach Optik, Leuchtmittel nach Bedarf anpassen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Hi zusammen, in wenigen Wochen wird der Estrich gemacht und dann kann die Küche ausgemessen werden :kiss:
Letzte Möglichkeit für mich noch was am Finetuning der Schränke (Innenleben) zu ändern.

Mir geht es konkret um die Bleche aus den Öfen. Ich hab zwei Stück: Backofen und BO mit Dampf, alles mit Auszügen und Teleskopschienen.
Ich möchte die Bleche nicht im Ofen lagern, da dann bei Benutzung die restlichen Bleche irgendwo rumliegen müssen....
Was würdet ihr empfehlen?
Den Schrankbereich unter dem Ofen zB mit einer Drehtür gestalten und die Bleche wie im Backofen sozusagen in den Schrank schieben?
Oder einen großen Auszug und dort die Bleche hochkant reinstellen?
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Wie habt ihr das gemacht?

Danke und liebe Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Zubehörschublade (15cm hoch, in Ofendesign, also schwarze Glasfront) unter dem Backofen für die Backofenbleche, einen niedrigen Bräter und das Muffinblech, zusätzlich noch Ofenhandschuh, Backpapier und Ofenthermometer.
Beim Dampfgarer lagere ich die Bleche tatsächlich im DGC und lege die, die bei Gebrauch nicht verwendet werden, auf einen unserer Barhocker unter die Halbinsel. (Unter dem DGC ist eine Wärmeschublade im gleichen Design wie die Zubehörschublade, aber eben mit Technik drin)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich bekomme ein großes Fach über der Mikrowelle da möchte ich die Backbleche , Auflaufformen etc. Hochkant lagern. Ob’s gut klappt wird sich erst noch zeigen...
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
15 cm reichen doch nicht für alles?
Bei mir endet der Ofen bündig in der Flucht der AP. Unter dem Ofen mit Glas anzufangen, sähe bei mir denke ich nicht gut aus. Ich glaube Hochkant die Bleche reinstellen zu können, wäre am besten.
Hat das jemand umgesetzt?
Hochkant über der Mikrowelle? Das klingt ziemlich (zu?) hoch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben