Warten Küche in L-Form + Flugzeugträger

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
271
Haben wir schon fürs ganze Haus überlegt, aber das sind auch wieder mehrere Tausi, wenn du es richtig machst.
Mit indirektem Licht, Wandlichlicht, beleuchteten Vitrinen, etc. tun wir uns gar nicht schwer. Aber Deckenlicht / Arbeitslicht ist echt tricky.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
394
Wohnort
Flandern
Ich habe Pendelleuchen über der Insel und eine Reihe Spots mittig über dem Gang zwischen Insel und Zeile. Das reicht mir vollkommen. Ich würde keine Doppelreihe Spots machen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
271
Wieviel Pendel hast du auf wieviel Meter Insel?
Wie tief ist die Insel?
Wieviel Lumen und Kelvin haben deine Leuchtmittel?
Danke schön :-[
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
394
Wohnort
Flandern
Meine Insel ist 180x85 und ich habe drei nicht so helle, eher gelbliche Glühbirnen. Die Spots haben 10W, glaube ich. Lumen und sowas weiss ich gar nicht. Ich habe da nicht viel Gewese drum gemacht (weil ich mich auch gar nicht so gut auskenne mit den technischen Details). Und es passt.
Hinter dem Mauervorsprung geht die Reihe Spots im selben Abstand noch weiter. Die Küche übrigens auch. :-[
Sorry, dass ich nicht weiter mit sachdienlichen Hinweisen dienen kann ausser dass "normal" wirklich ausreichend ist.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
394
Wohnort
Flandern
PeeKlee ist futsch. Die hat ihren Namen geändert. Äaahm, aus Gründen.:cool: Aber Ostfriesentee ist sicher genauso lieb:-) und kann schon mal ankündigen dass demnächst das vielbesprochene Küchensofa geliefert wird. Das sollte schon Ende Oktober kommen, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Jetzt mal abwarten. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange.:dance:

Du kannst bei Wetten dass mitmachen: ich wette dass ich alle Forumsleute an einem einzigen Küchenfoto erkennen kann. :rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
15.106
Ich freue mich schon auf Bilder des hübschen Küchensofas!! Das mit Wetten das überlege ich mir… :cool:
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
271
Bei mir läuft der Link zum allgemeinen Artikel zur Planung... :so-what:
Über dein Profil kann ich auch keine gestarteten Themen von dir sehen.
Was mache ich falsch?!
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
87
Wir haben auch Spots zwischen Insel und Zeile sowie Pendelleuchten (-auslässe) über der Insel (2m x 1,00m) und der Zeile. Bis dato sind nur die Deckenspots Installiert und die reichen eigentlich bereits vollständig (400 Lumen), auch beim Arbeiten/Schnippeln/Kochen. Bei uns sind diese dimmbar und das nutzen wir zur Zeit auch gerne. Keine Ahnung wie es ist, wenn wir Mal Pendelleuchten haben. Doppelreihe Spots ist glaub ich etwas zuviel des Guten.
Wir haben auf 4,50 m Raumbreite auch nur 2 Spots...
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
271
Das heißt, ihr habt derzeit nur eine Lichtquelle und das ist EINE Spotreihe zwischen Insel und Zeile? Dann wirfst du doch immer Schatten, wenn du auf der Zeile oder der Insel arbeitest?
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
87
Genau, nur eine Reihe und (aktuell) nur eine Lichtquelle. Schatten wirft es nur, wenn man genau an der Stelle des Spots steht. Und der ist mir beim Arbeiten noch nie störend aufgefallen. Zwischen den Spots wird es immer ausreichend von dem anderen Spot mit ausgeleuchtet. Längerfristig werden wir aber noch sicher Pendelleuchten installieren.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
271
Zum Verständnis: Du stehst zB an der Insel und schnibbelst. Es ist jeweils ein Spot rechts und links von dir, allerdings nicht auf gleicher Höhe, sondern sozusagen hinter dir und du wirfst trotzdem keinen Schatten auf die Insel und es ist ausreichend hell.
Richtig?
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
87
Ja, an der Insel merke ich gar nichts.
Ich mach gerne morgen ein Foto von der Lichtsituation und vom dezenten Schatten werfen. Vielleicht wird es dann verständlicher.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.134
Wohnort
Perth, Australien
ist bei meiner Tochter genau wie bei Tiger, zwischen den Zeilen Spots, über der Insel nix. Grund, ist ein Allraum, sie steht ja nicht in einem dunklen Raum. Über der Insel sind 2 Auslässe vorgesehen, bisher kein Bedarf.

Merce Island cooktop lighting.jpg Merce sink regal beleuchtung.jpg

ich habe über meiner Insel, 2 x 1m, einen (1) Deckenleuchte
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben