Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das ist sehr schwierig den US Bereich der Küche anders zu planen bei 3m Breite.
Kochfeld und Spüle sollen jeweils außen sein, aber eben nicht ganz außen. Ich denke 30cm sollten es schon jeweils sein als Abstand zum Rand der Insel oder?
90er Kochfeld und dann 60er Spüle (bei der Breite kann die Spüle in der Wandzeile entfallen), somit bleiben 90cm Arbeitsfläche. Ich weiß nicht wie ich die Anordnung der Unterschränke anders verteilen soll?
Welche Breite bräuchte zB ein Mupl ?
Wenn Gelbe Sack und Restmüll rein sollen: reichen dann 30cm? Oder müssten es dann 45cm sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei 175 und 190cm Körpergröße bringt dir ein Fensterband nicht viel. Ihr guckt den OS bzw die Wand darüber an.
 
Beiträge
2.651
Ich finde es schwierig einen Flugzeugträger von 3m mit GP zu planen. Ist der GP aussen, da wo er hin gehört, hast du zu wenig Hauptarbeitsfläche. Ist der GP unter der Hauptarbeitsfläche blockiert er dich. Ich persönlich finde, wenn ein GP in die Insel soll, sollte der Flugzeugträger länger als 3 m sein.
Daher meine Frage, wenn du auf Zeile plus Flugzeugträger umstellen würdest, könnte dieser Wandvorsprung weg, um die Insel 360 cm zu machen?
62F84CED-1D3D-4C5E-9B52-EB93F78EE2BC.jpeg

Die Herausforderungen ist, die Abstände von außen einzuhalten, GP außen, MUPL , Hauptarbeitsfläche und und keine 30er US. Du musst bedenken, dass 8 cm auf die Technik gegen. Das heißt im 30er US hast du 22 cm Platz. Was willst du damit anfangen? Bei 360 könnte der Flugzeugträger wie folgt aussehen:
60 GP
60 Spüle und Quooker
45 MUPL
60 US wegen Hauptarbeitsfläche
90 Kochfeld
45 US für Gewürze, Ölflaschen, Schneidbrett usw. nah am Kochfeld. Für solche Dinge ist es eine schöne Größe.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
@Traumküchegesucht
Die Idee zwei GSP haben zu wollen Mal außen vorgelassen... Wo würdest du ihn denn dann platzieren? Also am liebsten nicht in der Insel habe ich verstanden? Wäre das 'üblich'? Ich hab gedacht, da wo kochen + spülen + arbeiten + MUPL anfällt, da sollte auch der GSP hin...

Was mich jetzt wirklich völlig überrascht hat, ist die Positionierung des GSP. Ganz außen? Ich dachte der Mehrwert wäre es, wenn er sozusagen zwischen Kochen und Spüle liegen kann? Klar ist er irgendwie im Weg, aber er ist eben auch genau da wo das ganze Geschirr anfällt und benutzt wird?

Die Wand auf 5.50m zu bringen geht. Schade ist halt, dass nur die Küche davon profitiert. Der Essbereich braucht diese Großzügigkeit nicht unbedingt.

Würde 3.40m auch helfen als Länge vom Flugzeugträger ?

Bei den 30er Schränken war halt viel Kleinkram geplant: Gewürze, Reiben, Pressen, Pürierstab, Mixer, etc.

Danke Dir für deinen Input!!! :-)
 
Beiträge
2.651
Wenn du zwei GP möchtest und dir das gönnst, finde ich es voll ok. Ich habe es auch gar nicht in Frage gestellt. In diesem Fall würde ich einen hochgebaut und den zweiten in der Insel planen. Aber ich würde ihn nicht mitten drin platzieren, wie gesagt er blockiert. Wenn du ihn im
Flugzeugträger außen verortest, kann er auch offen während des Kochens bleiben und du räumst die Sachen, die du nicht mehr benötigst rein. Soweit ist er ja nicht weg, das täuscht. 350 cm ginge auch, dann machst du statt den 45er die 40er US.
340 cm ist schon schwieriger:
60 GP
60 Spüle und Quooker
40 MUPL
60 US wegen Hauptarbeitsfläche
120 Kochfeld rechtsbündig, damit du 30 cm am Rand hast. Ich liebe meinen 120er Auszug, der ist super. Aber ich habe ihn auf der Inselrückseite. Große Auszüge auf der Kochseite könnten schwierig sein, weil die schon blockieren, wobei am Rand beim Kochfeld, ginge das schon. Auf jeden Fall besser als ein 30er, weil du dadurch Stauraum verlierst.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich denke weiter darüber nach und stelle demnächst mal den neuen Alno Planungs Versuch ein.
Wenn ich einen Quooker nehme, dann ist der Platz darunter auf jeden Fall für Müll verloren richtig?
Es sei denn ich verlege die Technik im den angrenzenden HWR ? DANN wäre Müll unter Spüle wieder möglich? Richtig?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich hab Traumküches Vorschlag mal kurz skizziert, nicht im Alno Planer.
In rot und blau zwei mögliche Maße.
Ich weiß, größer ist immer besser. Aber ich möchte dem Raum nicht die volle Tiefe von 5.50m geben, da die anderen Räume zu sehr darunter 'leiden'.
Für mich wäre 5.20m Raumlänge das wünschenswerte Maximum.
Das hat jeweils Einfluss auf die Abstände der Insel: einmal zur Wand (planunten) und einmal zum Fenster (planoben). Dieses wird eine HST, der feste Türteil ist links. Da gibt es also keine Kollisionsprobleme.

Anstatt dem 30er ganz links und dem 90er Kochfeld, könnte ich auch einen 1.20m oder 2 x 60cm drunter setzen.

Wenn ich nun 5.20 'setze':
Bei 3.60m langer Insel: je 80cm Durchgang
Bei 3.30m langer Insel: je 95cm Durchgang

Was meint ihr dazu?

DANKE!!!
 

Anhänge

  • IMG_20210615_095902.jpg
    IMG_20210615_095902.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 160
Beiträge
2.651
Also wenn das Raummaß sich von 550 auf 520 verringert, dann muss man mit den Abständen schauen. Den Hauptweg sehe ich bei Esstisch-Terrasse-Wintergarten. Wird also rund um das Jahr benötigt, 80 cm wären mir zu knapp. Besser wären zwischen 90 cm und 1 m. Man könnte die Insel 340 machen. Dann hättest du 180 cm über. Diese könntest du zwar 90/90 aufteilen. Ich würde, glaube ich, eher dazu tendieren 100 bei der Terrasse und 80 auf der anderen Seite zu machen, Symmetrie wirst du durch die Deckenhaube eh nicht richtig haben, daher könnte man die Insel alternativ mit unterschiedlichen Anständen platzieren. Der Vorteil von 340 Insel ist, dass da die Hauptarbeitsfläche größer ist. Bei 330 beschneidest du dich genau dort.
60, 60 (Kochfeld mittig), 60, 45 (MUPL, alternativ 40 cm dann hast du Puffer für die Seitenwangen), 60 (Spüle und Quooker ) und 60 (GP). Da du eine dicke Arbeitsplatte möchtest, hättest du keine Nachteile, wenn das Kochfeld mittig über zwei US platziert wird. Ich würde auf jeden Fall an anderen Stellen (beispielsweise Inselrückseite) breitere US planen auch mal 90, 100, 110 oder 120. Die sind viel schöner. Von den 60er hättest du auf der Kochseite genug.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich denke auch, das die Symmetrie bei unterschiedlichen Abständen zur Seite nicht wirklich leidet.
Das Fenster ist eine Hebeschiebetür, die ja eh nochmal tiefer in der Wand sitzt. Das heißt auch aus 80cm würden dann 95cm oder gar 100cm Durchgang werden.

Würdest du auf der Rückseite der Insel dann Auszüge nehmen oder Türen mit Innenauszügen?
Ich fand die Türen etwas schicker, da sie durch die reduzierten Griffe (im Gegensatz zu vielen Auszügen) etwas ruhiger wirken.
 
Beiträge
2.651
Erst mal noch kurz zum Kochfeld. Mir fällt grade auf, wenn man es mittig setzen würde, dann hast du zum linken Rand nur 15 cm. Dann das Kochfeld besser rechtsbündig, dann sind zum Rand 30 cm. Ich würde sie deshalb nehmen, weil du sie als Ablagefläche verwenden kannst. Entweder für die Sachen, die du von der Terrasse oder vom Esstisch abräumst und auch als Ablagefläche für Kühlschrank, Einkäufe oder so.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das gleiche wollte ich auch grad schreiben ;-)
Es ist zwar die linke Seite, aber 15cm sind nen bissle knapp.

Also meinst du im Grunde so wie in der Zeichnung?
 

Anhänge

  • IMG_20210615_130020.jpg
    IMG_20210615_130020.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 106
Beiträge
2.651
Inselrückseite ist ganz entscheidend, ob Vitrine ja oder nein. Wenn Vitrine (vertikale Linienführung), dann sehen die Auszüge und Griffe (horizontale Linienführung) überhaupt nicht aus (für mich nicht). Dann würde ich Türen mit TippOn nehmen. TippOn bei Türen ist wirklich super du hast weder Stauraumverlust noch lästige Griffe und dann natürlich Innenauszüge und Innenschubladen.
Wenn keine Vitrine, dann breite Direktauszüge mit Innenschubladen ebenso OHNE Griffe. Du hast sehr viele Griffe verplant. Schöne Griffe sind sehr teuer, das läppert sich. Kochseite ist mit Griffen oder aufgesetzten Griffleisten völlig ok, aber die Inselrückseite sollte deutlich ruhiger gestaltet werden.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Danke für deine Skizze. Die 5cm weniger tun der Hauptarbeitsflache weh, aber sind wahrscheinlich wirklich besser bei der Gestaltung der Insel Rückwand.
Eine Mupl für zwei Müllsachen (Gelbe Sack + Restmüll) reichen doch oder?
Ich hänge an meiner Vitrine auf der Inselrückseite ;-)
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Noch eine Frage bei Tip on zur Inselrückseite. Du meinst einzelne Auszüge mit tip on oder Türen mit tip on und dahinter liegen dann Innenauszüge?
 
Beiträge
2.651
Tür TipOn. Die Innenauszüge dahinter mit Bremse usw. Quasi so, nur in breit, also 2 Türen für einen US. Die Vitrine wird sicher auch TippOn haben, dann bist du im System.
F478C6D4-AE81-4F89-AB5F-FC99F34F3AC7.jpeg

Du hast natürlich Nachteile dadurch. Du musst erst die Türen öffnen und dann die Innenauszüge. Mir persönlich würde es nicht gefallen. Es ist halt immer schwierig Vitrinen zu integrieren. Ruhiger wäre die Insel ohne Vitrine, sondern nur breite Direktauszüge.
Hier ist noch ein Beispiel hier aus dem Forum. Ich meine, dass die Userin was zu der Vitrine gesagt hat, lese dir das mal durch.
Offene Wohnküche mit Insel| Küchenplanung einer Küche von Warendorf
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben