Küche in EFH Neubau

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Ich hab ja ein wenig in fremden Planungen gewildert und Fragen wegen der "doppelten" Mülltrennung im Spülenunterschrank und unter der APL gestellt.

Im Leicht-Programm haben wir jetzt, glaub ich, die für uns optimale Lösung gefunden. Im 60er Spülenunterschrank ein 3-3er Raster mit einem klassischen Auszug unten und einem Spülmittelauszug mit Siphon-Aussparung oben (individuelle Sonderlocke), daneben ein 30er 3-3er mit Mülltrennung (12-8-8 Liter, hat Leicht im Standartprogramm) oben und klassischem Auszug unten.

:cool:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Schön das ihr eure Lösung gefunden habt!

Glaubst du wirklich du kommst mit 12-8-8 Litern Müll aus? Müsst ihr nicht so viel trennen? Wir müssen hier alleine in 4 Mülltonnen (Restmüll, Biotonne,Altpapier, gelber Sack) + Glascontainer trennen, ich würde mit dem Platz also gar nicht auskommen, abgesehen von dem wenigen Fassungsvermögen, das wäre für mich für Restmüll (8?) und gelbe Tonne (12?)zu wenig bzw zu viel rennerei zu den Tonnen ;-)
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Schön das ihr eure Lösung gefunden habt!

Glaubst du wirklich du kommst mit 12-8-8 Litern Müll aus? Müsst ihr nicht so viel trennen? Wir müssen hier alleine in 4 Mülltonnen (Restmüll, Biotonne,Altpapier, gelber Sack) + Glascontainer trennen, ich würde mit dem Platz also gar nicht auskommen, abgesehen von dem wenigen Fassungsvermögen, das wäre für mich für Restmüll (8?) und gelbe Tonne (12?)zu wenig bzw zu viel rennerei zu den Tonnen ;-)

Berechtigte Anmerkungen, haben wir uns gestern auch Gedanken drüber gemacht. Da wir ebenerdig bauen haben wir zu den Tonnen einen Laufweg von ca. 4 Metern. Bio und Restmüll leeren wir zur Zeit auch schon täglich, obwohl der Eimer so schnell nicht voll ist, wir im 1. OG wohnen und die Container ca. 70 Meter vom Haus entfernt stehen, Altglas fällt bei uns fast nicht an.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Naja, aber fast nicht heißt ja nicht gar nicht, und man fährt ja nicht jeden Tag zum Glascontainer.

Und was ist mit Altpapier?

Übrigens habe ich die Küche uach im EG ;-) Aber wenn ich nach jedem Frühstück ( als Beispiel 2 Saftflaschen, etwas Verpackung von Lebensmitteln etc.) den gelben Müll rausbringen muss, ich würde verrückt werden.

Ich würde dann wohl eher einen großen Behälter im unteren 3 Raster planen für den Gelben Sack, oben dann 16 liter Restmüll (würde fragen ob ich anstelle von 2x8 litern 1x 16 liter haben kann) und 12 liter Biomüll (dann muss man mit dem Teller nicht so jonglieren ;-) Und mit den Gurkenschalen auch nicht so zielen ;-)

Fehlt aber immer noch Platz für Altpapier und Altglas :( Oder sollen die nicht in der Küche gelagert werden? Oder ihr macht den oberen Auszug unter der Spüle nur als Brett, und habt darauf 2 Kartons für Altglas und Altpapier (oder ist der Auszug so tief das er diese beherbergen könnte? Weil du schreibst Sonderlocke?)
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Und was ist mit Altpapier und Altglas?
Kommt in den HWR schräg gegenüber. Ich fahre übrigens tatsächlich jeden Tag zum Glascontainer, habe auf der Arbeit nen reservierten Parkplatz ca. 3 Meter neben einem Container ;-)

Ich würde dann wohl eher einen großen Behälter im unteren 3 Raster planen für den Gelben Sack, oben dann 16 liter Restmüll (würde fragen ob ich anstelle von 2x8 litern 1x 16 liter haben kann) und 12 liter Biomüll (dann muss man mit dem Teller nicht so jonglieren ;-) Und mit den Gurkenschalen auch nicht so zielen ;-)

Hmm, darüber könnte man tatsächlich nochmal nachdenken. Die Sonderlocke beim Spülenunterschrank besteht darin, dass wir eine 3-3er Front haben wollen, die es regulär nicht gibt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Ok, wenn euch der Platz reicht an Müll :top:
Mit der 3-3 Rasterung vom Spülenschrank macht wirklich sinn wenn ihr den unteren Teil als Stauraum nutzen wollt!

Nachtrag: Habe gerade in den Bilder gesehen das ihr hinter der Spülenzeile auch eine Nischeverkleidung habt, macht ihr das aus optischen Gründen oder wegen dem Spritzschutz? Wir selber haben hinter der Spülenzeile nur die Tapete/Farbe mit Elefantenhaut bestrichen und sind damit sehr zufrieden, vielleicht wäre das auch eine Alternative? Ist zum einen nicht so teuer, zum anderen finde ich es optisch schöner ;-) und flexibler ist man auch ;-)

Ich würde bei der Insel immer noch überlegen die Schränke anders aufzuteilen

60cm Herd, Kochfeld darauf versetzt anordnen (30cm vom Rand entfernt) so das danaben 90cm Unterschrank passen (obere Schublade könnte ja geteilt werden so das der Allesschneider dorthin passt, aber dann kann man die unteren Schübe besser bestücken UND man hat etwas mehr Platz an der Inselstirnseite,was sehr angenehm ist beim Teig ausrollen etc.

Zeichne doch einmal auf deinem Plan den Tisch in den richtigen Maßen ein, passt es da evtl noch das die Insel etwas breiter wird -150cm ist nicht sehr üppig- schaffe es leider gerade nicht den Alno anzulegen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Meine Tochter macht doch noch länger MIttagsschalf ;-) also hier der Alno als leerplan

Bitte die Maße nochmal überprüfen.
 

Anhänge

  • T1.JPG
    T1.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 75
  • Thomas_grundriss leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • Thomas_grundriss leer.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 70

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Und hier mal euren bestehenden Plan im Alno umgesetzt, ich befürchte das wird zu eng mit dem Tisch (1m Durchmesser, Abstand bei den Stühlen Tischkante-Wand 80cm was schon recht knapp ist :( )

Die Bidler mal nur zur Verdeutlichung der Abstände von Tisch zur Insel und Wand, zeilenaufnahmen habe ich mir gespart, das ich nur die vorhandene Planung umgesetzt habe.
 

Anhänge

  • Thomas_Stellprobe Nachbau KFB.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • Thomas_Stellprobe Nachbau KFB.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 69
  • T2.JPG
    T2.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 85
  • T3.jpg
    T3.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 81
  • T4.jpg
    T4.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 89
  • T5.jpg
    T5.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 90

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Wenn ihr die Kochinsel wollt, dann würde ich eher auf einen viereckigen Tisch und Sitzbank umändern (hier Tisch 90x140cm, Sitzbank 160cm) Und den Abstand zwischen Spülenzeile und Kochinsel verringern (hier 95cm)

Wobei dir Kochinsel halt auch nicht üppig ist, bei 160cm (5 cm Wangen auf jeder Seite) bleiben auf jeder Seite nur 40cm neben dem Kochfeld (80cm) das reicht nicht um dort Teig zu rollen oder für größere Schnippelaktionen.
 

Anhänge

  • Th1.JPG
    Th1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 78
  • Th2.jpg
    Th2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 84
  • Th3.jpg
    Th3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 75
  • Thomas_Stellprobe Nachbau KFB -Var eckiger Tisch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • Thomas_Stellprobe Nachbau KFB -Var eckiger Tisch.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 74

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

So grob als Anhaltspunkt sagt man Tisch +100cm an jeder Kante um eine großzügige/angenehme Sitzfläche inkl "Stühlerückraum"bzu haben, wenn natürlich eine Wand an der eine Bank steht dabei ist kann man entsprechend etwas abziehen (ca 20-25cm)
Simuliert wieviel Fläche man laut dieser "Formel" um einen entsprechenden Tisch in eurer Größe braucht habe ich das hier mal mit dem grünen Kasten einmal mit einem eckigen Tisch 140x90cm (Abstand zur planlinken Wand 75cm- für eine Bank gedacht, an die planobere Wand angedockt, Ansonsten 1m rund herum) und einmal mit einem runden Tisch (Durchmesser 100cm, rund herum 1m Platz)

Davon ausgehend würde ich eher zu einer L Küche tendieren.
 

Anhänge

  • Tho1a.JPG
    Tho1a.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 74
  • Tho1b.JPG
    Tho1b.JPG
    35 KB · Aufrufe: 66

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Hier einmal ein L mit rundem Tisch, auf dem Boden habe ich den empfohlenen Abstand rund herum mittels einer Tischplatte simuliert, das würde genau passen.

Aufteilung:
5cm Wange
80cm in 75cm tiefe 1-1-2-2
60cm 15cm vorgezogen, Herd mit Kochfeld
80cm in 75cm tiefe 1-1-2-2
Tote Ecke
60cm 1-1-2-2 (in der obersten Lade die Schneidemaschine) Oder wegen der Optik evtl auch 1-1-1-3, dann können unten Essig/Öl und die hohen Töpfe stehen und unter dem Spülenschrank Getränke
60cm Spülenunterschrank 3-3
45cm Müll unter APL 3-3
Blende
60cm hochgebaute GSP
60cm Kühli
Blende



Übertiefe Unterschränke bringen ca 36% mehr Stauraum bei ca 10% (je nach hersteller) Aufpreis.

Wie ist das Fenster geplant, mit einem festen Element unten? Das wäre recht praktisch, dann müsst ihr nicht immer alles wegräumen was dort steht wenn ihr das Fenster öffnen wollt.

Warum ist das Fenster keine 65cm vom Rand entfernt geplant? Dann könnte man evtl auch dort Hochschränke hinstellen, evtl sogar 75cm, dann wäre es auch kein Problem wenn ihr noch Gardinen oder einen Rollogurt neben dem Fenster anbringen möchtet., außerdem würde es bei einem L auch besser aussehen ;-) wenn das fenster nicht so verrückt zur Zeile ist ;-)
 

Anhänge

  • Thom1a.JPG
    Thom1a.JPG
    35 KB · Aufrufe: 74
  • Thom2.jpg
    Thom2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 77
  • Thom3.jpg
    Thom3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 79
  • Thom4.jpg
    Thom4.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 75
  • Thomas_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • Thomas_LQ_Var1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 95

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Queenie,
:danke:für deine Planung, Ideen und Anmerkungen, es ist scht super, wie man hier "geholfen wird". Unser Problem ist nur, dass wir uns so extrem in den "Inselgedanken" verliebt und eigentlich überhaupt keinen Bock auf ein L haben :( Und bei nem eckigen Tisch passt es doch eigentlich, solange wir zu viert sind geht es auf jeden Fall und der das grüne Quadrat müsste links unten doch auch nicht komplett ausgeführt werden wegen der Ecke... Oder rede ich mir die Nummer schön??
Die Idee war halt, die Schiebetür zum Essbereich tendenziell offen zu lassen, wenn Gäste da sind Buffett auf der Insel, gemeinsam kochen, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Queenie,
Beim Fenster wollen wir eigentlich kein festes Element unten, da wir schon Sprossen oben haben und das irgendwie nicht aussieht. Die aktuelle Platzierung des Fensters hat mit der Außenansicht zu tun, direkt darüber ist das bodentiefe Kinderzimmerfenster, wäre allerdings noch änderbar. Rollo ist kein Thema, die werden elektrisch betrieben. Vor das Fenster wird nichts gestellt, das sieht doch unaufgeräumt aus, oder? Und um die Fenster zum Putzen anständig öffnen zu können wird es ein entnehmbarer Wasserhahn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

:(

Wenn ich meine eigenen Beiträge so lese komme ich mir grad wie der letzte Bremsklotz vor. "Wollen wir nicht, weil...; Haben wir uns so gedacht...;..."
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Wenn ihr auf den runden Tisch verzichten könnt ist das sicherlich denkbar, evtl wäre ja auch ein Tisch mögich der keine 150cm tief ist? Ich meine wenn ich noch einen Tisch im Essbereich direkt daneben habt?

Wobei ich denke das die 10cm sicherlich verschmerzbar sind, nur eben mit einem runden Tisch wird die Inselvariante sehr eng.

160cm Kochinsel sind aber wie gesagt nicht sehr großzügig, nur 40cm zu jeder Seite des Kochfeldes :( Und da die Insel auch nur 100cm tief ist ist es auch nicht ganz so großzügig für ein Buffet oder so.

Kann man die Größe des Tisches nochmal überdenken - und damit die der Insel?

Und über die Aufteilung der Schränke würde ich auch nochmal nachdenken.

Wo genau wolltet ihr jetzt den Müll hinpacken? Also in welchen Schrank?
Und warum hattet ihr an der Spülenzeile 1-2-3 gewählt?

Ich muss jetzt leider weg - meine Tochter ist wach geworden, und übers WE haben wir viel vor, aber vielleicht könnt ihr euch ja mal in den Alno einarbeiten, dann könnt ihr selber schieben und einen Eindruck gewinnen (das geht super wenn man durch die 3d Ansichten "spaziert", Außerdem würde ich euch raten eine Stauraumplanung zu machen um zu gucken ob das auch alles so passt, doer wie ihr die Auszüge für euch tatsächlich benötigt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Solange du die Vorschläge reflektierst und begründet ablehnst ist doch alles gut , dann hast du für dich entschieden warum etwas so oder so nicht geht, blöder wäre nur ein "Nein will ich nicht" ohen Erklärung, dann ist es schwer konstruktiv weiter zu arbeiten.

Übrigens brauchen auch elektrische Rolläden Platz neben dem Fenster für die Schalter ;-) oder werden diese zentral gesteuert? Ein herausnehmbarer wasserhahn birgt bestimmt "Reperaturpotential", aber da habe ich nicht die Erfahrung, ist nur eine Vermutung. Ich würde dann eher das Fenster etwas höher setzen wenn das geht.

Übrigens ist in meiner Küche der unaufgeräumteste Platz immer die Spüle :rolleyes: (irgendwas weicht ein, tropft ab o.ä. weswegen ich diese direkt vor dem Fenster unaufgeräumter finde als eine Obstschale oder etwas was ich gerade schnippel, aber dennoch Frsichluft haben möchte ;-)
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Ich denk, mit nem eckigen Tisch könnten wir uns eher anfreunden als mit nem L...
Und bei nem eckigen Tisch würden mMn auch 120x90 reichen?
Müll in den oberen Auszug neben der Spüle, in meiner Excel-Graphik ein 30er, wahrscheinlich wird es allerdings ein 45er.
Die Insel kann gern auch tiefer werden, in einem ersten Entwurf vom KPL war die mal 120 tief, was uns bei der geringen Breite allerdings ein wenig erdrückend vorkam.
1-2-3 in der Spülenzeile haben wir gedacht, da wir in der Insel ja schon 3 x 45er Schubladen (eigentlich 4, aber eine ist ja für den Allesschneider, eine für Blöcke, Taschenrechner & Krimskrams, eine für Gewürze und eine Für Löffel etc.) haben und eine 60er (Verwendung noch offen) und eine 90er (für Alltagsbesteck) reichen dürften.
In den Spritzschutz zwischen Spüle und Hochschrank wollte ich von der Rückseite her Magnete einlassen, so dass der Spritzschutz gleichzeitig ein magnetischer Messerblock wäre, an dem "die guten Messer" gleich noch ein wenig präsentiert werden.
Ich glaub wir müssen uns am WE echt mal an ne Stauraumplanung setzen, wobei wir zur Zeit mit ca. der Hälfte zurechtkommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Übrigens brauchen auch elektrische Rolläden Platz neben dem Fenster für die Schalter ;-) oder werden diese zentral gesteuert?

Zentrale Steuerung, entweder neben der Tür zum Flur oder neben der Terrassentür, die APL soll statt einer Fensterbank in die Lücke laufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben