Küche in EFH Neubau

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Meiner Meinung nach benötigt man mehr Schubalden asl 3 ratsrige Auszüge, ich habe 2x90cm 3 Raster und einer würde es auch gut tun, es gibt sehr wenig was man in 3 raster packt, Schubladen dagegen habe ich 4x90cm in 60er Tiefe, 2x90er in 50er Tiefe, 1x60cm und 1x30cm in 30er Tiefe, ich würde davon auch noch mehr nehmen ;-) Da du meine Küchenplanung ja schon gefunden hast ;-) Guck dir dort dochmal die Bilder an von den Schubladen, oder bei KerstinB

Wegen der Tiefe der Insel, miss das nochmal aus, ob das vom Platz dann nicht zu knapp wird am Tisch, hab grad keine Zeit das nachzustellen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Nur schnell als grundriss, bei einem Tisch von 120x90cm und einer Insel von 120cm bei einem Abstand zur Zeile von 95cm hast du noch 95cm zum Tisch, das ist noch großzügig aber ok. Ich würde dann einen Tisch wählen bzw eine entsprechende Bank über die man den Tisch schieben kann bei Feiern - größerem verkehrsaufkommen in der Küche ;-)

Aber wegen der gesamten Schrankaufteilung müsste man nochmal gucken, bis jetzt war es ja nur eine Stellprobe was überhaupt geht.
 

Anhänge

  • Thomas1.JPG
    Thomas1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 69

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Eine generelle Frage habe ich aber noch, MUSS denn überhaupt ein vollwertiger Tisch sein? Oder wäre auch ein Sitzplatz in Arbeitshöhe denkbar? Ich meine wenn ich noch ein Esszimmer habt? Oder habe ich das mit dem Esszimmer falsch verstanden (hier sieht man wieder warum ein gesamter Grundriss sinnvoll ist ;-) )
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

hier mal eine Idee mit einer schönen großen Insel mit 4 Sitzplätzen daran - und nein, Sitzplätze in APL Höhe sind nicht wirklich ein Problem für Kinder ;-) Die Userin Darla Hood hat 2 kleine Kinder und Sitzplätze an der Insel die rege genutzt werden ;-) Und ihr habt ja noch das Esszimmer.

So hättet ihr jedenfalls Arbeitsplatz genug.

Aufteilung:
60cm 1-1-2-2 (mit Allesschneider im oberen Schub) (evtl. auch 1-1-1-3 oder 1-2-3 je nach Stauraumplanung )
60cm Spülenunterschrank (ich gehe mal davon aus das es mit dem fenster kein Problem für euch ist
60cm Müll unter APL
60cm hochgesetzte GSP
60cm hochgesetzter BO (evtl darüber Mircrowelle hinter Lifttür? )
60cm Kühli

Insel:
Wange
100cm 1-1-2-2
120cm 1-1-2-2 in 75cm tiefe Kochfeld 50cm vom Rand entfernt eingebaut, so ist dort noch genug Platz zum platzieren von Utensilien
40cm tiefe überstehende APL in 120cm breite

Rückseite: 100cm 1-1-2-2 für Geschirr und Gläser
überstehende APL
 

Anhänge

  • Thomas 83.1.jpg
    Thomas 83.1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 95
  • Thomas 83.2.jpg
    Thomas 83.2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 76
  • Thomas 83.3.jpg
    Thomas 83.3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 78
  • Thomas 83.4.jpg
    Thomas 83.4.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 82
  • Thomas 83.5.jpg
    Thomas 83.5.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 83
  • Thomas 83.JPG
    Thomas 83.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 98
  • Thomas_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • Thomas_LQ_Var2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 73

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Queenie, das ist echt der Hammer, wie du dich in unsere Küche hineinkniest. Wir waren heute noch mal beim KPL und haben deinen Inselvorschlag umgesetzt. An der Wand ein 90er 1-1-2-2, wobei das obere 1er in zwei 45er Schubladen geteilt wird, damit wir keine 90er für den Allesschneider verschwenden. Das Kochfeld dann über dem 90er, der BO zur Raumseite hin.

Die Arbeitszeile sieht aktuell wie folgt aus:
60 (1-2-3)
60 Spülenunterschrank (3-3, wobei oben de facto nur ein 2er nutzbar ist)
40 3-3 (Mülltrennung oben)
80 (1-2-3)
60 (unten ein 3er, darüber GSPL, darüber Lifttür für Mikro, darüber eine Tür)
60 (158 cm Kühlschrank, darüber ne Tür)

Insenaußenseite 50-50-50 mit bodentiefen Türes (Leicht ist schon cool) und "sesam"-Verschluss mit einfachen Regalböden. Für ne 150 x 120 Insel konnten wir uns nicht erwärmen, war uns irgendwie zu "massiv"

Ich werd die Tage mal versuchen, das in den ALNO zu klimpern, aber irgendwie komme ich damit noch nicht so wirklich klar. Ich kann bisher noch nicht mal deine Dateien öffnen :-(
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Ja, deine Planung macht mir Spaß ...

Es gibt ja bei der Insel nicht nur 100 oder 120cm sondern auch 110 ;-) (hab ich ;-) ) Und zu der klobigkeitm guck dir mal die Küche von Darla Hood an, die hat eine Leichtküche und die Seitenwangen in Frontfarbe, nicht in APL Optik, vielleicht findest du das weniger Klobig? Als vergleich meine Insel mit Wangen in APL Optik.



Und bei der Spülenzeile würde ich wirklich überlegen ob ihr soviel in 3 Raster benötigt, Ich würde entweder den 60er oder den 80er dann 1-1-2-2 oder wegen der Optik dann den 3er mit Innenauszug machen, wobei die Optik bei dem 60er durch die Insel ha nebensächlich ist in meinen Augen.
Ich persönlich brauche einen 3 Raster nur für Essig/Öl, 1 Spargeltopf wenn ich diesen mit Deckel lagern will und der Knauf nach oben steht, sowie Getränkeflaschen, für alles andere /sogar meinen restmüll und Biomüll) reichen 2 raster oder sogar Schubladen (als Beispiel: Kaffeegeschirr für 18 Personen+ ordentlicher Teevorrat passen in eine 90er Schublade)

Zum Alno guck mal hier

https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//

Zu den Auszügen guck mal hier

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Bezüglich der Stauraumplanung (wegen den Schubladen sind meine,doppelkeks+ und KerstinB´s Küche sicherlich interessant ;-) ) guck mal hier

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle

Stauraumplanung (einfach mal anklickern).
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Ja, deine Planung macht mir Spaß ...

Und bei der Spülenzeile würde ich wirklich überlegen ob ihr soviel in 3 Raster benötigt, Ich würde entweder den 60er oder den 80er dann 1-1-2-2 oder wegen der Optik dann den 3er mit Innenauszug machen, wobei die Optik bei dem 60er durch die Insel ha nebensächlich ist in meinen Augen.

Queenie, wo wohnst du, ich muss dir nen Präsentkorb schicken ;-) :rose:

Ich bin mit zu 100% sicher, dass wir nicht so viele 3er benötigen (bei Leicht aufgrund der 80er Korpus sogar 40cm), unser KPL meinte, wir sollen es halt einfach mal probieren und dann ggf. Innenauszüge nachrüsten. Grad bei dem 80er an der Spülenseite fänd ich das extrem sinnig, und jeder 2er unten würde uns die geile, von links bis fast komplett rechts durchgezogene Linie kaputt machen.
Ich sehe meinen Sohn zwar die ganze Woche schon fast nicht, aber ich werde dieses WE definitiv ein paar Stunden opfern, um mich in dieses sh****- (oder vielleicht einfach für nen Getränkeverkäufer wie mich zu anspruchsvolle) Programm einzufinden ;D
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Ha, nichts ist unmöglich!! Oder bin ich doch zu doof?

Anhang anzeigen ich kann es auch.KPLAnhang anzeigen ich kann es auch.POS

Nachgebaut hab ich es jetzt (auf Basisi der königlichen Dateien), allerdings schaffe ich es nicht, die Gesamtansichten zu speichern, ich bekomme dann nur ein graues Bild :(

In der Insel kommt neben das Kochfeld noch der BO, allerdings habe ich keinen gefunden, der mir dann nicht noch ein zusätzliches Kochfeld auf die APL gebracht hat, weshalb ich einfach nen weißen Unterschrank genommen hab.
Allerdings kann man jetzt ganz gut erkennen, das wir doch viel Arbeitsfläche auf der Insel (an der Stirnseite) und zwischen Spüle & Hochschrank gewonnen haben. Der Müll unter der APL ist auch umgesetzt. In den linken Hochschrank soll unter die SpüMa allerdings auch ein 3er Auszug, dann kann man die Linie gut erkennen.
Statt der klassischen Dunstesse kommt ein Deckengleicher Abzug in ein 35 tiefes Trockenbauelement mit Inselmaßen, was bei einer aktuellen Raumhöhe von 260cm echt nett wirken dürfte.
 

Anhänge

  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    9 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in EFH Neubau

Du hast vermutlich Win 7, in der Alnohilfe ist auch beschrieben wie man dann Screenshots macht oder du nutzt das Sniping Tool von Win 7
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in EFH Neubau

Könntet ihr euch denn generell mit Sitzplätzen in APL-Höhe anfreunden?

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Von Bodybiene
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

__________________________
__________________________Was mich an der aktuellen 2-Zeiler-Planung als 2-Zeiler-Fan stört, ist, dass man sowohl beim Hereinkommen vom Flur als auch vom Ess/Wohnzimmer immer erstmal die Halbinsel als Stopp hat und diese dann umlaufen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in EFH Neubau

Thomas, sei doch so gut und nutze den Antwort-Button. Die ganzen Zitate sind in aller Regel überflüssig und hindern den Lesefluß :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in EFH Neubau

Ist eigentlich das planlinke Fenster in der Position noch etwas variabel?
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Die Fenster und Türen sind eigentlich alle noch variabel, auch wenn unser Bauträger das nicht so gern sähe, wenn wir noch zu viel ändern ;-)
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Über nen angedockten Tisch hatten wir auch schon nachgedacht, die Idee, die Sitzplätze direkt an die APL zu packen ist nicht schlecht, aber irgendwie reisst uns das nicht vom Hocker. Wir sitzen gern nach dem Frühstück noch länger (bis uns die Vorbereitung des Mittag wieder hoch zwingt) und da ist ein vollwertiger Stuhl schon toll. Und nur im Esszimmer nen vollwertigen Tisch zu haben finden wir auch nicht so klasse, die 16qm in der Küche sind doch irgendwie gemütlicher als die 38 qm Wohn-/Essbereich.

Ich hab zur Zeit das Gefühl, dass unsere "Wandinsel" mit der königlichen Tischvariante schon das Optimum aus dem Raum rausholt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in EFH Neubau

Meine Stühle sind doch "vollwertig". Sie haben eine hohe Rückenlehne wie "normale" Stühle. Man sitzt doch nicht da dran wie in der Kneipe an einer hohen Theke und muß auf Barhocker klettern. Alle die nur ein paar cm mehr abbekommen haben als ich rutschen da problemlos von der Seite drauf.

Die Oma (93) meines Mannes saß da lieber drauf als im Esszimmer auf den Stühlen da man sich dort ja von erheben muß. In der Küche hat sie nur die Beine gerade gemacht und stand schon.

Wir sitzen oft stundenlang in der Küche. Auch unser Besuch steuert die Stühle als erstes an.

LG
Sabine
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Wir haben gestern noch mal ein wenig gebastelt und sind zu dem Ergebnis gelangt, dass es nun so bleiben soll. Mehr Hochschränke in der Zeile wirken unserer Meinung nach zu drückend, und ne 120 tiefe Insel finden wir auch zu massiv. Durch das Verschieben der Spüle haben wir in der Zeile ja schon ca. 120cm Arbeitsfläche und in der Insel ein 100 x 65 cm großes Spielfeld. Wenn das alles nicht reicht können wir ja noch auf den Tisch "ausweichen".

Jetzt müssen wir uns "nur noch" überlegen, ob wir die Wange an den Hochschränken in Lack oder Kunststoff haben wollen, Preisdifferenz ca. 200,- die laut KPL allerdings in 95% aller Fälle nicht genommen wird, fast alle Kunden gehen auf die günstigere Variante.
Und die nächste Frage ist, ob wir die Küche als Kanto oder Largo nehmen, einziger für mich erkennbarer Unterschied ist die Ausführung der Schubladen und Auszüge (bei Kanto ohne, bei Largo mit satinierten Glaszargen), Preisunterschied hierfür ca. 800,-

Hmmm...
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Und falls es noch interessiert, hier der EG-Grundriss, die Küchentür wird allerdings näher an den Schornstein geschoben und öffnet dann Richtung Terasse....

EG.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in EFH Neubau

:-\ Also ich finde das Ergebnis für diese Haus und den Raum etwas mickrig - da habt ihr doch den richtigen Esstisch direkt daneben - warum die Küche dann nciht grosszügig gestalten, mit freistehender grosser Vorbereitungs- & Sitzinsel in der Mitte.

Ihr habt die Möglichkeit wirklich was Schönes zu gestalten und dann kommt Mittelmass bei raus :'(. Find ich schade.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben