Küche in EFH Neubau

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Hier noch die 120x180er Insel mit Sitzgelegenheit. Wir gewinnen ein wenig Arbeitsfläche und eine "umlaufbare" Insel, wir verlieren die vollwertigen 5 Sitzplätze.

180x120 Insel.jpg

Anhang anzeigen große Insel.POSAnhang anzeigen große Insel.KPL
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in EFH Neubau

Das wird da aber selbst als Hungerhaken zu eng so an der Insel zu sitzen.

LG
Sabine
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Das ist wahr. Vielleicht doch eher ne Sitzgelegenheit am Kopfende? Hab's grad mal nachbebaut, Problem ist allerdings, dass der Raum nur 3,77 Meter hat, wenn ich auf jeder Seite der Insel min. 90 cm Platz lassen will bleiben nur noch 190 für die Insel :-(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in EFH Neubau

Muss man da unbedingt noch dran sitzen?

LG
Sabine
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Folgende Punkte hatten wir für uns festgezurrt:

  1. geschlossene Küche (mit Schiebetür 112 cm), weil wir gern auch mal aufwändiger Kochen und es einfach genießen, irgendwann einfach die Tür zu zu machen und das Chaos erst am nächsten Morgen zu beseitigen
  2. Vollwertiger Essplatz für die gesamte Familie (in knapp zwei Monaten sind wir 4, im OG sind allerdings drei Kinderzimmer...)

Ich habe es als Kind immer sehr genossen, meine Hausaufgaben bei Mama in der Küche zu machen und ihr zwischendrin mal beim Abwaschen/Vorbereiten zu helfen, deswegen tun wir uns mit dem Verzicht auf den Tisch schon schwer. Und dann auf Sitzplätze komplett zu verzichten...?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Bitte auch immer den Grundriss angeben, dann kann man Abstände besser einschätzen. Danke
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Ich habe nochmal ein bisschen geschoben

Das Fenster jetzt 65cm von der planunteren Wand entfernt (ich habe es Bodentief, das würde aber auch mit einem normalen Fenster funktionieren, und ausgehend davon das oben der selbe Raum quasi nochmal ist, ist es sicherlich auch da nicht schelcht 65cm bis zum Fenster zu haben ), den Durchgang zum Esszimmer als 2m Schiebetür, so hat man eine offene Küche die bei Bedarf trotzdem abgetrennt werden kann.

So, nun zur Aufteilung.

Spülenzeile:
Blende
60cm Kühli (hier asl Hoghboard, je nach grlße auch größer möglich)
60cm hochgesetzte GSP
1,6cm Blende
60cm Müll unter APL
100cm Spülenunterschrank (oder 60cm Spülenunterschrank, 40cm Drehtür mit hochkant gelagerten Tablaren )
Wange

Insel:305x120cm

Blende
60cm BO
100cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
100cm 1-1-2-2
40cm überstehende APL als Sitzplatz

Rückseite:
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2
100cm überstehende APL

so könnten 3 evtl sogar 4 Barhocker oder Hochstühle daran Platz finden ;-) weit genug weg vom Kochfeld und trotzdem kann dieser Bereich auch zum teig ausrollen etc, genutzt werden.

Dadurch das die Tür zum Essbereich größer geworden ist ist man trotzdem nah beim Esstisch, hat aber nicht alles doppelt, kann aber mit der Schiebetür auch alles verstecken.

Je nach Bidget wäre es natürlich auch toll die DAH als Deckenhaube zu realisieren, es geht aber auch mit einer normalen Inselhaube.
 

Anhänge

  • Thomas_LQ_ein bisschen anders.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
  • Thomas_LQ_ein bisschen anders.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 99
  • T1.JPG
    T1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 90
  • T2.jpg
    T2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 91
  • T3.jpg
    T3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 83
  • T4.jpg
    T4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 81
  • T5.jpg
    T5.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 88

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Das ginge zu lasten des Stauraumes sogar mit 5 Sitzplätzen, würde ich selber aber wohl nicht machen mit dem ESstisch so nahe.

Kochseite: 60 herd- 100cm 1-1-2-2 40cm 1-1-1-3 für Essig /Öl - 120cm überstehende APL (man könnte auch 60-90-80-90cm überstehende APL machen)

Rückseite 100-100-120überstehende APL (Oder 90-50-90-90 überstehende APL)
 

Anhänge

  • Th1.JPG
    Th1.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 77
  • Th2.jpg
    Th2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 69
  • Th3.jpg
    Th3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 84
  • Thomas_LQ_ein bisschen anders_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • Thomas_LQ_ein bisschen anders_Var1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 67

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Man könnte den BO evtl auch besser mittiger packen wegen der Ellenbogenfreiheit zur Wand hin, aber das könnte dann ja noch gegeuckt werden wenn die grundsätzliche Variante angenommen wird.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche in EFH Neubau

Kühli
Oder - wieder mit 3 Sitzplätzen - so

Hochschrankwand:
60cm Kühli
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgesetzer BO
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgesetzte GSP

Insel:
90cm 1-1-1-3 Kochfeld 40cm vom Rand entfernt eingebaut
80cm 1-1-2-2
60cm Müll unter APL
100cm Spülenunterschrank, Spüle linksbündig

Rückseite:
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2
140cm überstehende APL als Sitzplätze
 

Anhänge

  • Tho1.JPG
    Tho1.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 79
  • Tho2.jpg
    Tho2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 76
  • Tho3.jpg
    Tho3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 72
  • Tho4.jpg
    Tho4.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 84
  • Thomas_LQ_ein bisschen anders_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • Thomas_LQ_ein bisschen anders_Var2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 64

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Mit den "Rieseninseln" wird mir das irgendwie schon wieder zu "eng". Wir nehmen ja extra ne Schiebe-Terassentür, damit die auf bleiben und die Kids hin- und herrennen können, da wiederstrebt es mir, so dicht davor eine Insel zu stellen.

Hab grad noch mal mit dem Gedanken gespielt, auf ein U zu gehen, den Herd dann an die Wand, dadurch bekommt man eine große Arbeitsinsel, verliert allerdings wiederum Stauraum...

U-Grundriss.PNGU-Gesamtansicht.jpg

Anhang anzeigen U.KPL

Anhang anzeigen U.POS
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in EFH Neubau

Da kannst du dich doch garnicht mehr drin bewegen. :w00t:

Was nützt dir der flotte Sportwagen mit Flügeltüren in der Garage wenn du och nicht mal Platz hast die Türen aufzumachen um ein- und auszusteigen?!

Ich finde du solltest dich von den vielen Sitzplätzen in der Küche lösen. Kinder sollten ihre Hausaufgaben in Ruhe machen und nicht während Mutti gleichzeitig in der Küche am werkeln ist. Wenn sie schon nicht am eigenen Schreibtisch sitzen sollen so werden sie es überleben wenn sie am Esszimmertisch sitzen.
Glaub mir, ich hab meine Kinder auch ohne Schaden groß bekommen. ;-)

Und plan die Küche nicht nach deinen Kids. In ein paar Jahren rennen sie auch nicht mehr hin- und her. Die Kinder werden flügge und die Küche steht dann immer noch.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche in EFH Neubau

Ich hatte ja kritisiert, dass man sowohl von Flur als auch von Wohnzimmer immer Schlangenlinien laufen muss, um um die Halbinsel herumzukommen.

Deshalb jetzt nochmal mit Arbeits-/Sitzinsel und 3 Hochschränken.

- Kühlschrank
- Backofen und Mikrowelle Klappfach
- hochgebaute GSP
- 15er Element um nicht gebrauchte Backbleche senkrecht einzustellen oder auch mal ein Handtuch wegzuhängen.
- tote Ecke ... hier könnte man auch Regalbretter für Kochbücher unterbringen, die Kaffeemaschine hinstellen usw.

- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht entfernt. Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 30er Müll unter der APL
- 60er Auszugsunterschrank
- 120 Auszugsunterschrank, Kochfeld dort linksbündig.

Hier kann die DAH auch als Wandhaube ausgeführt werden. Bei geschickter Fensterhöhe könnte aber auch eine Deckenhaube installiert werden. Auf jeden Fall kann die Abluft direkt raus.

Die Arbeitsinsel dann aus 2x90ern, vorzugsweise im Raster 1-1-2-2 ... mir fallen nämlich noch jede Menge Sachen ein, die in Schubladen passen.

Daher, damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-3 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
__________________________
Für mich wären damit klare Laufwege zu allen Türen gegeben, Flurtür, Esszimmertür, Terrassentür.

Die Insel kann auch viel besser als Buffetanrichte für größere Feiern genutzt werden. Man kann sie herrlich umlaufen.
__________________________Das Fenster habe ich jetzt schon ca. 30 cm nach planoben gesetzt. Ideal wäre es wohl, wenn es noch ca. weitere 30 cm hochrücken kann. Dann braucht man für den Wasserhahn keine Sonderlösung.
 

Anhänge

  • kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 70
  • kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 73
  • kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 80
  • kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht4.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 76
  • kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 77
  • kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_thomas83_20120822_kb_var1_Ansicht6.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 79
  • kf_thomas83_20120822_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_thomas83_20120822_kb_var1_Grundriss.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 67
  • kf_thomas83_20120822_kb_var1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 90

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in EFH Neubau

:kiss: Gefällt mir mal wieder sehr gut, Kerstin :clap:

perfekt Durchdacht :2daumenhoch:
 

Thomas 83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in EFH Neubau

Verdammte Axt, bald könnt ihr mich einweisen!!

Ist wirklich ein interessanter Ansatz, wobei ich dann vielleicht noch nen Schritt weiter gehen würde, die Hochschränke und die Tür Richtung Flur (planrechts unten) austauschen, dann hätte man eine 377 cm komplett nutzbare Arbeitszeile ohne tote Ecken, den Block direkt neben dem Schornstein (ggf. eingekoffert) und die Tür an der Zeile. Dann wäre die Flurtür auch nicht so zwischen Schornstein und Hochschränken eingeengt.

Kann das nur grad nicht umsetzen, da ich auf der Arbeit keinen ALNO -Planer habe :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in EFH Neubau

:2daumenhoch:
Das ist eine sehr gute Idee, Thomas - das sähe nochmal besser aus ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche in EFH Neubau

Finde ich auch eine gute Idee .. .kann es auch nicht umsetzen, weil ich auf Dienstreise vom Laptop ohne Alnoplaner schreibe ;-)

Allerdings sind dann 2 Wasseranschlüsse erforderlich wg. der GSP, sollte bei Neubau aber kein Problem sein, nur damit es auf eine TODO-Liste rücken kann.

Die Tür dann weiter planlinks sollte aber eine Schiebetür werden, damit man demjenigen, der dann im Bereich der Spüle steht, beim Reinkommen nicht die Tür ranknallt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben