Küche in Anbau mit Halbinsel

Bridges58

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Küche in Anbau mit Halbinsel

Hallo zusammen,

da die Küchenplanung ja ein recht umfangreiches Metier darstellt und umso mehr man in die Untiefen selbst mit einsteigt, umso mehr Verwirrung entseht. Daher bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und habe mich ein wenig durch geschmökert. Die Küchenplanung ist noch relativ am Anfang und daher wollte ich hier ein wenig Meinungen hören um die ein oder andere Entscheidung beruhigter treffen zu können.

Wichtig ist eine robuste Ausführung mit gut Stauraum aufgrund der Personenanzahl und großer Gästerunden.

Arbeitsplatte ist in anhängiger Planung in Silestone geplant. Ich fand hier auch Dekton aufgrund der vom Hersteller versprochenen Eigenschaften ganz ansprechend. Wurde aber eher abgeraten weil teuer und beim Reinigen "schlierenempfindlich".

Fronten sollten grifflos machbar sein und möglichst wenig anfällig für Verschmuztung (Fingerabdrücke).

Geräte sind derzeit wie folgt geplant:
  • SidebySide nicht integriert in die Küche mit IceCrusher: Samsung SidebySide
  • Backofen von NEFF (Slide&Hide hat uns wegen weniger Risiko sich zu verbrennen überzeugt, Pyrolyse absolutes Muss, flexible Auszüg ein prima Plus, Dampfzugabe und Bratenthermometer fand ich ein nettes Gimmick): Neff Backofen
  • Die zugehörige Wärmeschublade in 29cm Höhe gibt es im gleichen Design wie den Backofen wohl leider nicht stufenlos verstellbar.
  • Kochfeld (Induktion , möglichst breit und für große Töpfe, wie gesagt oft auch viele Gäste): Siemens Kochfeld
  • und dazu ein entsprechende Dunstabzugshaube in der Decke die sich über das Kochfeld bedienen lassen würde: Deckenlüfter von dem Deckenlüfter wurde uns aber auch schon teilweise abgeraten, weil er das Fett evtl. nicht ausreichen abziehen könnte. Anstatt dessen wurde eine berbel Deckenlifthaube als Umluftvariante ins Spiel gebracht. Hier schreckt mich die Umluft und zuletzt auch der saftige Preis von > 5000 EUR
  • Als Geschirrspüler würde ich aufgrund guter Erfahrungen gerne auf ein Miele Modell in XXL zurückgreifen. Miele Geschirrspüler oder eventuell ein wenig abgespeckt Miele Geschirrspüler
Die weiteren Küchengeräte wie KitchenAid und Thermomix sollen in der Ecke hinterm Rollo verschwinden. Kaffeevollautomat, Wasserkocher und Messerblock auf der Arbeistfläche Platz finden.

Gibt es Anmerkungen zu Geräteauswahl, insb. Abzugshaube? Anmerkungen zur grundlegenden Aufteilung/Planung? Tipps zu den Oberflächen? Was sind realistische Preise? Bei den Küchhengeräten wurde uns geraten diese selbst zuzukaufen, da dies billiger wäre.

Das angehängte JPG sind die Abmaßungen der Räumlichkeiten. Die darin eingezeichnete Küche ist der "Platzhalter" des Architekten. Die 3 pdf Ansichten geben einen Überblick über die Vorschläge des Planers.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 265, 216 bis Unterzug
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und ab und zu Menüs, großer Personenkreis
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird gemeinsam gekocht, am Wochenende auch umfangreicher

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff Backofen (Slide&Hide) + Wäremschublade, Siemens Kochfeld/Haube (gegenseitige Kommunikation), Geschirrspüler Miele, Side by Side A+++ von Samsung
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Staumöglichkeiten (große Familie), Robust und widerstandsfähig
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Inked2IMG_0001_LI - Kopie.jpg
    Inked2IMG_0001_LI - Kopie.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 253
  • Ansicht 1.PDF
    565,7 KB · Aufrufe: 173
  • Ansicht 2.PDF
    499,9 KB · Aufrufe: 145
  • Ansicht 3.PDF
    500,2 KB · Aufrufe: 149

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!

Leider sind in Deinem Plan nur die Außenmaße des Hauses aufgezeigt. Könntest Du einen Plan anfertigen, aus dem die für uns wichtigen Innenmaße des Raumes hervorgehen? Das kann gerne eine Handskizze sein (v.a. die planlinke Wand in der Küche)

Was mir zu Deiner Planung als erstes einfällt:
- Grifflos ist nicht unbedingt pflegeleichter, weil man immer (auch mit fettigen Fingern) an die Front tappst; ein Griff wäre meiner Meinung nach pflegeleichter.
- Grifflos heißt auch, dass der Stauraum, der in anderen Schrankformen auf 3-6 Auszüge und Schubladen aufgeteilt werden kann, auf maximal 4 Schubladen aufgeteilt wird. Ist die Frage, ob das für Euch, die Ihr guten Stauraum haben wollt, so günstig ist.
- mit drei Kindern und dieser Raumgröße würde ich Sitzplätze an einer Insel/Halbinsel mit einplanen. So können die Kinder gefahrlos und ohne im Wege zu stehen helfen, Nachzöglinge schnell noch Mittagessen, während am großen Esstisch schon gebastelt oder gespielt wird...
- Dann macht das Kochfeld auf der Insel allerdings keinen Sinn, da die Kinder dann im Spritzradius des Kochfeldes säßen.
- Der SBS sieht schick aus, dominiert aber sehr den Raum und beherbergt je nach Konstruktion noch nicht mal eine Tiefkühl-Pizza, geschweigedenn einen Kuchen! Besser eine FrenchDoor-Variante.
- passen Hochschränke in die Abstellkammer?
-mit dem SBS so zentral, wird die Insel recht klein: 3,70m Raumbreite minus ca 70cm SBS-Tiefe, minus 1 Meter Durchgangsbreite, bleiben 2 Meter für Halbinsel und Zeile; die Halbinsel wäre also gerade mal maximal 1,40m breit. Meiner Meinung nach für ein 90er KF zu wenig. Wenn es mittig sitzt, sind rechts und links lediglich 25cm Platz; da dürfte man rechts häufig den Durchgang mit Fettspritzern zur Schlinderbahn machen. Fände ich schade, wenn die Küche in diesem schönen großen Raum an der Stelle so ungünstig ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich teile alle Ausführungen von Oma bis auf die zu grifflos.
Ich habe eine grifflose Küche und ich möchte keine andere mehr. Öffnen kann man zur Not mit nur einem Finger, einfach hinter die Front und auf. Und Fingerabdrücke oder Dreck lassen sich super leicht und schnell wegwischen, da es keine Griffe gibt, wo man drum rum arbeiten muss. ;-)
Ein Stauraumverlust ist da, aber ich finde ihn nicht so enthscheidend oder sagen wir, bei mir war er es nicht. Da muss man eine Stauraumplanung machen und schauen, ob es passt. Das ist eh immer das beste und auch die Sachen ausmessen, damit man die passenden Auszüge wählt und keinen Platz verschenkt, weil der Auszug nach oben hin leer bleibt. Der Vorteil von Auszügen ist ja, das man eben nicht mehr stapeln muss und alles auf einen Blick hat.

Zur Planung an sich fällt mir auf, dass du in der Zeile mit der Spüle nur Drehtüren geplant hast? Warum?

Ferner wäre es gut, wenn du für Planungen einen Grundriss einstellst, weil man dann die Schränke besser erkennen kann und auch bitte immer alles als Foto, das ist für uns alle einfacher, da man schneller mal drüber schauen kann. Danke.

LG Anke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nur mal schnell in den blauen Dunst weiter gedacht:
Bei Eurer Familiengröße würde ich auf jeden Fall bei der WC-Renovierung eine (zweite) Dusche im Haus mit einplanen.
Deshalb hier mal ein Ansatz mit Dusche:
Bridges58 planänderung.jpg

Die Durchgangskammer wird dreigeteilt in Dusche (weißer Bereich am WC), Nische für SBS (blau) und einen großzügigen Flurschrank (grün).
Dadurch könnte man in der Küche einen schönen Zweizeiler planen (orange) mit ein paar Sitzplätzen zum helfen, klönen etc an der Insel (grüne Kringel), die mit dem versenkten SBS richtig schön groß werden kann.
 

Bridges58

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

vielen Dank für den vielen Input.
In den blauen Dunst weiter gedacht war nett gedacht. Aber das Haus verfügt schon über genug Duschen ;-), sorry das hatte ich vorenthalten. Das Haus hat UG, EG, 1. und 2. Stock. Dusche/Bad sind im UG, 1. und 2. Stock. Das WC neu ist nur das bisher bestehende Gäste WC (ist bisher Element des Flurs) umgesetzt.
Um das Bild vielleicht noch ein wenig zu verdeutlichen. Es handelt sich um einen Anbau bei einem Bestandshaus. Was im Plan als "WC neu und Abstellraum" markiert ist, ist die bisherige Küche. Im Plan "Kochen/Essen" ist der geplante Anbau. Wohnen, Diele und Flur ist wiederum Bestand.

Hallo und herzlich willkommen!
Was mir zu Deiner Planung als erstes einfällt:
- Grifflos ist nicht unbedingt pflegeleichter, weil man immer (auch mit fettigen Fingern) an die Front tappst; ein Griff wäre meiner Meinung nach pflegeleichter.

Aber ich finde es schneller abgewischt und daher pflegeleichter. Die bisherige Küche hat Griffe und ich finde die sehr mühselig zum reinigen. Wir hatten beim Küchenbauer auch eine Oberfläche angeschaut die sehr unempfindlich ist für Fingerabdrücke. Hab da fröhlich drauf rum gepatscht, war nichts zu sehen.

- Grifflos heißt auch, dass der Stauraum, der in anderen Schrankformen auf 3-6 Auszüge und Schubladen aufgeteilt werden kann, auf maximal 4 Schubladen aufgeteilt wird. Ist die Frage, ob das für Euch, die Ihr guten Stauraum haben wollt, so günstig ist.
.

Da wir schon ganz schön wachsen was Stauraum angeht, die bisherige Küche hat immerhin nur 9 qm, bin ich da ganz zuversichtlich, dass das verschmerzbar ist mit den Einbußen durch grifflos. Zudem ist die bisherige Küche alles andere als optimal geplant, war wohl ein Ausstellungsstück.

Hallo und herzlich willkommen!
- mit drei Kindern und dieser Raumgröße würde ich Sitzplätze an einer Insel/Halbinsel mit einplanen. So können die Kinder gefahrlos und ohne im Wege zu stehen helfen, Nachzöglinge schnell noch Mittagessen, während am großen Esstisch schon gebastelt oder gespielt wird...
- Dann macht das Kochfeld auf der Insel allerdings keinen Sinn, da die Kinder dann im Spritzradius des Kochfeldes säßen.

Sitzplätze an der Insel wollten wir bewusst nicht, sondern hier den Stauraum nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sitzplätze stark frequentiert wären. Zumal es meist Abendessen und am Wochenende ist, und da wird zusammen gegessen. Gebastelt und gespielt wird in den Zimmern der Kids.

- Der SBS sieht schick aus, dominiert aber sehr den Raum und beherbergt je nach Konstruktion noch nicht mal eine Tiefkühl-Pizza, geschweigedenn einen Kuchen! Besser eine FrenchDoor-Variante.
- passen Hochschränke in die Abstellkammer?
-mit dem SBS so zentral, wird die Insel recht klein: 3,70m Raumbreite minus ca 70cm SBS-Tiefe, minus 1 Meter Durchgangsbreite, bleiben 2 Meter für Halbinsel und Zeile; die Halbinsel wäre also gerade mal maximal 1,40m breit. Meiner Meinung nach für ein 90er KF zu wenig. Wenn es mittig sitzt, sind rechts und links lediglich 25cm Platz; da dürfte man rechts häufig den Durchgang mit Fettspritzern zur Schlinderbahn machen. Fände ich schade, wenn die Küche in diesem schönen großen Raum an der Stelle so ungünstig ist.

Ja die Maße muss ich nochmal überdenken, das ist mit Sicherheit ein Punkt. Ich werde schauen, dass ich einen Plan zügigst nachreiche.

Ja in die Hochschränke passen Hochschränke. Plan ist derzeit hier nochmal einen schon bestehenden Kühl/Gefrierschrank oder den Gefrierschrank unterzubringen und Vorräte/Getränke in Regalen. Waschmaschine und Trockner stehen im Keller (UG), hier ist auch weitere Möglichkeit Vorräte zu lagern.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Denkanstöße! :2daumenhoch:

Edit: anhängig nun der Plan mit weiteren Bemaßungen (tw. "ermessen"). Und zusätzlich noch die pdf als Bilder angehängt
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Bridges58

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Zur Planung an sich fällt mir auf, dass du in der Zeile mit der Spüle nur Drehtüren geplant hast? Warum?

Ferner wäre es gut, wenn du für Planungen einen Grundriss einstellst, weil man dann die Schränke besser erkennen kann und auch bitte immer alles als Foto, das ist für uns alle einfacher, da man schneller mal drüber schauen kann. Danke.

Dir Drehtüren wurden so vom Küchenstudio vorgeschlagen um eine einheitliche Frontansicht zu gewährleisten und damit eine gefällige Optik.

Der Grundriss der Planungen ist mir leider nocht verfügbar, daher die zusätzlichen Bemaßungen auf dem Plan. Ich hoffe das hilft.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dachte mir schon, dass es wegen der Optik ist. Die Frage ist aber, was ist DIR wichtig. Optik klar, aber wie weit? Wenn es nicht komplett einheitlich ist, dann muss es deswegen nicht schlecht aussehen.
Hinter den Drehtüren wären dann wahrscheinlich ja Innenauszüge. d.h. dass die Türen immer komplett offen stehen müssen, wenn man die Auszüge bedient. Wenn man direkt Auszüge hat, dann kann man die auch mal nur ein Stück aufmachen, was ich sehr praktisch finde, außerdem ist es nur ein Handgriff.

Wie stehst du denn auch ohne Dusche zu der Idee, den Abstellraum zu teilen, da ihr ja auch noch das UG habt, dürfte das doch kein Platzproblem sein?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Woran ich (auch) noch herumkaue, ist der Bereich ‚Diele‘. Das ist so ungenutzter Raum. Die Wand zum Anbau kann wahrscheinlich nicht größer geöffnet werden, weil es als ehemalige Außenwand wohl eine tragende ist. Ob man nicht vielleicht Wohnen und Diele zu einer Küche als Familien-Lebensmittelpunkt am Fuße der Treppe planen könnte und ein wenig separat im Anbau Wohn- und Esszimmer planen? Dann wäre die Küche direkt an der Terrasse und die Diele nicht so ‚leer‘...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Omas Garten
glaubst du nicht, es wäre nett, wenn man sich erstmal mit dem eigentlichen Raum beschäftigt, denn die TEs für ihre Küchenplanung vorgesehen haben bevor man deren Haus umkrempelt und dies gleich in der/den ersten Antworten? Das war vo einigen Jahren schon mal "Mode" im Forum, worauf viele TEs sich nicht mehr gemeldet haben. Wir kennen die Umstände nicht, wieso es zu diesem Grundriss kam, und ich finde, man sollte in dieser Hinsicht die TEs mehr respektieren. Ich habe es vor Jahren schon mal geschrieben, wenn man mich so "überfallen" würde, wäre ich ganz schnell als Küchenhilfesuchender verschwunden.

Es gibt ein Hausbauforum (Planungsfindung), wo man sich richtig austoben kann, im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die 157cm zwischen Wand und der Halbinsel wären schon sehr knapp. Der SBS steht min 72cm (muß das Gerät zusätzlich mit Abstand zur Wand stehen?) von der Wand, das würde nur einen Durchgang vo 85cm erlauben. Das wäre mir zu wenig. Ich habe einen Durchgang in die Küche (rechts im Avatar, der ist 86cm), als einziger Eingang würde mich das stören.

Schön wäre es schon, wenn der SBS in einer Niche planlinks stehen könnte, einmal wegen der Optik aber auch wegen dem Platz.

Lt Siemens Info soll der Abstand zur DAH nicht mehr als 130cm ab OK AP sein. In eurem Fall wäre doch der Abstand zu groß, wenn der Raum 260cm hoch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, allein die Kletterei, um die Filter zu reinigen.

Das Kochfeld an der Wand planrechts ist keine Option?
Ein Kochfeld mit Muldenlüfter möchtet ihr nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Sinn macht, einen (1) Thermomix UND eine (1) Kitchenaid in den Jalousienschrank zu stellen. Die Kitchenaids liftet man ja nicht gerade mal so hin und her. Das macht mal einmal, und

Die Wand planoben links hast du mit 180cm beschriftet. Sollen da nicht 2 x HS stehen? Mit toter Ecke und Deckseite wäre das zuwenig.

Ich hatte probiert, den SBS in eine Nische links zu stellen, wo es dann noch einen Durchgang zum Flur gäbe. Dann müssten aber die beiden HS planoben links vom Fenster stehen, was vielleicht optisch nicht gefällt.

bridges21.JPG bridges22.JPG bridges23.JPG

in diesem Beispiel ist der Abstand SBS zu Halbinsel ca 100cm, in der Halbinsel steht ein 90er und 40er US.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Evelin: vielleicht habe ich das Forum falsch verstanden, aber meiner Meinung nach geht es hier um einen Austausch zugunsten einer guten Küche. Dazu gehört für mich auch, die Gesamtsituation zu beurteilen. Ich komme aus einem 5-Personen-Haushalt und es war echt eng mit nur einem Bad/einer Dusche. Da finde ich es durchaus angebracht, solch einen Punkt anzusprechen.
@Bridges58 : ich möchte nicht Eure Planungen in Frage stellen oder ‚nieder machen‘. Mir persönlich ist es vollkommen egal, für was Ihr Euch schlussendlich entscheidet. Aber Punkte, die mir auffallen, sollten auch (als Anregung) angesprochen werden. Ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass dich meine Bedenken stören, sondern du es als genau das empfindest, was es ist: ein mitdenken in Richtung gut nutzbarer Wohn-Ess-Koch-Raum.
 

Bridges58

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Alles gut,am Ende sind es ja alles Anmerkungen, die Entscheidungen muss man ja am Ende selbst treffen. Der Forenblick, soll für mich Plaungsfehler vermeiden helfen oder Horizonte erweitern. Aber klar ist der Fokus auf die Küche und nicht den Rest vom Haus. ;-)

Woran ich (auch) noch herumkaue, ist der Bereich ‚Diele‘. Das ist so ungenutzter Raum. Die Wand zum Anbau kann wahrscheinlich nicht größer geöffnet werden, weil es als ehemalige Außenwand wohl eine tragende ist. Ob man nicht vielleicht Wohnen und Diele zu einer Küche als Familien-Lebensmittelpunkt am Fuße der Treppe planen könnte und ein wenig separat im Anbau Wohn- und Esszimmer planen? Dann wäre die Küche direkt an der Terrasse und die Diele nicht so ‚leer‘...

Die Diele ist am Ende kein toter Raum, hier kommt eine kleine Bank hin auf die man sich zum Schuhe anziehen setzen kann und dort sind die Jacken und Schuhe und da ist der Platz mit 5 Personen bitter nötig.

Küche am Fuß der Treppe ist keine Option, da das Treppenhaus offen ist. Somit zieht ja alles schön ins Treppenhaus, das muss nicht sein. Der Charme ist ja auch, dass man mit dem geplanten Umbau die Medienanschlüsse schon an der Wand hat an die der Anbau kommt, daher kurze Wege. Verlegt man das in den jetzigen Wohnbereich heißt dies hier alles aufstemmen und entsprechende Leitungen zu legen. Da steht für mich Kosten/Aufwand nicht in Relation zum Nutzen.


die 157cm zwischen Wand und der Halbinsel wären schon sehr knapp. Der SBS steht min 72cm (muß das Gerät zusätzlich mit Abstand zur Wand stehen?) von der Wand, das würde nur einen Durchgang vo 85cm erlauben. Das wäre mir zu wenig. Ich habe einen Durchgang in die Küche (rechts im Avatar, der ist 86cm), als einziger Eingang würde mich das stören.

Schön wäre es schon, wenn der SBS in einer Niche planlinks stehen könnte, einmal wegen der Optik aber auch wegen dem Platz.

Lt Siemens Info soll der Abstand zur DAH nicht mehr als 130cm ab OK AP sein. In eurem Fall wäre doch der Abstand zu groß, wenn der Raum 260cm hoch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, allein die Kletterei, um die Filter zu reinigen.

Das Kochfeld an der Wand planrechts ist keine Option?
Ein Kochfeld mit Muldenlüfter möchtet ihr nicht?

Doch die Erkenntins reift immer mehr, dass das Kochfeld planrechts sinnvoller ist, dann mit schräger Kopffrei Wandesse.

Muldenlüfter ist aufgrund der Größe des Induktionsfeldes nicht empfehlenswert laut Küchenplaner. Und aus dem Freundeskreis habe ich jetzt nicht nur positives Feedback zu den Downdraft Systemen, bzgl. der Leistungsfähigkeit.

Die Decken DAH wäre abzuhängen gewesen, damit der Abstand erreicht wird.

Der SBS ist von Samsung angeben mit 50mm Wandabstand und einer maximalen Tiefe (Türen 90°) von 1165 mm. Dann Breite 912 mm + 2 x 29 mm. Details s. Anhang.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Sinn macht, einen (1) Thermomix UND eine (1) Kitchenaid in den Jalousienschrank zu stellen. Die Kitchenaids liftet man ja nicht gerade mal so hin und her. Das macht mal einmal, und

Die Wand planoben links hast du mit 180cm beschriftet. Sollen da nicht 2 x HS stehen? Mit toter Ecke und Deckseite wäre das zuwenig.

Ich hatte probiert, den SBS in eine Nische links zu stellen, wo es dann noch einen Durchgang zum Flur gäbe. Dann müssten aber die beiden HS planoben links vom Fenster stehen, was vielleicht optisch nicht gefällt.

Anhang anzeigen 278232 Anhang anzeigen 278233 Anhang anzeigen 278234

in diesem Beispiel ist der Abstand SBS zu Halbinsel ca 100cm, in der Halbinsel steht ein 90er und 40er US.

Die 180cm würden sich auf 3 x 60 cm HS beziehen.

Die Verblendung der HS bis Decke findeich optisch nicht so schön.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 180

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
180cm reicht nicht für 3 x HS. Man braucht eine Blende, eine Sichtseite plus Verputz
 

Bridges58

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Dann ist das meine Messungenauigkeit. Der Architekt plant hier Platz für 3 x 60cm Unterschränke.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was ich jetzt noch immer nicht klar habe: steht der Anbau schon oder wird der erst noch gebaut? Sprich: sind die Position der Fenster/ Terrassentür noch variabel?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das klingt sehr vernünftig!
Und inspiriert mich zu folgendem Vorschlag:
Bridges58 zweizeiler Grundriss.JPG


Ein Zweizeiler:
Planoben links nach rechts:
Blende
SBS mit Überbau
60 HS mit Heißgeräten
Wange
80 Auszüge
50 Auszüge KF mittig auf diesen beiden USs
Wange
HS mit hochgesetztem GSP (grün davor die offene Klappe)
Blende

Halbinsel planoben planrechts nach -links:
15cm frei für ausziehbare Handtuchstange
50 Auszüge
60 Spüle
45 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
Insel planunten 90-90-90 Auszüge (oder Drehtüren mit Innenauszügen; je nach Geschmack)

Über den HSs und dem Kochfeld ist ein Trockenbau-Koffer an der Decke, in dem ein Deckenlüfter dezent verschwinden kann und die Abluft ggf. vor das Haus pustet.
Das Fenster habe ich jetzt mal an der Wand (zur Straße?) belassen; schöner fände ich persönlich, wenn das Fenster planrechts als Verlängerung der Insel läge. Dann hätte man einen schönen Blick nach draußen und viel Licht auf der Insel (die aber durch die große Terrassentür ja auch so schon schön viel Licht bekommt). Auch wäre dann über dem KF eine Kopffreihaube möglich.
Die Tür zur Kammer könnte man als Küchenseitig laufende Schiebetür planen; die trägt nicht auf und steht nicht im Weg, die Kammer ist gut erreichbar.
Bridges58 Ansicht.JPG


Der Kühlschrank steht nicht im Durchgang in die Küche, ist aber so erreichbar, dass die Küchenabläufe nicht gestört werden, wenn mal eben schnell jemand ein Eis braucht, während in der Küche der Bär los ist. Die Insel bietet eine schöne große, gesellige Arbeitsfläche, an der die ganze Familie helfen kann, große Buffets aufgebaut werden können o.ä. Als Hauptarbeitsplatz auf der Insel hat man immer den Esstisch, den Garten, die Kinder im Blick, während man schnippelt, abwäscht, anrichtet... Lediglich zum Kochen dreht man sich ab.

Einziges Problem könnte werden, dass die rechte Tür des SBS die Haupttür ist und `zur falschen Seite` öffnet.
 

Bridges58

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich bin durchaus offen für auch unorthodoxe Vorschläge, aber bei dem Zweizeiler stören mich verschiedenste Dinge:

1. weniger Stauraum und Fläche. Wirkt auf mich sehr verbaut.

2. gewollt ist ein großer SBS, der eben nicht integriert wird.

3. das Kochfeld direkt vor dem Fenster? Das ist doch putztechnisch ein Horror? Zusätzlich ungünstige Querströmung für die Abzugshaube.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok.
Bleiben wir mal bei deiner ursprünglichen Planung. Bei der würde ich folgendes verändern:
Das Kochfeld von der Insel an die planrechte Wand verlegen. Dort wäre dann auch eine DAH an der Wand möglich.
Die Insel dann entsprechend einkürzen, sodass zwischen Kühli und Insel mindestens 1 Meter Durchgangsbreite ist.
Auf jeden Fall braucht die Küche rechts des Spülbeckens einen MUPL .

Unglücklich finde ich aber, dass die Hauptarbeitsfläche planoben liegt und man immer der Familie abgewandt in der Küche werkelt, obwohl der Raum dies hergeben würde. Verstehst du meine Gedanken-Gänge @Bridges58 ?
Deine Küchenplanung ist als solche (bis auf Kleinigkeiten) okay. Aber in meinen Augen bietet der Raum mehr Möglichkeiten, die mir persönlich wichtig wären; Dir vielleicht gar nicht so. Deshalb mein Ansatz mit der Halbinsel (und dem Vorschlag, das Fenster zu versetzen, um eben nicht am Fenster kochen zu müssen). Da hättest du deine Hauptblickrichtung nach planunten...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben