Neuer Anbau für neue Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
@werlut, es wird ja sicherlich einen sichtbaren Träger im Bereich des Wanddurchbruchs geben, kannst du mal schreiben, in welcher Höhe er verlaufen wird?
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben !

Erstmal muß ich sagen, dass ich von eurer Hilfsbereitschaft echt überwältigt bin. Nicht das übliche Forums-BlaBla, sondern fundierte Tips mit passenden Planungen dazu.
Toll ! Wenn ihr nicht über die ganze Welt verteilt sein würdet, hätte ich nach Abschluss der Planungen mal eine ordentliche Runde geschmissen.:drinks: So werde ich erst mal euren virtuellen Klingelbeutel aufsuchen ;-)

Jetzt zurück zur Arbeit :pc:. Da ich gern in der sonnigen Südecke des Anbaus meinen Tisch behalten möchte, kommt mir Conny´s letzter Entwurf sehr entgegen ! Die neue Orientierung der Küchenzeile sieht sehr interessant aus. Ich werde das ganze mal wieder im Garten neben dem Haus mit Terrassentisch und Pappkartons simulieren, damit sich auch meine Frau ein Bild machen kann.
Noch ein paar Antworten:
Die 15 kEUR dienen als Richtschnur. Wenn mich eine Küche wirklich umhaut, kann ich auch noch etwas drauflegen....
Wasseranschlüsse gibt es im Prinzip 2. Den zur Zeit aktiv genutzten relativ mittig unter dem alten Küchenfenster und einen ehemaligen/stillgelegten in der Wand, die jetzt für den Durchgang geöffnet werden soll. Ca. 230 cm Abstand zur Nordwand, also mitten im neuen Durchbruch. Den kann man problemlos reaktivieren und bestimmt auch etwas verlegen. kommt sowieso überall neuer Estrich. ich zeichne noch alles in den Planer ein (Gibt es da was für Wasseranschlüsse ?)
Der Tisch bekommt übrigens eine Sitzbank an der Ostwand. Wie geht das beim Alno -Planer ? Danke für den Tip mit der F4 Taste.
Werde ich alles ab Montag umsetzten.
Am Wochenende machen wir einen Familienausflug :smoke:

Euch ein schönes Wochenende !

Lutz
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hi Conny,

die Deckenhöhe beträgt ca. 250 cm. Der Träger darunter wird bei dieser Spannweite sicherlich seine 25 - 30 cm Höhe bringen. Genaueres kann ich noch nicht sagen, weil der Statiker erst nächste Woche anfängt...

Ciao,
Lutz
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, nun zu meiner Planung aus Post 20.

Ich hab versucht in meiner Planung einen hochgestellten GSP unterzubringen. Dieser befindet sich rechts vom Wandstummel in der Hochschrankwand. Damit er in der Nähe der Spüle bleibt und damit man nicht gefühlt in der Ecke stehen muss, hab ich ein 100er Spülenschrank mit zwei Spülbecken verbaut. Dieses sollte wegen dem MUPL , ohne Abtropffläche sein.
Die Mikrowelle hab ich als Standgerät über dem GSP eingeplant. Ein Standgerät ist preisgünstiger und auch leichter erstetzbar, wenn defekt.

Bei der Kochinsel, wird die Abluftführung, optisch etwas ungünstig oder man müsste dem gesamten Bereich mit Trockenbau abhängen... Einen Deckenlüfter hab ich kurzzeitig überlegt, aber wegen diverser Querströmungen, die in dem Bereich wahrscheinlich auftreten werden, wieder verworfen...

Verplant habe ich...

- Blende
- 60er im Raster 1-1-2-2
- 60er im Raster 1-1-2-2
- 50er MUPL
- 100er Spülenschrank
Wandstummel
- GSP/Mikrowelle
- BO Hochschrank
- Trockenbau
- SbS
- Trockenbau
- Vorratschrank
- Trockenbau

Insel: Wange - 60 - 90 - 90 - Wange , Rückseite 80 - 80 - 80

Wenn der Tisch niemals länger als 180cm sein wird, könnte man die Insel auch größer gestalten, ansonsten würde ich sie nicht länger planen.
Der Anbau könnte noch ein weiteres Fenster vertragen oder eine Terrassentür nach draußen.


werlut-grundriss-jpg.199313
 

Anhänge

  • werlut -conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • werlut -conny1.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 111
  • werlut.JPG
    werlut.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 167
  • werlut1.JPG
    werlut1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 154
  • werlut2.JPG
    werlut2.JPG
    65 KB · Aufrufe: 160
  • werlut3.JPG
    werlut3.JPG
    58 KB · Aufrufe: 151

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde Connys Planung gut. Das einzige was mir fehlen würde wäre schnell erreichbade Abstellfläche im Bereich der Hochschränke. Da wäre es schon praktischer wenn die Insel länger sein könnte.

LG
Sabine
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schade das der Tisch unbedingt in der Sonne stehen soll, wo steht der Tisch denn bisher? Auch so in der prallen Sonne? Wir machen hier regelmäßig Vorhang, Rollo und Co vors Fenster weils uns beim Essen blendet.
Kannst du uns vielleicht noch was zu euren Gewohnheiten sagen, ist z.B. Kochfeld und Spüle auf der gleichen Arbeitsfläche gewünscht? Oder dürfen die auch auf unterschiedlichen Zeilen verteilt sein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. wenn man planrechts noch ein Sideboard hinstellt hätte man Abstellfläche, oder einen sehr grossen Servierwagen / Küchenblock den kann man dann dahinfahren, wo er am dringensten benötigt wird.
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo ihr !
Ich finde Connys Entwurf sehr schön ! Wenn ich wieder ordentlichen Zugang zum i-net habe, werde ich die Dateien laden. Das Netz hier in der Fewo ist zum ....
2 Anmerkungen:wenn die Esse im Bereich des Anbaus liegen würde, könnte man den Kanal in der sowieso zu verkleidenden Decke gut verstecken können. Ich checke gerade die Alternative, eine Säule/Pfeiler unter den Träger zu bringen. Der kann schmal ausfallen, macht den Querträger dünner und lässt eine größere Durchgangsöffnung zu. Vielleicht bekommt man so diese blöden Mauerstümpfe weg. Muss ich mal mit dem Statiker besprechen. Kann man sowas irgendwie in die Insel integrieren (oder daneben) ? Funktionssäule?

Euch einen schönen Nikolaus
Lutz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Connys Planung ist auf jeden Fall erst mal gut und sinnvoll. Leider fehlt die Antwort auf die Frage "Gartenzugang" vom Küchenbereich? Finde ich immer sinnvoll.

Und, wenn denn dann schon soviel gebaut wird, würde ich sogar überlegen
gesamtgrundriss-jpg.199278


aus WOHNEN den neuen Ess-/Kochbereich mit direktem Zugang zum Garten zu machen. Aus dem neuen Anbau die Sofa/TV-Ecke und im alten Küchenbereich eine Art Multimedia-/PC-Ecke, wenn da Bedarf besteht oder einen Leseplatz.
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo zusammen !
Ich versuche mal, die meißten Fragen zu beantworten und meine neuen Ideen einzubringen.
Ein Gartenzugang zum Anbau ist erst einmal nicht geplant. Wir haben die Riesen-Glasfront mit 2m Schiebetür gleich nebenan im Wohnzimmer. Da sollte auch der Sofabereich bleiben, sonst wird es doch ziemlich aufwändig mit neuen Wasser/Abwasserleitungen. Da steht dann auch die "große Tafel", falls Besuch kommt. Alles gut so.
"Meine Insel" habe ich mal etwas in Richtung Anbau verschoben, damit ich den Abluftkanal für die Dunstesse besser in der neuen Decke verstecken kann. Und die Spüle ist auch wieder in die Insel gehüpft. Die Erfahrung als Wochenend-Koch hat doch gezeigt, dass Zutaten waschen,schnippeln und bruzzeln doch auch räumlich sehr eng zusammengehören. Sonst werden die Kleckerspuren immer länger...
Der Süd-Stuhl am Tisch kommt weg, dafür eine bequeme Sitzbank an die Ost-Wand. Bringt etwas mehr Platz im Raum und mehr als 4 sitzen sowieso fast nie am Tisch. Dadurch kann die Insel wandern. Mehr Fensterfläche ? Why not ? Mal mit dem Statiker sprechen. Viel Licht ist immer gut. Es soll aber zumindest noch ein konventioneller Vitrinenschrank an die West- oder Ostwand. Muß ja nicht aus dem Küchenprogramm kommen.
Was meint ihr zu meinem Entwurf ? Habe leider irgendwie nicht den Passenden Unterschrank für den alten Spülenplatz gefunden. Ist aber fürs Prinzip egal. Werden morgen noch verfeinern.
Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • werlut1 -conny1.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 113
  • werlut1 -conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • Anbau_Küche04.JPG
    Anbau_Küche04.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Eine Grundrissansicht der Alnoplanung wäre sinnvoll, damit man Breiten etc. abschätzen kann.

Sieht allerdings nach einer recht engen Insel aus, Kochfeld am Rand und relativ nicht integrierter Platz am Fenster. Vielleicht erläuterst du mal deine Kochgedanken dazu.

Connys Planung war da doch etwas besser aufgeteilt und Abluft kann auch nach planoben rausgeführt werden:
werlut-grundriss-jpg.199313


In den Anbau würde ich trotzdem einen Gartenzugang planen. Immer mit allem Zeugs durch Wohnzimmer, wenn man mal grillen will?

Und, Wasser dürfte so schwer ja auch nicht in den Wohnbereich zu bekommen sein, da ist doch das Bad nebenan.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
deine Insel ist 240cm lang, das Kochfeld 80cm, Becken 75cm Beispiel bleiben dir 95cm. Da bleibt kein Rand mehr am Becken oder Kochfeld.

Du wirst ausrutschen, weil der Boden nass oder ölig ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn die große Tafel im Wohnzimmer untergebracht wird und in der Küche nie mehr als 4 Personen sitzen, kann die Insel ja auch ruhig ein bisschen größer werden...

Für 4 Personen reicht auch ein 160cm langer Tisch, den man im Notfall ausziehen kann.
Den Stuhl Plan unten hab ich entfernt, aber trotzdem noch ausreichen Platz gelassen, damit man von beiden Seiten in die Bank hineinrutschen kann.
Das Fenster hab ich etwas nach Plan unten verschoben und eine zusätzliche Terrasentür eingebaut.
Eine Vitrine würde ich dort nicht stellen, das wäre mir zusammen mit der Hochschrankwand, zu viel Schrank. Im Bereich zwischen Treppe und Durchgang zum Wohnzimmer, könnte ich mir aber gut eine vorstellen.

Der Kochfeldschrank ist jetzt soweit in den Anbau gerutscht, das der DAH-Kamin im Anbau liegt. Evtl. muss die Insel, je nach DAH, noch etwas weiter in den Anbau rutschen, dass muss man dann sehen. Ich befürchte allerdings, das ihr trotzdem einen Trockenbau für das Abluftrohr brauchen werdet, denn nach oben entlüften wird ja eher nicht funktionieren, weil das neue Dach, ja auch irgendwo aufliegen muss...

Wegen des Zusammenspiels zwischen Inselspüle - MUPL und GSP habe ich den GSP aus der Hochschrankwand entfernt und vor den Wandstummel gesetzt.

In einem der Hochschränke, würde ich ein Fach vorsehen, in dem Backbleche, Bretter und Tabletts hochkannt verstaut werden können.

An der Insel hab ich 2 Inselsitzplätze eingeplant. Bei dieser Insel- und Raumgröße, fände ich das ganz nett. ...kann man natürlich aber auch lassen, wenn nicht gewünscht.

Verplant habe ich...

- Blende
- 50er
- 80er
- 80er
- 2,5cm Wange
- GSP
- 2,5cm Wange
- Hochschrank mit Fach für Standmikrowelle hiner einer Lifttür
- BO
- Trockenbau
- SbS
- Trockenbau
- Vorratschrank
- Trockenbau


Insel:

- Wange
- 40er
- 60er Spülenschrank mit Spüle ohne Abtropffläche
- 30er MUPL
- 80er
- 80er Kochfeldschrank
- 40er
- Wange
 

Anhänge

  • werlut grundriss GSP - MUPL.JPG
    werlut grundriss GSP - MUPL.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 146
  • werlut - conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • werlut - conny 2.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 120
  • werlut.JPG
    werlut.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 153
  • werlut1.JPG
    werlut1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 159
  • werlut2.JPG
    werlut2.JPG
    92 KB · Aufrufe: 154
  • werlut3.JPG
    werlut3.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 144
  • werlut4.JPG
    werlut4.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hi Conny,

es wird !!
Die lange Küchenzeile ist perfekt und bleibt so. Die Größe der einzelnen Auszüge kann man immer noch anpassen. Kommt ein Schild "Design by Conny" `dran.
:clap:
Jetzt habt ihr mich tatsächlich überredet, noch eine Terrassentür in der Ostwand zu platzieren. Warum auch nicht, nimmt Zwar Stellfläche, bringt aber zusätzlich Licht und Flexibilität. Zur genauen Position müssen wir noch einmal sehen, vielleicht direkt neben dem großen Fenster und das ganze Gebilde noch etwas zur Mitte geschoben, damit der Tisch von der Tür freikommt.
Die Vitrine kann dort leider nicht hin, da ist die Treppe nach oben. Kann man auf meinem Millimeterpapier-Grundriss besser sehen. Entweder muss das Ding an die neue Ostwand, die alte Westwand oder irgendwo anders hin.
Muss denn die Insel wirklich so groß sein ? Das ist ja ein Riesen-Teil...
Spüle ohne Abtropf-Fläche wie im Link von Evelin gefällt mir übrigens sehr gut !
Hocker brauche ich nicht, dafür steht der Tisch in der Nähe.
Vielleicht können wir die Insel doch noch etwas einkürzen und ein kleines Stück in den Neubau verschieben ?
Bittebitte...
;-)
Werde heute abend auch nochmal die Planungs-Maschine anwerfen.

Liebe Grüße,
Lutz
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ich habe Dir im Beitrag #11 auseinanderklamüsert wie gross eine kombinierte Spülen- / Kochinsel sein müsste. Deutlich kürzer kann sie werden, wenn Du das Kochfeld an der Fensterwand beläst ... die meiste Zeit verbringt man eh rund um die Spüle, und die Abluftgeschichte wird auch einfacher.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und dabei hatte ich dich extra gefragt, ob in dem Bereich noch ein Stück Treppe zu berücksichtigen ist!

Zu Fenster-Terrassentür, dann vielleicht einfach eine Doppeltür? Das sieht auf jeden Fall besser aus, als wenn das Fenster direkt an die Tür kommt. ...und dann eine kleine Terasse dort hin, für ein Sommerfrühstück. :kiss:

Ich hab die Insel mal ein bisschen gekürzt, etwas weiter in den Anbau geschoben und die gewünschte Vitrine an die Ostwand gestellt. ...ehrlich, auf mich wirkt sie dort, als ob sie unbedingt irgendwo untergebracht werden muss. :rose: Ich würde sie weglassen, und das gesparte Geld in die Insel stecken. :cool: :trost:

Da die Insel jetzt kleiner ist, hab ich dort nur ein kleines Spülbecken eingeplant und die Hauptspüle in die Fensterzeile verlegt.

Aufgeteilt hab ich sie in...

- Wange
- 80er Spülenschrank
- 40er MUPL
- 60er
- 80er
- 40er
- Wange

Rückseite: 90 - 60 - 60 - 90

Fensterzeile:

- Blende
- 40er
- 80er Spülenschrank
- 90er
- Wange
- GSP
- Wange

Planung 1 und 2 haben mir besser gefallen.
 

Anhänge

  • werlut grundriss.JPG
    werlut grundriss.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 153
  • werlut - conny 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • werlut - conny 3.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 117
  • werlut.JPG
    werlut.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 166
  • werlut1.JPG
    werlut1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 158
  • werlut2.JPG
    werlut2.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 156
  • werlut3.JPG
    werlut3.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 166
  • werlut4.JPG
    werlut4.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 152

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelin, das war wohl ein Anfall von Betriebsblindheit... :-[ :cool:
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Moin zusammen !

@ Conny: sorry für die vergessene Treppe:-[, bei der Dynamik hier kommt man ja kaum hinterher...
@ Evelin: Ich bin immer noch der Meinung, dass die Insel sehr groß (lang) ist und muss mir unbedingt mal ein paar Exemplare in der Ausstellung ansehen. Melde mich mit meinen Eindrücken zurück;-)

Planung 2 hat mir auch besser gefallen (Übrigens kann ich bei Planung 3 den Schrank mit der MW nicht mehr sehen, habe wohl ein anderes Sortiment im Programm ?)
Habe gestern mit meiner lieben Frau stundenlang über unsere Küche debattiert. :knuppel:

Eigentlich wollte ich mal selbst etwas fundierter planen und nicht immer nur Conny quälen.
Mannoman....
Es zeichnet sich ein Kompromiss ab. Ich bin guter Hoffnung, dass diese blöde Vitrine im Laden bleibt. Dafür werden wir wohl an der alten West-Küchenwand die bisher gerade Küchenzeile im Landhaus-Style um die Ecke ziehen (Wer soll das eigentlich alles bezahlen ???) Ich habe mal ein Bild dazu angehängt, wie die Ecke in etwa aussehen sollte.

Terrassentür bleibt einflügelig, da wir schon die Riesen-Öffnung zur großen Terrasse haben. Das hier soll nur ein kleiner Nebeneingang, bzw. Zugang zum Küchengarten sein. Die Aktivitäten wie Grillen etc. finden auf der Hauptterrasse im Süden statt.

Ich werde mich mal wieder selbst an der Planung versuchen und melde mich:pc:

Liebe Grüße,
Lutz
 

Anhänge

  • Landhaus-Küche01.JPG
    Landhaus-Küche01.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 150
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben