Unbeendet offene Küche im Zuge Anbau/Renovierung

Hallo allerseits,

im Zuge eines Anbaus wollen wir auch eine neue Küche anschaffen.
Ich habe den Anleitungsthred ausführlich gelesen und wollte nun in Alno die bisherige Planung erstellen und hochladen.
Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, die Raumform in Alno von rechteckig auf 6-eckig zu ändern.
Ich kann zwar Wände einfügen, in diese Wände dann jedoch keine Tür integrieren...
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, damit ich den Alno-Plan nachreichen kann!?
Alle weiteren Angaben habe ich unten bereits beantwortet.

Erklärung zu den Bildern:

Bild 1: U-Form der Küche wurde durch Architekt so gezeichnet, ist jedoch nicht zwingend. Das Rechteck im Raum "Essen" stellt einen Kamin dar, der evtl mal angeschafft werden soll.

Bild 2: Das Rechteck an Wand C ist ein Kamin, dieser ist nicht veränderbar. Das Rechteck oben an Wand B ist der Side by Side Kühlschrank. Dieser kann aus der Küche ausgegliedert werden.
Ansonsten soll sich die Küche möglichst im Bereich der Wand "C" "halbe A" und der "B" gegenüberliegenden Wand befinden.

Bild 3: Die handgezeichnete Skizze ist eine Idee, wie die Küchenform aussehen könnte. Die Anordnung aller Geräte ist noch völlig offen.

Vorab schon mal danke für eure Rückmeldungen.

LG Eddie

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 189 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): großes Fenster 92 cm, kleines Fenster bodentief
Fensterhöhe (in cm): 120 und 212
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: bis ca. 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90x160 ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Küchenstudio bietet hauptsächlich Alno an
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Küchenstudio bietet überwiegend Siemens an
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Herzlich willkommen im Forum :welcome:
Leider fehlt ein Lesbarer und ordentlich vermaßter Grundriss der Küche, z.B. mit dem Abstand zwischen Wand und Fenster und dann den Abstand zur Fenstertür.
Auch solltest du darauf achten das alles was du einstellst die gleiche Ausrichtung hat sonnst kann man nicht mit planoben und den anderen Richtungsbezeichnungen arbeiten.
Würde in dem Grundriss ein L stellen planoben Hochschrankwand, planrechts das Kochfeld an der Wand und zwischen den Fenstern eine Spülhalbinsel andocken.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
decke bitte Name und Addresse in deinen Plänen ab

Es fehlen auch die Masse von dem Kamin an Wand C.

Um eine Tür in einer Wand im Raum darzustellen, musst du im ALNO planunten links die Ticks entfernen, ausser dem unteren (ich kann es nicht besser beschreiben, weil ich eine englische Version benutze).

Die F4 Taste erlaubt dir, alle Gegenstände zu verändern. Mit dem snipping tool stellst du ein Bild des ALNO Grundrisses her. Immer an deine Planung anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
So, ich habe mal die Gesamtübersicht um die Anschrift bereinigt und so wieder angehängt.
Leider fehlen hier immer noch Maße:
img_4030-jpg.202659


planuntere Wand ... die einzelnen Wandabschnitte und die Fensterbreiten

planlinke Wand ... Wandabschnitte und Durchgangsbreite

planoben linke Wand ... Wandabschnitte und Tür- oder Durchgangsbreite (so einen SbS kann man wg. Öffnungswinkel der Türen nicht direkt neben eine Wand stellen. Warum soll es denn ein SbS sein? Mit Wasseranschluß?)

planoben rechte Wand C ... Wandabschnitte und Kaminmaße

Außerdem ist Heizung genannt, wo, wie breit, wie hoch, wie weit in den Raum stehend?

Sinnvoll wäre es auch, die aktuelle Wasserposition einzutragen. Wie würde Wasser denn verlegt werden können? Keller untendrunter?

Wenn du möchtest, dass es hier weitergeht, brauchen wir diese Daten. Da gibt es auch die gute alte Methode dies auf Papier aufzuzeichnen.

Und bitte so einen vermaßten Grundriss nach dem Ikea -Grundriss ausrichten.
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben