Unbeendet Neue Küche im Anbau

tapsa

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Küchenfreunde,

nachdem ich hier eine ganze Weile mit gelesen habe und sich so langsam die Küchenplanung konkretisiert, wage ich es auch einmal die Pläne hier einzustellen.

Wir wohnen in einem alten Reihenhaus. Leider ist die alte Küche relativ klein (ca. 9 qm) und daher haben wir uns entschlossen zum Garten hin eine neue Küche anzubauen. Die Idee ist eine Schiebetür zu installieren, dass man direkt von der Küche auf die Terrasse bzw. in den Garten kann (hervorragend für frische Kräuter) bzw. wenn die Schiebetür offen ist kann man sich den Garten in die Küche holen.

Von der Küche soll auch eine Treppe ins Obergeschoss gehen und der Keller für Vorräte ist direkt erreichbar. Gerne hätte ich in der Küche auch einen Holzherd, bei dem nach Bedarf auch mit Holz gekocht oder gebacken werden kann.

In einer früheren Planung hatte ich eine Insel angedacht, aber da ich jetzt auch gerne einen Holzherd bzw. Kochkamin einbauen würde, habe ich die Insel verworfen und tendiere zu einer einfachen Küchenzeile ohne Oberschränke.

Die Zeile schwebt mir wie folgt vor (von links nach rechts bzw oben nach unten):
- ganz links, also vor der Schiebetür zum Garten würde ich den frei stehenden Kühlschrank platzieren. So kann man Einkäufe schnell verstauen und sich schnell ein paar Getränke besorgen wenn man draussen sitzt. Have ich leider im Alno -Planer nicht gefunden
- es schliesst sich ein 40er Schubladenschrank an für Vorräte
- dann eine 80er Spüle mit MUPL , gerne eine Blanco Etagon
- daneben dann die Spülmaschine und einem weiteren 60er Unterschrank für Gläser, Teller und Tassen
- weiter geht es mit einem Induktionskochfeld (gerne 80 cm), hier bin ich mir unsicher ob es ein Umluftabzug im Kochfeld oder an der Wand werden soll
- neben dem Kochfeld noch ein kleiner 40er Schrank für Kräuter und andere Vorräte
- abgeschlossen wird die Zeile mit einem Backofen (mit Dampffunktion) der etwas höher steht, damit darunter Bräter, Schüsseln und Küchenmaschine Platz finden

Über die Küchenzeile hinaus würde ich in der (Ess-)Küche gerne einen 220*90 Esstisch unterbringen der schon vorhanden ist. Wenn wir Besuch haben oder bei Freunden sind, sitzen wir meistens in der Küche, da ist es halt gemütlich.

Wahrscheinlich könnte man auch noch mehr Schränke anbringen und mehr Stauraum schaffen, aber ich habe die Befürchtung, dass sich dann auch mehr Kram ansammelt (den man oft nicht braucht). Von daher tendiere ich eher zu ausreichend Stauraum in Küche als zu viel und sortiere von Zeit zu Zeit aus. Letztendlich ist der Keller einfach zu erreichen und dort sind jetzt auch schon die meisten nicht verderblichen Lebensmittel gelagert (weil es dort auch schön kühl ist).

Ich freue mich über mögliche Anregungen oder Tips was man noch verbessern könnte.
Vielen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 102-104

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Eine Wand ist Fenster (zum Garten)
Fensterhöhe (in cm): raumhoch
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alltägliches Essen, bei Besuch,

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
im Alltag, einmal pro Tag warm, gerne zusammen mit Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, aber ab und an mit und für Freunde und Verwandte

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Global
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch oder Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die jetzige Küche ist nur 9 qm, daher wird mehr Platz benötigt. Der neue Anbau ermöglicht es direkt von der Küche auf die Terrasse bzw. in den Garten zu gehen.
Preisvorstellung (Budget): 10-15 k €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ausschnitt Alno Planer.jpg
    Ausschnitt Alno Planer.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss Alno.jpg
    Grundriss Alno.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 111
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo Tapsa, herzlich willkommen im Forum!
So ganz habe ich das mit dem Anbau noch nicht verstanden: ist der im gezeigten Ausschnitt schon zu sehen? Die Schiebetür zum Garten und auf die Terrasse ist so wie es werden soll? Kannst du noch den restlichen Etagengrundriss instellen, bitte? Und auf das klassische Wohnzimmer verzichtet ihr, oder ist das in die ehemalige Küche gewandert?
Deine Küchenplanung ist wirklich schon in Richting minimalistisch zu sehen. Schauen wir mal!
 

tapsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Sabine,
genau der gezeigte Ausschnitt soll der Anbau werden mit großer Tür zum Garten und auf die Terrasse. Das Wohnzimmer wird im Obergeschoss sein. Ist das mit dem minimalistisch positiv gemeint oder fehlt irgendwas in der Planung? Wie ich oben beschrieben habe war zunächst angedacht auch eine Insel mit aufzunehmen, aber der Holzherd mit dem man kochen und auch noch heizen kann hat ja auch gute Gründe. In der jetzigen kleinen Küche ist es halt sehr eng und von daher freue ich mich mehr Platz zu haben den ich nicht direkt zubauen möchte. Kann man sich auf den Plänen halt alles schlecht vorstellen wie das im Endeffekt wirkt.
Viele Grüße
 

tapsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Der Holzherd sollte den Kaminofen ersetzen, weil man auf letzterem ja nicht kochen bzw. backen kann (aber trotzdem heizen). In meinem Post oben habe ich mal einen möglichen verlinkt, bei dem man auch ein bisschen Feuer sehen kann.

Das jetzige Waschbecken ist sehr klein, gerade bei großen Töpfen oder wenn man mal ein Backblech sauber machen muss. Im Sommer mache ich auch viel aus dem Garten ein und da kann man ein großes Waschbecken gebrauchen. Zudem ist das Etagon auf verschiedenen Ebenen zu nutzen. Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte ob man das auch nutzt? Theoretisch hört sich das nämlich gut an... ist aber eine Frage ob man das nachher umsetzt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Und wie ist das mit der Treppe ins OG zu verstehen. Sie soll in die Küche?? Versetzt ihr das ganze Treppenhaus? Wo ist die Treppe aktuell? Kannst du bitte das ganze Geschoss zeigen?
Die Etagon ist hier im Forum sehr beliebt und wird "gefühlt" bei fast jeder zweiten Küche verbaut. Die zweite Ebene wird rege genutzt.
Das grosse Becken kenne ich nur vereinzelt und bei einer Forumsteilnehmerin ist es in einer Grossfamilie.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@tapsa Die Anordnung und Reihenfolge deiner Schränke halte ich noch für verbesserungswürdig.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Solo-KS - 40 US - 80 Spüle - 60 GSP - 60 US - 80 Kochfeld - 40 US - 60 BO hoch.

Ungünstig finde ich den GSP zwischen Spüle und Kochfeld: die offene Klappe steht im Weg.
MUPL ist ein Müllmanagement, das eben nicht im Spülenschrank integriert ist, sondern ein separater US ist, so dass von der Arbeitsplatte die Kartoffelschalen direkt entsorgt werden können. Klick den hinterlegten Link nochmal an.
Ebenso finde ich das Geschirr so mittig ungünstig: der Tischdecker muss den Koch immer an seinem Hauptarbeitsplatz stören.

Gut ist der Kühlschrank positioniert, zum Garten hin auch ein kurzer Weg und weit weg vom Holzofen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben