Neuer Anbau für neue Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So?

werlut.JPG


Ich befürchte allerdings, da müsst ihr das Budget noch ordentlich aufstocken...
Landhaus gibt es nur in Lack oder Folie. Lack ist teuer und Folie kann sich ablösen, darum raten wir davon ab. Man kann sich aber auch eine Küche mit glatte Fronten, landhausig gestalten.

Hinter Glas darf nur schönes stehen, auch hinter Milchglas. Darum hab ich in meiner Küche Schränke gewählt, die nur oben Glas haben.

Aufgeteilt hab ich in...

- Blende/Pilaster
- 40er
- 90er
- tote Ecke
- 90er
- 60er
- Wange
- GSP
- Wange
- Hochschränke wie gehabt

Insel: Wange - 80 - 40 - 60 - 80 - 40 - Wange, Rückseite 3 x 100
 

Anhänge

  • werlut grundriss.JPG
    werlut grundriss.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 196
  • werlut - conny 4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • werlut - conny 4.POS
    20,7 KB · Aufrufe: 111
  • werlut1.JPG
    werlut1.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 200
  • werlut2.JPG
    werlut2.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 223
  • werlut3.JPG
    werlut3.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 198

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Du bist klasse !:clap:

Mal sehen, was Frau dazu sagt.

Wo kommerzialisieren wir jetzt das Ganze ?
Habe hier gelesen, dass der Einzelhandel die bessere Wahl vor den ganzen Möbel- und Küchenhäusern ist.

Gruß,
Lutz
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, sucht euch ein Küchenstudio , welches nach Möglichkeit Schüller führt. Schüller hat schöne Landhausfronten, hat ein 6er Raster und ist etwas günstiger als andere Hersteller. ...und lasst euch bitte keine Folie andrehen! :rose:
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Moin !

Wir waren im Küchenstudio und lassen jetzt den Entwurf mal durchrechnen, damit wir eine Basis haben. Noch ein paar kleine Anpassungen: links neben dem Oberschrank /Aufsatzschrank kommt noch ein kleines Regal für Bücher und Weinflaschen, der mittlere Teil der Schubladen für die Insel zum Süden hin wird durch Regale für Deko ersetzt. Dadurch wird das Ganze noch etwas landhausiger. Die Trockenbauwände zum SBS entfallen ebenso wie die Abtropffläche der Spüle. Mir reichen 2 Becken klein und groß. Dem netten Planer musste ich erst mal erklären, was ein MUPL ist :-)
Bei den Geräten kommt ein Miele GSP (weil wir in der Vergangenheit so viel Probleme mit GSP´s hatten) und ein Neff Heißluftherd mit einschiebbarer Klappe (Neff-Patent). Den SBS besorgen wir uns auf Anraten des Planers separat im Fachhandel/iNet. Mal sehen was dabei ´rauskommt.

Bitte noch ein paar Details zur Folie. "Lasst euch nicht andrehen" reicht mir nicht. Wir haben seit 12 Jahren eine ordentliche Folien-Küche, ohne das sich da irgendwas abgelöst hätte. Klar ist massiv Holz oder Furnier immer irgendwie "netter", aber bei der heutzutage möglichen Qualität von Beschichtungen auch nicht immer besser ? Philosophische Frage ?

Gruß,

Lutz
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zur Folie, man kann Glück haben, aber eben auch Pech! Das lesen wir hier im Forum immer wieder und auch in der Küche meiner Tante, hat sich die Folie gelöst. Das sieht sehr unschön aus und bedeutet das Todesurteil für die Küche, denn reparieren kann man das nicht! Meist löst sich die Folie auch erst nach Ablauf der Garantie , dann bleibt man auf den Kosten sitzen.

Die Beschreibung, wo du die Regale platzieren willst, ist mir nicht ganz klar... Meinst du auf der Inselrückseite?

MUPL kennen die KFB auch nicht, es sei denn, sie lesen hier im Forum mit. Das ist ein forumseigener Begriff. :cool:
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Genau, Inselrückseite. Also dem Tisch zugewandt.
Und das andere, lange Teil vom Boden bis zur Oberkante Oberschrank , wo Du diesen Schrank auf die Arbeitsplatte aufgesetzt hast.
LG
Lutz
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Küchen-Feinplanung geht weiter.
Ich bin nächste Woche beruflich in Berlin, habe etwas Zeit und werde mal dort einen Hersteller heimsuchen, der auch einen Verkaufs-Salon betreibt. War übrigens ein nettes Telefonat u.a. zum Thema Folie.
Aus Herstellersicht ist das Thema Folienablösungen mit den neuen Fertigungstechnologien etwas aus der Vergangenheit. Früher gab es sowas hin und wieder im Bereich Herd und GSP. Er kann mir beides anbieten, aber beim Preis liegen Welten dazwischen. Vorteile Holz + Lack: bessere Haptik und ggf. Optik. Nachteil: Kratz- und Stoßempfindlichkeit. Vorteil Folie: der Preis und die härtere Oberfläche. Nachteil: Optik und Haptik fallweise (subjektiv).
Nach dem Telefonat habe ich mir meine 14 jährige Nolte -Folie mal genauer angesehen. Direkt über/neben dem Herd gibt es 2 Oberschränke, deren untere Kante um einige zehntel Millimeter aufgegangen ist. Und das nach vielen Jahren Intensiv-Bedampfen. Ohne diesen Hinweis hätte ich die Stellen nie entdeckt. Sonst alles ok.
Mein persönliches Fazit: Bei alten Küchen kann es Probleme mit Folien-Küchen in stark beanspruchten Bereichen geben (Hitze/Dampf). Die große Preisdifferenz zu Echtholz + Lack sollte man lieber in ordentliches Gerät investieren (Miele etc.)

Viele Grüße,
Lutz
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es wird doch deine/eure Küche. Wenn du Folie als Front wählst, ist es deine Entscheidung. Fertig.
Wir geben hier ja nur Tipps und Erfahrungswerte weiter.
Ich pers. glaube, dass kaum jemand der hier Tipps bezügl. Folienfronten abgibt, jemals selber davon betroffen war bzw. eine abgelöste Folienfront als Küchenfront hat. Fronten mit "nur" Vorteilen gibt es eigentlich nicht.
Also, deine Entscheidung.
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo liebe Forumsgemeinde, euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !

Ich habe die "ruhigen" Tage zwischen den Feiertagen genutzt, einige Küchenstudios aufgesucht und jedesmal meine eigene Planung mit Zeichnung und Stückliste weiter verfeinert. Als wesentliche Änderung habe ich nun doch eine Lackfront gewählt, da der Mehrpreis gegenüber Folie sehr überschaubar ist (Außerdem habt ihr mich dann doch überzeugt...)
Dann kommt ein Muldenlüfter (Falmec Piano, Homeier oder Gutmann ) dazu.
Mein Fokus liegt momentan auf einer Nobilia Chalet. Da lasse ich gerade 3 Studios gegeneinander antreten. Als Alternative nach oben lasse ich nach dem gleichen Muster noch eine Nolte Windsor und eine Häcker von 2 anderen rechnen. Mal sehen, wie groß die Mehrkosten sind und ob die Mehrqualitäten, sofern vorhanden, diese Kosten aufwiegen. Als Sonderlösung betrachte ich mal die Dassbach-Küche aus Berlin. Qualität scheint gut (ich war beruflich in der Nähe), aber der Endpreis muß deutlich unter meinem Vergelichswert liegen, damit sich die komplizierte Feinabwicklung rechnet (Wir wohnen über 200km von Berlin entfernt). Nach unten aus dem Raster ist eine Burger-Küche gefallen. War zwar schon im ersten Anlauf recht günstig, aber wer auf die Feinheiten achtet (Scharniere ohne Dämpfung, dünnere Korpuswandungen, weniger Ausstattungsmöglichkeiten), kann züzig die Spreu vom Weizen trennen.
Ich habe euch mal ein Bild vom letzten Planungsstand angehängt. Komisch, sieht fast genauso aus, wie Connys letzter Entwurf ;-)

Die Seitenwangen werden übrigens hell und das Fenster rechts ist nicht bodentief...

Hat übrigens jemand eine gute Idee für meinen 46cm breiten Mauervorsprung (Bildmitte hinten) ? Der wird jetzt 50 cm tief und springt damit ca. 10 cm hinter die Küchenfront zurück. Mit Arbeitsplattendeko verkleiden und Uhr dranhängen oder was gibt es sonst noch so ??

Viele Grüße,
Lutz
Reddy01.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde den Mauervorsprung wie in meiner Planung, in der Tiefe anpassen lassen, dann das Regal Plan rechts weglassen und die Hochschränke einkoffern. Dann entfällt auch das lästige Putzen auf den Hochschränken. ;-) Falls ihr Kranzprofile wollt, sieht das trotzdem toll aus. :kiss:

Den BO-Hochschrank würde mit dem Schrank rechts daneben tauschen, dann steht er nicht direkt am SbS. Das sieht meist besser aus.

Was für eine Arbeitshöhe wollt ihr? Ihr seid groß, mit dem 5er Raster von Nobilia , werdet ihr einen hohen Sockel haben. Schaut euch einmal nach Schüller und Bauformat um. Das sind günstige Hersteller mit 6er Raster. Beide haben hübsche Landhausfronten im Programm.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller, Häcker , Ballerina , Bauformat, Beckermann , Leicht, Alno usw.
 

werlut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Moin Conny,

danke für die schnelle Rückmeldung !

Die beiden Hochschränke links neben dem SBS wegen der Optik tauschen finde ich gut. Machen wir so. Komplett einkoffern mit Leichtbauwänden ist a)eine echte Fissel-Arbeit und b)stirbt der SBS den Hitzetod. Putzt Du wirklich auf Deinen Hochschränken ? ;-)
Mauervorsprung in der Tiefe anpassen = auch auf 60 cm bringen ?

Wir planen eine 95er Arbeitshöhe . Das mit dem Raster und Sockel hatte ich noch nicht so betrachtet. Allerdings haben wir auch 2 US mit Sockelauszug (da ist nicht alles verloren...) Jetzt allerdings nochmal von vorn anfangen mit neuen Herstellern. Puh...
Eine Häcker habe ich ja noch laufen, mal sehen was da kommt.

Bist Du Dir mit dem Raster von Nobilia ganz sicher ? In meinem online-Planer steht irgendwie etwas anderes...

LG
Lutz
 

Anhänge

  • nobilia.jpg
    nobilia.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du hast vermutlich die mit Höhe 91 cm gewählt. Das ist dann der 5-rasterige Korpus mit 72,4 cm Höhe, 4 cm APL-Höhe und ca. 15 cm Sockelhöhe.

* 6 Raster - was heißt das? * ist auf jeden Fall besser, als eine Sockelschublade am Boden ;-) ... und, die Sockelleiste ist nicht so durchbrochen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, ich putze auch auf meinen Hoch- und Hängeschränken. Nicht ständig, aber 1x im Jahr. Frage mal deine Frau, die macht das bestimmt auch von Zeit zu Zeit. ;-) :cool:

Der SbS stirbt keinen Hitzetod, wenn der Hängeschränke darüber, nicht knirsch auf dem SbS eingebaut wird. Ein bisschen Luft muss schon bleiben. Klicker dich mal durch die fertiggestellten Küchen, da wirst du Beispiele finden.

Bei Nobilia gibt es auch einen Maxi-Korpus, damit erhält man aber mind. 100cm Arbeitshöhe .

Ich würde ich den Mauervorsprung auf Korpustiefe bringen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben