Der lange Weg zur Küche im neuen (Miets-)Haus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Ich muss da auch nochmal konkret hier fragen, damit ich da keinen Fehler mache. M. E. genügt es doch, wenn ich einfach einen 45er-US mit zwei Auszügen nehme und mir für den oberen Auszug selbst Eimer besorge, oder?
korrekt. Erwähne einfach das Wort MUPL nicht mehr, und lass dir einen US mit 2 hohen Auszügen planen.

Die Planung ist murx, sehr lieb- und lustlos erstellt. Der Laden wäre für mich gestorben.

Mit welchem Hersteller hat der KFB geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchenmonster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Evelin Danke für Deine Antwort. Bin froh, dass ich das mit dem Mupl richtig verstanden habe. Den Begriff Nupl hatte ich nie erwähnt. Habe immer nur gesagt, dass ich gerne den Müll im oberen Auszug hätte. Da hat dann jeder protestiert und angefangen, dass das ja dann total stinken würde und der Müll nur unter der Spüle Sin machen würde.

Woran machst du es fest, dass die Planung lust- und lieblos ist bzw wie kann ich das selbst erkennen?

Geplant wurde mit Nobilia und Neff Geräten und es wird ein Preis von 12.500 Euro aufgerufen , ohne Anschluss von Herd und Spülmaschinen. Finde ich persönliche sehr sehr teuer oder habe ich da falsche Erwartungen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
wenn einer eine Spüle gleich neben das Kochfeld setzt, hat er/sie keinen Bock gehabt, sich um dich als Kunden zu bemühen.

Und die Insel wollte er auch nicht richtig reinstellen. Auch das war zuviel Arbeit.

Die Zeile planoben im 5er Raster

breite Blende
60er GSP
60er US 3-2 mit Spüle
40er US 3-2 mit MUPL oben
80er US 1-2-2
80er US 1-2-2 mit Kochfeld
30er US 3-2 für Ölflaschen oben
Blende

2 x 90er OS

Küchenmonster52.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchenmonster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,
es ist schon wieder so lange her, dass ich mich hier gemeldet habe. Sorry! Derzeit vergeht die Zeit wie im Fluge.

Wir haben uns Eure Hinweise doch sehr zu Herzen genommen und haben nochmal nach 6-rasterigen Küchen Ausschau gehalten. Nachdem wir uns das nochmal genauer betrachtet haben, haben wir für uns alles 5-rasterige (Nolte , Nobilia ) eher ausgeschlossen.

Habe jetzt einen Entwurf für eine Elementa -Küche, die ich auch als Anhang beigefügt habe. Elementa scheint dabei aber auf Häcker Systemat zu basieren, was mich anfänglich etwas verwirrt hat. Kann mir jemand sagen, ob es da grundlegende Qualitätsunterschiede zwischen Elementa und einer "richtigen" Häcker Systemat gibt?

In der Insel werden wir wohl noch auf die Rasterung 1-1-2-2 umswitchen. Da ist momentan auch 1-2-3 geplant, was Ihr auf diesem Screenshot nicht erkennen könnt. Ich habe leider nur diese eine Ansicht.

Ansonsten sieht der rechte Hochschrank eine Klappe für einen späteren Dampfgarer vor. Auf die Hängeschränke haben wir bewusst verzichtet.

Gibt es hinsichtlich dieser Planung Eurerseits noch Anregungen / Bedenken?
 

Anhänge

  • entwurf 6-raster.JPG
    entwurf 6-raster.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 168

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
so ganz erkenne ich die Zeile planoben nicht, aber es sieht so aus, als wäre zwischen Spüle und Kochfeld nur ca 50cm Platz?
 

Küchenmonster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Zeichnung ist diesbezüglich in der Tat etwas unglücklich. Das 80-er Kochfeld soll mittig auf den beiden 90er-Unterschränken (planoben von rechts gesehen) sitzen. Links schließt sich dann ein 45-er US (MUPL) an und dann folgt der 60er-Spülenschrank. Grob überschlagen gehe ich somit von einer Fläche zwischen Spüle und Kochfeld von ca. 90-95 cm aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@Zuckerbäckerin, ja, und von Nolte gibt es einen 90er Korpus, die Frage hier, ob das nicht zu hoch werden würde. In der Checkliste ist 91 als Arbeitshöhe angegeben, warum auch immer. Die Körpergröße der kleinere Person würde etwas mehr erlauben, aber m.E. nicht über 1 m.

@Küchenmonster, wie habt Ihr die optimale Arbeitshöhe bestimmt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Aber zur eigentlichen Frage: für mich sieht die Planung prinzipiell gut aus.
Kein Wunder, erinnert sie mich doch sehr an meine eigene Küche ;-) (siehe mein Link unten)

Die Abstände der Insel zur Zeile und zur Hochschrankwand sind wie groß?

Wie sind die Schränke an der Insel verteilt? Ich frage nach wegen der Stauraumnutzung. Bei mir schauen die US bezogen auf dein eingestelltes Bild nach links, und dort ist auch das ganze Geschirr, Schüsseln, Besteck usw. Das ist dann der kurze Weg vom Geschirrspüler aus, Einteilung 1-1-2-2.

Der Verzicht auf Hängeschränke ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde meine beiden schon sehr praktisch. Dort sind die meisten Gläser drin, ebenso das ganze Teegedöns, alles direkt beim Wasser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Küchenmonster .. Aufsicht wäre gut und Annettes Anregung bezüglich der Ausrichtung der Insel mit Unterschränken finde ich auch passend.

Auf jeden Fall ist das wohl erstmals ein Angebot, wo jemand auch mitgedacht hat, z. B. bei dem zweiten Heißgerät. Dann solltet ihr aber auch gleich 2 eigens abgesicherte Steckdosen dort hinlegen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben