Fertig mit Bildern Küche im Neubau

ich glaube, du hast dich verschrieben oder verguckt.

Untenherum ist nur eine tote Ecke.

Oben ist ein 85er Eckschrank. Standard sind die 80 breit, aber weil planoben 5cm "übrig" sind, würde ich den Eckschrank länger nehmen, weil es günstiger ist und die Tür dann ca 42cm breit ist.

ABER, ich bin kein KFB, die OS sollte ein KFB so hinkriegen, dass es einigermaßen "gleichmäßig" aussieht und nicht kunterbunt.

Neben dem KS ergibt sich ein 50er OS, obwohl rechts von der Haube ein 45er OS mit 5er Eckblende vom 80(85)er Eckschrank hängt. Du könntest natürlich auch eine 5er Blende und 45er OS links von der Haube hängen. Aber, wer kann das einsehen? Es kostet extra Geld und sieht vielleicht nicht unbedingt besser aus, wenn auf einer Wandseite neben dem HS eine Blende oben ist.

Ober- und Unterschränken müssen nicht "zusammen passen", oft ist es auch gar nicht möglich. So sind zB 60cm breite OS ungünstig, weil die breite Tür zu weit in den Raum steht.
 
bei meiner gezeigten Planung ist der BO in der hintersten Ecke, man macht den nicht täglich wie ein GSP auf und zu.

FEHLER
in meinem Plan habe ich geschrieben, der MUPL ist 40cm breit, ist aber nur 30cm.

Auch wenn der Abstand zwischen Wandzeile planoben und Inselchen etwas viel ist, ist es ok, wenn dort Geschirr, Besteck und der Alltagskram verstaut wird, im L dann die Dinge, die man zum Kochen und Vorbereiten braucht.

Screenshot 2022-12-09 142127.jpg
 
während ich in den Unterschrank (notfalls kniend) ganz gut reinschauen kann
Es geht darum, dass du in den Unterschränken statt einer Drehtür einen Auszugsschrank mit Schubladen nimmst, was einfach viel bequemer ist. Du öffnest die Schubladen und siehst alles ordentlich vor dir, musst nicht herumkramen.

Super, dass du dich trotz Baustress und krankem Kind überwunden hast, die Anschlüsse zu enden. Evelins Planung ist spitze und bis ins letzte Detail durchdacht. Auch wenn sie meint kein KFB zu sein ;-), sind die Oberschränke toll gelungen. Mir gefällt auch das Design.

Wird gut werden :2daumenhoch:
 
Also ich will ja gar nicht ausschließlich, dass ich mich da heute beim nächtlichen Stillen irgendwie verguckt haben.

Aber trotzdem verstehe ich (rein praktisch) noch nicht, warum unten eine tote Ecke eine gute Ecke ist und oben nicht.
Meine KFB hatte nämlich auch in der ursprünglichen Planung oben eine tote Ecken gemacht, weil es mir diesen coolen Falt-Lift-Türen keine Eckschränke gibt. Aber wenn über Eck beide Türen normale Drehtüren sind, gefällt mir das auch sehr gut! Ich warte erstmal ab, was meine KFB zaubert. Aber mit deinem Plan in der Hinterhand bin ich schon begeistert :-)
 
Sicher kannst du oben auch eine tote Ecke machen. Faltlifttüren sind auch eine Preisfrage. Praktisch finde ich sie schon. Mir waren sie zu teuer und ich habe bei solchen Features immer etwas Bedenken, dass die Mechanik vielleicht mit der Zeit kaputt wird. Aber toll sind sie.

Das mit den Oberschränken mit Drehtüren ist nicht so einfach. Breiter als 80 ist ungünstig, da sie sich sonst durchbiegen, Türen mit 40 - 50 sind ideal, 60 ragt schon sehr weit in den Raum beim Öffnen. Du hast 180 ohne Ecke. Jetzt kannst du rechnen ;-) zudem hat Evelin versucht, das Ganze günstig zu halten. Von dem her sind Faltlifttüren sicher praktischer. Machst du dann zwei übereinander?

Die Sichtseite ist bei dir die Insel vorne (perfekt mit 3 mal 45) und die Oberschränke neben dem Backofenhochschrank. Alles andere kannst du wirklich vernachlässigen.
 
Im Normalfall wäre ich auch bei klassischen Drehtüren, aber weil wir uns ja den Meterpreis haben aufschwatzen lassen, werde ich mir die Dinger gönnen, schließlich habe ich Sie indirekt schon mitgezahlt :-)

Die Tote Ecke bei den Oberschränken war einfach der Tatsache geschuldet, dass es mit den Falt-Lift-Türen keine Eckschränke gibt, aber ich finde das optisch garnicht schlecht, wenn die beiden Türen keine Falt-Lift-Türen sind - das Lockert etwas auf *grübel* aber das muss ja auch nicht heute entschieden werden:-)

Achso und mit der Mechanik bin ich als Ingenieurin ganz bei dir :-) aber ich denke solche Schaniere werden sich im Fall der Fälle besser tauschen lassen, als bspw. ein Rondell. Daher sehe ich das entspannt. Notfalls muss der Tischler ran und aus den Falt-Lift-Türen Drehtüren zaubern :-)
 
Du stellst Detailfragen, die wir dir als Hobbyplaner nicht beantworten können. Wir haben keine Kataloge. Wir machen Vorschläge für praktische layouts.

Die Wand planoben ist 310cm lang. Davon gehen ca 3cm Verputz ab, 2cm Blende rechts vom HS mit BO, 60cm HS, verbleiben 245cm für OS.

Ich habe dir gezeigt, wie ich es für mich machen würde.
 
nie und nimmer würde ich mir ein Eckrondell einbauen lassen. Du kannst ja mal googeln, was diejenigen schreiben, die so etwas in ihren alten Küchen haben.

Ein Rondell kann nie und nimmer den Komfort eines MUPLs ersetzen.
 
@Evelin: und ich bin dir unendlich dankbar dafür!!! Ich wollte dich und die Planung wirklich nicht kritisieren (falls das so rüber gekommen ist, tut es mir aufrichtig leid)! Ich wollte nur nachfragen, ob das eine tiefere Bedeutung hat. Das mit der toten Ecke unten habt ihr ja hier an vielen Stellen im Forum ausführlich begründet und erläutert und ich war mir nicht sicher, ob es ähnlich Überlegungen für die Oberschränke auch schon gab.
Aber es ist wirklich alle gut. Das ist ein wirklich tolles Küchenlayout! Danke, Danke, danke!
 
@Evelin : Das Rondell hätten wir ja deswegen sowieso auch schon aus der ersten Planung rausgeschmissen.

Es ging ja mehr um die Fehleranfälligkeit von komplexen Mechaniken Ich wollte dabei nur sagen: wenn ein Rondell kaputt ist, hat man Pech. Bei kaputten Falt-Lift-Beschlägen, kann ich vermutlich mit geringem Aufwand was reparieren
 
Die Falt-Lift- Türen würde ich mir auch gönnen, wenn das preislich keinen Unterschied macht.
 
Aber nicht über Eck,da blockieren sich die geöffneten Schränke gegenseitig.
 
@bibbi ahhhhhh... Hätte man drauf kommen können ;-) dann spricht also alles für Drehtür in der Ecke entsprechend dem Design von Evelin
 
Ne, die MUPL finde ich schon ne ganz gute Idee, so wie du das ursprünglich gezeichnet hast.
Ich möchte das Kochfeld nämlich nicht so nah am Eck haben :-)
 
So ihr lieben, der Elektriker ist unterwegs :-)
Aber ich wollte euch nochmal für eure Ideen danken. @Evelin hatte anfänglich angemerkt, dass man die Terassentür vielleicht verkleinern kann/sollte, damit der Abstand zwischen Inselchen und Zeile nicht zu groß wird. Im ersten Eifer des Gefächtes ist es bei mir unter gegangen, aber ich habe es nicht vergessen.

So richtig was zu ändern war zwar nicht mehr, aber wir haben ja eine Tür (ca. 1,1m) mit Festelement (ca. 50cm) daneben. Daher ist unsere aktuelle Idee, dass wir das Inselnchen vor das Festelement ziehen - dann steht sie nur noch gut 1,2m von der Zeile entfernt. Damit ist es von den Laufwegen besser und man ragt nicht mehr in den Essbereich rein. Ich hatte nämlich Angst, dass es rund um den Esstisch unnötig eng wird.
Zusätzlich schmeißen wir den Sitzplatz aus der Küche raus, da der Esstisch quasi nebenan steht.. Die Insel wird dann nur noch ca. 100cm tief sein - auch das soll die Platzsituation entspannen.
Außerdem habe ich dann zwischen Insel und Festelement noch eine kleine Ecke, wo man problemlos ein Handtuch aufhängen kann oder mal eine Klappbox vom einkaufen verstauen kann ohne dass man es im Wohnraum direkt sieht ;-)

Ich habe das mal in den Alnoplaner gepackt. Die Anordnung der Küchenschränke hat sich nicht geändert - außer, dass ich das Inselchen auf 60+80 vergrößert habe. Aber die Anzahl an Schubladen lässt sich im Alnoplaner nicht ordentlich darstellen. Dafür warte ich noch auf die Zeichnung vom KFB.
 

Anhänge

  • Svante_v3_Ansicht1.JPG
    Svante_v3_Ansicht1.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 101
  • Svante_v3_Ansicht2.JPG
    Svante_v3_Ansicht2.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 90
  • Svante_v3_Ansicht3.JPG
    Svante_v3_Ansicht3.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 90
  • Svante_v3_Draufsicht.JPG
    Svante_v3_Draufsicht.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 108
  • Grundriss_mitKücheV3_kleinereInsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 16
  • Grundriss_mitKücheV3_kleinereInsel.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 22

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben